Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wundervolle zarte Liebesgeschichte vor toller (Florenz)Kulisse

Unsere Nacht in den hellsten Farben

Mila und Juna sind die besten Freundinnen - sie verbringen viel Zeit und vor allem Reisen miteinander. Als dies nach einem schweren Unfall von Juna nicht mehr möglich ist, steckt Mila ein bisschen in ihrem Leben fest. Also beschließt sie nach Florenz zu reisen, die Reise, die sich eigentlich mit Juna unternehmen wollte. Dort trifft sie auf Francesco und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Mila muss ja wieder zurück nach Deutschland, oder? Und warum fühlt sie sich in Florenz wohler als zu Hause?

Mila ist eine liebenswürdige Person, die ich sehr mochte und ihre Handlungen auch nachvollziehen konnte. Da könnte auch mein Name steht von Junas Unfall war ich sehr schockiert und habe die ganze Zeit mitgefiebert, ob wieder alles gut wird.

Francesco ist in meinen Augen nicht der typische Italiener was ich sehr angenehm finde. Auch er hat mit einem bestimmten Schicksal zu kämpfen und ich habe sehr mit ihm gelitten. Gegenüber Mila war er wundervoll, sehr einfühlsam und rücksichtsvoll. Er hat sich richtig für sie interessiert und sie unterstützt.

Die Beschreibungen der Stadt finde ich wundervoll und ich war fasziniert davon, wie genau und treffend alles beschrieben wurde. Ich war selbst schon zweimal in Florenz und liebe die Stadt. Das hat die Geschichte noch ein bisschen schöner für mich gemacht.

Das Thema Kunst spielt eine relativ große Rolle in dem Buch, damit kann ich im echten Leben eigentlich nichts anfangen, aber beim Lesen hat mich das nicht gestört.

Insgesamt ein wundervolles Buch, das ich sehr empfehlen kann. Einzig, dass am Ende alles ein wenig zu schnell zu gut wurde hat mich ein bisschen gestört.

Liebe Grüße, eure Ginny

Veröffentlicht am 10.07.2023

Toller Reisebericht

Gegenwind

Nach einer langen und kräftezehrenden Krankheit beschließt Jess auf Tobis Vorschlag einzugehen und Island mit dem Fahrrad zu umrunden. Und das obwohl sie Fahrradfahren überhaupt nicht leiden kann. Auf was hat sie sich da bloß eingelassen? Werden sie es schaffen? Und was werden sie in Island alles erleben?

Das Buch ist aus Jess Sicht geschrieben und da ich Fahrradfahren auch nicht sonderlich mag kann ich sie total verstehen. Aber wie stolz kann man bitte auf sich sein, wenn man Island mit dem Fahrrad umrundet hat? Eine wirklich tolle Leistung. Jess hat eine riesige Entwicklung durchgemacht und in meinen Augen auch wieder zu sich gefunden. Respekt!

In der ersten Hälfte hat man nicht so viel von Island gelesen, da ging es doch eher um die körperlichen und auch seelischen Strapazen. Ich fand das aber nicht schlimm. Das Buch hat sich wirklich schön und flüssig lesen lassen. Man kann richtig mit Jess mitfühlen: die Freude, die Anstrengung, die Schmerzen, die Müdigkeit, der Stolz, das Siegesgefühl - all das und noch viel mehr!

Wer einen Reiseführer erwartet ist hier falsch! Aber das erklärt sich hoffentlich von selbst. Es ist ein authentischer Reisebericht, in dem man von Island liest, aber auch viel über die Entwicklung der Autorin erfährt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zauberhaftes Kuba

Mein Herz in Havanna

Nachdem ihre Schwester aus dem Backpacker-Jahr in Australien ein „Ich bleibe für immer dort“ gemacht hat, fühlt sich Maike allein gelassen und fasst einen neuen Entschluss. Sie will in Havanna helfen und reist deshalb für ein halbes Jahr nach Kuba. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Mat, den Aufreißer schlechthin. Doch irgendwas ist da zwischen den beiden. Kann aus den sprühenden Funken eine ernste Beziehung werden? (Wollen sie das überhaupt?) Und wie geht es nach dem halben Jahr weiter?

Maike mochte ich sehr, auch wenn ich manche Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte (aber jeder Mensch ist und handelt anders). Sie ist lustig, liebenswürdig und in meinen Augen sehr mutig, auch wenn sie das selbst nicht sieht.

Mat ist ein typischer Macho, der sich aber positiv verändert hat, wenn auch etwas schnell. Ich konnte ihn mir absolut vorstellen und auch, weshalb sich Maike in ihn verliebt hat.

Rieke konnte ich leider gar nicht ausstehen, aber was es mit ihr auf sich hat, müsst ihr selber lesen.

Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr angenehm, ich wollte immer weiterlesen. Ganz besonders gefallen hat mir, dass sehr viel über Kuba erzählt und beschrieben wurde. Es hat sich angefühlt als wäre ich direkt mit dabei.
Schade, dass das Buch schon vorbei ist

Klare Lesempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lebensnah!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Mel und Ben führen eine glückliche Beziehung. Doch als Mel mit ihren Kochvideos auf YouTube immer bekannter wird, zieht sich Ben immer mehr von Mel zurück. Kann er sich nicht für sie freuen? Was ist los? Wird dies ihre Beziehung überstehen?

Mel war eine sehr sympathische Protagonistin. Obwohl ich nichts mit YouTube am Hut habe, konnte ich ihre Begeisterung und Aufregung verstehen. Sie ist liebenswürdig, verständnisvoll und sehr geduldig, das hat mich sehr beeindruckt.

Ben könnte als Macho rüberkommen, doch durch die wirklich berührende Beschreibung darüber wie es ihm geht, kann man ihn gar nicht NICHT mögen. Er ist wirklich ein toller Typ, der für Mel alles tun würde und tut. Ganz, ganz fantastischer Charakter.

Ich mochte sehr, dass die Kapitel aus der Sicht von beiden Charakteren geschrieben wurden, so konnte ich Ben’s Gefühlswelt wirklich gut nachvollziehen. Außerdem fand ich die Rückblenden zum Zusammenkommen und den Anfang der Beziehung wirklich schön. Da habe ich mich in die beiden sofort verliebt.
Auch, dass die Personen aus Band 1 einen Platz gefunden haben, fand ich toll.

Die ersten 150 Seiten haben sich für mich ein wenig gezogen, aber dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Kurz vor dem Ende gab es dann noch einen Aufreger (ich schätze das arbeitet schon ein wenig auf Band 3 hin), der mich wirklich gut gefallen hat. Sehr spannend, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Das Ende werde ich nicht verraten, war jedoch sehr, sehr passend ☺️

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Rätselhaft genial

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

ACHTUNG: Spoiler zu Band 1!!!

ACHTUNG: Spoiler zu Band 1!!!

Riley und ein paar wenige andere Teilnehmer ihrer Schreibgruppe haben es ins Finale des Wettbewerbs geschafft, welches auf St. Michaels Mount stattfindet. Dort geht es weiter mit den seltsamen Zufällen und langsam bekommt es Riley mit Todesangst zu tun. Wer steckt hinter all dem? Will diese Person Riley wirklich tot sehen und wird sie es schaffen?

Im zweiten Band ist Riley noch einmal über sich hinausgewachsen. Aber es ist gar nicht so einfach jemanden zu vertrauen, wenn man auf einmal jeden verdächtigt. Ist es doch Kilian? April? Paul?

Kilian fand ich teilweise immer noch Typ Traummann, zwischendrin aber auch nicht… ich möchte hier nicht spoilern, also bleibt es dabei

Was für ein rasanter Roman… man rätselt die ganze Zeit mit und denkt bei jeder zweiten Person „Ja, der/die muss es sein, ich bin mir recht sicher!“ und dann Boom ist es vielleicht doch eher diese Person!? Wirklich wundervoll geschrieben mit vielen Twists and Turns zum Miträtseln. Sehr schön geschrieben und dies wird wohl nicht mein letztes Buch von Stefanie Hasse gewesen sein.