Profilbild von Gluecksklee77

Gluecksklee77

aktives Lesejury-Mitglied

Gluecksklee77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksklee77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Historischer Kriminalroman

Das Gift der Lüge

"Das Gift der Lüge" ist der zweite Teil der Romanreihe "Die Morde von Edinburgh" von Ambrose Parry.

Edinburgh 1849: Will Raven kehrt nach einem Jahr Studiumreise nach Schottland zurück und beginnt seine Anstellung als Assistent von Dr. James Simpson. Dr Simpson gerät unser seiner Kollegenschaft in den Verdacht für den Tod einer Patientin verantwortlich zu sein. Sarah Fisher nun Mrs Sarah Banks möchte den Ruf von Dr Simpson wieder herstellen und überredet Will mit ihr zusammen zu ermitteln. Dabei entdecken sie weitere unerklärliche Todesfälle und jagen sobald einem Mörder hinterher.

Der erste Teil der Reihe hatte mir außerordentlich gut gefallen und so hatte ich gehofft, auch mit dem zweiten Teil ein wunderbares Lesevergnügen zu erleben. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich fand den Teil etwas langatmig und es kam nicht wirklich Spannung auf. Das Ende wurde meines Erachtens ziemlich schnell abgehandelt. Was mir auch nicht gefallen hat, dass die Beziehung zwischen Will und Sarah viel zu sehr beleuchtet wurde. So ging viel von der Spannung der Geschichte verloren. Ich freue mich trotz allem auf den dritten Teil der Reihe und hoffe, dass dieser an der Stärke des ersten Band anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unterhaltsamer Krimi

Hamish Macbeth verschlägt es die Sprache

Ein Fernsehteam dreht eine Krimiserie. Ausgerechnet im verschlagenden Dorf Drim. Die Damen sind alle hellauf begeistert. Natürlich möchte jede eine Rolle in dem Stück.

Hamish ist skeptisch, er ahnt, ...

Hamish ist skeptisch, er ahnt, das es etwas schlimmes passieren wird. Und tatsächlich. Kurz darauf wird der unsympathische Drehbuchautor erschlagen aufgefunden.

Dieser Krimi hat mir gut gefallen. Wieder ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi. Auch wenn er um einiges schwächer ist, als die ersten Bände.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Tolles Ermittlerduo

N oder M?

Dieser Roman um das Ehepaar Tommy und Tuppence Beresford ist nicht wie ein klassischer Krimi aufgebaut, wie wir es von Agatha Christie mit Hercule Poirot und Miss Marple gewohnt sind. Er geht in die Richtung Spionage.

Der zweite Weltkrieg herrscht und Tommy und Tuppence fühlen sich ziemlich nutzlos. Plötzlich erhält Tommy einen Auftrag, er soll einen feindlichen Spion aufspüren. Zu ihrem ziemlichen Verdruss soll Tuppence nicht mit von der Partie sein. Aber sie wäre ja nicht Tuppence, wenn sie untätig zu Hause sitzen bleiben würde.

Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen. Er war richtig spannend geschrieben und hat wieder zum miträtseln eingeladen. Wer ist der feindliche Agent? Es kann natürlich jeder sein.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Leider nicht so mitreißend, wie ihre Stimme

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Der Roman lässt uns in das Leben der großartigen Sängerin Whitney Houston blicken. Allerdings nur bis 1994, denn das Buch endet am Höhepunkt ihrer Karriere.

Durch ihre Mutter Cissy Houston wurde sie in ...

Durch ihre Mutter Cissy Houston wurde sie in die Musikbranche herangeführt und sie hat dazu beigetragen, dass sie von Clive Davis, dem Gründer von Arista Records, entdeckt wird. Der Grundstein ihrer Karriere wurde gelegt und Whitney klettert die Karriereleiter immer weiter hinauf. Unterstützung erhält Whitney durch ihre Freundin Robyn. Sie begleitet sie durch alle Höhen und Tiefen.

Mich konnte das Buch leider nicht einfangen. Ich hätte mir auch hier lieber eine chronologische Erzählweise gewünscht. Die Geschichte ist wechselnd in verschiedenen Zeitebenen beschrieben und innerhalb des Kapitels wird noch in Erinnerungen geschwelgt. Ich hatte beim Lesen das Gefühl von einer Situation in die nächste geschmissen zu werden. Das hat leider nicht dazu beigetragen, dass ich gut in das Buch hineingekommen bin, noch das eine Nähe zur Protagonistin aufgebaut werden konnte. Die Freundschaft zwischen Whitney und Robyn steht in diesem Buch sehr im Vordergrund und auch Drogen spielen eine große Rolle. Meine Erwartungen an dem Buch wurden leider erfüllt, ich hatte etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Anders als erwartet

Wir träumten vom Sommer

München 1972, die Olympiade steht kurz bevor. Das Buch handelt von der Protagonistin Amrei, die nach 3 Jahren Auslandsaufenthalt nach München zurückkehrt, um einen Hostessen-Job anzutreten und ihr Studium wieder aufzunehmen.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen 1967/68 und 1972. Amrei ist von zwei Männern hingerissen, den Kunststudenten David und den Polizisten Wastl. Die damaligen Unruhen der Studenten und die negative Stimmung in München wegen der anstehenden Olympiade sind gut recherchiert. Nach und nach erfahren wir, in den Rückblicken, warum Amrei damals aus München fortgegangen ist.

Mich konnte das Buch leider überhaupt nicht überzeugen. Die Charaktere wirken alle sehr blass und ich kann keinen als sonderlich sympathisch einstufen. Allen voran die Hauptprotagonistin Amrei. Sie weiß nicht, was sie will und ist sehr sprunghaft. Außer die Großtante Annamirl, bei der Amrei in München wohnt, wirkte freundlich und ansprechend. Die ständigen Sprünge zwischen den Zeiten haben mich gestört und hat sich nicht positiv auf den Lesefluss ausgewirkt. Ich hätte mir eher eine chronologische Erzählweise gewünscht oder das ich zumindest eine längere Zeit auf einer Ebene verweile. An und für sich finde ich das Thema rund um die studentischen Proteste interessant, aber die ständigen Diskussionen unter den Studenten fand ich sehr träge und ich habe teilweise Sätze übersprungen. Ja, schade, ich hatte mir mehr von den Buch versprochen. Aber es konnte mich nicht in seinen Bann ziehen.

Ich gebe den Buch 3 von 5 Sternen.