Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Faszinierender Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Zuerst einmal muss ich das wunderschöne Cover erwähnen, welches mich total neugierig auf dieses Buch gemacht hat.

Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen, was aber niemand außer ihrem Freund Esper wissen darf. Zusammen arbeiten sie als Wettermacher und versuchen die Dürre im Land zu lindern. Doch bei einem Einsatz werden Kinder durch ätzenden Regen verletzt und Vega wird von Esper getrennt und muss untertauchen.
Das Buch wird aus der Sicht von Vega erzählt, sodass ich mich sehr leicht in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen konnte. Ich fand es auch großartig, dass diese Dystopie in Deutschland spielt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Ein spannendes und gut geschriebenes Buch, welches sich mit dem aktuellen Klima (Dürre / kaum Regen) auseinandersetzt. Mir hat die Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Endzeit sehr gut gefallen. Das Buch endet (leider) mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich den zweiten Band gar nicht mehr erwarten kann. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden noch mehr über Vega und ihre Gabe erfahren und welche Absichten die Umweltaktivisten und Konzerne verfolgen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Interessanter Genre-Mix!

Insight - Dein Leben gehört mir

Wir begleiten in diesem Buch die bekannte Influencerin Valerie Sophie, die auf diversen Plattformen aktiv ist und nur ausgewählte Auszüge aus ihrem Leben zeigt. Ihr ist ihre Außenwirkung enorm wichtig und niemand darf je erfahren in welchen Verhältnissen sie aufgewachsen ist. Als sie dann anonyme Nachrichten erhält, wendet sie sich an die Polizei, die das nicht ernst nimmt. Nur der Polizeibeamte Paul, den sie noch von früher kennt will ihr helfen.
Mir haben die Einblicke in das Leben eines Influencers und auch deren Schattenseiten sehr gut gefallen und es war für mich auch realistisch dargestellt. Ich persönlich fand Valerie Sophie nicht so wirklich sympathisch, aber es hat für die Story sehr gut gepasst. Ich konnte es nachvollziehen, warum sie ihre Vergangenheit für sich behalten wollte. Paul war mir zeitweise zu perfekt.
Das Buch war jetzt nicht sehr spannend, aber es hat mich gut unterhalten. Das Ende und die Auflösung fand ich interessant. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin aussehen, da ich den Schreibstil sehr gern mag.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannende Familiensaga!

Meeresfriedhof

Meeresfriedhof ist der erste Band einer dreiteiligen norwegischen Familiensaga. Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen, aber dann hat mich die Geschichte fesseln können. Wir haben hier viele Erzählstränge und wechselnde Zeitebenen sowie viele Charaktere und komplizierte Familienverhältnisse. Der Stammbaum der Familie Falck am Anfang des Buches ist für den Überblick sehr hilfreich gewesen.
Als die Großmutter Vera sich das Leben nimmt und ihr Testament unauffindbar ist, ist der Sohn Olav in Sorge, dass seine Mutter den verarmten Zweig der Familie bedacht haben könnte. Seine Tochter Sasha, die ein enges Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte, versucht die Wahrheit heraus zu finden und was das Manuskript des Buches Meeresfriedhof damit zu tun haben könnte.
Der Autor hat in diese interessante Familiengeschichte auch einige historische Ereignisse, wie den Untergang eines Hurtigrutenschiffes im Oktober 1940 sowie den norwegischen Widerstand während des 2. Weltkrieges und verschiedene aktuellere Kriegsschauplätze im Nahen Osten einfließen lassen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und realistisch. Sie waren mir nicht immer sympathisch, aber die Handlungen waren nachvollziehbar. Es hat mir sehr gut gefallen, dass das Manuskript ein Teil des Buches ist und wir somit die Vergangenheit aus Veras Sicht nachlesen können. Das Ende war sehr interessant und ich freue mich schon darauf im nächsten Jahr den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Super spannend!

Orphan X

Dieses Buch hat alles was ein packender Agententhriller in meinen Augen benötigt. Eine faszinierende Hauptfigur, die über überragende Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt, allerdings andererseits ein Einzelgänger ist, der nach seinen Regeln lebt.
Die Charaktere und auch die Schauplätze sind detailreich beschreiben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Charaktere waren für mich greifbar und ich konnte somit die Handlungen nachvollziehen. Es hat mir sehr gefallen, dass es immer wieder Zeitsprünge in die Kindheit von Evan Smoak gab, welche dabei helfen zu erkennen, warum er ist wie er ist.
Mich hat dieser erste Band der Reihe von der Handlung und den Charakteren überzeugen können. Ich habe das ganze als Hörbuch gehört und mich hat der Sprecher leider nicht überzeugen können, sodass ich die Folgebände lieber in Printform lesen werde.
Eine Empfehlung für alle, die Agententhriller mögen und auch vor brutalen Szenen nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Spannende und humorvolle Fantasy!

Star Bringer

Prinzessin Kali darf zum ersten Mal in offizieller Funktion die Forschungsstation Caelestis besuchen. Während der Führung durch die Station erschüttern Explosionen die Raumstation. Kali gelingt zusammen mit den Söldnern Ian und Max, der Hohepriesterin Rain und ihrem Leibwächter sowie Beckett und Gage die Flucht in einem nicht wirklich vertrauenserweckendem Raumschiff die Flucht von der Forschungsstation.
Bei so vielen unterschiedlichen Charakteren kommt es natürlich zu Spannungen, da jeder sein eigenes Ziel verfolgen will. Nicht hilfreich ist dann natürlich noch das Raumschiff „Starlight“, welches allem Anschein nach ihr eigenes Ziel verfolgt.
Die Handlung wird aus den Sichten von Kali, Ian, Rain und Beckett erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Tracy Wolff und Nina Croft haben hier interessante Charaktere erschaffen, die ich gern begleitet habe. Sie haben ihre Ecken und Kanten und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Das Setting war anschaulich beschrieben, sodass ich keine Probleme hatte mir alles vorzustellen. Es gibt auch einige humorvolle Szenen, die mir sehr gut gefallen haben.
Star Bringer ist ein gelungener Auftakt und auch wenn es hin und wieder etwas langatmig wirkt, hat es mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Natürlich endet es mit einem Cliffhanger und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, da ich wissen muss, wie die Geschichte weitergeht.