Profilbild von Goldie-hafi

Veröffentlicht am 01.02.2022

Nette Geschichte

Die Brautprinzessin

Aus dem Klappentext:
'»Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.'

So ...

Aus dem Klappentext:

So ganz kann ich nicht sagen, ob das Buch jetzt ein Märchen, eine Liebesgeschichte, eine Fantasy-Geschichte oder alles oder einfach nur schräg ist. Der Autor verknüpft hier zum einen das Märchen mit der Geschichte eines fiktiven Autors außen herum - das hat mich zu Weilen etwas irritiert und für einige Längen in der Geschichte gesorgt. Trotzdem ist die Geschichte um Butterblume und Wesley nett zu lesen und ich hätte mir gewünscht, mehr über sie zu erfahren. Allerdings habe ich mich bei manchen Kommentaren des Autors innerhalb der Geschichte gefragt, was das jetzt sollte, denn es brachte mich immer wieder aus dem Lesefluss heraus.
Alles in Allem eine nette Idee, die durchaus aber noch Luft nach oben in der Ausführung hat.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Zu wirr.

Draussen

Bislang kenne ich nur die 'Kluftinger'-Romane des Autoren-Duos, die ich durchweg klasse finde und so hatte ich mich auf ein neues, anderes Buch gefreut, doch das war nicht so wirklich meine Welt.
Die Geschichte ...

Die Geschichte klang nicht schlecht, war mir dann aber zu konstruiert und militärisch und vor allem gegen das Ende hin konnte ich dem Fortgang der Geschichte nicht mehr viel abgewinnen.. Die Figuren kommen mir seltsam abgestumpft unemotional vor, was bestimmt nicht allein an dem Genre liegt - da können die Autoren deutlich besser schreiben.
Das Cover passt zur Geschichte und auch zum Genre, aber in die Charaktere konnte ich mich zum Ende hin nicht hineinversetzen. Ich warte da lieber wieder auf einen 'Kluftinger' von den beiden Autoren.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Etwas langatmig

Meine Zeit mit Eleanor

Ohne viel Hintergrundwissen über die Zeit der Präsidentschaft von Franklin D. Rosevelt fand ich es schwierig zu wissen, was von der Geschichte real und was fiktiv. Auch wenn die Autorin zum Schluss schreibt, dass die Geschichte komplett fiktiv sein soll, hat mich das nicht ganz versöhnt. Ich hätte es schöner gefunden, eher zu wissen, woran ich bin. Ansonsten finde ich die Atmosphäre dieser Zeit gut eingefangen und auch die Figuren als solches nett ausgearbeitet. Auch ein wenig schwierig waren die vielen Zeitsprünge, die den Lesefluss störten. Ich hätte eine lineare Erzählung vorgezogen, da man sich dabei besser auf die Ereignisse konzentrieren kann.
Trotzdem war es eine nette Erzählung mit einigen Längen und Verwirrungen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Etwas oberflächlich

Unser kostbares Leben

Bei dem Buch bin ich wirklich zwiegespalten, was mir selten passiert, denn entweder mag ich ein Buch oder eben nicht. Hier besteht für mich die Schwierigkeit, dass ich als 'Kind der Zeit' natürlich die Dinge erinnere von denen die Autorin schreibt, ich mich aber frage, inwieweit mich als Zehnjährige Krötenwanderung oder die Umweltbewegung interessiert haben. Gar nicht. In dem Alter hat eigentlich jeder andere Interessen gehabt, was heute vielleicht durch 'Fridays for future' etwas anders sein mag.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, was das Buch lesbar, aber nicht unbedingt interessanter macht. Die Themen, die der Roman aufgreift - Tierversuche, Arzneimittelstudien mit Kindern und die Umwelt - sind spannende Themen, die einen Roman durchaus lohnen und lesenswert machen können. Doch dann hätte ich mir Protagonisten, die etwas älter wären besser vorstellen können und für mich hätte die Geschichte gestrafft auf vielleicht 200 Seiten weniger, mehr Spannung gebracht.
So ist das Buch zwar gut lesbar für Zwischendurch, geht mir aber ein wenig zu langatmig daher.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Für Zwischendurch

Miss Bensons Reise

Das Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft hat mich gleich interesseiert und es ist eigentlich auch angenehm geschrieben. Doch im Laufe der Geschichte merkte ich, dass ein paar Seiten weniger, mehr gewesen wären. Obwohl der Schreibstil flüssig ist und die beiden Figuren - Margery Benson und Enid Pretty ganz ansprechend beschrieben sind und das Thema Freundschaft zeitlos ist, hat das Buch leider so einige Längen. Über Seiten ist die Geschichte so dahin geplätschert, von ein wenig Abenteuer in unerschlossenen Urwäldern mal abgesehen.
Ich hatte mir mehr Tiefgang erwartet, doch für entspannte Lesestunden zwischendurch kann man das Buch gut haben. Wer allerdings mehr als Unterhaltung erwartet, wird meiner Meinung nach hier enttäuscht.