Profilbild von GrauerVogel

GrauerVogel

GrauerVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrauerVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine ganze Nation im Wahn(sinn)

Feder im Sturm

Emily Wu, geboren als Wu Yimao, wuchs in China zur Zeit Maos auf und schildet eindrücklich den alltäglichen Wahnsinn.

Familien werden in rote und schwarz, gut und schlecht, aufgeteilt. Ihr Vater, ein hochstudierter Mann, wird mit seiner Familie als Rechtsabweichler eingestuft, weil er einige Jahre in den USA studierte. Immer wieder stürmen die Roten Garden die Wohnung, immer wieder erfährt er öffentliche Demütigungen und soll Dinge gestehen, die er nicht getan hat. Er bekommt erst immer weniger Gehalt und verliert dann seine Stelle ganz.

Yimao wird in der Schule von Mitschülern drangsaliert. Schließlich bringt die Kulturrevolution den Schulbetrieb zum Erliegen und die Familie wird wie viele andere aufs Land verbannt, wo sie unter schwierigsten Bedingungen leben müssen.

Diese Biografie schildert sehr eindringlich, wie ein einzelner Mann die Massen manipulierte und eine ganze Nation im totalen Wahnsinn versank. Für jemanden, der in Freiheit und politischer Ruhe aufgewachsen ist, sind viele Dinge nahezu unvorstellbar. Und gleichzeitig ist Emily Wu eine unglaublich starke und beeindruckende Frau, die sich ihren Weg in ein besseres Leben gebahnt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Es fing harmlos an und wurde dann ein Knaller

Scythe – Die Hüter des Todes

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Handlung mich wirklich überzeugt. Jetzt bin ich umso mehr froh, es trotzdem gelesen zu haben!

Citra und Rowan ...

Citra und Rowan werden von Scythe Faraday als Lehrlinge rekrutiert - gegen ihren Willen, mehr oder weniger. Die Aufgabe der Scythe besteht darin, Menschen "nachzulesen": In der Zukunft ist die Technik so weit, dass es keinen natürlichen Tod mehr gibt und um die dadurch drohende Überbevölkerung im Zaum zu halten, gibt es die Scythe.

Doch in der Ausbildung der beiden verläuft nicht alles reibungslos. Machthungrige Scythe treten auf den Plan, denen das Töten mehr Freude bereitet als angemessen wäre. Es wird turbulent und plötzlich werden aus ihnen Konkurrenten - nur einer von ihnen wird am Ende zum Scythe ernannt werden.

Die Charaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen. Citra habe ich erst später wirklich mögen gelernt, eigentlich war mir Rowan anfangs viel sympathischer als sie. Außerdem ist im Grunde von Anfang an klar, wer von beiden es am Ende werden wird (allein Citras Nachname ist im Grunde ein Spoiler) und das war etwas unbefriedigend. Allerdings hat sich Rowan später sehr verändert und obwohl ich das nachvollziehen kann, hat er sich für mich zum Negativen und Citra sich zum Positiven entwickelt, wodurch sie mir dann irgendwann sympathischer war als er.

Insgesamt war es zunehmend spannend und auch das Hörbuch kann ich sehr empfehlen, es ist wirklich großartig eingesprochen! Die Welt war stimmig und hat mir gut gefallen. Ich war sehr positiv überrascht und habe mich gleich in Teil 2 hineingestürzt.

Es bleibt weiter spannend

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Spannende Fortsetzung, auch wenn der Klappentext stark irritiert, den sollte man einfach ignorieren. ;)

Es kommen einige neue Personen und Handlungsstränge hinzu, die sich gut in die Handlung einfügen und diese in die Breite erweitern und einem noch mehr von der Welt zeigen.

Viel mehr kann ich leider gar nicht schreiben, weil es eben ein zweiter Band ist und zwischen zwei anderen sitzt, aber er hat mich wie schon der erste sehr begeistert.

Grandioses Ende!

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Der dritte Teil hatte es in sich: Unglaublich viel Handlung, dass ich mich teilweise schon gefragt habe, wie der Autor das alles in einem einzigen Buch noch zuende führen will - was er aber dann unglaublich stimmig hinbekommen hat! Neben Citra und Rowan gibt es mittlerweile eine ganze Reihe weiterer wichtiger Charaktere und jeder von ihnen erhält ein Ende, das für ihn passend ist.

Verwirrend waren mitunter nur die verschiedenen Zeitsprünge. Ich habe nicht immer sofort verstanden, was zu welcher Zeit spielt. Man hat es dann aber immer kurz darauf gemerkt.

Auch gibt es zwischendurch Schnipsel von Ereignissen, die in ferner Zukunft spielen und die einem bestimmte Entwicklungsprozesse bereits verraten. Gleichzeitig führt der Autor einen genau damit aber auch häufig auf's Glatteis, weil die Dinge gar nicht so glauben, wie die Leute es denken oder wie man es in dem Moment einordnet. Dieses Buch ist nicht nur sehr gut geschrieben, sondern auch sehr gut konzipiert!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Nicht viel Neues aber sehr gefühlvoll

Der Klang des Herzens

Isabel ist Mutter eines kleinen Sohnes und einer Teenagertochter und hat vor kurzem ihren Mann verloren. Ihr Leben lang musste sie sich nie um irgendetwas kümmern außer ihre große Leidenschaft: Das Geige spielen. Plötzlich steht sie vor dem finanziellen Ruin und ist überfordert mit ihren Kindern und dem Leben an sich. Da erbt sie das alte Herrenhaus ihres Onkels und zieht mit ihren Kindern dorthin.

Was sie nicht weiß: Die ehemaligen Nachbarn des Onkels, das Ehepaar McCarthy, geiert seit Jahren auf dieses Haus. Sie bieten Isabel Hilfe an, doch in Wahrheit wollen sie sie aus dem Haus vertreiben...

Ich muss sagen, ich war überrascht, wie wunderschön dieses Buch ist. Es ist nicht vieles daran neu, es enthält viele typische Elemente von Liebesgeschichten, die man schon x-fach gelesen oder gesehen hat, aber dennoch passt alles stimmig zusammen, ergibt eine komplexe Handlung und hat mich emotional sehr berührt.

Die Stimme der Sprecher ist absolut wundervoll und hat mich völlig in diese Geschichte entführt.

Ein unerwartetes Highlight!