Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Zu viel Drama - weniger wäre mehr

Liebe verwundet

Im Fokus steht weiterhin Emma, die nun bei ihrer Mutter einzieht und versucht, eine gesunde Mutter-Tochter-Beziehung zu ihr aufzubauen. Mit an ihrer Seite hat sie ihren Freund und ihre beste Freundin. Ihr Leben scheint nun endlich einfacher zu sein, wieder „normal“ zu werden, doch auch bei und mit ihrer Mutter läuft nicht immer alles gut. Wo sie zu Beginn noch denkt, es alleine zu schaffen, merkt sie schnell, dass ihr alles über den Kopf wachsen könnte.

Der Beginn der Geschichte lässt zunächst darauf hoffen, dass wir Emma nun endlich bei einem etwas ruhigeren Lebensabschnitt begleiten können. Dass sie wieder gesund werden und Selbstvertrauen aufbauen kann. Dass sie wieder glücklich werden und sich von den Dämonen ihrer Vergangenheit lösen kann. Doch schnell wird ersichtlich, dass neue Probleme auftauchen und sie ihre Vergangenheit nicht so leicht verarbeiten kann.
Es ist gut, dass ernste Themen angesprochen werden und sich nicht immer alles (auf unrealistische Weise) sofort zum Guten auflöst, aber teilweise kam das Gefühl auf, dass zu viele ernste Themen, zu viele dramatische Handlungsstränge mitaufgenommen worden sind. Es wirkte zu dramatisch, zu unrealistisch und konnte deswegen nicht ganz überzeugen. Zudem erscheint vieles vorhersehbar, sodass die Spannung nicht immer gehalten werden kann.

Es ist eine Fortsetzung, die sich insgesamt ohne große Probleme lesen lässt, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Gute Ideen, aber leider nicht ganz überzeugend

Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen

Anna erfüllt sich ihren Traum und geht auf eine international bekannte und renommierte Musikuniversität. Mit im Gepäck hat sie eine traumatische Vergangenheit. Dass sie anders zu sein scheint als ihre Kommilitonen, dass sie auf ihre Stipendien angewiesen ist und ihr Wissen in Musiktheorie weit hinter den anderen liegt, macht ihr den Start nicht gerade leichter. Ziemlich schnell trifft sie auf das Wunderkind Noel – abweisend, überheblich, klassischer Bad Boy eben. Obwohl Anna das ganz und gar nicht möchte, fühl sie sich von ihm angezogen. Ist das der Beginn einer schönen Liebesgeschichte oder bleibt Noel abweisend und überheblich und möchte nichts mit ihr zu tun haben?

Gut herausgearbeitet ist die Liebe der Protagonisten zu der Musik. Sie spielt aufgrund des Settings eine große Rolle und wird immer wieder in die Handlung integriert. Schnell wird deutlich, dass Anna ihre Gefühle am liebsten in Musik ausdrückt und sich alle Gedanken und Emotionen von der Seele spielt. Dieser Effekt kommt auch bei den Lesern an, wird authentisch rübergebracht.

Insgesamt gibt es interessante Charaktere. Sie scheinen jeweils ihre eigene Persönlichkeit zu haben, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Zum Teil sind sie jedoch auch sehr klischeebehaftet – der schwule beste Freund, der wie eine Dramaqueen auftritt, die reiche, überhebliche Antagonistin, …

Teilweise wirken Handlungsstränge sehr unrealistisch – in Ansätzen zwar denkbar, aber teilweise ging doch alles etwas zu schnell, beispielsweise intensive Gefühle nach kurzer Zeit kamen beim Lesen nicht richtig an. Ein weiterer Kritikpunkt ist das große Drama. Weniger ist manchmal mehr - wenn es etwas weniger gewesen wäre, wäre das Lesen angenehmer gewesen.

Wenn ihr eine Geschichte über Leidenschaft, über die Liebe zur Musik lesen möchtet, die eine nicht immer ganz realistische Liebesgeschichte beinhaltet und euch Drama nichts ausmacht, könnte dieses Buch etwas für euch sein.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Zu Ende, bevor es richtig anfängt

Welt in Gefahr

Mache dich gemeinsam mit je einer Gruppe aus vier verschiedenen Welten auf den Weg, um eine neue Magiequelle zu finden. Vier verschiedene Gruppen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - vampirähnliche Wesen, musikalische Walddryaden, Magier und Anhänger eines Kriegsgottes, alles ist dabei, sodass sicherlich jeder einen Protagonisten findet, der einen anspricht und mit dessen Charaktereigenschaften man sich ein Stück weit identifizieren kann. Positiv ist, dass hier nicht nur klassische Fantasy-Wesen auftauchen, sondern eine bunte Mischung vorliegt, die für Abwechslung sorgt.

Schade ist, dass die Geschichte schematisch wirkt. Es wird immer in einer festgelegten Reihenfolge erzählt. Angefangen bei dem ersten Volk geht es der Reihe nach zum letzten Volk weiter, bis ein nächster Abschnitt des Buches anfängt, der wieder von vorne beim ersten Volk anfängt. Dies gibt dem Buch zwar eine klare Struktur und dem Leser Orientierung, auf welche Charaktere und Situation man sich einschätzen kann, jedoch wirkt es zugleich auch etwas steif und strikt. Etwas Abwechslung würde mehr Lebendigkeit reinbringen. Was jedoch gut gelungen ist, ist dass am Ende alle vier Handlungsfäden zusammenlaufen. Doch leider fühlt sich dieser erste Band wie eine große Einleitung an. Wir lernen die Gründe für die Missionen kennen und auch in die unterschiedlichen Lebensweisen und Formen der Magie der vier Völker erhalten wir Einblicke, die Ansätze der eigentlichen Gefahren und damit auch der spannenden Handlungen beginnen jedoch erst auf den letzten Seiten, sodass wir Leser auf einen nächsten Band vertröstet werden. Etwas mehr Handlung und Action bereits in diesem Band wäre schön gewesen, sodass es sich nicht nur wie eine Einleitung anfühlt, sondern wie ein eigenständiger, spannender Auftakt einer hoffentlich vielversprechenden Reihe.

Insgesamt lässt sich dieses Buch jedoch schnell lesen und weist interessante Ansätze auf, jedoch darf man nicht zu viel erwarten, denn das Buch ist zu Ende, bevor die großen Gefahren und Auseinandersetzungen zwischen den Völkern beginnen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Draconica - eine Welt, die voller Magie und Kreativität steckt

Dragon Tale - Kind des Feuers

Tauche gemeinsam mit der Protagonistin Monica in die Welt Draconicas ein – eine Welt voller Drachen und anderen magischen Wesen. Es geht um eine verloren geglaubte Prinzessin, eine verwandelte Prinzessin sowie um gefährliche Abenteuer und Gefahren, die bezwungen werden müssen.

Moncia wirkte teilweise sehr kindlich, sodass es gerade zu Beginn anstrengend ist, ihren Gedanken und Handlungen zu folgen. Im weiteren Verlauf gewöhnt man sich daran und hat das Gefühl, dass sie sich zumindest etwas weiterentwickelt und ein Stück weit reifer und erwachsener wird, was das Lesen angenehmer gestaltet.

An Fantasie mangelt es der Autorin nicht. Wir treffen auf zahlreiche verschiedene magische Wesen – neben den Klassikern wie Drachen und Einhörnern auf viele weitere, die beispielsweise mehrere Köpfe haben, riesiger als ihre eigentlichen Artgenossen sind oder eine andere Farbe aufweisen. Das macht es abwechslungsreich und interessant, teilweise sind es aber schon sehr spezielle Ideen, die die Autorin mit einfließen lässt – was nicht negativ ist, aber teilweise wie zu viel des Guten und abgedreht wirkt oder sich gut an jüngere Leser richten könnte.

Die Handlung an sich ist interessant, jedoch ist der Ablauf meist gleich. Es gibt ein bis zwei Handlungsmuster, die sich in nur leicht abgewandelter Weise wiederholen. Es gibt Gefahren, leichtsinnige Protagonisten und Retter in der Not. Da wäre es schön gewesen, wenn es teilweise weitere Konzepte gegeben hätte, um etwas Abwechslung reinzubringen. Aber insgesamt gibt es einen in Ansätzen spannenden Handlungsverlauf, der auf ein großes Ziel hinsteuert. Ob die Charaktere es schaffen, dies gemeinsam zu erreichen, muss man im Verlauf selbst herausfinden. Es ist jedoch eine holprige und gefährliche Reise, so viel kann an dieser Stelle schon gesagt werden.

Es handelt sich zwar um einen Reihenauftakt, kann jedoch auch unabhängig von den Folgebänden gelesen werden, da es am Ende keinen großen Cliffhanger gibt.

Wenn ihr bereit seid, euch durch diese lange Geschichte durchzuarbeiten und nicht vor verrückten Ideen zurückschreckt, könnte euch diese Geschichte gefallen. Es ist kein innovatives Meisterwerk, aber auch keine verschwendete Lesezeit.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Kurzweilig, aber mit einigen schwierigen Aspekten

Fuckin Sushi

Aus einem spontanen Entschluss heraus fahren der Protagonist Niels und sein neuer Freund René in eine Fußgängerzone und machen Musik – improvisiert, laut und aufmerksamkeiterregend. Doch dabei soll es nicht bleiben. Sie beschließen eine Band zu gründen, bis ihre Band Fuckin Sushi auf vier Personen gewachsen ist. Diese Zeit in der Band hat für Niels einen prägenden Einfluss während, sowohl während seiner Schulzeit als auch danach. Doch nicht immer läuft alles harmonisch und rund und Spannungen erreichen auch mal einen neuen Höhepunkt.

Niels, der Erzähler der Geschichte, ist ein verlorener Jugendlicher, zumindest bis er auf René trifft und sie eine Band gründen. Denn in dieser Zeit blüht er auf. Dies erlebt man als Leser gut mit und sieht seine einzelnen Entwicklungen, was einen freut. Man erhält aber auch Einblicke in seine jugendliche Naivität und erkennt, dass sein Umgang mit Stressreaktionen nicht unbedingt immer die beste und vernünftigste ist. Dieses Auf- und Ab und die Gruppendynamik sind interessant zu verfolgen.

Gut gefallen hat mir auf jeden Fall der Schreibstil. Durch einfache Sätze und sehr kurze Kapitel kam es zu einem guten Lesefluss und die Geschichte hat man dadurch auch sehr schnell durchgelesen.

An einigen Stellen fehlte mir jedoch eine Idee, was die Geschichte mir sagen oder mitgeben wollte. Sie nahm ihren Lauf und wir haben den Protagonisten in seinem Alltag begleitet, aber mehr war da manchmal leider auch nicht. Teilweise gab es jedoch Handlungen, mit denen man etwas anfangen und wo man etwas rauslesen konnte, was den Sinn dieser Geschichte gezeigt hat. Ich hätte mich gefreut, wenn die Geschichte öfter auf den Punkt gekommen wäre oder die Absichten, die der Autor hatte, stärker hervorgekommen wären, aber da es auch einige Stellen gab, in denen dies ersichtlich wurde, sollte dies kein großer Hinderungsgrund am Lesen der Geschichte sein.

Schade finde ich, dass hier beispielsweise eine Mitschülerin nur anhand ihres Körpers dargestellt und auf diesen reduziert wird. Viel mehr als ihren Namen und ihre Kurven erfahren wir nicht und es wird so dargestellt, dass jeder Junge, der ihr begegnet, Körperlichkeiten mit ihr austauscht, und das auch nur, weil sie einen scheinbar so weiblichen, anziehenden Körper hat. Und sie lässt es mit sich machen. Das erschien mir klischeehaft und auch ein bisschen verachtend ihr gegenüber. Solche Andeutungen haben mich beim Lesen stocken lassen und traurig gestimmt. Diese Darstellung kann vielleicht so erklärt werden, dass der Erzähler selber noch ein Jugendlicher ohne wirkliche Erfahrungen ist und auch scheinbar noch hormongesteuert handelt, aber trotzdem finde ich es schade, dass so ein verdrehtes Bild vermittelt wird.

Ebenfalls wenig ansprechend finde ich den hohen Alkohol- und Tabakkonsum der Charaktere. Es ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, wenn dargestellt wird, welchen Einfluss das Spielen in der Band und der Umgang mit seinen Bandkollegen auf den Protagonisten hat, aber es muss nicht unbedingt alle paar Sätzen erwähnt werden, dass er sich eine neue Dose Bier aufmacht und sich neue Zigaretten dreht oder diese anzündet. Das war mir einfach zu viel, da hätte ich lieber erfahren, was der Protagonist ansonsten macht oder wie er sich fühlt.

Insgesamt ist es eine nette Geschichte für zwischendurch, die Niels bei seinem Weg zum Erwachsenwerden und bei altersentsprechenden Problemen begleitet, aber es gibt doch einige Aspekte, die mir rückblickend betrachtet leider nicht ganz gefallen haben. Deshalb nur eine eingeschränkte Leseempfehlung – da es aber relativ kurz ist und der Lesefluss super ist, kann man es gut zwischendurch lesen.