Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzensempfehlung

The Colors of Your Soul

Ein Highlight jagt das nächste! Nach der „How to be happy – Reihe“ hat es Autorin Kim Leopold wieder einmal geschafft eine neue Herzensreihe entstehen zu lassen. Emotionen, Tiefe, wunderbar ausgearbeitete Haupt- und Nebencharaktere und wichtige Themen gepaart mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil! Der erste Band der California Dreams Reihe „The Colors of your Soul“ hat mich mehr als berührt. Protagonist Pascal spricht mir aus der Seele (zwar nicht auf den Minimalismus bezogen, da bin ich eher wie Holly), denn mein Leitspruch ist seit ein paar Jahren >Do more of what makes you happy< und den lebe ich. Ich tue Dinge, die mich glücklich machen, passe mehr auf meine Gesundheit auf und lass mich nicht zu Dingen überreden, die ich nicht mag.

Pascal ist Vlogger und mit seinem Van unterwegs, er ist zielstrebig und hat ein großes Herz. Doch er ist vor etwas geflohen und durch die Zusammenarbeit mit DIY Youtuberin Holly ploppt immer wieder etwas auf. Beide verarbeiten ihre Vergangenheit, lernen dazu und machen im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch. Natürlich kommt die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Ich habe das Knistern förmlich gespürt, als ich abwechselnd im Buch gelesen und das Hörbuch gehört habe. Leonie Landa und Flemming Stein mochte ich als Sprecher sehr gern. Die weibliche Stimme kenne ich schon aus anderen Hörbüchern. Holly mag ich total! Durch ihre vielen DIY Projekte und ihre Sammelleidenschaft war sie mir sofort sympathisch. Sie hat mich mit ihrem können sehr beeindruckt.

Das Cover funkelt und macht richtig gute Laune! Zudem habe ich von Sophie eine signierte Ausgabe geschenkt bekommen und bin mega happy darüber. Die Charakterkarte hat eine schöne Gestaltung und wenn ich sie sehe, bin ich wieder zurück in der Situation auf dem Dach des Vans.
Ich war in zwei Tagen durch und sehr gespannt auf Band 2 der Reihe! Bestellt ist es schon, allerdings mit Farbschnitt bei der Bücherbüchse.

Beeindruckend und sehr emotional

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

Schon nach dem ersten Leseabschnitt konnte ich sagen, dass mich das Buch in seinen Bann gezogen hat und es wohl ein Highlight werden wird. Der Prolog hat mich berührt und war ein krass emotionaler Einstieg in die Geschichte von Mia und Nate. Auch der Abstand zu den 4 Jahren ist gut gewählt und ich bewundere Mia für ihren Mut und auch für die Offenheit und Ehrlichkeit.

Inhalt: Mia hat vor 4 Jahren ihren besten Freund auf einer Party verloren. Er ist in ihren Armen gestorben. Sie versucht in den Jahren danach wieder aufzustehen, sich aufzurappeln, beginnt eine Therapie. Doch auch nach der Zeit ist sie nicht auf ein Treffen mit der Person gefasst, die verantwortlich für den Tod von ihrem besten Freund ist. Nathan stolpert in ihr Leben und es beginnt eine Zeit in der Angst, Wut, Aufarbeitung, Vergebung, Heilung und auch sanfte Gefühle eine besondere Rolle spielen.

Ein Buch, was mich nachhaltig nachdenklich und berührt zurücklässt. Ein absolutes Herzens- und Highlightbuch, was mich in manchen Situationen emotional sehr mitgenommen hat. Nach einer Szene habe ich eine kurze Pause eingelegt um durchzuatmen.

Der Schreibstil gefällt mir total und das Cover mit den gold- und bronzefarbenen Elementen ist elegant und wunderschön. Mich hat es verwundert, dass der zweite Band so eine dunkle Farbgebung bekommen hat. Das macht mich natürlich sehr neugierig. Die Illustration ist sehr schlicht und hübsch und bekommt einen Platz in meinem Regal.
Die Playlist mag ich auch, obwohl ich sie erst nach dem Lesen gehört habe.

Während des Buches kamen so viele Bilder und Gedanken in meinen Kopf, sodass ich bei der Besprechung mit meinen Buddyread- Mädels immer sehr lange Sprachnachrichten aufgenommen habe. Der Lesefluss war die ganze Zeit über gegeben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, obwohl das letzte Drittel etwas ruhiger geworden ist. Zwischen den Zeilen steckt soviel Einfühlungsvermögen, Mut, Sensibilität und die Message ist so wichtig. Danke dafür an die Autorin!! Mich hat das Buch sehr beeindruckt und ich kann es nur weiterempfehlen! Manches war vorhersehbar und trotzdem immer wieder schön zu lesen. Ach und auch die Nebencharakter sind gut ausgearbeitet. Das kleine Geheimnis hatte ich ziemlich schnell gelüftet Ich freue mich sehr auf Band 2 der Reihe.

Leseempfehlung für Groß und Klein

Deine Schutzengel - Wir finden deinen Schatz für dich

Kennt ihr schon die Schutzengelreihe von Lucinda Riley?

Kennt ihr schon die Schutzengelreihe von Lucinda Riley?
Sie hat zusammen mit ihrem Sohn Harry Whittaker wunderbares geschaffen. Eine Kinderbuchreihe, die Hoffnung, Mut und Geborgenheit vermittelt. Schon früher haben mich ihre Romane über geheime Familiengeschichten gefesselt. Nun bin ich auf ihre Kinderbuchreihe gestoßen und stelle euch den dritten Teil der Reihe vor. Als ich letztes Jahr von ihrem plötzlichen Tod gelesen habe war ich tief bestürzt.

„Wir finden deinen Schatz für dich“ behandelt in meinen Augen nicht nur die Themen Trösten und Wiederfinden, sondern noch soviel mehr. Eine Geschichte über die Hoffnung und den unbändigen Glauben an eine Kraft, die nur Engel haben können. Über neue Bekanntschaften, die man schließt und immer in seinem Herzen behält. Verständlich, bildhaft und flüssig für Kinder ab 4 Jahren geschrieben mit wissenswerten Elementen (Götterfiguren aus griechischen Sagen), sehr berührend, trostspendend und glücklich machend. Besonders schön fand ich die Vorstellung des Engels Eliana, der Engel der verlorenen Dinge.
Das Buch ist mit wundervollen Illustrationen von Marie Voigt gestaltet. Kräftige Farben, kindgerechte Bilder mit kleinen liebevollen Details. Besonders hervorzuheben ist auch der kleine Schutzengel aus Papier auf der ersten Seiten zum herausnehmen und sammeln. So befindet sich in jeder neuen Ausgabe der Reihe ein anderer Sammel-Schutzengel.

Herzensempfehlung

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

„Hallo, Kinder dieser Welt! – habari, merhaba, hyvää päivää, an nyeong ha se yo, hola!“

So werden wir in dem bunten, spannenden und kindgerechten Sachbilderbuch für Kinder ab 6 Jahren aus dem Penguin Junior Verlag begrüßt! Grandios! Nicht nur die Kinder lernen etwas, sondern auch wir Erwachsenen staunen nicht schlecht. Wir lernen die Alltagswelt der Kinder der Erde kennen.

Auf 32 Doppelseiten sehen wir, wie Kinder in unterschiedlichen Ländern der Welt leben, wo sie zu Hause sind, wie die Küche aussieht, was es zum Frühstück gibt, welche Spezialitäten es weltweit gibt, lernen verschiedene Sprachen kennen, wie man Krankheiten heilt, wie das Wetter ist, wie sie feiern oder wie sie reisen.

Wir lernen Rituale und Manieren kennen, schauen über den Tellerrand und sehen wie Kinder aus aller Welt spielen und ihre Gefühle ausdrücken. Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann holt euch dieses Buch!
Ich kann es nur empfehlen und finde es großartig!

Die Doppelseiten sind mit vielen bunten Illustrationen versehen, die regelrecht dazu einladen sich das Buch anzusehen. Die Informationen sind kurz und knapp gehalten und mit dem jeweiligen Land versehen. Die Seiten mit Wörtern in verschiedenen Sprachen sind in Tabellen- oder Sprechblasenform sehr übersichtlich gestaltet.

Das Buch ist fest eingeplant für unseren „Tag für Afrika“, den wir mit unserer Grundschule jedes Jahr begehen. Aktuell ist es schon voll mit Klebezetteln, wo Infos über das Land des Sandes und der Sonne stehen, die ich meinen 1. Klässlern erzählen möchte.

Große Herzensempfehlung!

„Ganz egal, wie verschieden wir leben, wir Kinder dieser Welt halten zusammen!“

Vielschichtig und voller Herzenswärme

Zwischeneinander

Nachdem ich „Nur kurz leben“ von der Autorin gelesen habe, wollte ich auch ihr aktuelles Buch „Zwischeneinander“ in meinem Regal haben!

Nicht nur weil „Richie“ wieder mit dabei ist, sondern auch weil ...

Nicht nur weil „Richie“ wieder mit dabei ist, sondern auch weil Catherine Strefford es versteht Botschaften in ihren Büchern zwischen den Zeilen zu vermitteln – authentisch, wunderbar und emotional. Beim Lesen fühlte ich soviel. Fröhlichkeit, Begeisterung und Liebe liegen so nah an Enttäuschung, Trauer, Angst und Wut. Zeilen, die zum nachdenken anregen.

Die Gestaltung des Buches ist fantastisch! Das schwarze Cover mit pinkem Schriftzug hebt sich von anderen auffallend ab, der edle schwarze Farbschnitt und die vereinzelten schwarzen Seiten mit weißer Schrift machen das Buch schon so zu einem beeindruckenden und außergewöhnlichen Erlebnis.

„Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?“ – Das ist nur eins der zahlreichen tiefsinnigen Zitate aus dem Buch.
In „Zwischeneinander“ treffen wir den Charakter „Richie“ aus „Nur kurz leben“ wieder und erleben drei unterschiedliche Phasen seines Lebens.

Richie – immer auf der Suche…
...nach dem Leben,
…nach Liebe und Geborgenheit,
…nach Heimat und einen Platz um zur Ruhe zu kommen,
…um selbst genug zu sein.

Im ersten Teil des Buches (2015/2016) lernen sich Richie und Maxi kennen und lieben. Doch kann er Maxi lieben, wenn er mit sich selbst nicht im Reinen ist? Kann er geliebt werden, wenn er sich selbst nicht liebt? Wenn er selbst nicht genug ist? Warum zieht er immer wieder seine Mauern hoch? Um das zu verstehen lest am besten Teil zwei des Buches, was zeitlich ab 2008 spielt. Dort lernt Richie seine erste große Liebe Holger kennen und geht mit ihm durch Höhen und Tiefen. Nicht immer gibt es ein Happy End… oder doch? Kann es für Richie ein Happy End geben? Vielleicht im dritten Teil des Buches (2018), was parallel zu „Nur kurz leben“ spielt.

Für beide Bücher gibt es von Herzen eine Leseempfehlung 
Lasst Richie in euer Leben.