Profilbild von HarleenQuinzel

HarleenQuinzel

aktives Lesejury-Mitglied

HarleenQuinzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HarleenQuinzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Darf in keinem Bücherregal fehlen..obligatorisch zur Menschwerdung ^^

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Tja was soll man dazu sagen..Teil meiner Kindheit und der Millionen anderer...und ein gehegter Traum...nach meine Brief von Hogwarts :D

Es ist der Beginn der siebenbändigen Reise des jungen Zauberers ...

Es ist der Beginn der siebenbändigen Reise des jungen Zauberers Harry Potter...wer das alles nicht kennt muss es nachholen, bevor er mit mir sprechen darf :P Slytherin Shirt auspack und anzieh Los ihr unwürdigen Halbblüter,Schlammblüter und Squibs ,bildet euch !

Natürlich gibts für dieses Buch 5 Sterne ;)

Veröffentlicht am 24.01.2017

Ein Klassiker...zurecht !

Stolz und Vorurteil

Dieses Buch ist gleichsam ein Gesellschaftsroman seiner Zeit (dennoch relativ aktuell geblieben) der herrlich ironisch gestaltet ist ( der beste, aber nicht einzig gute Roman von Jane Austen, habe sie alle gern gelesen) wie eine wirklich schöne Liebesgeschichte...mit all ihren Verirrungen, den eigensinnigen Charakteren von Miss Elizabeth Benett und ihrem Mr. Darcy geschuldet ^^.

Der Film zu dem Buch ist gut, allerdings vermag er es nicht die gesamte Atmossphäre des Buches auf den Punkt zu bringen..und ich möchte hier über das Buch sprechen, bzw. schreiben.

Wer zu einer guten Ausgabe greift wird mit hilfreichen Anmerkungen zum besseren Verstädnis einiger feinsinner Andeutungen im Buch gebracht..das Lesen fühlt sich nicht an, wie das mühsame Lesen eines Klassikers..sondern leicht und im selben Moment auch lehrreich.Welche Bücher können das schon leisten ?

Die Beschreibungen der naiven Schwestern, zuweilen auch stumpfsinnig und eitel, der Mutter die nur ihre Töchter gut verheiratet wissen möchte und ansonsten eine Plage für die unabhängige Elizabeth darstellt und der etwas zu unbeteiligte aber intelligente und liebenswürdige Vater sorgen für eine interessante Figurenkonstellation. Hinzu kommen ein arrogante Baroness, ein widerlicher Pfarrer, eine arme Freundin, ein netter aber naiver junger Mann, und.... Mr Darcy.

(Leichte Spoiler in dem Absatz):
Mr. Darcy ist in Elizabeths Augen genau das was ihr widerstrebt, reich,arrogant,gefühlskalt und boshaft....doch letzendlich ist er nur eines..ebenso stolz wie sie selbst es ist.Gleich zu Beginn des Buches sorgt diese eine Eigenschaft der beiden für Vorurteile die erst im Verlaufe des Romans gelöst werden können.

Jeder, der sich mal an einen Klassiker ranwagen möchte und nicht sofort schreiend davonlaufen soll...sollte sich an diesem Buch probieren, es öffnet Tore in eine neue Welt an Romanen und verschreckt nicht.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Außergewöhnliche Hörspielreihe.

Drizzt - Sammelbox 1 - Folgen 1-3

Diese Box bildet den Auftakt zu einer leider mittlerweile eingestellten Höspielreihe.

Es sind viele bekannte Synchronsprecher beteiligt und die Soundeffekte, sowie die Musik machen das Hören zu einem einzigartigem Erlebnis.

Die Reihe bietet einen guten Einstieg in die Welt der Drow oder vielmehr der Welt von R.A. Salvatore /Dungeons and Dragons.

Die Geschichte handelt von dem jungen Drizzt, einem Drow der so gar nicht seinem Volk entspricht und schließich gezwungen ist aus seiner Heimat, den vergessenen Reichen hinaus an die Oberfläche zu treten.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Einzig in seiner Art ;)

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Ich besitze ebenso wie meine Vorrezensentin das Buch und das Hörbuch und muss sagen, dass sich beides ergänzt, man allerdings eher zu der Hörvariante greifen sollte.Denn viele Gags werden erst richtig rund wenn Kling selbst sie vorliest inklusive Känguru und Seelenklempner natürlich:

Was das Werk einzigartig macht ?
Schwierig..hier kommen einfach viele wunderbare Komponenten zusammen...das schauspielerische Talent Klings, sympatische Figuren (damit ist natürlich nur das Kängurur gemeint, nicht der Kleinkünstler ;) ).
Vl ist es auch weil Nirvana (oh jaa) und das Hörbuch mich über vollkommen witzlose Zeiten gebracht haben.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Ein "echter" Vampirroman.

Kinder des Judas

Dieses Buch ist Teil der Reihe "Pakt der Dunkelheit" von Markus Heitz, allerdings ist "Die Kinder des Judas", der Auftakt zu der Vampirreihe dieser Saga und daher auch als einzelne Trilogie lesbar.Trotzdem lohnt es sich auch die anderen Werke zu lesen, denn erst dann setzen sich viele Teilchen im Kopf zusammen und ergeben ein noch stimmigeres Gesamtbild.

Nun denn...hüstel
Heitz erzählt die Geschichte von Sia, einer Frau die nicht zu altern scheint und eine Art ehrenamtliche Sterbebegleiterin in einem Krankenhaus ist.. doch unter der Oberfläche steckt wesentlich mehr ^^ (das müsst ihr dann allerdings selbst herausfinden, ich rede nicht allein von ihrem offentsichtlichem Vampirdasein).Die Geschichte erzählt nicht nur in der Gegenwart die Geschichte um die Leipzigerin Sia, sondern auch ihre Vergangenheit ( die jedoch mit diesem Band allein noch nicht vollständig erzählt ist).

Heitz lässt das Blut ordentlich spritzen und in Münder verschwinden, ohne dabei niveaulos oder zu stumpfsinnig zu werden.
Auch die Liebe gibt es, jedoch in einem relistischem Maß und nicht romantisch verklärt (zugegeben in einigen Situationen reizvoll, aber es geht jetzt um dieses Buch und den guten Heitz ;) ). Sia selbst bleibt nicht die einzige vampirische Figur, auch von anderen Figuren erfährt man die Hintergründe.Sia a ka Skylla tänzelt ständig in gewissen Grauzonen der Moral, für ein untotes Wesen bleibt sie jedoch auch erstaunlich menschlich (zu einem kleinen Teil zumindest ^^).

Der Stil ist wie fast immer bei Heitz sehr flüssig zu lesen und oftmals mit brutalen Details versehen.

Das Vampirbild:
Das Vampirbild ist stark angelehnt an Legenden aus dem Balkan, damalige Vampirhypes um die beliebten Untoten und dem Vampirbild Bram Stokers.Es gibt verschiedene Gruppen von Vampiren, die alle untershciedliche Kräfte haben.
Doch neben Vampiren gibt es noch eine ganze Reihe an anderen übernatürlichen Wesenheiten, mit denen sich die Vampirin auseinandersetzen muss.

Zu meinen Lieblinge gehört dieses Buch, da es den Auftakt zu einer Vampirreihe bietet, die einzigartig ist.