Himbeerschokolade

aktives Lesejury-Mitglied

Himbeerschokolade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Himbeerschokolade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Guter und leicht verständlicher Ratgeber

Ent-Eltert euch!

Das Cover von "Ent-Eltert Euch" ist sehr schön aufgemacht und verdeutlicht mit den beiden Schatten sofort den Hintergrund des Buches auf psychologische Art.
Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen ...

Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen Themen, beispielsweise der inneren Kindheilung gelesen, und muss sagen, dass dieses Buch dennoch eine absolute Bereicherung ist. Obwohl immer wieder pädagogisches und psychologisches Fachwissen einfließt, ist es zugleich sehr verständlich geschrieben und vor allem praxisorientiert. Ich bin der Meinung, dass es auch für Laien auf diesem Gebiet so einen hervorragenden Einstieg bietet. Zugleich hat mir an manchen Stellen minimal mehr Tiefgang gefehlt. Die AutorInnen sind keine Psychotherapeuten, sodass die Coaching-Ebene sehr heraussticht, was ich allerdings auch als gut empfinde.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne anfangen wollen, gewisse Mechanismen aus ihrer Kindheit kennenzulernen und aufzuarbeiten. Zugleich kann es auch für Eltern selbst ein guter Ratgeber sein, gerade in Hinblick auf die Entwicklungsphasen des Kindes und die notwendigen Ressourcen - beispielsweise das Autonomiebedürf. Auch wird Einblick in randgelagerte und dennoch wichtige Themen gegeben, so kommt auch die Entwicklung der Sexualität zur Sprache.
Der Schreibstil ist stets verständlich und lässt sich gut nacheinander weglesen. Auch die Übungen sind gut erklärt und praktisch umsetzbar.
Alles in allem ein wirklich guter Einstiegsratgeber in das sehr komplexe Thema der Eltern-Kind-Beziehung und deren Auswirkungen!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Interessante Story mit zu vielen Sprüngen

A Game of Fate

Zunächst einmal ist das Buch von Außen wirklich sehr schön. Es ist schlicht und trotzdem irgendwie mystisch gewählt und spricht mich sehr an.

Hinsichtlich der Charaktere, beweisen Hades Gedanken, dass ...

Hinsichtlich der Charaktere, beweisen Hades Gedanken, dass er gar nicht so böse und dunkel ist, wie er sich der Außenwelt gibt. Ich finde es interessant und gut, dass in einem solchen mächtigen Gott so viele Unsicherheiten schlummern. Zugleich finde ich, dass seine Gedankenwelt zum Teil sehr sprunghaft beleuchtet wird, was mich hin und wieder im Lesesprung gestört hat. Dies machte sich auch bei den Spice-Szenen bemerkbar. Ich bin eigentlich ein Fan von spicy Storys und finde auch, dass sie perfekt in das Konzept um Hades und Persephone passen. Allerdings sind sie meistens sehr oberflächlich und gefühlt "wahllos" platziert. Dies kann jedoch auch ein bewusst gewählte Stilmittel gewesen sein, ich war allerdings kein Fan davon und den Eindruck, dass man damit das Buch damit überladen hat, ohne eine spicy Szene zu schaffen, die eine wirkliche Spannung darstellt. Daneben gibt es einige Charaktere die sehr interessant sind, für mich war das zum Beispiel Hermes. Hier hätte man einiges noch mehr vertiefen können, was ja aber gegebenenfalls in den nächsten Teilen erfolgt.

Der Schreibstil war insgesamt sehr gut zu lesen und verständlich und bis auf die zu schnellen inhaltlichen Sprünge mochte ich ihn sehr. Insgesamt würde ich das Buch aufgrund der genannten Kritikpunkte als "gut" aber kein "must read" einstufen. Ich denke interessant ist es vor allem für alle, die A Touch of Darkness kennen und diese um die Einblicke von Hades erweitern wollen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Mitreißend und magisch!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Buch Fourth Wing nimmt einen mit in die magische Welt um das Basgiath College. Der Hauptcharakter Violet ist die Tochter der Generalin, die in den Reiterquadranten geschickt wird. Dort kämpft sie als zierliche Person nicht nur täglich ums Überleben, sondern trifft auch ihren alten Freund Dain wieder sowie Geschwaderführer Xaden, welcher Sohn eines Rebellions ist. Das Buch ist aus Violets Perspektive geschrieben und man kann sofort mit ihr mitfühlen. Sie ist eine starke und zugleich sehr emphatische und intelligente Person, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Eine weitere große Rolle spielt Xaden im Fortgang der Geschichte. Sein Charakter ist undurchdringlich und doch sehr spannend und komplex. Ich würde alle Figuren als sehr authentisch betrachten.

Ich habe mich von Anfang an gefühlt als würde ich eine andere Welt betreten und das ist mir seit den Harry Potter Büchern bei keinem Fantasy Roman in dieser Form passiert. Das Storytelling ist hervorragend, obwohl man mit den vielen Namen am Anfang schnell durcheinander kommt. Im Laufe des Buches hat mich der Bund zwischen Menschen und Drachen und die Beschreibung dieser Welt sehr bewegt. Auch die Romancen sind hervorragend beschrieben, mit der perfekten Mischung aus emotionalen Komponenten, Verwirrung, Humor und Spice. Das wunderschöne Cover, bei dem sowohl der Umschlag als auch der Einband an sich mit viel Liebe gestaltet sind, rundet das ganze nur noch ab.

Ich dachte, dass es ein Buch mit diesem Hype schwer haben wird, meine Erwartungen zu erfüllen - aber es hat diese sogar übertroffen. Die Welt um Violet Sorrengail zog mich in ihrem Bann, sodass ich zwischen Lächeln und Tränen alles gefühlt habe. Eine hundertprozentige Empfehlung und ein Buch, bei dem ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Guter Abschluss der Reihe

As Good as Dead

Die beiden ersten Teile aus der "Good Girls Guide To Murder" Reihe habe ich komplett verschlungen und innerhalb weniger Tage gelesen. Da der zweite Teil mit einem Cliffhanger endet, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil. Dieser knüpft inhaltlich nahtlos an den vorherigen Band an. Dennoch verläuft, wie auch schon in den vorherigen Büchern, absolut nichts wie erwartet. Ich habe klar eine andere Storyline für den dritten Band erwartet. Insgesamt spürt man, wie sich Pip durch die Katastrophen der letzen Ereignisse verändert hat. Dies bringt die Autorin auch überaus gut rüber. Wenn man selbst schon mit posttraumatischen Belastungsstörungen zu kämpfen hatte, kommt einem sicher das ein oder andere bekannt vor (hier auch die Triggerwarnung, für alle die damit ggf. nicht so gut umgehen können). Ich konnte mich sehr gut in Pip einfühlen und dennoch empfand ich ihre kreisenden Gedanken manchmal als "zu viel", da es dann schon zum Teil vorhersehbar war. Daneben ist mein einziger Kritikpunkt, dass einem Pip im Gegensatz zu den anderen Teilen ein Stück weil naiver vorkommt und dass auch Ravi sein sonst immer zielgerichtetes Wesen sehr verändert hat. Dennoch sind die Charaktere weiterhin sehr vielschichtig und interessant und Nebencharaktere kommen plötzlich noch mehr in den Fokus, sodass auch alles einen roten Faden bis hin zum ersten Teil ergibt. Auch gibt es deutich extremere Krimiszenen im letzten Teil, welche zum Teil aufwühlend aber ebenfalls sehr gut recherchiert beschrieben sind und teilweise an True Crime Fälle anknüpfen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der dritte Teil am wenigsten aus der gesamten Reihe gefällt. Dennoch ist es ein wunderbares Buch und ein unerwarteter Abschluss und genau die Unvorhersehbarkeit war für mich das, was Holly Jackson Bücher auszeichnet. Ich hoffe, dass es bald noch einiges mehr von der Autorin zu lesen gibt und dies mit der Reihe um Pip Amobi mithalten kann.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Herausragende Fortsetzung

Good Girl, Bad Blood

Nachdem ich den ersten Teil "A Good Girls Guide To Murder" förmlich inhaliert habe, konnte ich den zweiten Teil kaum erwarten. Das Cover ist schlicht und trotzdem passend und ansprechend gehalten. Da es sich um einen neuen Fall handelte, war ich jedoch auch etwas skeptisch, ob der zweite Band dem ersten hinsichtlich der Spannung standhalten kann. Auf den ersten Seiten beginnt es wie auch schon im ersten Band etwas seichter aber spätestens nach einem Drittel des Buches ist es absolut fesselnd. Holly Jackson schafft es immer wieder, die Geschichte mit unvorhersehbaren Elementen zu versehen und am Ende ist dennoch alles stimmig. Wer sich viel mit True Crime beschäftigt, sieht auch, dass sie sich gut mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, weshalb alles glaubhaft auf den Punkt gebracht ist. Inhaltlich handelt die Geschichte davon, dass Jamie Reynolds verschwunden ist - welcher zufällig der Bruder von Pips besten Freund Connor ist. Die Charaktere sind alle sehr interessant und undurchschaubar gestaltet und selbst bei Pip lässt sich der nächste Schachzug oft schwer vorhersagen. Besonders gut finde ich auch, dass Charaktere aus Band 1 noch einmal aufgegriffen werden und sich selbst da das Blatt zum Teil noch dreht. Zum Ende gibt es einen weiteren Cliffhanger, sodass man den Beginn vom dritten Band kaum abwarten kann.

Für mich ein absolutes Must Read und eines meiner Lieblingsbücher. Es ist wunderbar geschrieben, gut durchdacht, absolut spannend und die Charakte sind interessant und vielschichtig.