Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall, aber nicht ganz mitreißend

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni leben auf dem Schrottplatz, wo sie als Detektive tätig sind. Als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli an die Tür der beiden klopft und Salamander und Spider-Manni um Hilfe bittet, beginnt ein erster, aufregender Fall für die beiden Ermittler. Dabei ist der Auftrag ganz schön kniffelig, denn wohin ist nur der Froschtümpel, sowie die darin lebenden Frösche verschwunden? Salamander und Spider-Manni folgen einer ersten heißen Spur.

Die Geschichte rund um Inspektor Salamander und seinen Assistenten Spider-Manni klang sehr witzig, aber auch spannend. Denn mein Sohn und ich mögen Kriminalfälle wirklich sehr gerne.

Und so hat uns auch der erste Fall der beiden Freunde nicht kaltgelassen. Schnell stellten wir Vermutungen an und rätselten mit, was hinter dem geheimnisvollen Verschwinden des Froschtümpels stecken könnte.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass das Buch ein wenig im Comicstil aufgebaut ist. So wird die Handlung auf zwei verschiedene Arten abwechselnd fortgeführt. Zum einen mit Comicbildern, zum anderen durch richtigen Text. Diese Darstellung war für uns zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch schnell haben wir in die Darstellung hineingefunden.
Ich muss sagen, dass ich nach dem Zuklappen des Buches zu einem großen Freund dieser Erzählart geworden bin und auch mein Sohn hat diese ungewöhnliche Leseweise nicht als störend empfunden.

Die Bilder im Buch stammen übrigens vom Autor Markus Grolik selbst. Ich liebe es, wenn ein Autor nicht nur toll schreiben, sondern auch toll zeichnen kann. Und das kann Markus Grolik in jedem Fall! So erwarten den Leser wahnsinnig viele und sehr detaillierte, farbige Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt jedoch darauf schließen, dass weitere Fälle für Inspektor Salamander und Assistent Spider-Manni geplant sind.

Fazit:
Eine außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall mit einer etwas anderen Aufmachung sorgte dafür, dass mein Sohn und ich ins große Ratefieber geraten sind und unbedingt wissen wollten, wer nun hinter dem Verschwinden des Froschtümpels steckt.
Wir vergeben daher gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Schönes Buch mit besonderen Reizen

Hüterin der Schmetterlinge – Unter den Flügeln der Aurora

Stella reist nach Irland, denn ihre Cousine Mara braucht dringend Hilfe. Die Aurorafalter der Tagfalter-Gilde fliegen in großen Schwärmen durch die grünen Hügel, niemand weiß, was sie dazu veranlasst, sich so eigenartig zu verhalten. Aber nicht nur das: Die Dorfbewohner sind in Aufruhr wegen dieser geisterhaften Erscheinungen und drohen Maras Familie, wenn sie ihre Schmetterlinge nicht unter Kontrolle bringt. Ist es möglich, dass die Nachtfalter-Gilde hinter all dem steckt? Die Feindschaft zwischen den Gilden ist groß und schon lange will die Nachtfalter-Gilde Maras Familie loswerden. Wird es Stella gelingen, ihre Aufgabe als Hüterin der Schmetterlinge zu erfüllen, und nicht nur die Aurorafalter zu retten, sondern auch, endlich Frieden zwischen den Gilden zu schaffen?

Stella reist zu ihrer Cousine Mara nach Irland, denn diese hat sie um Hilfe gebeten. Die Aurorafalter der Familie treten nur noch in großen Schwärmen auf und sorgen bei den Dorfbewohnern für immer mehr Aufruhr. Maras Hoffnungen ruhen auf Stella. Kann sie hinter das Geheimnis der Aurorafalter kommen?

Vor einigen Monaten habe ich den ersten Band der Hüterin der Schmetterlinge gelesen und war damals positiv überrascht. Daher war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band sehr groß. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend. Denn der Settingwechsel nach Irland hörte sich richtig gut an.

In die Geschichte bin ich schnell wieder hineingekommen. Die Erinnerungen an den ersten Band waren bei mir noch recht frisch. Etwas schade war natürlich, dass Stellas Familie, Victor und dessen Familie keine große Rolle in diesem Buch spielen. Doch dafür nehmen Maras Familie sowie die dort ansässige Familie der Nachtfalter tragende Rollen ein.

Die Handlung lebt dieses Mal sehr vom Rätsel hinter den Aurorafaltern. Da ich relativ schnell auf die Erklärung hinter dem Ganzen gekommen bin, konnte mich dieser Handlungsstrang nicht ganz so sehr fesseln. Interessanter fand ich da schon eher die altbekannte Fehde zwischen der Gilde der Tag- und Nachtfalter.

Sehr schön ist, dass Stella in diesem Band mehr über ihren Vater erfährt und auch die Familie ihres Vaters näher kennenlernt.
Nichtsdestotrotz fehlte mir einfach Victor an Stellas Seite. Ich mochte die Freundschaft der beiden Kinder im ersten Band wirklich sehr.

Fazit:
Dieser zweite Band konnte mich leider nicht so sehr begeistern wie noch sein Vorgänger. Der Settingwechsel hat absolut seine Reize, nur hat dies bedauerlicherweise zur Folge, dass Victor nicht wirklich in der Geschichte vorkommt. Die Schmetterlinge und Stellas besondere Gabe sind jedoch wieder absolute Highlights.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Pandas, Tiger und Affen heißen den Leser im Bambusreich willkommen

Panda Kingdom - Reißende Flut

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Das Bambusreich der Pandas ist nach der großen Flut nicht mehr wiederzuerkennen. Doch nicht nur das Land hat sich verändert, auch die Tiere mussten Verluste hinnehmen. So kommt es, dass die drei Geschwister Regen, Geist und Blättchen voneinander getrennt aufwachsen und nichts über den anderen wissen. Doch das Schicksal hat großes mit den Pandakindern vorgesehen. Denn die drei sind dazu auserkoren das Panda Kingdom zu retten.

Da ich Tiergeschichten über alles liebe und diese tolle Reihe auch noch vom Autorenteam Erin Hunter stammt, konnte ich einfach nicht anders, als mich tierisch auf das Buch zu freuen.

Zunächst einmal musste ich mich in der Welt des Panda Kingdom ein wenig zurechtfinden. Es gibt wahnsinnig viele Charaktere und Orte und man muss immer am Ball bleiben, um nicht den Überblick zu verlieren.

Eine Karte zu Beginn des Buches vereinfacht es dem Leser die Reise von Regen, Geist und Blättchen besser verfolgen zu können.
Ich hätte mir jedoch, ähnlich wie bei der Warrior Cats Reihe des Autorenteams, eine Charakterauflistung gewünscht. Ich hoffe sehr, dass es diese in den kommenden Bänden noch geben wird. Denn so kam ich doch ein wenig durcheinander mit den vielen Namen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht verständlich. Als Leser genießt man es daher mehr über die verschiedenen Pandas, Tiger und Affen zu erfahren.

Da die Geschichte von den drei Pandas Regen, Geist und Blättchen erzählt, tauchen wir als Leser auch in diese drei Perspektiven ein. So entsteht ohne Frage jede Menge Abwechslung und gute Unterhaltung. Ich für meinen Teil mochte die Perspektive von Blättchen nicht ganz so gerne. Dafür folgte ich gebannt Regen und Geists Geschichten.

Schön finde ich, dass es, natürlich ähnlich wie bei den Warrior Cats, Gebräuche und Rituale in der Welt der Pandas gibt, jedoch auch ganz viel Neues in die Geschichte bzw. das Leben der Tiere eingeflossen ist. Ich hatte daher nie wirklich das Gefühl einen billigen Abklatsch der Warrior Cats zu lesen.

Fazit:
Pandas, Tiger und Affen heißen den Leser im Bambusreich willkommen. Die Pandas und ihre Lebensweise sorgen für schöne Lesestunden und gerade die drei Perspektiven, der so unterschiedlichen Geschwister, verleihen dem Ganzen einen gewissen Reiz. Ein solider Auftaktband, der die Lust nach mehr weckt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Anouks Geschichten sind sehr fantasievoll, abenteuerlich und stecken voller wichtiger Botschaften

Anouk, die nachts auf Reisen geht. Vertrau auf das, was du kannst - Das Hörspiel (Anouk - Hörspiele)

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: »Schatz, das hast du alles nur geträumt!« Doch Anouk hat »Beweise« dafür, dass das nicht so ist ...

Anouk mag es gar nicht ins Bett zu gehen. Umso verwunderter sind die Eltern, als Anouk von jetzt auf gleich voller Vorfreude schlafen geht. Woran das liegt? Nun Anouk begibt sich jede Nacht in ihren Träumen auf außergewöhnliche Reisen. Sie reist auf den Bauernhof, findet sich im Zirkus wieder, erlebt ein Abenteuer mit Piraten und nimmt an einem Schlittenhunderennen teil. Am nächsten Morgen kann Anouk sich jedoch immer sicher sein, dass sie all dies nicht geträumt hat. Denn von jedem Abenteuer bringt sie ein Mitbringsel mit.

Als Fan von schönen Kinderbuchgeschichten sind mir die Bücher rund um das Mädchen Anouk natürlich ein Begriff gewesen. Dennoch habe ich nie wirklich die Zeit gefunden, in Anouks Geschichte einzutauchen. Als sich nun die Gelegenheit dazu ergab einen Blick in Anouks Leben zu werfen, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Anouk ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie stellt viele Fragen und ist wissbegierig und neugierig. All diese Eigenschaften kommen ihr auf ihren Reisen sehr zugute. Denn Anouk hilft den verschiedenen Kindern, wo sie nur kann. Dies ist auch ein klein wenig mein Kritikpunkt an der Geschichte. Denn Anouk wirkt mit ihren jungen Jahren wie eine kleine Überfliegerin. Überall ist sie die Person, die das Ruder rumreißt und als Heldin hervorgeht. Dies fand ich ein wenig befremdlich.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von diesem schönen Hörbuch. Denn Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben wirklich sehr viele tolle Ideen in die Geschichte einfließen lassen. Ich habe es geliebt mit Anouk auf Reisen zu gehen und wartete gespannt darauf an welchen Ort es Anouk als nächstes verschlagen würde.

In jeder Geschichte warten wichtige und schöne Botschaften auf die jungen Hörer. Zudem haben die einzelnen Geschichten genau die richtige Länge, sodass Kinder ab 5 Jahren, der Handlung sehr gut folgen können.

Gesprochen wird das Hörbuch (linkes Bild) von Nora Jokhosha. Ihre warmherzige und wohlklingende Stimme konnte mich absolut verzaubern und ich folgte noch gebannter Anouks Geschichte.

Neben dem ersten Titel rund um Anouks Abenteuer hat der Hörbuchverlag auch noch ein Hörspiel (rechtes Bild) herausgebracht. In diesem wird die Geschichte "Vertrau auf das, was du kannst", die man bereits aus dem eigentlichen Hörbuch kennt, als Hörspiel vertont. Der Inhalt ist daher sehr nah angelegt an die eigentliche Geschichte und bietet kaum neue Elemente, was aber nicht weiter schlimm ist.

Leider konnte mich die Vertonung des Hörspiels nicht so wirklich überzeugen. Ich mochte die Sprecher nur bedingt. Richtig toll fand ich die musikalische Untermalung des Hörspiels. Vor allen Dingen der Titelsong "Anouk" hat sich sofort als Ohrwurm bei mir festgesetzt und nicht so schnell wieder losgelassen.

Fazit:
Diese zwei Titel haben mir auf ihre eigene Art sehr gut gefallen. Vor allen Dingen das Hörbuch traf mit Sprecherin Nora Jokhosha meinen Geschmack. Mit den Sprechern des Hörspiels hingegen bin ich nicht so wirklich warm geworden. Davon abgesehen sind Anouks Geschichten sehr fantasievoll, abenteuerlich und stecken voller wichtiger Botschaften.
Daher bekommt "Anouk, die nachts auf Reisen geht" 4,5 und "Vertrau auf das, was du kannst" 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)