Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Legend Academy. Fluchbrecher

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte - nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird ...

Graylee ist gar nicht begeistert an die Legend Academy geschickt zu werden. So richtig verrückt wird es jedoch, als ihr auf dem Internat eröffnet wird, dass es sich um eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen handelt und diese auch noch übernatürliche Kräfte besitzen. Graylee braucht daher ein wenig, um sich mit den Gepflogenheiten an der Schule vertraut zu machen. Das Einleben wird ihr zudem dadurch erschwert, dass niemand zu wissen scheint, zu welchem Zweig der Nachfahren der mythischen Wesen Graylee nun eigentlich zählt.
Und dann erfährt Graylee auch noch, dass ein Fluch auf der Schule liegt. Als plötzlich Mädchen verschwinden, steht für Graylee fest, dass sie dem ganzen auf den Grund gehen muss.

Bereits vor ein paar Jahren habe ich eine Geschichte von Autorin Nina MacKay gelesen, die mir vom Weltaufbau gut gefallen hat, die ich aber vom Schreibstil her noch ein wenig holperig fand.
Daher war ich gespannt, wie mir nun dieses neue Buch aus ihrer Feder gefallen würde.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich den Schreibstil dieses Mal rundum gelungen und flüssig fand. Zwar bedient sich Nina MacKay gängiger Klischees, doch verpackt sie diese so in der Geschichte, dass ihren Charakteren diese Schwächen nur allzu bewusst sind. Dies gibt dem ganzen eine lustige Note, sodass man über das Klischee-Problem gut darüber hinwegsehen kann.

Auch die Handlung hat mich zu Beginn sehr gefesselt. Ich mochte es, wie Graylee und ihr bisheriges Leben dem Hörer am Anfang der Geschichte nähergebracht werden. Zudem fand ich es furchtbar interessant zusammen mit Graylee das Internat und seine Magie zu erkunden.

Doch ab der Hälfte des Titels verlor mich die Geschichte in Teilen. Für mich passierte zu wenig Spannendes, um gefesselt am Hörbuch klebenzubleiben. Gegen Ende hin zieht Nina MacKay die Zügel dann zum Glück wieder straffer und sorgt damit für einen spannenden Showdown. Der gemeine Cliffhanger sorgt zudem dafür, dass man sofort wissen möchte wie es weitergeht.

Der Fantasyanteil in dieser Geschichte hält sich in meinen Augen recht in Grenzen. Zwar handelt es sich hier um ein Internat, das
die Nachfahren mythischer Wesen beherbergt und diese daher gewisse Kräfte besitzen, ansonsten ist die Handlung jedoch eher auf das Leben an einem Internat und das Miteinander unter den Schülern ausgelegt.

Gesprochen wird die Geschichte von Pia-Rhona Saxe, die mir bisher noch nicht bekannt war. Ich finde, sie hat hier eine gute Leistung hingelegt und die vielen verschiedenen Charaktere gut vertont. Zwar hätte ich mir an mancher Stelle noch ein wenig mehr Spritzigkeit und Pep gewünscht, dies fiel für mich beim Hören jedoch nicht ganz so stark ins Gewicht.

Fazit:
Für mich war "Fluchbrecher" ein solider Auftaktband in die Legend Academy Reihe von Nina MacKay. Nach einem tollen Start in die Geschichte verlor mich die Autorin in der Mitte des Buches. Am Ende wurde ich jedoch mit einem spannenden Finale und einem gemeinen Cliffhanger belohnt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Toller Kriminalfall gepaart mit dem ägyptischen Setting kann überzeugen

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Der große Grabraub

Ra liebt sein Faulenzerleben als Pharaos Katze: Nickerchen am Pool und jede Menge Snacks. Aber wenn es um das ewige Leben im Jenseits geht, kennt er plötzlich keinen Müßiggang mehr. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Ra und seine Freunde, der Mistkäfer Khepri und die fusselige Straßenkatze Miu, Ermittlungen einleiten, als ein königliches Grab aufgebrochen und ausgeraubt wird. Eine pelzaufreibende Verfolgungsjagd im Tal der Könige beginnt.

Pharaos Katze Ra ist nach dem letzten Kriminalfall mehr als froh, dass er sein ruhiges und beschauliches Leben zurück hat. Ra liebt es zu faulenzen und die Seele baumeln zu lassen. Doch sein bester Freund, der Mistkäfer Khepri, und die Straßenkatze Miu haben andere Dinge im Kopf. Denn bei einem Besuch im Tal der Könige, stellen die Freunde fest, dass in ein königliches Grab eingebrochen wurde. Dies schreit förmlich nach einem neuen Fall für Ra, Khepri und Miu.

Da mir der Auftaktband rund um Ra, die Katze des Pharaos, im letzten Jahr wirklich gut gefallen hat, war ich neugierig auf den nächsten Fall des lustigen Trios.
Der Einstieg ist mir dabei ziemlich leicht gefallen. Ich kann diesen zweiten Band daher auch sehr gut Hörern empfehlen, die Band 1 bisher noch nicht kennen. Denn in jedem Band der Reihe geht es um einen neuen Kriminalfall.

Zwar ist mir der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen, doch tat ich mir mit den vielen, für mich, ungewöhnlichen Namen schwer. Diese richtig zuzuordnen fiel mir nicht immer leicht. Von daher war es eine tolle Idee des Hörbuchverlages, die wichtigsten Persönlichkeiten im Inneren der CD-Hülle aufzulisten. So konnte ich immer wunderbar nachlesen, wenn mir ein Charakter oder auch ein Ort nicht ganz so präsent waren.

Auch Hörbuchsprecher Dietmar Bär verzaubert den Hörer mit seiner Sprachvielfalt erneut. Ich liebe es, wie er den etwas schnarchnasigen und bequemen Ra zum Leben erweckt oder mit welchem Pfiff er dessen Käferfreund Khepri seine Stimme leiht.

Die Handlung konnte mich dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern wie noch die Geschichte zu Band 1. Dennoch mochte ich den Settingwechsel, aufgrund des Besuches im Tal der Könige, und auch der Kriminalfall ist gut durchdacht und nicht ab der ersten Minute sofort ersichtlich.

Fazit:
Auch der zweite Fall von Pharaos Katze Ra, dessen Mistkäfer Freund Khepri und Straßenkatze Miu bietet wieder vergnügliche Hörstunden. Wer bereits den ersten Band der drei Freunde mochte, wird auch mit diesem Teil seine große Freude haben. Das ägyptische Setting macht dieses Hörbuch zu etwas Besonderem und mit Diemtar Bär als Hörbuchsprecher ist dem Verlag ein toller Schachzug gelungen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Herrlich diese Lama-Gang

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7

Vokuhila hat sich in Dafne verliebt, ein Dromedar, das auf einem Tierschutzhof lebt. Petersilie schäumt vor Eifersucht und auch Einstein ist nicht begeistert von der Schwärmerei seines Kumpels. Doch als auf dem Nachbarshof vandaliert wird, ist klar, dass die drei Lamas den Fall übernehmen. Mit ihrem tierischen Detektiv-Spürsinn gelingt es der wuscheligen Gang, einen skrupellosen Immobilienhai zu stellen. Jetzt müssen sie nur noch Vokuhila davon abhalten, mit Dafne in die Ferne zu ziehen …

Einstein, Petersilie und Vokuhila lernen die Dromedar-Dame Daphne kennen und für Vokuhila ist es gleich Liebe auf den ersten Blick. Doch Daphne lebt auf einem benachbarten Tierschutzhof und Vokuhila kann sie leider nur selten besuchen. Dies finden Einstein und Petersilie gar nicht so schlimm, denn die beiden finden die Verliebtheit ihres Freundes echt nervig. Vor allen Dingen Petersilie ist wahnsinnig eifersüchtig auf Daphne. Doch die Lama-Befindlichkeiten müssen ein wenig hinten anstehen. Denn ein skrupelloser Immobilienmakler möchte unbedingt die angrenzenden Wiesen für einen neuen Supermarkt kaufen. Dabei schreckt er auch vor kriminellen Machenschaften nicht zurück. Klar, dass die Lama-Gang da natürlich unbedingt einschreiten muss.

Hierbei handelt es ich um das zweite detektivische Abenteuer der Lama-Gang. Da die Geschichten jedoch jedes Mal in sich abgeschlossen sind und Autorin Heike Eva Schmidt zu Beginn des zweiten Bandes kurz die wichtigsten Charaktere vorstellt, ist es nicht erforderlich den ersten Band der Reihe gelesen oder gehört zu haben.

In diesem zweiten Band dreht sich viel um das Thema Liebe. Denn Vokuhila hat sich ordentlich in die Dromedar-Dame Daphne verknallt. Seine beiden Freunde geht die Schwärmerei mit der Zeit ganz schön auf den Keks. Und gerade Petersilie wird extrem zickig und teilweise sehr unleidlich. Doch dies scheint Vokuhila gar nicht mitzubekommen, denn er hat nur Augen für Daphne. Daphne hingegen freut sich, dass ihr jemand so viel Aufmerksamkeit schenkt und findet Vokuhila auch sehr sympathisch. So kommt es, dass sich auf der zwischentierischen Ebene so einiges abspielt, was für den Hörer einfach extrem gute Unterhaltung bietet. Denn mit den Lamas und Co. wird es einfach niemals langweilig.

Zu den lustigen Charakteren kommt dann noch ein neuer Detektivfall für Einstein, Petersilie und Vokuhila hinzu. Schnell merken die Freunde was der gemeine Immobilienmakler im Schilde führt, doch leider tappen ihre Menschenfreunde ziemlich lange im Dunkeln. Und so ist es an der Lama-Gang für Recht und Ordnung in der Gegend zu sorgen. Natürlich geht auch hier so einiges schief. Ganz besonders wichtig ist es natürlich auch, dass ihre Zweibeiner nicht herausfinden, dass Vokuhila Riegel aufschieben kann. Denn dann wäre das schöne Leben und die ab und zu vorhandene Freiheit schnell futsch.

Positiv überrascht wurde ich am Ende des Hörbuches von dem neuen Song der Lama-Gang, der wirklich Pfiff hat und direkt von mir mehrmals gehört werden musste. Auch die Vertonung der Geschichte durch Hörbuchsprecher Matti Krause war wieder genial. Denn Matti Krause versteht es sehr gut, die verschiedenen Befindlichkeiten der Tiere sehr prägnant in Szene zu setzen. Manches mag ein wenig zu übertrieben wirken, ich finde, es passt jedoch genau zu den beschriebenen Charakteren.

Fazit:
Herrlich so eine Lama-Gang, kann ich nach dem Hören des zweiten Bandes nur sagen. Hörbuchsprecher Matti Krause vertont mit sehr viel Witz und dem genau richtigen Ton dieses tierische Abenteuer. Auch der neue Lama-Song geht ins Ohr.
Von mir erhalten Einstein, Petersilie und Vokuhila für ihren neuen Detektivfall gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein schöner Mix aus Sci-Fi Elementen und Detektivgeschichte

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr

Der naturwissenschaftlich begeisterte Caspar erhält eine leuchtende Bodenprobe per Post. Sofort ist sein Interesse geweckt. Zusammen mit seinem besten Freund Bob und dem kauzigen Wissenschaftler Doc nimmt er die Ermittlungen auf. Können die drei herausfinden, was die leuchtende Substanz mit der gigantischen Kreatur zu tun hat, die im Stausee am Wilderness Park ihr Unwesen treibt? Die Jungs kommen einem großen Geheimnis auf die Spur, doch ihnen läuft die Zeit davon, denn: Wenn die Bestie den Stausee verlässt, ist ganz Los Angeles in Gefahr.

Caspar erhält eines Tages Post, die eine leuchtende Bodenprobe enthält. Der Absender ist ihm nicht bekannt, doch für den naturwissenschaftlich begeisterten Jungen ist diese Bodenprobe super interessant. Gemeinsam mit seinem besten Freund Bob versuchen die beiden hinter das Geheimnis der Bodenprobe zu gelangen. Dabei wenden sie sich an den etwas eigenartigen Wissenschaftler Doc. Als dann im Stausee des Wilderness Park eine riesige Kreatur gesichtet wird und sich der Verdacht bestätigt, dass die leuchtende Substanz damit etwas zu tun haben könnte, ist der Spürsinn der Freunde geweckt. Doch hinter dem Ganzen steckt etwas viel Größeres, als Caspar und Bob dies jemals geahnt hätten. Und schon nach kurzer Zeit geraten die beiden Jungen in Gefahr.

Da ich ein riesiger Fan der Wild Claws Reihe von Autor Max Held bin, war ich sehr begeistert darüber, dass er nun eine neue Reihe im Arena Verlag veröffentlicht.
Da Mystery Hunter in eine ganz andere Richtung als Wild Claws geht, war ich gespannt darauf, wie mir dieses neue Werk gefallen würde.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Zeit brauchte, um mit der Handlung und den Charakteren so richtig warmzuwerden. Doch nach gut 50 Seiten konnte mich die Geschichte für sich einnehmen.

Schnell stellt man sich als Leser die Frage, was hinter der leuchtenden Bodenprobe und dem Auftauchen des Monsters steckt. Autor Max Held lässt einen dabei längere Zeit im Dunkeln tappen und wirft nur nach und nach informative Häppchen ein. Dies sorgt für eine gute Portion Spannung, die sich bis kurz vor Schluss hält.

Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich es, dass Caspar und Bob oft gegen Gesetze und Regeln verstoßen, ohne lange mit der Wimper zu zucken. Da wird beispielsweise einfach über den Zaun des Stausees geklettert, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Hier hat mir jedoch gut gefallen, dass der Autor seine Protagonisten für solche Taten auch "bestraft". So kommen Caspar und Bob mehr als einmal in der Geschichte mit der Polizei in Berührung.

Das Ende lässt darauf schließen, dass es noch einige weitere Kreaturen gibt, die in Amerika leben. Ganz klar, dass Caspar und Bob der Sache unbedingt nachgehen müssen. Im zweiten Teil der Reihe dreht sich daher sicherlich viel um das Thema Spinnen.

Fazit:
Ein schöner Mix aus Sci-Fi Elementen und Detektivgeschichte wird dem Leser mit dem Auftaktband der "Mystery Hunter"-Reihe geboten.
Caspar und Bob sind zwei sehr gewiefte und abenteuerlustige Protagonisten, die sich mit Feuereifer in das Geheimnis der leuchtenden Substanz stürzen.
Trotz kleiner Schwächen hat mir dieser Band gut gefallen.
Daher gibt es 4 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Nicht nur etwas für Fans der Reihe, sondern auch etwas für Menschen die ihre eigene Geschichte schreiben wollen

Wings of Fire - Erschaffe deine Drachenwelt

Dieses Anleitungsbuch richtet sich an Autoren, Künstler und Geschichtenerzähler aller Art, die Drachen im allgemeinen und die Wings of Fire Serie im besonderen lieben. Das Buch fordert dazu auf, Bilder die beim Lesen im Kopf entstehen zu Papier zu bringen - egal in welcher Form, denn es geht auch um die Erschaffung neuer Handlungsstränge.

In diesem Wings of Fire-Kreativbuch wird der Leser dazu animiert sich seine eigene Geschichte über Drachen, oder andere Wesen, auszudenken. Dabei gibt die Autorin der Wings of Fire-Reihe, Tui T. Sutherland, zahlreiche Tipps und Tricks, wie man mit seinem ersten eigenen Buch starten kann.

Zwar habe ich nicht vor in der nächsten Zeit mein eigenes Buch zu schreiben, dennoch fand ich es sehr informativ, was die Autorin hier alles über den Entstehungsprozess von einem Buch preisgibt. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch vielen kleinen und großen Autoren eine gute Stütze auf dem Weg zu ihrem ersten eigenen Buch sein kann.

Dabei ist dieses Kreativbuch in vier große Hauptthemen (Zündende Ideen finden, Drachen schlüpfen lassen, eine Welt erfinden und zum Flug abheben) aufgeteilt. In den jeweiligen Themen gibt es zahlreiche Unterthemen, die die Kreativität des Lesers fördern.
Dabei kann man viele Übungen selbst machen, auch wenn man nicht vorhat, ein Buch zu schreiben. Denn die Aufgaben beflügeln die Kreativität und bieten Spielraum für seine eigenen Gedanken und Fantasien.

Dabei bedient sich Tui T. Sutherland oft ihrer Charaktere und Geschichten aus dem Wings of Fire Universum und zeigt anhand von Beispielen, wie sie an gewisse Themen herangegangen ist.

So beginnt man beispielsweise ganz zu Beginn des Buches damit, sich seinen eigenen Charakter zu erschaffen. Dabei soll man sich nicht nur den Namen und das Alter des Drachens ausdenken, sondern auch Fragen zur Persönlichkeit, der Schuppenfarbe oder seiner Familie und Freunde beantworten. Gleich zu Beginn sollte man sich zudem einen Konflikt aussuchen, um den es in seiner eigenen Geschichte geht. Aber auch der Aufbau der Welt spielt eine wichtige Rolle.
Nach und nach erschafft man sich dadurch ein ganz eigenes Universum.

Auch künstlerisch wird in diesem Buch viel geboten. Zahlreiche Illustrationen von geliebten Drachen aus der Wings of Fire Reihe finden sich in diesem Buch wieder. Die Bilder wurden von Mike Holmes gezeichnet, der bereits etliche Abenteuer der Drachen skizziert hat.

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur etwas für Fans der Wings of Fire-Reihe, sondern richtet sich primär an Lesewürmer, die gerne mal eine eigene Geschichte schreiben oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen. Trotzdem ich nicht der Zielgruppe entspreche, fand ich die Gedanken und Hilfen, die Autorin Tui T. Sutherland mit auf den Weg gibt, sehr informativ und animierend.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.