Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Tolle Lesezeit

Blackwood

Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

Gesine, genannt Ge, hat durch einen Unfall ihre Mutter verloren. Das Buch beginnt damit, dass Ge in Blackwood, einem kleinen Dorf mitten in Irland, ankommt. Sie soll dort bei ihrer Tante Wanda ein neues Leben fernab von Wien, ihrer alten Heimat, beginnen.

Mich hat dieses Buch allein wegen seines Titels beziehungsweise wegen seines Klappentextes sofort angesprochen. Dass die Protagonistin erst 15 Jahre alt ist, habe ich vorher nicht gewusst, aber das hat die Geschichte und den Erzählstil für mich noch interessanter gemacht.

Ge’s Welt ist aus allen Angeln gerissen worden und sie soll mitten im Nirgendwo ein ganz neues Leben beginnen. Die Teenagerin hat dabei viele Schwierigkeiten zu bewältigen. Sie ist auf einmal mit wirklich seltsamen irischen Traditionen, Bräuchen und Mythen konfrontiert, von denen sie vorher noch nie etwas gehört hat. Ge macht ständig alles falsch und tritt von einem riesigen Fettnäpfchen ins Nächste. Sie hat mir bei jedem neuen Fehltritt unglaublich leidgetan und ich habe sehr mit ihr mitgefühlt.

Die Autorin hat einen wirklich tollen Schreibstil, sodass ich mich von Anfang an in die Protagonistin hineinversetzt habe und bei jedem ihrer Fehltritte und schlechten Erfahrungen mitgelitten habe. Es sind allerdings auch recht lustige Passagen dabei, bei denen ich das ein oder andere Mal sehr schmunzeln musste.

Das kleine Café ist mit seinen Leckereien so liebevoll und ausführlich beschrieben, dass ich jedes Mal eine der berühmten Butterschnecken oder Pies aus dem Buch zaubern und essen wollte.
In das Setting in Irland habe ich mich schnell verliebt, ebenso wie in die vielen tollen detailliert beschriebenen Charaktere mit ihrer charmanten oder merkwürdigen Art.

Ge ist 15 Jahre alt und hat natürlich auch die Alltagsprobleme einer Teenagerin: Arian, der supersüße Typ, verdreht ihr völlig den Kopf. Dazu kommt jedoch seine Freundin, die Zicke und eingebildete Lilian, die Ge in der Schule das Leben schwer macht.
Aus Verzweiflung und Frust schreibt Ge einen Brief an sich selbst und ist sehr erstaunt, als sie plötzlich eine Antwort ihres älteren Ichs vorfindet. Sie schreibt noch weitere Briefe und erhält jeweils einen Antwortbrief ihres älteren Ichs, die inhaltlich jedoch anders sind als sie es erwartet.

Leider kam für mich der Teil mit den Briefen und deren Hintergründe viel zu kurz, was mich etwas enttäuscht hat. Durch Ge’s Alltag wurde der Part mit den geheimnisvollen Briefen sehr in den Hintergrund gerückt und erst am Ende aufgelöst. Das Ende war mir dadurch leider etwas zu plötzlich und es war zu schnell zu viel Handlung.

Die Geschichte an sich hat mir zwar ohne die Briefe wirklich super gefallen, aber da der Titel schon von den Briefen handelt, habe ich dazu deutlich mehr erwartet. Das ist leider ein Kritikpunkt, den ich hervorheben muss.

Insgesamt hat die Autorin mich aber nicht enttäuscht und wieder mal ein sehr schönes Buch, wenn auch in neuem Genre, verfasst. Ihr Erzählstil ist einfach liebenswert und immer für einen Schmunzler zu haben.

Fazit:
Blackwood hat mir eine tolle Lesezeit bereitet und ich bin immer noch absolut begeistert von den Charakteren, dem Setting und der Handlung. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Aufgrund meines Kritikpunkts gibt es aber „nur“ gute 4 von 5 Pinguinen!

Nicht so stark wie Band 1, dennoch ein lesenswertes Buch

Flora Botterblom - Eine Karotte zum Abheben

Wer hätte gedacht, dass langweiliges Gärtnern in Wahrheit magisch sein kann? Seit Flora das Geheimnis ihrer Familie entdeckt und die Wunderpflanzen in die Gärtnerei der Botterbloms zurückgebracht hat, ist alles anders. Wenn sie doch nur wüsste, wie die einzelnen Gemüse wirken! Zum Glück weiß Gisbert mehr, als er zunächst zugibt. Doch gerade als Flora die Wunderkarotte ausprobiert, gerät das Gürteltier in die Fänge Unbekannter. Mit viel Mut, Abenteuerlust und Magie im Gepäck nimmt Flora die Verfolgung auf!

Gartenmuffel Flora hat das Gemüse seit kurzem für sich entdeckt. Bisher war sie immer das schwarze Schaf der Gärtnerfamilie Botterblom, das sich nicht für den Beruf der Eltern begeistern konnte. Doch dies hat sich nun geändert, denn Flora ist im Besitz von magischem Gemüse. Als Gürteltier Gisbert Flora verrät, dass man mit den gezüchteten Wunderkarotten fliegen kann, ist dies der Beginn eines fulminanten Abenteuers. Denn Gisbert wird entführt.

Band 1 konnte mich vor ein paar Monaten restlos begeistern und überzeugen. Flora, ihre Familie, Gürteltier Gisbert und das wunderschöne Setting hatten mich ab der ersten Seite umgehauen. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf den zweiten Band.

Das Cover von „Eine Karotte zum Abheben“ steht seinem Vorgänger in nichts nach und wartet wieder mit einem kunterbunten und sehr fröhlichen Cover auf. Auch der Familienstammbaum am Anfang der Geschichte darf nicht fehlen. Am Ende des Buches erklärt Flora in „Floras geheime Wundergemüsegesetze“ zudem ein paar Kniffe und Tipps über das Wundergemüse und die Behandlung von ebendiesem.

Der Zusammenhalt von Familie Botterblom spielt auch in diesem zweiten Band wieder eine große Rolle. Natürlich wird sich gerade unter den Kindern wieder gezofft und gestritten, aber am Ende sind sie doch eine große Familie, die immer zusammenhält.
Es ist zudem spannend mitzuverfolgen, wie die einzelnen Familienmitglieder sich weiterentwickeln und alle einen Hauch abenteuerlustiger werden, was genau nach Floras Geschmack ist. Toll fand ich auch, dass man Floras Mama und ihre Gefühlswelt ein wenig näher kennenlernt und auch die Zwillinge einem nähergebracht werden.

Der heimliche Star des ersten Bandes, Gürteltier Gisbert, hat in diesem zweiten Band seine große Rolle. Wie wir wissen ist Gisbert von seinem Talent als Musiker überzeugt. Mit dieser Überzeugung steht er allerdings ziemlich alleine da. Bis plötzlich ein Talentscout auf ihn aufmerksam wird.

Ich fand es zu Beginn ganz großartig, dass Gisbert so im Mittelpunkt dieser Geschichte steht. Leider muss ich jedoch sagen, dass sich für mich die Geschichte im Endeffekt zu sehr um Gisbert gedreht hat und das magische Gemüse, Familie Botterblom und die Gärtnerei ein wenig auf der Strecke geblieben sind.

Fazit:
Ein schöner zweiter Band rund um Flora und ihre super unterhaltsame Familie. Gürteltier Gisbert ist der Star des Buches, auch wenn er mir ein wenig zu sehr in den Vordergrund gerückt ist. In diesem Band wird das Geheimnis um die Wunderkarotte gelöst und eine vermeintliche Entführung aufgedeckt. Ich empfand diesen Band als etwas schwächer als seinen Vorgänger, dennoch kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen! Ich bin schon jetzt gespannt, welches Gemüse im nächsten Band eine wichtige Rolle einnehmen wird.
Von mir gibt es karottenstarke 4 von 5 Hörnchen.

Überraschende Entwicklungen die an die Seiten fesseln

Bravelands - Jagende Schatten

Stachel, der Mörder und Tyrann, ist tot. Eigentlich sollte in der Savanne wieder Frieden herrschen. Aber bisher ist kein Tier als neuer Großer Anführer hervorgetreten. Das Schicksal von Bravelands und all seiner Bewohner ist weiterhin ungewiss.
Eine mysteriöse Gefahr lauert bereits mitten unter ihnen. Alle Tiere, die der Großen Herde angehören, alle, die Stachel gemeinsam besiegt haben, müssen erneut den richtigen Weg beschreiten oder sie werden das Ende von Bravelands besiegeln.

Nachdem Stachel nicht mehr lebt, müsste eigentlich Ruhe und Frieden in die Bravelands einziehen. Doch weit gefehlt, denn der neue Große Anführer ist noch nicht hervorgetreten. Und so geschehen im Dunkeln immer wieder grausame Morde. Die Tiere der Savanne sind in Aufruhr und die Stimmung droht zu kippen. Auch Aurora ist verunsichert und versucht auf eigene Faust den neuen Großen Anführer zu finden.

Stachel, der große Bösewicht der letzten drei Bände lebt nicht mehr. Dementsprechend neugierig war ich darauf, wie das Autorenteam diesen vierten Band gestalten würde. Natürlich gibt es eine neue Bedrohung, die die Bravelands unsicher macht. Diese ist noch dunkler, aber auch geheimnisvoller als Stachel es je war. So fiebert man auch in diesem Band wieder mit Dorn, Aurora und Heldenmut mit.

Wie bereits in den Vorgängerbänden wird auch diese Geschichte wieder aus der Sicht von Affe Dorn, Elefantendame Aurora und Löwe Heldenmut erzählt.

Normalerweise war Auroras Passage jedes Mal diejenige die mich am wenigsten begeistern konnte. Im vierten Band ändert sich dies. Denn Aurora bekommt ungewöhnlichen aber sehr süßen Zuwachs. Ich musste sie wirklich dafür bewundern, wie sie mit dieser außergewöhnlichen Situation umgeht und meistert. Trotz ihres jungen Alters merkt man, dass sie wirklich schon sehr reif ist.

Dafür mochte ich Heldenmuts Passagen in diesem Buch nicht wirklich. Viel mehr sein Handeln und Denken. An jeder Ecke sieht er Konkurrenz und Gefahr für seine Position als Oberhaupt des Heldenmutrudels. Dies trübt auch seine Beziehung zu seiner Schwester. Ich konnte nur noch teilweise mit ihm nachempfinden und hätte ihn gerne mal ein wenig durchgeschüttelt.

Auch nicht so begeistert war ich von Dorns anfänglichem Verhalten. Denn er akzeptiert nicht, dass er der neue Große Anführer ist und verweigert seine neue Rolle. Natürlich ist mir bewusst, dass das Autorenteam hier ein wenig die Spannung hochhalten wollte. Aber auch hier hätte ich mir ein anderes Verhalten gewünscht.

Trotzdem ich dieses Mal nicht so gut mit den Perspektiven von Dorn und Heldenmut klar gekommen bin, war die Geschichte wieder sehr interessant und spannend. Die Handlung entwickelt sich in eine Richtung, die ich nicht für möglich gehalten habe, die einen aber sehr zum Weiterlesen animiert. Es gibt Uneinigkeiten, offene Feindschaften und auch Kämpfe. Auf der anderen Seite ist es toll zu sehen wie Dorn, Aurora und Heldenmut sich immer wieder helfen und unterstützen und wie sie einander Vertrauen.

Fazit:
Ein vierter Band der Bravelands Reihe der mich aufgrund seiner Entwicklungen definitiv überraschen konnte. Ich mochte zwar nicht alle Dinge die passiert sind, dennoch kann ich am Ende sagen, dass mir auch dieses Buch wieder großen Spaß bereitet hat und gerade die angesprochenen Entwicklungen dem Buch ihren Reiz verleihen.
4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Story hat noch Luft nach oben

Glück und los!

Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos.

Lina ist 15 Jahre alt und seit kurzem Bestandteil einer Patchworkfamilie. Denn Linas Vater und seine neue Freundin Bea sind zusammengezogen. Diese bringt die Zwillinge Vincent und Arthur mit in die Familie, die alles andere als begeistert von ihrer neuen kleinen Schwester ist.
Lina muss sich allerdings noch mit anderen Problemen herumschlagen. Denn als Lina noch klein war, war sie davon überzeugt, dass sie Wünsche erfüllen kann und ein echter Glücksbringer ist. Lange sind diese Zeiten nun her. Doch seit kurzem hat Lina selbst einen riesigen Wunsch, nämlich sich endlich richtig zu verlieben. Doch wie hat die Sache mit den Wünschen damals nur funktioniert?

Die Zimt-Reihe von Autorin Dagmar Bach hat mich vor einigen Jahren wirklich gut unterhalten. Und so freute ich mich sehr darüber neuen Lesestoff aus diesem Universum vorgesetzt zu bekommen. Im Band „Zimt & verwünscht“ durfte ich Lina und ihre Familie bereits kennenlernen und war ganz angetan von ihnen. Daher freute ich mich nun sehr auf diesen Band, der nur von Lina handelt.

Dagmar Bach lässt sich zu Anfang Zeit und führt uns in die neuen Familienverhältnisse von Lina ein. Denn auch für Lina ist die Situation mit einer riesigen Gemeinschaftswohnung und zwei weiteren Brüdern etwas ungewohnt. Noch dazu kommt, dass Arthur und Vincent ziemlich gemein zu Lina sind. Dafür verstehen sie sich mit Linas Bruder Mats auf Anhieb prächtig.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Protagonistin Lina. So werden wir als Zuhörer sehr stark in ihre Gedanken und Gefühle mit einbezogen.

Die Vertonung der Geschichte hat Christiane Marx übernommen, die eine sehr einfühlsame und ruhige Stimme hat. Zwar mochte ich ihre Stimme, allerdings hatte ich immer das Gefühl einer Erwachsenen und nicht einem 15-jährigen Mädchen zu lauschen. Da aber auch einige Erwachsene wichtige Rollen in der Geschichte einnehmen, passt ihre Stimmen dahingehend dann wieder perfekt.

Eine große Stärke von Autorin Dagmar Bach sind ihre Charaktere. Wie bereits in der Zimt-Reihe hat sie auch in ihrer neuen Reihe sehr erfrischende und liebenswerte Charaktere aufs Papier gezaubert.
Lina trägt dabei oft ihr Herz auf der Zunge. Sie redet furchtbar gerne und versucht in jedem Menschen das Gute zu sehen. Mir war sie manchmal ein wenig zu übersprudelnd, da sie oftmals einfach nur drauflos redet, ohne vielleicht vorher einmal nachzudenken.
Ihr Bruder Mats zeichnet sich durch seinen wahnsinnigen Beschützerinstinkt gegenüber seiner kleinen Schwester aus. Er findet es noch viel zu früh als das Lina sich verlieben oder gar einen Freund haben sollte. Dies führt teilweise zu sehr witzigen Situationen.
Die Brüder Vincent und Arthur sind dem Zuhörer zuerst ein Rätsel. Warum sind die Beiden gegenüber Lina so gemein und wenig hilfsbereit?
Hervorstechen tun auch die Großeltern der beiden Zwillinge, für die Wohlstand und ihr Adelstitel wahnsinnig wichtig sind. Darüber hinaus vergessen sie, dass auch Güte und Liebe in einer funktionierenden Familie wichtig sind. Für die beiden ist nur ihr eigener Vorteil das Wichtigste.

Wer die Zimt-Reihe kennt, darf sich über kurze Gastauftritte von Vicky und ihrem Freund Konstantin freuen. Auch überschneiden sich mehrere Szenen aus dem vierten Band der Zimt Reihe mit dieser Geschichte. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen, da dies beide Reihen noch mehr miteinander verknüpft.

Die Geschichte handelt im Großen und Ganzen davon sich das erste Mal zu verlieben. Aber auch Linas Wunschproblem ist ein wichtiger Teil der Handlung. Leider muss ich sagen, dass ich mich gerade durch die erste Hälfte ein wenig gequält habe. Die Geschichte lebt hauptsächlich von den genialen Charakteren und dem turbulenten Familienleben. Spannungstechnisch wird man hier enttäuscht. Zudem wurde die Geschichte mit den Wünschen für mich ein wenig zu lang gezogen und es kam für leider auch nie wirklich ein Spannungsgefühl auf.

Fazit:
„Glück & los“ von Dagmar Bach lebt in meinen Augen hauptsächlich von seinen liebenswerten und authentischen Charakteren. Die Handlung an sich konnte mich leider nicht so wirklich überzeugen und stellenweise fühlte ich mich doch gelangweilt. Die turbulente Patchworkfamilie sorgt zwar für schöne Hörstunden, dennoch wünsche ich mir mehr Handlung für den nächsten Band.
Sehr, sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Düster, dramatisch, packend und brutal

Das Labyrinth des Fauns

Im Jahr 1944 zieht die junge Ofelia mit ihrer Mutter zu ihrem neuen Stiefvater. Dieser ist als General tätig und momentan mitten in Spanien stationiert, um eine Gruppe Rebellen zur Räson zu treiben. Ofelia merkt schnell, dass ihr neuer Vater es nur auf das ungeborene Kind im Bauch der Mutter abgesehen hat, Ofelia und ihre Mutter sind ihm total egal. Ofelia verirrt sich gleich an einem ihrer ersten Tage mitten im Wald in einem Labyrinth, wo sie auf den geheimnisvollen Faun trifft. Dieser teilt ihr mit, dass sie die lang gesuchte Prinzessin eines unterirdischen Reiches ist.

Vor gut 10 Jahren habe ich den Film „Pans Labyrinth“ gesehen und war damals sehr begeistert von diesem. Als ich nun erfuhr, dass dieser Film in Buchformat niedergeschrieben werden soll, wurde ich gleich hellhörig. Als ich dann auch noch den Namen des Autors las, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Cornelia Funke zählt nämlich schon seit etlichen Jahren zu meinen Lieblingsautoren. Auch wenn mir die Reckless Reihe nicht so gut gefällt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Meine Erinnerungen an den Film waren nur noch sehr schwammig und so ging ich total unvoreingenommen an das Buch heran.
Die Geschichte ist ein spannender Mix aus Realität und Fiktion. Die Realität ist dabei so gemein, grausam und brutal, wie das echte Leben nun einmal sein kann. Aber auch die Fiktion verlangt Ofelia einiges ab. Und dem Leser wird schnell klar, dass es sich hier nicht um ein fröhliches Märchenbuch handelt.

Gut gefallen hat mir, dass Cornelia Funke zehn kurze Märchen aus dem Reich unter der Erde in die Geschichte eingebaut hat. Diese handeln nämlich versteckt oder auch offensichtlich von realen Handlungen aus der Welt der Menschen. Dieses Zusammenspiel ist perfekt und verwebt das märchenhafte mit unserer realen Welt noch einmal um ein vielfaches mehr.

Die Stimmung im Buch ist ab der ersten Seite sehr bedrückend und traurig. Man leidet mit Ofelias Mutter (die gar nicht merkt wie ihr böse mitgespielt wird) und Ofelia sehr mit. Immer wieder hofft man, dass Ofelia einen Ausweg aus ihrer Lage findet.
Als absolut böser Charakter steht über allem ihr Stiefvater, der General. Er besitzt eine große Spannbreite an Gewalttätigkeiten und schreckt vor nichts zurück.

Die Altersangabe ab 14 Jahre finde ich in Ordnung vielleicht etwas grenzwertig. Ich denke, hier muss jeder individuell betrachten, ob er sich an so eine Geschichte herantraut. Das Buch ist grausam und brutal. Hier sollte man selbst am besten einschätzen können, ob man in dem Alter schon bereit für so eine Geschichte ist. Freude und Glück sucht man hier an vielen Stellen vergebens.

In einem Leserbrief, der dem Buch beiliegt, richtet sich Cornelia Funke an ihre Fans und erläutert, warum dieses Projekt eine wahre Herzensangelegenheit für sie ist. Zudem erfährt man, dass sie ganze Dialoge aus dem Film übernommen hat. Ob ich dies nun gut oder schlecht finde, kann ich auch nach dem Lesen des Buches immer noch nicht abschließend sagen. Da ich kaum noch Erinnerungen an den Film habe, kann ich keine Aussage darüber treffen, wie viele Dialoge eins zu eins übernommen wurden.

Fazit:
Wer hier ein fröhliches Märchen, welches mit unserer realen Welt verwoben ist, erwartet, der wird enttäuscht. Das Labyrinth des Fauns ist düster, dramatisch, packend und emotional. Obwohl ich schon den Film kannte, hat mich dieses Buch emotional dennoch sehr mitgenommen. Der Mix aus Fantasie und Realität funktioniert in dieser Geschichte auf perfekte Art und Weise.
Am Ende bekommt Ofelia von mir sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.