Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Unverbrauchter, dystopischer Gedanke

Das Feuerzeichen

Vierhundert Jahre in der Zukunft: Durch eine nukleare Katastrophe wurde die Menschheit zurück ins Mittelalter katapultiert. Es ist eine Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden. Zwillinge, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie ohne einander nicht überleben können. Allerdings hat immer einer von beiden einen Makel. Diese sogenannten Omegas werden gebrandmarkt und verstoßen.
Es ist die Welt der jungen Cass, die selbst eine Omega ist, weil sie das zweite Gesicht besitzt. Während sie Verbannung, Armut und Demütigung erdulden muss, macht ihr Zwillingsbruder Zach Karriere in der Politik. Cass kann und will diese Ungerechtigkeit nicht länger ertragen und beschließt zu kämpfen. Für Freiheit. Für Gerechtigkeit. Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird. Doch die Rebellion hat ihren Preis, denn sollte Zach dabei sterben, kostet das auch Cass das Leben …

Zu Beginn der Geschichte erklärt Cass dem Leser wie sich die Welt nach einer gewaltigen Explosion über 400 Jahre lang verändert hat. In dieser Welt werden nur noch Zwillinge geboren. Die Alphas und die Omegas. Leider werden die Omegas wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Dies liegt daran, dass jeder Omega mit einem "Makel" geboren wird. Manchen fehlt z.B. ein Arm, anderen wächst ein drittes Auge und wieder andere können "sehen". Die Omegas werden kurz nach der Geburt gebrandmarkt und von ihren Familien verstoßen. Die junge Cass konnte dank ihrer Seherfähigkeiten dies lange Zeit verhindern und lebte viele Jahre mit ihrer Familie zusammen. Doch dann verrät ihr Bruder sie, um endlich das Leben eines Alphas führen zu können.

Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig auf diese Dystopie gemacht, da ich die Idee von Zwillingen, die so gegensätzlich sind, und einer Welt voller Ungerechtigkeit faszinierend fand.
Die Welt in der Cass lebt ist absolut grausam und ungerecht. Ich fühlte als Leser nicht nur mit Cass sondern mit der gesamten Gemeinschaft der Omegas mit. Die Autorin schafft es wunderbar die Gefühle der Charaktere dem Leser näher zu bringen. Zudem sind Handlung und die verschiedenen Entscheidungen zu jeder Zeit logisch und nachvollziehbar.

Leider hat das Buch ein paar Längen zu bieten. Gerade der Beginn der Geschichte und der langgezogene Reiseverlauf sorgten bei mir das ein oder andere Mal für ein wenig Langeweile. Denn Francesca Haig beschreibt die Landschaft durch die die Protagonisten reisen sehr genau und detailgetreu. Aufgrund der vielen Kilometer die die Protagonisten zurücklegen, hätte ich es sehr schön gefunden, wenn es eine Karte zur besseren Orientierung gegeben hätte.

Wie oben bereits erwähnt, konnten mich die Charaktere absolut überzeugen.
Cass steht für ihre Denkweise ein und versucht sich nach längerem zögern für eine Welt in der Alphas und Omegas friedlich nebeneinander leben einzusetzen.
Stets an ihrer Seite ist Kip. Ein junger Mann der nichts über seine Vergangenheit weiß und daher sehr geheimnisvoll ist.
Aber auch Cass Zwillingsbruder Zach wurde sehr gut dargestellt. Ihn umgibt eine Aura der Macht und Zach ist bereit alles für seine Vorstellung einer perfekten Welt zu tun.
Und dann hätten wir da noch die Beichtmutter. Ich habe selten einen so gut ausgearbeiteten Bösewicht wie sie erlebt. Zwar ist sie immer nur im Hintergrund der Geschichte aktiv, dennoch ist ihre Charakterdarstellung so gut, dass man Cass Angst vor ihr nur allzugut verstehen kann.

Gegen Ende hin konnte mich die Autorin dann absolut begeistern. Ich wurde überrascht, geflasht und erschüttert von den Enthüllungen und Geschehnissen. Nun bin ich furchtbar neugierig wie es in Band 2 mit Cass und ihren Freunden weitergehen wird.

Auf den ersten Blick mag das Cover ein wenig unscheinbar und nüchtern wirken. Wenn man jedoch die Geschichte hinter den Deckeln kennt, bekommt das Cover eine ganz neue und wichtige Bedeutung.

Fazit:
Das Feuerzeichen bietet Dystopie Fans eine unverbrauchte, neue Idee die zu überzeugen weiß. Auch in die Gefühlswelt der Charaktere taucht man als Leser dank des tollen Schreibstils perfekt ein. Einzig die langen Reiseabschnitte und der Beginn der Geschichte sorgten bei mir für ein wenig Langeweile.
Das Buch bekommt daher 4 von 5 Hörnchen.

Richtig spannend und packend

Dark Village - Band 3

Ein unschuldiges Mädchen, brutal aus dem Leben gerissen. Tiefes Misstrauen legt sich über den kleinen Ort Dypdal mitten in den einsamen Bergen Norwegens. Wie ein Lauffeuer greift die Angst um sich. Dann wird ein Verdächtiger festgenommen. Er gesteht den Mord. Aber er ist mitnichten der skrupellose Killer, der er zu sein vorgibt. Das Böse ist noch nicht gebannt und hat bereits ein weiteres ahnungsloses Opfer im Visier …
Nora hat sich Hals über Kopf in Nick verliebt und ist genau wie Trine und Vilde so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie nicht mitbekommt, dass sich Benedicte mit einer dubiosen Internetbekanntschaft trifft. Dann findet eine der Freundinnen das ermordete Mädchen im See. Alle sind ratlos und verzweifelt. Immer wieder werden Tatverdächtige festgenommen. Doch der wahre Mörder bleibt unerkannt.

Zu Beginn dieses dritten Bandes erfährt man als Leser nun endlich wer von den vier Mädchen ermordet wurde. Wer jedoch denkt, dass die Spannung dadurch verloren geht und es nicht mehr viel zu erzählen gibt, der hat sich geirrt. Dieser dritte Band ist für mich nämlich der mit Abstand beste der bisher erschienen Bücher. Ich hatte nach Band 2 (der doch eher etwas langweilig und zäh war) die große Angst, dass auch Band 3 und 4 nicht sonderlich spannend werden würden. Wie sehr habe ich mich jedoch getäuscht. In „Niemand ist ohne Schuld“ geht es drunter und drüber. Es gibt überraschende Wendungen und jede Menge neue, spannende Ereignisse. Auch gibt es einige Auflösungen zu ungeklärten Fragen aus Band 1 und 2. Wo aber auf der einen Seite Fragen beantwortet werden, werden auf der anderen Seite genauso viele Fragen aufgeworfen. Es bleibt also spannend!

Am Anfang der Geschichte, gibt es wieder einen kurzen Rückblick zu den Geschehnissen aus den vorherigen Bänden. Zwar habe ich Band 3 kurz nach Band 2 gelesen, trotzdem finde ich solche Rückblicke immer sehr hilfreich. Gerade wenn man die Bücher in größeren Abständen liest, ist dies sicherlich sehr von Nutzen.
Auch die Charaktere waren mir in diesem Buch wieder deutlich sympathischer als noch im Vorgänger. Endlich fand ich wieder einen Bezug zu ihnen und gerade mit einem der Mädchen (ich möchte ja nicht spoilern) kam ich wieder besser klar. Außerdem erfährt der Leser spannendes Hintergrundwissen über Nick. Zwar hat man davon einiges bereits geahnt, dennoch gab es auch hier wieder Überraschungsmomente.
Was mich an der Reihe unter anderem fasziniert ist, dass wir während der Erzählung in die verschiedenen Sichtweisen der Charaktere schlüpfen und so immer genau wissen wie welche Person tickt.

Fazit:
So langsam kann ich verstehen, warum viele von der Reihe begeistert sind. Dieser Band war für mich der mit Abstand spannendste, überraschendste und interessanteste der Reihe. Ich werde definitiv nicht lange warten, bis ich Band vier lese, denn so langsam hat mich die Reihe gepackt und ich bin furchtbar neugierig auf die weiteren Geschehnisse. Gute 4 von 5 Hörnchen.

Genialer Bad Boy

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen. Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen. Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Layla gehört zu den sogenannten Wächtern, die sich in der Nacht zu Gargoyles verwandeln, und die Stadt vor den Dämonen beschützen. Doch Layla ist keine ganz normale Wächterin, in ihr steckt auch das Blut eines Dämons. Daher kann sie Dämonen aufspüren und so die Wächter auf deren Fährte locken. Damit nicht genug besitzt sie zudem die Gabe durch einen einzigen Kuss Menschen ihrer Seele zu berauben. Von daher sind Jungs für Layla ein absolutes Tabuthema. Bis eines Tages der attraktive Dämon Roth auftaucht. Denn Dämonen besitzen keine Seele und Layla fühlt sich wie magisch zu ihm hingezogen.

Laylas Welt voller Wächter, die zu Gargoyles werden, und Dämonen, die nur Unfug und Ärger im Kopf haben, zog mich schnell in ihren Bann. Auch der flüssige Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Buch gerne gelesen habe.

Layla hat aufgrund ihrer Gabe wenig Erfahrungen mit Jungs, daher wird ihr Gefühlsleben durch Roth gehörig auf den Kopf gestellt. Roth schafft es anscheinend spielend sie aus ihrer Reserve zu locken. Zudem fühlt sich Layla nicht richtig zugehörig zu den Wächtern. Dennoch ist sie sehr mutig und entschlussfreudig.
Roth kann man als klug, sexy und geheimnisvoll beschreiben.
Zudem hat er einen genialen Humor und wirkt auf den Leser im ersten Moment wie der überhebliche Bad Boy.
Zayne hingegen ist der einzige Wächter der auf Laylas Seite zu stehen scheint. Die beiden kennen sich bereits seit Kindheitstagen und ihre gemeinsame Vergangenheit berührte mich. Seine Gefühle für Layla kann man als Leser bereits erahnen, auch wenn diese noch vollkommen im Dunkeln tappt.

Die Liebesgeschichte hat mich positiv überrascht. Da Roth und Layla sich sehr stark zueinander hingezogen fühlen, gibt es kein großartiges hin und her in dieser Beziehung. Auch die eingebaute Dreiecksgeschichte ist bei weitem nicht so dominant wie ich es befürchtet habe. Es gibt zum Glück keine unnötigen Machtkämpfe zwischen Roth und Zayne.

Je näher Layla Roth kennenlernt desto mehr muss sie ihr bisheriges Leben hinterfragen. Schnell wird klar, dass nicht alles so schwarz-weiß zu sehen ist, wie sie immer dachte.

Das Buch endet für mich ohne einen großen Cliffhanger und mit einem entsprechenden Happy End hätte für mich an dieser Stelle auch schon Schluss sein können. Ich bin nun sehr gespannt wie die Reihe fortgeführt wird und ob sie das Niveau halten kann.

Fazit:
Ein flüssiger Schreibstil, schlagfertige Charaktere und Roth als Bad Boy wie er im Buche steht, sorgten bei mir für einige nette Lesestunden. Der letzte Funke wollte jedoch nie so wirklich überspringen.
Daher gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Toller Weltenentwurf

Darian & Victoria 1: Schwarzer Rauch

Klappentext:

Klappentext:
Verborgen vor den Menschen existiert eine Welt voller Magie. Die Kinder des Mondes können Zauber wirken und besitzen darüber hinaus übernatürliche Fähigkeiten. Durch Rituale im Laufe der Jahrhunderte haben sie sich weiterentwickelt, zahlreiche paranormale Wesen sind aus ihren Reihen hervorgegangen, die den Menschen nicht verborgen blieben: Vampire, Werwölfe, Feen oder Elfen. Victoria beginnt wie alle Kinder des Mondes nach der Wiedergeburt mit ihrer magischen Ausbildung. In Darian findet sie ihre erste große Liebe. Doch nichts ist, wie es scheint. Die schwarze Magie mischt sich in ihr Leben ein, bringt ihr Weltbild zum Wanken. Victoria und Darian geraten zwischen die Fronten und sind bereit zu kämpfen. Für das Licht und ihre Liebe. Wem können sie noch vertrauen?

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass mich sowohl der Prolog wie auch der Epilog restlos begeistern konnten! Man taucht in eine ganz andere Geschichte ein, als der Prolog vermuten lässt. Der Prolog lässt einen ziemlich in der Luft zappeln. Von daher möchte man schnell erfahren was sich dahinter verbirgt und wartet gespannt auf die Auflösung. Der Epilog knüpft dann wieder am Prolog an und lässt einen mit offenen Mund zurück. Man muss am Ende einfach wissen wie es weitergeht! Mir hat die Idee, die hinter dem Gesamtkonzept steckt, daher wahnsinnig gut gefallen. Selten habe ich einen so spannenden Prolog wie auch Epilog gelesen!

Aber auch der Rest des Buches lässt sich sehen. An manchen Stellen merkt man dem Buch zwar an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, allerdings kann dies auch seine Vorteile haben. Gibt es bei anderen Büchern ellenlange Einführungen, ist hier der Erzählstil deutlich flüssiger und Langeweile kann nicht aufkommen. Gerade was den Part der Ausbildung angeht, hat mir dies wahnsinnig gut gefallen. In dieser Geschichte werden die wichtigsten Etappen der Ausbildung erzählt, so dass man ein gutes Bild davon hat. Jedoch passiert dies in einem relativ kurzen Zeitraum.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist für mich der kunterbunte Mix aus Fabelwesen wie Werwölfen, Vampiren, Hexen und Dämonen sowie die komplexe Geschichte und der Weltenaufbau, die dabei zu jeder Zeit stimmig sind. Hierbei taucht der Leser nicht nur in die Gedankengänge von Victoria ein, sondern erlebt manche Situationen auch aus der Sicht von Darian oder anderen Nebencharakteren. Auch dies war für mich eine interessante Darstellung der Geschichte, die mich überzeugen konnte.
Aufgrund des Prologs und dem Beginn der Geschichte, hat man eine ungefähre Vorstellung davon in welche Richtung diese verlaufen könnte. Die Autorin kann auch hier überraschen, da es an einem gewissen Punkt eine, für mich, sehr überraschende Wendung gegeben hat, die ich so niemals erwartet hätte. Auch danach gibt es noch die ein oder andere Überraschung für den Leser.

Von Anfang an sind wir bei Victorias Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihres Wissens mit dabei. Wir erleben wie sie stärker und reifer wird und zudem ihre große Liebe findet. Ich mochte Victorias Art sehr gerne. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihr doch viel in den Schoss fällt. Gegen Ende des Buches erlernt sie neue mächtige Fähigkeiten und ihre alten Fähigkeiten werden noch stärker. Victoria wird immer mächtiger und wirkte in meinen Augen daher zu perfekt. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen. Viel zu schnell sind Victoria und Darian ein Paar. Daher kamen für mich die Gefühle nicht ganz authentisch rüber. Einzeln betrachtet mochte ich beide Charaktere jedoch sehr gerne. Gerade Darians Entwicklung ist sehr bemerkenswert!
Die Nebencharaktere in der Geschichte haben mich von Beginn an überzeugt. Vor allen Dingen Aurelia und Elric finde ich als Personen furchtbar interessant. Aber auch Sina, bekommt am Ende eine Rolle zugedacht, auf die ich in Band 2 schon sehr neugierig bin!

Fazit:
Werwölfe, Vampire, Hexen und Dämonen, all diese Wesen tummeln sich in der Geschichte und sorgen für jede Menge gute Unterhaltung und Lesespaß. Der Weltentwurf ist sehr komplex, aber zu jeder Zeit stimmig. Mich konnten vor allen Dingen die Nebencharaktere, der interessante Prolog sowie der fiese Epilog überzeugen. Nach diesem Ende muss man einfach weiterlesen! Von mir gibt es daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

James Bond für Kinder

Ein Hund namens Grk

Was tun, wenn man einen Hund auf der Straße findet? Ihn zu seinen Besitzern zurückbringen? Selbst wenn sie Tausende von Kilometern weit weg sind? Genau das fragt sich Tim, als er auf dem Schulweg über einen kleinen Hund fällt. Grk heißt er, das ist stanislavisch. Doch Tims Eltern sind strikt gegen einen Hund, also muss eine Lösung her. Tim weiß, was zu tun ist. Zusammen mit Grk steigt er ins nächste Flugzeug nach Stanislavien und gerät in ein haarsträubendes Abenteuer ...

Tim läuft auf seinem Heimweg ein kleiner Hund über den Weg, der ihn bis zu seiner Haustür verfolgt. Wie gerne würde Tim den Hund mit ins Haus nehmen oder gar behalten. Nur leider sind seine Eltern strikt dagegen, seine Mutter hat sogar eine Allergie gegen Hunde. Der Hund weicht jedoch tagelang nicht von Tims Seite. Und so findet Tim heraus, dass der Hund Grk heißt, das ist stanislavisch. Nur wie bekomt Tim den Hund nach Stanislavien zurück?

Dieses Buch ist eher für jüngere Leser gedacht, jedoch musste ich schon nach kurzer Zeit feststellen, dass die Gewalt in diesem Buch recht hoch ist. Normalerweise finde ich dies in einem kleinen Maß in Kinderbüchern nicht verwerflich. Hier jedoch nimmt es in meinen Augen Überhand und Eltern sollten das Buch auf jeden Fall lesen, bevor sie es ihren Kindern geben.

Das Buch bietet eine wahnsinnig tolle Abenteuergeschichte für Kinder. In vielen Dingen erinnerte mich die Geschichte an ein James Bond Buch für Kinder. Viele Szenen sind etwas an den Haaren herbeigezogen und auch der kleine Tim kann schon erstaunliche Dinge für sein Alter. Wen all dies jedoch nicht stört, der bekommt eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte geboten.

Ich persönlich fand es ein wenig schade, dass Grk nicht sprechen kann, denn so hätte man noch eine größere Bindung zu dem Hund aufbauen können.
Auch Tims Eltern sind zu Anfang sehr oberflächlich und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass Tim gewollt ist/war. Dies fand ich sehr schade.

Fazit:
Trotz einiger Kritikpunkte hat mir das erste Abenteuer von Tim und Grk gut gefallen. Eltern sollten das Buch, aufgrund einiger Gewaltszenen, auf jeden Fall vorher lesen! Wen dies jedoch nicht stört, bekommt eine spannende James-Bond-Kindergeschichte geboten. Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.