Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine interessante & spannende Collegegeschichte, hat aber noch ein bisschen Potential

Der erste Teil von Matching Night ist ein schöner Einstieg in die Dilogie.

Der erste Teil von Matching Night ist ein schöner Einstieg in die Dilogie.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, wodurch ich ihren Schreibstil vorher nur aus der Leseprobe kannte. Ich muss aber sagen, dass mich der Schreibstil nicht enttäuscht hat. Es war spannend geschrieben und es ist ein guter Lesefluss entstanden.

Was die Hauptprotagonistin (Cara) angeht, war ich manchmal ein bisschen zwiegespalten. Eigentlich ist sie schon sympathisch, allerdings erwartet sie auch oft viel und wundert sich dann, dass sie auch etwas dafür tun muss. Generell hätte sie (für meinen Geschmack) cleverer sein müssen (mehr nachfragen, weniger naiv und überrascht sein etc.).

In der Geschichte gibt es sehr viele Intrigen und Geheimnisse, was ich persönlich gut fand und mochte. Ich fand einige Punkte leider etwas vorhersehbar, deshalb war die Spannung bei mir nicht konstant blieb. Dennoch gab es für mich auch einige Überraschungen, wodurch das Buch dann auch seine unterhaltsamen Seiten hatte!
Gut gefallen haben mir die Aufnahmerituale für die Ravens und Lions und das ganze drum herum der Geschichte (Setting, Idee, ...)

Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sternen und würde mir für Teil 2 wünschen, dass es noch etwas spannender und weniger vorhersehbar wird und Cara an den Herausforderungen wächst.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Nicht schlecht, mit sympathischeren Charakteren wäre es noch besser

Gewürzstraße

Den Auftakt zu "Gewürzstraße" fand ich schon einmal nicht schlecht. Allerdings darf man keine Geschichte a la S. A. Chakraborty erwarten, es ist eben auch ein Debüt und dafür finde ich das Buch nicht schlecht. Der Schreibstil ist gut, könnte insgesamt noch etwas besser sein, aber es lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Der Spannungsaufbau ist in Ordnung, es gab ein paar kleine Längen, aber auch einige spannendere und actionreichere Momente. Richtig toll fand ich das orientalische Setting, was ich seit der "Stadt aus Messing"-Trilogie liebe. Dieses hat die Autorin hier auch sehr gut umgesetzt.

Allerdings hatte ich wirklich große Probleme mit der Hauptprotagonistin Imani. Sie ist nicht nur extrem von sich selbst überzeugt und dadurch sehr arrogant, was wiederum unsympathisch wirkt, sie ist obendrein auch echt naiv und denkt nicht wirklich nach. Sie glaubt alles bedenkenlos und denkt halt einfach nur von der Tapete bis zur Wand. Nach und nach ändert sich das zum Glück und irgendwann checkt sie dann auch mal was in der Welt wirklich los ist, aber das dauert echt lange. Zu lange meiner Meinung nach. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihre kleine Schwester es schon zig mal früher kapiert hat und auch noch die Augen öffnen muss. Ich hoffe Imani entwickelt sich im zweiten Teil noch mehr weiter, denn ganz verkehrt ist sie nicht. Zwar ist sie ab und an zickig (was nervt), aber sie hat auch einen großen Sinn für Gerechtigkeit und versucht den Schwachen zu helfen. Das mochte ich an ihr. Die anderen Charaktere könnten für mich auch noch etwas tiefgreifender sein. Sie sind alle recht blass und man weiß einfach zu wenig über sie. Besonders bei dem Dschinn Qayn hatte ich mir mehr erhofft. Aber wie gesagt hege ich Hoffnung, dass dies im zweiten Teil noch besser wird.

Zum Ende hin wurde es noch einmal spannender und es ist viel passiert, zwischendrin hätte ich mir noch etwas mehr erhofft. Aber dadurch habe ich auch Lust dem zweiten Teil eine Chance zu geben, die Hoffnung auf einen tollen zweiten Teil ist da! :) Man darf hier wie gesagt nicht extrem hohe Erwartungen haben, dann wird man nicht enttäuscht und bekommt eine solide Geschichte.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Nicht schlecht, aber hätte man besser schreiben können

Das Mörderarchiv

Die Grundidee finde ich richtig super und ich liebe Cozy Crime Bücher. Aber die Umsetzung hätte hier wirklich besser sein können. Annie ist keine unsympathische Protagonistin, aber auch nicht übermäßig clever oder mutig. Im Gegenteil wird sie sogar bei ein bisschen Blut ohnmächtig und es reicht schon der Gedanke an Spritzen, um sie nervös zu machen. Nicht unbedingt die beste Person, um einen Mord aufzuklären. Ihr Stil der Ermittlung war nicht übermäßig spannend geschrieben. Ich bin der Meinung, dass man daraus sehr viel mehr hätte machen können. Schade, dass man Frances nur in der Vergangenheit kennenlernt, sie wäre eine sehr viel interessantere Protagonistin gewesen. Ihre Tagebucheinträge, welche immer wieder eingeschoben werden, fand ich am spannendsten. Das Mordmotiv fand ich nicht besonders sinnvoll. Irgendwie hatte ich mir erhofft, dass die Prophezeiung doch ein wenig eine Rolle spielt. Der Mord wirkte auf mich zwar nicht willkürlich, aber auch nicht besonders sinnvoll oder authentisch. Der Schreibstil ist ansonsten nicht schlecht und man kann das Buch gut "weglesen".

Schade, dass es nicht etwas spannender war. Von mir gibt's deshalb 3 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr toxisch, hat aber trotzdem Unterhaltungswert

Magnolia Parks

Das Buch als schwierig zu bezeichnen ist quasi noch zu wenig. Es trieft nur so vor toxischen Beziehungen/Menschen. Es fühlt sich ein wenig wie Reality TV an. Hinterlässt also nicht unbedingt das beste Gefühl. Es ist emotional recht missbräuchlich und auf eine unvorstellbare Art toxisch. Man kann es lesen, sollte sich aber vor Augen halten, dass es fiktiv ist und dies nie als eine gesunde Beziehung betrachtet werden sollte. Magnolia und BJ (interessante Namenswahl übrigens -hust-) ist es komplett egal, wen sie in ihre Situation verwickeln, sie haben keinen Respekt für die Gefühle von anderen.

Meiner Meinung nach sind Magnolia und BJ ein riesiges Wrack. Die Charaktere des Buches sind alle oberflächlich, toxisch füreinander, aber insgesamt ist das Endergebnis (leider?) trotzdem irgendwie eine unterhaltsame Geschichte. Ich kann es schwer erklären, man ist einerseits abgestoßen, andererseits will man aber weiterlesen und kann nicht "wegschauen". Das Buch ist also ein wenig wie ein Unfall.

Einige Menschen lieben das Buch, ich gehöre nicht dazu und bin ich mir nicht sicher, ob ich die Serie fortsetzen werde.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Zum Glück besser als Band 1

The Darkest Gold – Die Verräterin

Von Band 1 war ich ja nicht besonders angetan, da Band 2 aber schon bei mir im Regal stand, habe ich mir noch ran gewagt. Der zweite Teil war zum Glück besser als der erste. Komplett überzeugen kann mich die Geschichte aber leider noch immer nicht.

Auren ist eine Gefangene des Feindes. Komischerweise hat sie aber bei eben diesem Feind mehr Freiheiten als bei ihrem geliebten goldenen König. Anfangs fand ich Auren sehr anstrengend und immer noch unglaublich naiv. Irgendwann fängt sie allerdings endlich an nachzudenken und das Verhalten von Midas etwas distanzierter zu betrachten. Kommandant Riss Verhalten unterstützt sie dabei. Den Kommandanten fand ich vermutlich von der ganzen Geschichte am spannendsten. Er ist als der ultimative Böse bekannt, interessanterweise aber gar nicht so böse. Generell fand ich das ganze Heer (bis auf ein paar Ausnahmen) sehr viel sympathischer als die ganzen anderen (lebenden) Charaktere, die wir bei Midas und Co kennengelernt haben. Gegen Midas habe ich hier ohnehin einen ganz schlimmes Hass entwickelt, ich fand ihn schon im ersten Band schrecklich, aber hier ist er noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Neben Aurens Sicht der Dinge bekommen wir auch Malina und ein Midas Kapitel in diesem Buch zu lesen. Eigentlich nicht schlecht, wenn Midas und Malina nur nicht so grässliche Charaktere wären. Was ich positiv empfunden habe war, dass die Sprache nur noch sehr selten vulgär war und man von den Sätteln nicht so viel mitbekommen hat. Es gab auch zwei bis drei Plottwists, wovon ich einen nicht habe kommen sehen. Selbstverständlich endet das Buch mit einem kleinen Cliffhanger. Ob ich weiterlesen werde ist noch etwas ungewiss. Generell interessiert mich irgendwie schon, wie es mit Auren und auch Riss weitergeht. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass die Geschichte so lange braucht um in Fahrt zu kommen, hätte ich die Reihe wohl nicht angefangen.