Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 06.05.2019

Viele Gänsehautmomente

Mädchen aus dem Moor

INHALT:
Das Leben von Kath gerät völlig aus den Fugen, seit sie mit ihrem Auto in einen See stürzte. Sie selbst kann sich an diesen Unfall und auch an eine ganze Woche davor nicht mehr erinnern. Und plötzlich ist seit diesem mysteriösen Unfall alles anders. Eigentlich dachte Kath, sie führe mit ihrer Familie ein glückliches Leben in ihrem geliebten Moorgebiet, doch plötzlich wird alles in Frage gestellt. Ihre Familie verhält sich ihr gegenüber sehr geheimnisvoll und ihre Tochter glaubt immer öfter, jemanden im Moor zu sehen. Und nun stellt sich Kath die Fragen, wem sie noch glauben kann und was eigentlich wirklich zu diesem Unfall führte.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext verspricht schon eine düstere und mysteriöse Atmosphäre und das hält auch die Geschichte. Gleich zu Beginn wird man als Leser in diese Stimmumg hineingezogen und sie hält über das gesamte Buch an. Durch die wirklich sehr guten Beschreibungen vom Autor, kommt es einem so vor, als lebe man beim Lesen selbst dort. Man ist sofort involviert und möchte der Protagonistin Kath helfen, denn irgendetwas stimmt hier so ganz und gar nicht. Aber man bekommt noch keine Antworten und verdächtigt fast jeden der Einwohner und der Familie. Unvorhergesehe Wendungen werfen die Meinung ständig wieder um und man weiss nicht mehr, wem man glauben kann. Ich fand das Buch stellenweise auch so emotional, dass mir Tränen in den Augen standen. So viel Gefühl. Die Schreibweise ist so lebendig, anschaulich und gruselig, dass ich beim Lesen eine Gänsehaut bekam. Ich fand das Buch vom Anfang bis Ende durchgehend sehr spannend und fesselnd, was auch an der sehr mysterösen und düsteren Atmosphäre liegt. Diese Atmosphäre wirkt so erdrückend und macht es noch spannender. Für das Ende hat sich der Autor dann noch einen Höhepunkt aufgespart und hat dadurch den Spannungsbogen noch einmal erhöht und wow dieses Ende.
FAZIT:
Ein sehr spannender und atmosphärischer Thriller in in einer unglaublichen Kulisse. Nichts ist so wie es scheint. Sehr fesselnd und mit vielen Gänsehautmomenten.

Wieder ein Papeturner des Autors

Rachewinter

INHALT:
Eine geheimnisvolle Frau und mehrere Männerleichen. Alle Opfer waren gesund, sehr erfolgreich und vermögend und alle sind auf sehr mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Walter Pulaski und Evelyn Meyers ermitteln beide getrennt in diesen Fällen, bis sie feststellen, daß sie ein und denselben Täter jagen. Doch eigentlich soll alles unter den Teppich gekehrt werde , aber die beiden ermitteln weiter und geraten dadurch in tödliche Gefahren. Und bei diesen Ermitglungen gerät sogar auch Walter Pulaskis Tochter in den Mittelpunkt der Gefahr.
MEINE MEINUNG:
"Rachewinter" ist der dritte Teil des Ermittlerduos Walter Pulaski und Evely Meyers, den man auch sehr gut ohne Informationen aus den anderen beiden Teilen lesen kann. Da ich die ersten beiden Teile schon grandios fand, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und was soll ich sagen- auch dieses Buch reiht sich ein und ist wieder grandios. Es wird wieder in Deutschland und Österreich ermittelt und schon zu Anfang muss der Leser nicht lange warten und das spannende Geschehen beginnt. Der Schreibstil ist wie immer ohne Schnörkel, lässt sich wunderbar lesen und er zieht den Leser in seinen Bann. Die Seiten fliegen dahin und die Spannung steigt. Sehr interessant finde ich auch immer die unvorhersehbaren Wendungen mit der uns Andreas Gruber überrascht. Er gibt nie zuviel preis, gerade so, dass es wahnsinnig interassant und spannend und mysteriös bleibt. Die Handlungsstränge kann er wunderbar miteinander verflechten und am Ende ergibt es dann ein großes Ganzes. So auch wieder in "Rachewinter". Auch sind die Charaktere immer wunderbar ausgearbeitet und er gibt jedem irgendetwas besonderes und alle Personen haben einen Wiedererkennungswert.
FAZIT:
Wieder ein unheimlich gut gelungener Thriller, der sehr lesenswert ist. Ein Thriller, der extrem spannend und sehr gut konstruiert ist. Unbedingt lesen. Von mir natürlich 5/5 Sterne.

Eine tolle Reise

Nachtflug

INHALT:
Ein Flug, ein Nachtflug von Berlin nach New York. Für Jacob ist es alltäglich zu fliegen. Hingegen ist es für Ingrid der erste Flug ihres Lebens. Beide sind Sitznachbarn und kommen ins Gespräch. Ingrid möchte zu ihrer grosse Liebe fliegen und Jacob muss in New York arbeiten. Und dann werden die Gespräche tiefer, gehen an ihre Seele. Plötzlich gerät die Maschine in Turbulenzen und vieles wird in Frage gestellt. Ist es wirklich Ingrids große Liebe für den Rest ihres Lebens und müsste sich Jacob nicht mehr um seine Kinder kümmern, als ständig an seine Karriere zu denken? Und so wie das Flugzeug vom Sturm durchgerüttelt wird, so wird auch das Leben der Beiden durcheinandergewirbelt.
MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich besonders interessiert, weil es wirklich sehr minimalistisch klingt. Nur zwei Protagonisten als Sitznachbarn für einen Nachtflug, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich muss sagen, es reicht für diesen Roman völlig aus. Man kann sich als Leser auf die beiden Protagonisten in vollem Umfang konzentrieren. Im Laufe des Buches erfahren wir sehr viel der Lebensgeschichte von beiden, jeder sagt dem anderen seine Meinung und plötzlich wird alles in Frage gestellt. Dieses Buch kommt mit so wenig aus und trotzdem geht er so in die Tiefe, ist so interessant und so unterhaltsam. Beide Charaktere sind auch wunderbar ausgearbeitet, sie sind sehr symphatisch, besonders Ingrid mit ihrer besonderen Art habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Trotz der kurzen Zeit erfährt man so viel über das Leben und die Gefühle der Beiden. Dabei hat das Buch keinerlei Längen, man ist als Leser jederzeit sehr gut unterhalten und fiebert der Landung entgegen mit der Frage, wie es dann weitergehen wird. En wunderbares Buch.
FAZIT:
Ein Nachtflug mit interessanten und tiefgründigen Gesprächen, denen man gerne lauscht. Ich fühlte mich von diesem Roman wunderbar unterhalten.

Ein großartiges Buch

Zwei Handvoll Leben

INHALT:
Zwei Menschen, zwei Frauen, zwei Schicksale.

INHALT:
Zwei Menschen, zwei Frauen, zwei Schicksale.
Anna: Sie wächst wohlbehütet aber unter ärmlichen Bedingungen im Spreewald auf. Als sie ihre Schneiderlehre beendet hat, ist der erste Weltkrieg gerade vorbei und Anna möchte sie hinaus in die Welt. Eine Chance bekommt sie in Berlin, wo sie im KaDeWe eine Anstellung als Verkäuferin findet. Sie fühlt sich angekommen. Doch das Leben hält noch viel Leid, Kummer und Sorgen für sie bereit.
Charlotte: Sie wächst als Gutsherrentochter und Einzelkind auf. Als sie alt genug ist, wird die von ihrer Tante in die Gesellschaft eingeführt. Wir schreiben das Jahr 1919 und Charlotte begegnet ihrer ersten großen Liebe. Doch auch für sie wird es Dramen und Kämpfe geben.
Nach dem zweiten Weltkrieg werden sich beide Frauen in den Trümmern von Berlin treffen. Durch ihre Kinder finden sie zusammen, aber auch durch Schmerz und viel Leid sind sie verbunden.
MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext hat mich überzeugt und das Buch gibt mir noch soviel mehr. Sofort haben mich die Schicksale der beiden Frauen berührt, es war so interessant, mehr über ihr Leben zu erfahren und mitzuerleben, wie es ihnen ergeht. Die Kapitel erzählen immer abwechselnd von den beiden Charakteren und ich kann sagen, von beiden war ich fasziniert. Eine besondere Brisanz erhält das Buch auch, weil es auf der eigenen Geschichte der Autorin basiert. Da sehe ich die Dramen und das Schicksal immer noch mit anderen Augen und es geht mir noch mehr zu Herzen. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist emotional, sehr flüssig zu lesen und auch voller Spannung und Dramatik. Mich konnte die Geschichte vor allem auch durch die beiden sehr starken Charaktere begeistern, die Dramatik der beiden verschiedenen Leben war sehr interessant. Ich habe mitgelitten, mich mit ihnen gefreut und ich habe mit ihnen geweint.
So viele Emotionen in einer Geschichte. Ich danke der Autorin @katharinafuchsbooks , dass die diese Geschichte niedergeschrieben hat und uns als Leser an ihrer Familiengeschichte teilhaben lässt. Es ist ein ganz großes Buch mit ganz starken Charakteren und zwei Leben voller Dramatik und Leid und auch voller Liebe.
FAZIT:
Zwei Leben, die noch lange nachhallen und im Kopf bleiben. Ein großartiges Buch. LEST ES. Es ist so, so gut.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Interessantes Thema wunderbar umgesetzt

Wir sehen uns unter den Linden

INHALT:
Ein Zusammentreffen unter den Linden wird das Schicksal einer Familie ändern.

INHALT:
Ein Zusammentreffen unter den Linden wird das Schicksal einer Familie ändern.
Die Sängerin Ilona stösst mit dem angehenden Lehrer Volker auf der Strasse Unter den Linden zusammen und es entwickelt sich daraus eine Liebe. Die ist so gross, daß sie sich nicht mehr trennen wollen. Die Zeiten sind nicht gerade leicht, denn die Hitlerregierung komnt an die Macht. Ilona und Volker setzten sich durch und gründen eine Familie. Wie es der Zufall will, trifft Jahre später ihre Tochter Susanne auf genau derselben Straße den jungen Koch Kelmi und freundet sich auch mit ihm an. Der zweite Weltkrieg ist gerade vorbei, da beginnt ihre junge Liebe. Susanne kämpft immer verbitterter um das Leben im Sozialismus, aber durch Kelmi beginnt die Fassade zu brökeln. Und dann kommt der 13. August 1961....

MEINE MEINUNG:
Charlotte Roth schafft es immer wieder, mich mit ihren sehr interessanten Themen zu fesseln. So auch mit diesem Buch. Gerade das Thema Ost-West im Zusammenhang mit Berlin klingt für mich immer lesenswert. Auch hier ist es ihr wieder gelungen, mich in die Geschichte hineinzuziehen und sie mir nahezubringen. Detailgenaue Recherchen machen den Roman zu etwas besonderem. Es gibt eine unglaublich Menge an historischen Details und schrecklichen Wahrheiten. Die Autorin schildert all das ohne Schmörkel, wodurch eine spannende Atmosphäre entsteht, der man sich als Leser nicht entziehen kann. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Zusamnenhänge werden detailverliebt dargestellt. Den Protagonisten wurde ein Gesicht und eine Meinung gegeben, man erkannte aber auch oft den Zwiespalt, die Unsicherheit. Das ganze Bucn, die zwei verschiedenen Zeiten, hatte jede für sich ihre Dramatik, ihre Ungerechtigkeiten und ihre Lügen. All das ging mir sehr zu Herzen gerade auch mit dem Hintergedanken, dass es wirklich so war und dass Menschen so etwas erleben mussten. Einige Passagen und Schicksale trieben mir die Tränen in die Augen. Und dann kam das Ende vom Buch und ich fand dieses Ende sehr gut gelöst, denn es lässt Raum für Spekulationen und Träume.

FAZIT:
Ein wichtiges Stück deutscher Geschichte hier wunderbar niedergeschrieben von Charlotte Roth. Ein lesenswertes Buch, ein interessantes Thema und dramatische Schicksale.