Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

online

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Die Gerechtigkeit siegt

Die Tochter der Hungergräfin

Wir befinden uns im Jahr 1636 in Deutschland auf der Freusburg. Die verwitwete Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein lebt dort mit ihren drei Kindern und es beginnt gleich mit einem tragischen Trauerfall, denn der jüngere Bruder, der die männliche Erbfolge antreten sollte, ist verstorben. Gräfin Louise Juliane, sowie ihre kleinen Töchter Ernestine und Nanni bekommen keine Zeit zu trauern, denn sofort werden Begehrlichkeiten bei den umliegenden Grafschaften geweckt und plötzlich bieten die schützenden Mauern des elterlichen Schlosses keinen Schutz mehr.

Die Gräfin flieht mit ihren Töchtern auf die Hachenburg und dort wird nun versucht die Gräfin und ihre Töchter auszuhungern. Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein bekommt den Titel "Die Hungergräfin", der sie über Jahre begleiten wird. Wir Leser erleben diese schwere Zeit durch die Augen der Junggräfin Ernestine, deren Leben durch diesen schweren Schicksalsschlag völlig auf den Kopf gestellt wird und die Autorin Annette Spratte versteht es meisterhaft, diese verworrene und gefährliche Zeit aus den Augen eines 10jährigen Mädchens zu erleben. Ernestine macht eine ganz erstaunliche Entwicklung durch und Gräfin Louise stemmt sich mit einem unglaublichen Mut, Gottvertrauen und Klugheit gegen ihre Feinde und wird nicht müde mit Feder und Papier um ihr Recht und das ihrer Töchter zu kämpfen.

Dabei wählt sie manchmal Mittel, die man sich heute nicht mehr so ganz vorstellen kann und Ernestine wird immer mehr mit der Frage konfrontiert, wen sie denn nun heiraten muss. Ein Schicksal, das damals viele junge Frauen betroffen hat und in den seltensten Fällen war Liebe im Spiel. Zudem hat Ernestine ihren höchst eigenen Kopf und haderst aufgrund von Gefangenschaft, des schlimmen Hungers und der Not um sie herum immer mehr mit Gott, der ihr doch gerade in diesen schweren Zeiten Frieden schenken könnte.

Annette Spratte hat in diesem wunderbar gestaltendem Buch, das Cover spiegelt die Atmosphäre dieser Zeit sehr gut wieder, und in ihrer absolut gelungenen Version von historischer Recherche und gekonnte Fiktion geschafft den Leser auf diese Zeitreise zu nehmen und auch ganz besonders den Glauben an Gott mit in den Vordergrund zu stellen. Die Verwandlung Ernestines zu erleben war aufgrund dieser schweren Zeit sehr schön zu lesen.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Drachenbanner - Der Kampf der Gerechten

Drachenbanner

Es ist so weit, endlich wieder in Waringham. Wir schreiben das Jahr 1238 in England. König Richard und König John sind Vergangenheit, es sitzt König Henry der Dritte auf dem Thron, der England eine Menge wunderbarer Bauten beschert hat, doch von einem anderen Holz geschnitzt ist, wie die Könige vor ihm. Einzig sein Machtstreben und seine völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem englischen Volk, dass er genauso ausbluten lässt für seine machtgierigen Ideen wie die Könige vor ihm. Es ist ein schwacher König, der die Auseinandersetzung scheut und sich lieber der Architektur widmet, doch das macht ihn umso gefährlicher, denn er seine Schwachheit zieht schlechte und auf ihren Vorteil bedachte Berater an seine Seite.

Auf Waringham geht das Leben weiter und die junge und temperamentvolle Adela of Waringham wird von ihren Eltern an den Hof zur Schwester des Königs geschickt, Prinzessin Eleanore, um ihr als Hofdame zu dienen und um einen entsprechenden Ritter zu ehelichen. Doch Adela liebt Bedric, schon seit Kindertagen, doch Bedric ist ein junger Leibeigener, seine Familie sind Bauern und nach dem Tod des Vaters muss er alleine für seine Familie sorgen. Und wäre das nicht genug, wird er von dem jungen Herrn von Waringham, Adelas Bruder Raymond, auf gemeinste Weise schikaniert. Die jungen Liebenden werden getrennt, doch der Leser darf über 900 Seiten und knapp 30 Jahre ihre heimliche Liebesgeschichte verfolgen.

Adela ist nun am Hof von Prinzessin Eleanor, eine ebenso selbstbewusste wie auch rebellische Frau, hat sie doch gegen den Willen ihrer Eltern durchgesetzt, Simon de Montfort, den Earl of Leicester zu heiraten. Die beiden sind für ihre Zeit ein modernes Paar und stehen für Werte, die dem Königshaus etwas abhandengekommen sind. Simon de Montfort will die Magna Carta fortsetzen und auch den Leibeigenen ihr Recht wiedergeben. Er plant weitreichende politische Reformen. Wie wir es uns denken können, geht das nicht konfliktlos ab und es folgen Intrigen, Schlachten, Intrigen und Schlachten, Seuchen, Missernten, Hungersnöte. Simon de Montfort scheint sie alle ohne Schaden zu überstehen und während des Lesens keimt die Hoffnung auf eine bessere Gesellschaft auf....

Doch wieder zu Adala und Bedric. Adela wird mit dem "Grübchenritter" Joshua of Meriden verheiratet, eine Ehe der gegenseitigen Zuneigung, doch Liebe ist es auf beiden Seiten nicht. Bedric muss schließlich von Waringham fliehen, da er nicht bereit ist weiter der Willkür von Raymond, dem schlechtesten Herrn of Waringham ever, ausgesetzt zu sein und geht nach London, wo er Simon de Montfort begegnet und der ihn in den Dienst als "freier Mitarbeiter" nimmt, denn Bedric ist einer der besten Bogenbauer und Bogenschütze Englands, was wir ganz besonders bei einem der Herren Lusignans bewundern dürfen;)

Nun sind Adela und Bedric wieder vereint, heimlich und sie geben natürlich ihrer Liebe und Leidenschaft immer wieder nach, was nicht folgenlos bleibt und natürlich nicht stressfrei verläuft. Immer auf der Hut, nicht entdeckt zu werden, immer in Gefahr, dass die wahre Vaterschaft des gemeinsamen Sohnes Robs, der ein Erbe des "Grübchenritters" ist und immer in dem Gewissheit, dass es jeden von ihnen das Leben kosten könnte. Bei all diesen Unsicherheiten wird Waringham immer wieder und das gehört sich in den historischen Romanen von Rebecca Gable so, zu einem Ruhepunkt, einem Ort des Friedens, allerdings erst nachdem Raymond.... doch ich will nicht zu viel verraten.

Es war mir wie immer ein Fest endlich wieder in Waringham zu sein und mit Helden und Heldinnen zum Anfassen ein Stück englische Geschichte zu erleben. Wie immer hat die Autorin wunderbar und gründlich recherchiert und schafft es, Geschichte mit all ihren verwirrenden und schnellen Wendungen, so dem Leser zu präsentieren, das alles ganz klar ist, dennoch spannend und romantisch. Das ausführliche Nachwort zur realen Geschichte finde ich immer ganz besonders und wertvoll, ebenso die Illustrationen zu den verschiedenen Zeitabschnitten, die bildhafte Beschreibung der verschiedenen Charaktere und.... Waringham ist einfach Waringham.

Absolut lesenswert und 900 Seiten in null Komma nix weggeschmökert!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.10.2022

Ungewöhnlich, berührend und sehr authentisch!

Mambo No.1

David Lubega, mehr unter Lou Bega bekannt, ist der sympathische Sänger mit dem unvergleichlichen Sound und Groove des bekannten Hits "Mambo Nr.5", ich muss nur den Titel hören und schon bewegt sich alles in mir:), erzählt seine Geschichte von Anfang an, die schwierige Kindheit und Jugend aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe seiner Eltern, seinen Traum schon als Teenager Musik zu machen und seinen eher mäßigen Erfolg in Amerika durchzustarten. Doch wieder zurück in München, seiner Heimatstadt, hat er die zündende Idee eines Songs und wird, oh Wunder, über Nacht zu einem Weltstar. Der Song geht durch die Decke und David gleich mit ihm, ein Gig jagt den nächsten, ausgebuchte Konzerthallen in jeder Stadt, auf fast jedem Kontinent. Endlich ist der heiß ersehnte Erfolg da, alles, alles, was er sich je erträumt hatte. Die Welt liegt ihm zu Füßen, besonders auch die Frauen und David genießt das süße Leben in vollen Zügen, doch merkwürdigerweise bleibt in ihm eine innere Leere, die er auf keinen Fall weiter spüren will und er spürt, dass er sich als David immer mehr verliert und droht in der Identität des Lou Bega völlig absorbiert zu werden.

Doch da erscheint ein Lichtblick, er lernt Jenny, seine zukünftige Frau kennen und mit ihr ist alles anders. Jenny ist seine große Liebe und er bleibt ihr treu. Endlich ist er angekommen, so denkt er. Die beiden bekommen eine ganz süße kleine Tochter, David ist weiter auf Konzerten in der ganzen Welt unterwegs und die Leere kommt wieder. Er versucht sie mit Drogen und Alkohol zu betäuben, Jenny öffnet sich der esoterischen und spirituellen Welt und das bringt wiederholt reichlich Spannungspotential in die Ehe. Auf einer Reise in Amerika lernt Jenny auf sehr ungewöhnliche, nicht nachahmenswerte Weise, Jesus kennen, liebt ihn vom ersten Augenblick und David sieht die Veränderung und den Frieden, den der neue Glaube seiner Frau bringt was sich nicht unbedingt nur positiv auf ihre Ehe auswirkt, denn er stellt fest, dass sich in ihm nichts verändert.

Nachdem ihre Ehekrise den Höhepunkt erreichte, sehen sie als letzte Möglichkeit einen Familienurlaub auf den Malediven. Genug Zeit um entspannte Gespräche und Unternehmungen in der Sonne zu haben. Nur leider oder wohl doch Gottes Führung, regnete es die ganze Woche und David macht sich verzweifelt auf die Suche nach etwas zu lesen. Er findet die Bibel, in einem moslemischen Land, fängt an zu lesen und erlebt Gott auf eine solche Weise, dass es auch seiner Frau und Tochter ins Staunen bringt und ab diesem Zeitpunkt können sie sich einen Neuanfang mit diesem Jesus, diesem Gott des Friedens, der Liebe und der Annahme wieder vorstellen. Wird es ihnen gelingen mit Hilfe von Gott ihre verfahrene Beziehung zu retten und ihrem Leben ein neues Ziel zu geben?

David Lubega schreibt auf eine so authentische und symphatische Art und Weise, er beschönigt nichts, schreibt humorvoll, selbstkritisch und von solch einer Liebe zu Gott, seiner Frau, seiner Tochter, seiner Mutter und seiner Musik, die er als Gabe von Gott neu angenommen hat und wirklich radikal sein Leben verändert hat. Seine Geschichte hat Tiefgang und schenkt Hoffnung und Zuversicht, dass für Gott niemand unerreichbar ist und wenn ich mich Ihm zuwende und Ihm völlig vertraue, dann sind wirklich unglaubliche Dinge möglich. Ich wünsche ihm und seiner Familie von Herzen Gottes reichen Segen und kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Merry, Mary....Christmas!

Leise rieselt das Glück

Die junge Merry will unbedingt Lehramt studieren und das Geld für ihr geplantes Studium erarbeitet sie sich in der Datenerfassung in einer großen Firma. Da sie mit an einem großen Projekt arbeitet und ihr humorloser strenger Chef Jayson darauf drängt einen wichtigen Deal noch vor Weihnachten einzutüten, bleibt ihr leider keine Zeit für die Liebe, geschweige denn irgendwelche Freizeitunternehmungen. Merry lebt mit ihrer Familie am Stadtrand und ist auch dort sehr eingebunden, denn da ihr Vater oft auf Dienstreise sich befindet, ihre Mutter an MS leidet und ihr Bruder Patrick Trisomie21 hat, muss der Familienalltag sehr gut organisiert werden.

Dann kommt auch bald Weihnachten und Merry will Plätzchen backen, das Haus dekorieren und anderen Menschen einfach eine Freude machen. Das alles sehen Merrys Mutter und ihr Bruder Patrick und lassen sich eine ganz besondere Überraschung für Merry einfallen. Sie melden sie heimlich auf einer Dating-Plattform an und zur Sicherheit nehmen sie das Foto ihres geliebten Familienhundes. Merry findet das gar nicht witzig, doch als sich ein Mann meldet, witzigerweise auch mit einem Hundebild, und sich der Chat intensiver entwickelt als gedacht und Merry sehnt sich nach den langen anstrengenden Bürotagen, die den einen oder anderen unschönen Zusammenstoß mit ihrem Chef beinhalten, nach diesen Chats und mehr und mehr nach dem Mann, der sich dahinter verbirgt und sie vereinbaren ein Treffen, das jedoch ganz anders verläuft wie erwartet und Merry völlig durcheinander und ratlos hinterlässt....

Debbie Macomber hat eine ganz wunderbar romantische und weihnachtliche Verwechslungskomödie geschrieben, die den Leser zwar schon recht bald ahnen lässt, wie es ausgeht, doch es ist mit so viel Herz geschrieben und Humor und auch Spannung, dass es einfach nur Freude macht zu lesen. Merry und ihr Chatpartner Jay sind so unterschiedlich und kommen aus verschiedenen Welten und es sehr schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig öffnen. Auch Merrys Familie ist mit so viel Liebe und Herz beschrieben und so gemütlich wie das Cover gestaltet ist, kann man sich auch das Heim von Merry vorstellen und das weckt eindeutig Weihnachtsfreude.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wünsch Dir was.....

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jedes Kind sendet seine Weihnachtswünsche in irgendeiner Form an das Christkind oder den Weihnachtsmann und glauben daran, auch wenn nicht alle in Erfüllung gehen und manche, so wie Jana glauben auch als Erwachsene noch an den Weihnachtsmann und manchmal werden die Wünsche auch erfüllt, doch ganz anders als gedacht.....

Scottie, die treuherzig schauende, junge Bordeauxdogge ist ganz glücklich endlich ein Herrchen gefunden zu haben. Oliver, smart und selbstbewusst und seines Zeichens Detektiv und Personenschützer hat noch seinen Schaff mit knuddeligen Temperamentsbündel.

Die beiden bekommen einen besonderen Auftrag. Sie sollen einer jungen und erfolgreichen Glaskünstlerin helfen, die von einem geheimnisvollen und immer gefährlich werdenden Stalker bedroht wird. In ihrem Laden wurde eingebrochen und viele ihrer besonderen, von Herzen geschaffenen Kunststücke wurden zerstört und als wäre das nicht genug, bekommt sie auch anonyme Drohungen und die Polizei kommt nicht weiter.

Jana ist attraktiv und sich ihres besonderen Wertes und ihrer Gabe sehr bewusst. Sie hat sich ihren kindlichen Glauben an Weihnachten bewahrt und trägt ihn nicht nur in ihrem Herzen, sondern erfreut auch mit ihren weihnachtlichen Kreationen große und kleine Menschen. Von daher kann sich der Leser auf gaanz viel Weihnachtsmarktfeeling freuen:)

Die beiden kommen überein, dass Oliver und Scottie bei Jana einziehen, denn somit ist der Schutz am effektivsten und außerdem ist das gar kein Problem, denn sie sind ja überhaupt nicht der Typ des anderen. Gar nicht.

Dennoch ist da auf einmal eine unerklärliche Anziehungskraft, die weihnachtlichen Helfer sind überaus aktiv und Scottie tut sein Übriges dazu und es könnte sich ein ganz besonderer Weihnachts- und Herzenswunsch erfüllen, doch dann kommt ein Geheimnis von Oliver ans Licht, dass die Freude und Liebe an Weihnachten zum Erlöschen bringen könnte. Außerdem nehmen die Drohungen unheimliche Formen an.

Wäre da nicht Scottie und......einfach selber lesen, bitte Glühwein und Plätzchen bereit stellen:)

Petra Schier hat es mal wieder geschafft einen humorvollen und spannenden Weihnachtsroman zu erschaffen, der die Freude und Liebe von Weihnachten transportiert und auch ein sehr ernstes Thema behandelt. Die Protagonisten sind wie immer realitätsnah, Menschen wie Du und ich mit Stärken und Schwächen und wir machen auch eine Weihnachtsmarktglühweinbekanntschaft mit den Protagonisten der letzten Geschichten. Da freu ich mich umso mehr auf den Advent!