Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Auf Abenteuertour mit Ferdinand und Archibald

Erinnerungen des Waldes

Im Dorfwald von Schönrinde betreibt Archibald Fuchs seine eigenen Buchhandlung. Für ihn gibt es nichts Schöneres, als mit den Kunden unterhaltsame Gespräche zu führen und sich an seinen geordneten Regalen zu erfreuen. Eines Tages betritt sein Freund Ferdinand Maulwurf den Laden, weil er verzweifelt seine Autobiografie sucht. Ferdinand ist auf der Suche nach seiner Frau und er hofft, dass er in seiner Autobiografie Antworten auf alle seine Fragen findet. Doch leider hat Archibald Fuchs dieses Buch vor einigen Tagen verkauft. Da Freunde sich jedoch gegenseitig helfen, begeben sich Archibald und Ferdinand auf eine reise quer durch den Wald und ein großes Abenteuer beginnt.

Cover:

Das Cover strahlt eine heimelige Wohlfühlatmosphäre aus und alles sieht sehr harmonisch und friedvoll aus. Es ist passend zum Inhalt gestaltet und das Buch , mit seinen goldenen Verzierungen, ist ein wahres Schmuckstück.

Mikael Brun-Armand hat mit „Erinnerungen des Waldes“ eine einfühlsame, berührende und tierische Freundschaftsgeschichte über das Thema Demenz geschrieben.

Der Autor umschreibt diese Krankheit als „Alles-Vergessen-Krankheit“ und verpackt diese sehr kindgerecht. Zu keiner Zeit wirkt diese Geschichte bedrückend und es gibt auch Momente, die den Leser zum Schmunzeln bringen und die Zuversicht schenken.

Jedoch ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und die Sätze sind oft sehr verschachtelt, sodass ich einen Satz auch schon mal zweimal lesen musste um dessen Inhalt zu verstehen.

Der Roman ist sehr ruhig, teilweise auch poetisch und es werden Szenen beschrieben , die nicht typisch für ein Kinderbuch ab 8 Jahren sind. Deswegen würde ich das Buch auch nicht in die Kategorie Kinderbuch einordnen, da man einige Passagen umformulieren müsste und es sehr viele tiefgründige Botschaften gibt, die Kinder in diesem Alter noch nicht verstehen bzw. die man den Kindern an Hand von Gesprächen erklären müsste.

Im Verlauf der Geschichte werden wir an viele bezaubernde Orte geführt und auch die mitspielenden Figuren sind alle einzigartig und etwas ganz besonderes. Dennoch fehlte mir ein bisschen der rote Faden in der Geschichte und es werden eine Vielzahl von tragischen Ereignissen erzählt. Zwischendurch musste ich mich auch zwingen, dass Buch weiter zu lesen, da mir die Spannung fehlte und der Schreibstil teilweise zu anstrengend war.

Zum Schluss möchte ich noch die wunderbaren und bezaubernden Illustrationen erwähnen, die das Buch zu etwas ganz besonderen machen.

Fazit:

Ein poetisches Buch, welches meinen Geschmack leider nicht getroffen hat, sicherlich aber eine Menge Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Roman mit Herbstfeeling

Tage im warmen Licht

Die 39-jährige Maria lebt mit ihrer Tochter Linnea in München. Momentan läuft es für die Beiden dort nicht so gut und so beschließt Maria, vorrübergehend in das geerbte Häuschen ihrer Großmutter aufs Land zu ziehen. Seit 20 Jahren war sie nicht mehr an diesem Ort auf dem Land und bald werden die Erinnerungen wach, weshalb sie damals in einer Nacht- und Nebelaktion ihre Heimat verlassen hat. Maria fühlt sich hin- und hergerissen und möchte am liebsten wieder zurück nach München. Jedoch trifft sie auf eine tolle Dorfgemeinschaft und alte und neue Freunde stehen ihr bei. Wird es Maria gelingen mit dem Alten abzuschließen und den Mut haben einen Neuanfang zu wagen ?

Kristina Pfister hat mit " Tage im warmen Licht " eine unterhaltsame und berührende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt geschrieben.

Wir begleiten Maria bei ihrem Neuanfang in ihrer alten Heimat. Zunächst fällt es Maria schwer sich mit ihrer alten Heimat anzufreunden. Teilweise sind ihre Handlungen sehr unüberlegt und manchmal konnte ich ihr Verhalten auch nicht nachvollziehen. Maria hat große Schwierigkeiten damit, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen und sich ihnen anzuvertrauen. Zm Glück gibt es Martha, die beste Freundin von Marias verstorbener Oma Hanne. Sie ist die gute Seele im Ort, hat immer ein offenes Ohr und eine wärmende Suppe und steht Maria stehts zur Seite. Dadurch gelingt es Maria sich zu öffnen und mit der Vergangenheit abzuschließen. Sie fühlt sich akzeptiert und geborgen.

Schön ist auch zu sehen, wie Linnwea in der neuen Heimat aufblüht. In ihrem neuen Umfeld fühlt sie sich wohl und sicher. Sie schließt neue Freundschaften und gemeinsam mit ihrer Mutter starten sie in einen neuen Lebensabschnitt.

Kristina Pfister zeigt uns mit ihrem Roman, das ein Neuanfang immer möglich ist, wie wichtig es ist nicht den Mund zu halten und Geborgenheit und Zusammnehalt einem die nötige Kraft für wichtige Entscheidungen gibt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman mit Herbstfeeling, der Mut macht einen Neuanfang zu wagen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Zippel und Quokel reisen nach Italien

Zippel macht Zirkus

Das kleine Schlossgespenst Zippel lebt in einem Türschloss bei seinem Freund Paul. Gemeinsam erleben sie eine Mewnge Abenteuer und jeder Tag ist voller Überraschungen. So lässt das nächste Abenteuer auch nicht lange auf sich warten und gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quokel machen sie sich auf eine Reise zum Zirkus Giacometti in Italien. Dort verbringen sie unvergessliche Tage mit Feuerschluckern und Artisten , aber auch wundervolle Tage am Meer. Jedoch herrscht nicht nur Eitelsonnenschein am Urlaubsort , den der Zirkus befindet sich in Schwierigkeiten. Können Zippel und seine Freunde helfen und den Zirkus retten ?

Cover:
Das Cover ist wunderbar bunt gestaltet und sprüht vor Lebensfreude. Man erkennt sofort den typischen Axel Scheffler Stil und erwartet eine lustige und abenteuerliche Geschichte.

Alex Rühle hat mit "Zippel macht Zirkus" eine unterhaltsame und witzige Geschichte für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren geschrieben.

Dies ist das erste Zippel-Abenteuer, dass wir gelesen haben und der Einstieg ist uns, auch ohne Vorkenntnisse, gut gelungen.

Zippel ist ein Gespenst, das gerne Quatsch macht und lustige Reime verfasst, die bei meinen Zuhörern sehr gut ankamen. Außerdem singt er, verdreht die Wörter oder erfindet einfach welche neu und sorgt damit für zahlreiche lustige Momente.

Zusammen mit Quokel bildet er ein ungleiches Duo, welches jedoch eine besondere Freundschaft verbindet und gemeinsam sorgen sie für einige Überraschungen .

Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet und besonders das fröhlich-freche Schlossgespenst wächst einem schnell ans Herz.

Axel Scheffler hat mit seinem typischen Stil tolle passende, teils ganzseitige Illustrationen, teils kleine Verzierungen beigesteuert, die wunderbar zur Geschichte passen. Gerne hätten es noch ein paar Illustrationen mehr sein könnnen.

Fazit :
Ein sehr humorvolles, gar nicht gruseliges Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab der dritten Klasse.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Toto auf Entdeckungstour im Regenwald

Tiger Toto sucht das Abenteuer

Manchmal kann es ganz schon langweilig im Regenwald werden und deshalb möchte der kleine, neugierige Tiger Toto unbedingt ein Abenteuer erleben. Dies ist jedoch garnicht so einfach, da er sehr wohlbehütet aufwächst. Doch eines Tages macht er sich auf den Weg und lernt dabei das Stachelschweinmädchen Katinka kennen. Gemeinsam begeben sich die Zwei, mit einem selbstgebautem Floss, auf eine abenteuerliche Reise der ganz besonderen Art.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und "dschungelmäßig" gestaltet. Es gibt eine Menge zu entdecken und es macht Lust darauf, ein Abenteuer im Regenwald zu erleben.

Sabine Alt hat mit " Tiger Toto sucht das Abenteuer" eine abenteuerliche Freundschaftsgeschichte für Kinder zwischen 4-6 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Tiger Toto bei seinen Abenteuern durch den Regenwald. Dort erlebt der neugierige , kleine Kerl eine Menge aufregende Dinge und muss erkennen, dass auch Gefahren lauern können. So geschieht es, dass ihm die Krokodile etwas zu Nahe kommen oder er von Affen mit Mangos beschmissen wird. Wirkliche Gefahr besteht aber nie und in Katinka hat er eine tolle Freundin gefunden, mit der er gemeinsam durch dick und dünn geht. Die Zwei sammeln eine Menge neue Erfahrungen und zusammen meistern sie jede Situation.

Den Sprachfehler von Katinka fanden meine Vorlesekinder aus dem Kindergarten sehr lustig. Jedoch befürchte ich, dass sich Erstleser davon etwas "abgeschreckt" fühlen und es zu Schwierigkeiten beim Lesen kommen könnte und somit die Lesefreude getrübt wird.

Zum Schluss möchte ich noch die farbenfrohen Ilustrationen erwähnen, die zum verweilen einladen und das Gelesene lebendig werden lassen.

Fazit:

Eine besondere Tierfreundschaft mitten im Regenwald, die einige Abenteuer bereit hält und für Kinder bis 6 Jahren ideal zum vorlesen geeigent ist.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Isys kreative Ideen gepaart mit einer Teenagerstory

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Die 12-jährige Isy muss schwerzen Herzens ihe alte Heimat verlassen und mit ihrer Familie in eine fremde und neue Stadt ziehen. Der Neustart gestaltet sich zunächst nicht so einfach. Isy vermisst ihr altes Leben und ihre beste Freundin. Zum Glück ist Isy sehr kreativ und mit ihren selbst bemalten T-Shirts und handgemachten Federmappen schafft sie es, Fee und Moritz als neue Freunde zu gewinnen. Jedoch versucht Sissi, Isy einige Steine in den Weg zu legen und das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen. Doch gemeinsam mit Fee und Moritz gelingt es Isy, Sissi von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Cover:
Das Cover ist sehr bunt und überladen gestaltet, was mir persönlich jetz nicht so gut gefällt. Mädchen im passenden Alter wird es sicherlich ansprechen und neugierig auf den Inhalt machen.

Annette Neubauer hat mit "Ist doch Isy" einen Bastelratgeber, gemischt mit einer Teenager-Story für Mädchen ab 10 Jahre geschrieben.

Wir lernen die 12-jährige Isy kennen und erleben mit ihr den Neustart in einer fremden Stadt, mit allen Höhen und Tiefen.

Zwischendurch gibt es immer wieder kurze DIY-Anleitungen, Rezepte und Upcycling-Ideen. Schade ist hierbei, dass die DIY-Anleitungen sehr kurz beschrieben werden und keine zusätzlichen Schablonen oder Vorlagen zur Verfügung gestellt werden. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man die ein oder andere Vorlage am Ende des Buches abgedruckt hätte, auch wenn es sich um kein richtiges DIY-Buch handelt.

Die Rezepte hingegen sind leicht umsetzbar und schnell zubereitet. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Annette Neubauer greift mit ihrem Buch einen aktuellen Trend auf und ich finde es auch sehr gut, dass man aus alten Sachen etwas neues gestaltet, versucht etwas selbst herzustellen oder eventuell auch das ein oder andere tauscht. Gerade in der heutigen Zeit kann man nicht früh genug damit anfangen.

Ein paar zusätzliche Materialien, sowie etwas ausführlichere Anleitungen hätten das Buch perfekt gemacht . So bleibt jedoch noch etwas Luft nach oben, die im zweiten Band genutzt werden kann.

Fazit:
Eine schöne Geschichte mit kreativen Ideen, neuen Freundschaften und leckeren Rezepten.