Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Mitten aus dem Leben

Zu wahr, um schön zu sein

Caroline Oldendorff ist entsetzt. Denn ausgerechnet am Tag ihrer silbernen Hochzeit, stellt sich ihre Ehe mit Ehemann Matthias als Farce heraus. Kurz bevor die Party steigen soll, steht sie vor den Scherben ihrer Ehe und als alleinerziehend mit dem 15jährigen Felix. Ihre beste Freundin Sylvia hilft, wo sie kann. Zum Glück ist da auch noch Vermieterin Hedwig, die das Unglück hat kommen sehen. Caro muss sich neu orientieren, ihre Leben sortieren und auf die Reihe kriegen …. auch ohne Matthias!

Eine Story mitten aus dem Leben! Da gibt Frau alles, setzt sich ein für den Mann und die Familie und merkt mit über 40 Jahren, dass alles nur auf einer Lüge aufgebaut war. Wobei es Caro besonders schrecklich trifft …. den Grund für die Trennung spoilere ich hier natürlich. Doch ich war beim Lesen regelrecht schockiert.

Überhaupt haben es die Frauen der Geschichte nicht einfach. Nicht nur Caro ist zutiefst verletzt! Auch ihre beste Freundin Sylvia muss nach der Trennung von Exmann Dirk mit einer Kränkung zurecht kommen. Gerade diese Seite wurde von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und vermittelt. Ab und zu, meiner Meinung nach, etwas klischeebeladen. Oder wie Seite 15 geschrieben steht : Wäre die Geschichte ein Buchmanuskript würde die Lektorin garantiert in anklagendem Rot Klischee danebenschreiben.

Allerdings war mir Caro mit verlaufender Handlung zu sprunghaft. Und schon nach kurzer Zeit zu sehr daran interessiert, neue Typen kennen zu lernen. So spielt sie dann auch fleissig Bäumchen wechsle dich mit den diversen neuen Männerbekanntschaften. Was ich einerseits schade fand, denn so verkam die vorher tolle Figur zu einer oberflächlichen Protagonistin. Ich muss zugeben, dass ich allerdings in meinem Bekanntenkreis genau diese Beobachtung gemacht habe. Dass, eine verlassene Frau genau so krampfhaft wie Caro, sich zu beweisen und sich ihrer Attraktivität zu versichern, und so die erlittene Schmach zu vergessen, versucht. Die Situationen, in die sich Caro manövriert, sind sehr witzig und mit viel Situationskomik gewürzt. Dadurch aber auch ab und zu überspitzt.

Sehr gefallen hat mir Felix, der einen typischen 15jährigen verkörpert. Herzlich gelacht habe ich, als sein Teekauf fast nach hinten losgeht. Das war so typisch Jugendlicher, dass ich insgeheim genickt und geschmunzelt habe.
Der Schreibstil ist locker, leicht und amüsant. Ueber einige gewollt lustige Szenen, muss man ein Auge zudrücken. So wird man belohnt, mit einem unterhaltsamen Buch, das einige schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Zack Herry ist zurück!

In den Klauen des Falken

Zack Herry ist zufällig auf dem Bahnsteig in Stockholm, als eine jugendliche Selbstmordattentäterin wahllos Menschen niedermetzelt. Er reagiert und kann das Mädchen stoppen. Noch nicht erholt von diesem Einsatz, kommt die Meldung herein, dass der Polizist Roger Dahl verschwunden ist. Er wird später ermordet aufgefunden. Dahl ermittelte im Drogenmilieu und der Verdacht liegt nahe, dass er jemandem zu nahe kam. Zack Herry und seine Kollegin Deniz Akin ermitteln mit der Hilfe eines Informanten, der sich Copper nennt.

Zack Herry ist zurück!

Geläutert und genesen von seiner Drogensucht, in die er nach dem Mord an seiner Frau und dem ungeborenen Kind stürzte, in alter Frische. Ich mag diese Figur unheimlich gerne und bin froh, hat er seine Drogen und Depriphase durch. Wobei er hier in diesem Band, wieder hart an seine Grenzen kommt und in Versuchung gerät.

Dieser fünfte Band der Reihe thematisiert aktuelle Themen .... Terroranschläge und das Drogenmilieu mit all seinen Facetten. Lange Zeit dachte ich, dass die Ermittler es mit zwei getrennten Fällen zu tun haben. Einerseits der Mord an dem Polizisten und andererseits der Anschlag der Selbstmordattentäterin. Sehr klar strukturiert und übersichtlich ermitteln Herry und Akin einmal hier und einmal da. Das Private ist dezent eingesetzt und verstrickt sich mehr und mehr als wichtige Nebenhandlung mit dem Fall um den toten Polizisten. Was meiner Meinung nach gut gemacht ist, da ich es spannend fand zu lesen, wann Zack Herry denn genau herausfindet, wer sein Informant ist.

Ich denke man sollte die Vorgänger kennen, um einschätzen zu können, weshalb Herry reagiert … wie er eben reagiert und agiert. Denn sonst könnte man ihn wohl als naiv abstempeln und das wird der Figur nicht gerecht. Herry hat viel durchgemacht und versucht ein normales Leben mit einer normalen Beziehung zu führen. Und ist da sicher leichtgläubig, aber nie naiv. Sehr gut ausgearbeitet und spürbar ist das volle Vertrauen, das Deniz in Zack und Zack in Deniz hat. Man spürt das sehr gut! Teilweise ist Zack Herry nah an die Figur James Bond charakterisiert. Und so, gibt es einige Szenen, die brenzlig sein sollen. Man als Leser aber einfach weiss, dass er nur mit ein paar Kratzern davon kommen wird.

Zum Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen. Wie gehabt toll und vor allem die fliessenden Übergänge in den Perspektivwechseln, in denen man zu jeder Zeit weiss, wer denn nun im Mittelpunkt steht, finde ich sehr gelungen.

Obwohl nicht nach der Identität des Täters gefahndet wird, denn der ist relativ schnell klar, ist die Geschichte sehr spannend. Die Suche nach dem Täter, die einer Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen gleicht, fesselt und ist rasant geschrieben.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Benötigt Anlaufzeit!

Das Versprechen der Sterne

Holly hat sich gerade von ihrem Freund Nate getrennt, als ihr Bruder Ben anruft. Ihre Grossmutter Annie liegt im Sterben. Holly reist sofort von Dublin nach Galway, wo ihre Nana in einem alten irischen Bauernhaus mit wunderschönem Obstgarten lebt. Die Familie versammelt sich um die Sterbende, und Holly liest ihrer Grossmutter aus einem Manuskript vor, das sie auf dem Dachboden gefunden hat. Durch das Vorlesen und die Zeit, die sie mit Nana verbringt, erkennt sie, dass der Entschluss Nate zu verlassen, nicht richtig war. Trotz der schrecklichen Zeit, in der Nate sie allein gelassen hat.

Die ersten hundert Seiten ziehen sich ordentlich. Erst danach wird es fesselnder, denn in zwei Zeitebenen erzählt die Autorin die Geschichte in der Gegenwart und um 1959, als Hollys Grossmutter Annie 20 Jahre alt ist.
Der Strang in der Gegenwart beschreibt zu Beginn viele Erinnerungen und die Trauer, dass die geliebte Grossmutter bald sterben wird. So wurde die Handlung stark herunter gefahren, die Trauer für mich jedoch zu wenig dicht beschrieben. Lange hatte ich das Gefühl, dass Holly, ihr Bruder Ben und auch die Eltern blutleer und sehr distanziert beschrieben sind. Erst als die Rückblicke in die Vergangenheit eingeflochten werden und die Lage um Hollys Grossmutter sich zuspitzt, kommt Leben in die Figuren. Wohl auch, weil eine überraschende Wendung, die die Beziehung von Holly und Nate betrifft, den Figuren mehr Gefühl und damit Tiefe verleihen. Ab dem Zeitpunkt in der Geschichte haben mich die Figuren berührt und ich habe mit ihnen gelitten. Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, ist traurig und schwer. Noch dazu, wenn dieser Mensch sich aus verschiedenen Gründen gegen das Sterben sträubt. Gerade dieser Punkt wurde von der Autorin hervorragend heraus gearbeitet und hat mich schlucken lassen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Nur zu Beginn des Buches hatte ich ein paar mal den Eindruck, dass die Dialoge aufgesetzt wirken. Auch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die nicht stimmig sind. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Annie seit der Geburt in dem kleinen Dorf lebt und einen jungen Mann, mit dem sie zur Schule ging, wieder trifft. Er hat seine Mutter sechs Jahre zuvor verloren, und das war Annie völlig unbekannt. Ein kleines Dorf, ein 15 jähriger, der seine Mutter verloren hat, und Annie weiss das nicht? Es hat mich sehr erstaunt, dass das nicht bis zu Annie durchgedrungen ist!
Dann die Tatsache, dass Holly ein Manuskript auf dem Dachboden findet. Und Marcy, die Pflegerin der Grossmutter, genau weiss, dass darin eine Botschaft für Holly zu suchen und finden ist. Ich nehme an, dass die Grossmutter ihr das verraten hat, da die Pflegerin das Buch ja nicht selbst gelesen hat. Aber weshalb hat die Grossmutter denn nicht auch verraten, wo es sich befindet? Weshalb lässt man Holly erst stundenlang suchen? Bis zum Fund wusste Holly ja nicht mal, dass es sich um ein Buch handelt. Sondern hat nach einem gemalten Bild gesucht.
Abgesehen von ein paar Ungereimtheiten, die, je länger ich gelesen habe, je weniger wurden, hat mir die Geschichte gut gefallen. Das Thema in der Gegenwart, der Abschied einer geliebten Person, ist genauso heftig, wie das Thema in der Vergangenheit. In der geht es um Gewalt in der Ehe und Familie. Ich muss gestehen, dass mich der Strang in der Vergangenheit um Längen mehr gefesselt hat. Zwar enthält die Vergangenheit und die Gegenwart eine Liebesgeschichte. Doch die Liebesgeschichte um Annie und ihren Freund empfand ich viel romantischer und überzeugender beschrieben, als das hin und her, das Holly und Nate veranstalteten.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Teil 4 der Reihe!

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Ein Fussballspieler wird tot in seinem Ferienhaus aufgefunden. Ein toter Pilot von seiner Exfrau in seinem Bett. Und das dritte Opfer, eine TV Diva, wird von ihrer Tochter, die von einer Weltreise zurückkehrt, gefunden. Alle drei haben etwas gemeinsam : auf ihrer Brust liegt eine blaue Rose. Doch die Psychiaterin Nathalie Svensson und das Ermittelteam der Polizei müssen nicht nur diese drei Todesfälle untersuchen …. die Morde gehen nahtlos weiter. Kommissar Johan Axberg, der eigentlich in Elternzeit ist, stösst zu den Ermittlungen, als diese ihn persönlich tangieren.

Die Handlung und die Anzahl Figuren mit ihren Nebengeschichten ist sehr komplex.
Da dies schon der vierte Teil der Reihe ist, entwickeln sich die Figuren und die Grundgeschichte immer weiter. So wird immer wieder von alten Fällen gesprochen und das Privatleben der Ermittler geht nahtlos dort weiter, wo es in Band drei aufgehört hat.
Ich bin froh, kannte ich die ersten drei Bände schon. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit diesem Band hier hätte einsteigen können. Zu durchwoben sind die Beziehungen im Ermittlerteam. Wenn ich in Band eins und zwei noch die ausschweifenden, privaten Einschübe angemerkt habe, hat sich dieser Punkt in Band drei schon stark verbessert. Nun, hier in " Eisige Dornen " und Band vier der Reihe, ist das Private, sofern es nicht mit den Mordfällen zusammenhängt, noch mal dezenter.

Sehr gut gefallen haben mir die Perspektivenwechsel. In verschiedenen Erzählsträngen sieht man einerseits den Ermittlern über die Schulter, andererseits kommt der Mörder zu Wort. Und der dritte Erzählstrang, womit auch der Prolog beginnt, zeigt die tragische Geschichte eines Liebespaares. Lange konnte ich diesen Strang nicht einordnen. Ich hatte den Eindruck, dieser passte ganz und gar nicht zu der restlichen Geschichte.
Die Verbindung hat der Autor schlussendlich sehr gut und schlüssig gelöst.
Dann bekommen auch die Opfer ein Gesicht. Und das, in dem der Autor kurze Kapitel mit Rückblicken auf Gedanken und Geschehnisse vor deren Tod eingefügt hat. Das ergibt schlussendlich eine runde Story, die sehr komplex ist. Gegen Mitte gibt es, gerade in den Besprechungen der Ermittler, ein paar Längen. Um dann gegen Schluss wieder an Fahrt aufzunehmen.
Auch die Passagen, die sich um den Fussballer Jorma Lappanainen und sein Umfeld drehen, hätten ruhig gekürzt werden dürfen.

Gegen Schluss konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und das hat mich mit dem etwas schwächeren Mittelteil versöhnt.
Nun freue ich mich jetzt schon auf Band fünf und die sympathische Psychiaterin Nathalie Svensson.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Mehr Spannungsroman als Thriller

Drei kleine Lügen

Ellen und Karina sind 17 Jahre alt, als ganz in der Nähe die Familie Monkton einzieht. Die gleichaltrige Sasha, die bei den Monktons lebt, freundet sich mit den beiden an. Bis etwas geschieht, das die Vorstadtidylle ins Wanken bringt.
Zehn Jahre später sind Ellen und Sasha immer noch eng befreundet und leben zusammen in London in einer WG.
Eines Abends kommt Sasha nicht nach Hause, alle Versuche Ellens etwas über den Verbleib der besten Freundin zu erfahren, scheitern. Wohl oder übel nimmt sie Kontakt zu Personen aus der Jugendzeit auf. Und befürchtet, dass Sashas Verschwinden mit dem Ereignis in der Vergangenheit, das das Leben von allen Beteiligten verändert hat, zusammen hängt.

Das erste Kapitel und damit den Start in die Geschichte empfand ich als berührend. Eine Mutter, die solidarisch zu ihrem Sohn hält und sich an glückliche Zeiten erinnert. Da habe ich schon geahnt, dass Themen wie Familie und Verrat, aber auch Freundschaft, eine zentrale Rolle spielen.
Sehr schnell wird auch klar, dass die Freundinnen Sasha und Ellen ein dunkles Geheimnis haben. Und, dass dieses Geheimnis zusammenhängt mit dem Verschwinden von Sasha. Die Frage, was in der Jugendzeit der beiden geschehen ist und wo Sasha nun ist, führt wie ein roter Faden durch das Buch.
Allerdings wird die Geduld dabei auf eine harte Probe gestellt. Denn auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin die Geschichte rund um Ellen und Sasha. So sind die Kapitel nicht chronologisch geordnet. Auch wenn bei einer Kapitelüberschrift steht, dass dieses 2006 handelt, wurde die Fortsetzung zerstückelt. So kann es sein, dass ein Erlebnis beschrieben ist, dann wechselt die Story in die Gegenwart und wieder zurück in die Vergangenheit. Um etwas, was Wochen später geschieht, zu erzählen. Um dann, Kapitel später, wieder dort bei diesem Erlebnis anzuknüpfen, das ich zu Beginn erwähnt habe. Die Autorin wechselt so zum Beispiel von Juli 2009 zu September 2017 und dann zu Juli 2005 um anschliessend bei September 2005 weiter zu fahren. Das ergibt im Grossen und Ganzen ein grosses Chaos und nimmt leider auch viel Spannung weg.
Sehr gut hat mir gefallen, wie die Beziehungen innerhalb der Familie Monkton, aber auch zwischen den Freunden beschrieben wurde. Da die Freundinnen 17 Jahre alt sind um 2005, dreht sich vieles um Partys, erste Liebe und Freundschaft. Zeitweise hatte ich den Eindruck in einem Jugendbuch zu lesen. Erst viel später wurde mir klar, dass genau diese Passagen sehr wichtig sind, um zu verstehen, was genau geschehen ist. Denn das Zwischenmenschliche spielt bei der Auflösung eine zentrale Rolle.
Die Suche nach Sasha in der Gegenwart ist eine tolle Ergänzung zu diesen Kapiteln. Denn schnell wird klar, dass die Beziehung zwischen den Frauen nicht unbedingt so ist, wie Ellen sie sehen möchte.
Die Figuren sind, in den Passagen in der Vergangenheit, authentisch beschrieben. Leider habe ich bei einigen wie Ellen oder auch Karina keine grosse Entwicklung gesehen. Und so agieren sie auch noch als erwachsene Frauen zeitweise wie Jugendliche.
Ob dieses Buch nun ein Thriller ist oder nicht, da kann man sich sicher darüber streiten. Meiner Meinung nach ist es eher ein Spannungsroman als ein Thriller.