Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Soooo cute !!!

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Dr. Nora Walsh ist neu in Moonflower Bay und mit der festen Überzeugung in das kleine Städtchen am See gekommen, nicht länger als zwei Jahre zu bleiben. Denn Nora hat ein gebrochenes Herz und einen festen Plan für ihre Zukunft. Allerdings rechnet sie nicht damit, dass ihr die Einheimischen und vor allem der Clan der "Alten", die sich gerne in alles einmischen, diese Vorsätze vielleicht schwer machen könnten. Denn die sind sich alle einig, dass sie Jemanden wie Nora unbedingt brauchen. Und auch nicht gerechnet hat die junge Ärztin mit Jake Ramsey.

Jake, den ein schwerer Verlust, zu einem sehr schweigsamen und eigenbrötlerischen Mann gemacht hat, der aber ein Herz aus Gold hat und immer da ist, wenn er gebraucht wird. Der Nora und auch jeden anderen Menschen, einfach so nimmt, wie er/sie ist und der auch noch unverschämt gut aussieht.

Zwischen den Beiden entwickelt sich eine enge Freundschaft, was die Bewohner von Moonflower Bay fast ein bisschen aus der Bahn wirft, da Nora die erste Person ist, die nach Jakes Verlust überhaupt so richtig zu ihm durch dringt und für die er seine stoische Fassade fallen lässt. Aus einer Freundschaft wird schnell eine "Friends with Benefits" Beziehung, die sie beide geheimhalten und die auf keinen Fall romantische Gefühle beinhaltet...

Als Leserin war mir ziemlich schnell klar, dass das auf keinen Fall klappen wird, denn die Beiden bilden von Anfang an so etwas wie eine Einheit, wann immer sie aufeinandertreffen. Sie ergänzen sich, obwohl sie doch verschieden sind. Nora ist aufgeschlossen und sehr direkt, Jake eher verschlossen und still. Und irgendwie finden sie ihre ganz eigene Dynamik, was auch der restlichen Stadt nicht verborgen bleibt.

Ich mochte Nora und Jake soso gerne und insgesamt hat mir die Geschichte noch deutlich besser gefallen als Band 1, den ich ja auch schon sehr mochte. Besonders gefällt mir auch hier diese Kleinstadtidylle, die als Bewohner:in sicher auch mal entnervend sein kann, weil einfach immer Jeder über alles Bescheid weiß und besonders die Alten, Dinge registrieren, bevor man es selbst tut, aber sie alle halten zusammen, helfen einander, sind eine Einheit und die Autorin achtet auch darauf, dass sie alle mehr sind als bloße Randfiguren. Genau dieser letzte Punkt macht die Reihe für mich auch ein kleines bisschen besonders.

Hinzu kommen der angenehme Schreibstil, das perfekt ausgewogene Maß an Humor, Tiefgang und Erotik und ein süßer und sehr zufriedenstellender Abschluss.

Jetzt hoffe ich sehr auf einen baldigen dritten Band, in dem es dann hoffentlich um Law und Maya geht, die vorgeben, dass sie sich überhaupt nicht leiden können, ja regelrecht hassen, obwohl zwischen den Beiden so krasse Funken sprühen, das man sicher ist: Yes, das wird der Burner !

Ganz großartige, süße Reihe mit liebevoll gezeichneten Charakteren, die man schnell ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Vom Erwachsenwerden

Der große Sommer

"Der große Sommer" ist ein wundervoller Roman über das Erwachsenwerden, über jene Jahre, die uns wohl alle am meisten prägen, über die Schwelle die wir auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen überschreiten, ohne dass wir sie wirklich bewusst wahr nehmen.

Es ist ein Roman über Freundschaft, über die erste große Liebe, darüber wie sich das Leben von heute auf morgen plötzlich verändern kann. Er ist aber auch eine Zeitreise in die 1980er und über die Beziehung zwischen verschiedenen Generationen.

Ich fand die Schreibe des Autors, die vor jugendlicher Leichte sprüht, ganz großartig. Besonders weil sie einem Frieder so nah bringt und man irgendwie mittendrin ist, in seinem Leben. Er verliebt sich zum ersten Mal so richtig, er sieht sich das erste Mal in seinem Leben bewusst mit dem Tod konfrontiert und erkennt, dass in manchen Menschen ein weicher Kern schlummert, auch wenn die Schale hart zu knacken ist. Es gibt aber auch alltägliche Sorgen und Probleme, die dafür sorgen, dass Frieder Konsequenzen und Lehren für sein Leben daraus zieht.

Neben Frieder sind da auch noch seine Schwester Alma, Beate, in die er sich Hals über Kopf verliebt und sein bester und etwas spezieller Freund Johann. Allesamt wundervoll ausgearbeitet. Auch Nana, seine Oma ist eine tolle Figur, die ihm immer wieder kleine Einblicke in ihr Leben nach Kriegsende gibt. Naja und der Großvater, streng, stur, wortkarg, aber mit dem Herz am rechten Fleck.

Ein wundervoller Roman, der mich sehr bewegt und mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Es ist perfekt. Auf ganzer Linie.

Where the Roots Grow Stronger

Heute, HEUTE ist der Tag, an dem ich endlich ganz offiziell meine Meinung zu den Roots mit Euch teilen darf. Und jetzt habe ich ganz vergessen, was ich eigentlich alles dazu sagen wollte. Haha, nein, das ist natürlich nur ein Spaß. Ich weiß genau, was ich alles sagen will und hab eigentlich so viele positive Worte und Lobesgesänge in meinem Kopf, dass ich hoffe, dass wenigstens ein Teil davon rüberkommt und auf euch überspringt, um den Wunsch auszulösen, diesen Roman unbedingt lesen zu müssen.

Kathinka Engel ist für mich eine der besten deutschen Autorinnen, was sich nicht mehr länger nur auf das New Adult Genre bezieht. Denn auch wenn die Shetland Reihe durchaus als New Adult durchgeht, finde ich sie ein ganzes Stück reifer, tiefgreifender und ja, einfach erwachsener.

In den Roots geht es um Fiona, die förmlich von zu Hause weglief, aus Angst davor, ihre eigenen Probleme zu denen Anderer zu machen. Als sie nun aber nach Shetland zurückkehrt, da beginnt sie ganz langsam zu begreifen, dass sie ihre Ängste, ihre Probleme vielleicht gar nicht mit sich selbst ausmachen muss. Aber dieser Prozess dauert, vor allem auch deshalb, weil es Menschen gibt, die ihr ihren abrupten Weggang, die jahrelange Abwesenheit und den abgebrochenen Kontakt verzeihen müssen. Allen voran ihre Schwestern Nessa und Effie, aber auch der sanftmütige Connal, dem sie das Herz brach.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass ich Kathinkas Romane vergöttere, weil sie es einfach immer wieder schafft, mich mit völlig neuen Settings und einem stets harmonischen Zusammenspiel aus einfach ALLEM zu überraschen, zu fesseln, zu berühren.

Mit WHERE THE ROOTS GROW STRONGER hat sie einen neuen, gänzlich anderen Auftakt im Vergleich zu den beiden ersten Reihen geschrieben, der bei mir ein ganz warmes und heimeliges Gefühl hinterlassen hat; bei dem ich viel geweint habe, weil mich sowohl Fionas, aber vor allem Connals Schmerz und Emotionen so berührt haben und der auf ganz besondere Art melancholisch, aber kein Stück schwermütig war.

Vor allem Ihre Protagonistinnen, sowohl Fiona, als auch Nessa und Effie, sind starke junge Frauen, die für sich selbst einstehen können, sich behaupten und die zusammen im Dreierpack ein wirklich taffes Team bilden, dass auch dann zueinanderhält, wenn es turbulent wird und eine von ihnen, in diesem Fall Fiona, einfach mal die Spur verliert.

Auch die Nebencharaktere sind toll. Ich mochte besonders Connal, weil er so ein sensibler Charakter ist, aber auch die kantigen alten Männer mit verstaubten Ansichten, auf die man im Pub trifft und die in Sachen Feminismus ihre Lektion kriegen, die sie dringend brauchen und ich liebe Marigold aus tiefstem Herzen.

Es geht in diesem Roman um so Vieles, dass ich unmöglich ALLES in einer einzigen Rezension benennen kann, die ohnehin schon wieder zu lang geworden ist, aber es ist rundum wundervoll und ich möchte es gerne jedem/jeder Leser:in in die Hand drücken und sagen: Hier bitteschön, meine Vorstellung von einem perfekten Roman, lies es !

Veröffentlicht am 23.08.2021

Highlight mit Suchtpotenzial! Ich liebe ALLES daran.

Firefly Creek

Beinahe wäre mir dieser Reihenauftakt durchgegangen !!! Vermutlich lag das am doch recht unscheinbaren Cover, dass zwar klar einen Liebesroman symbolisiert, aber im Dschungel der Neuerscheinungen doch fast ein wenig untergeht. Und auch in den Social Medias hab ichs bisher nicht wirklich gesehen.

Und dabei ist es so ein großartiger, humorvoller und emotionaler Roman, der mich von der Atmosphäre her sehr an Romane, wie etwa die von Kelly Moran erinnert hat.

"Sehnsucht in deinem Herzen" spielt auf einer Farm in Südaustralien, auf der Ethan mit 5 Brüdern und einem alleinerziehenden Vater aufgewachsen ist. Einer untypischen Farmerfamilie, in der er sich immer als ein Fremdkörper gesehen hat, weil er anders als seine Brüder keinen Reiz in der Farmarbeit sah. Also ging er nach seinem Abschluss nach Sydney um zu studieren und Karriere zu machen und entfremdete sich damit immer weiter von den übrigen Bennetts.

Nun bricht sein erfolgreiches Leben jedoch über ihm zusammen und er kehrt nach Silverwood zurück. Dort sieht er sich jedoch nicht nur mit den Vorbehalten seiner Brüder und seines Vaters konfrontiert, sondern auch mit Liz, die den Haushalt der Bennetts führt und sein Leben aus den Angeln hebt. Doch die Situation ist verzwickt und beide wissen nicht, wie sie mit ihren Gefühlen und mit der Familie umgehen sollen....

Ich hab mich sehr sehr schnell, ehrlich gesagt schon nach wenigen Seiten, in diese Geschichte, in die Kulisse und vor allem in die Bennetts verliebt.

Sie alle sind raubeinige Charaktere, die sich schwer damit tun, ihre Probleme untereinander mit Kommunikation zu lösen oder mal Gefühle zu zeigen. Geschuldet ist das wohl der Tatsache, dass sie ohne eine Mutter haben aufwachsen müssen und von Kindesbeinen an, in die Farmarbeit einbezogen wurden. Trotz ihrer teils starrsinnigen Charakterzüge haben sie aber alle ihr Herz auf dem rechten Fleck und die Familie geht ihnen trotz Differenzen über alles.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, humorvoll und hat mich auch an manch einer Stelle zu Tränen gerührt.

Es ist ein komplett runder Auftakt und ich liebe einfach ALLES daran, deshalb hab ich ihn auch binnen 24 Stunden verschlungen und tatsächlich kann ichs schon kaum erwarten, mehr von den Bennetts zu lesen.

Für mich ein romantisches Highlight, das viel mehr Aufmerksamkeit braucht und verdient. Also: Unbedingt lesen!!!!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein authentischer, warmherziger Roman mit wichtiger Message !

Aber vielleicht wird auch alles gut

Emilia ist fast 30 und leidet unter einer Angststörung. Sie verlässt ihr Haus nur im alleräußersten Notfall und hat ihre sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum beschränkt. Sie struggled durchs Leben und sieht in keinem einzigen Bereich eine wirkliche Perspektive. Aber eigentlich ist sie so ja auch ganz zufrieden, denkt sie. Bis sie die Hochzeit ihrer Schwester beinahe sprengt, und das, obwohl sie nicht einmal hingeht. Lara setzt ihr darauf das Messer auf die Brust: Such dir einen Therapeuten oder ich rede nie wieder ein Wort mit dir.

Als sich Emilia schließlich wirklich dazu durchringt, ihre Probleme in Angriff zu nehmen, schlittert sie direkt in die, für sie, nächste Katastrophe. Denn in der Praxis von Dr. Struwe trifft sie ausgerechnet auf Jack, den sie seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat und der dem Therapeuten gegenüber behauptet, sie seien zu einer Paartherapie angemeldet. Und obwohl Emilia am liebsten sofort fliehen möchte, spielt sie das Verwechslungsspiel mit und stellt sich endlich ihren Ängsten...

Lea Melcher hat mit "Aber vielleicht wird auch alles gut" einen Roman geschrieben, der so viele ehrliche, kluge und wichtige Aspekte hat, aus denen man sich als LeserIn nicht nur unglaublich viel Gutes für sich selbst ziehen kann, sondern der bestärkt und einfach wahnsinnig gut unterhält.

Ich habe Emilias Geschichte innerhalb von zwei Tagen förmlich verschlungen, mit ihr mitgefühlt, oft geschmunzelt und ich musste vor allem sehr oft zustimmend und verstehend nicken, weil ich glaube, dass viele Menschen, auch ich, sich oft einfach genau so sehr selbst im Weg stehen wie Emilia das in vielen Situationen tut.

Geschürt wird dieses nicht vorhandene Vertrauen in sich selbst oft von unserer Außenwelt, die uns suggeriert, wir müssten perfekt sein, was wiederum den Druck auf die eigene Persönlichkeit und die eigenen Ziele enorm erhöht. Emilia orientiert sich häufig an ihrer erfolgreichen Schwester Lara, der scheinbar alles so leicht und wunderbar harmonisch zufliegt und sich selbst sieht sie daher als wirklich hoffnungslosen Fall, weshalb sie sich der Welt einfach komplett verschließt. Erst Jacks plötzliche Rückkehr und die sehr unkonventionelle Art von Dr. Struwe, der sie anspornt, Dinge aus sich herauszukitzeln, von denen sie glaubt, dass sie gar nicht da sind, locken Emilia mehr und mehr aus ihrem Schneckenhaus und bringen sie dazu, sich mit sich selbst zu befassen. Damit, was SIE wirklich will und wer SIE eigentlich ist.

Ich fand den Prozess, den Emilia hier durchläuft unglaublich großartig und vor allem sehr authentisch umgesetzt, denn eine "Wunderheilung" gibt es nicht und sich selbst zu heilen und zu sehen, was in einem steckt und dass man sich vor nichts und niemandem verstecken muss, ist eben genau das: ein Prozess.

Was mir hier außerdem sehr gefallen hat, war, dass Lea Melcher auf drückende Stimmung verzichtet hat, wie es in Büchern über Mental Health oft der Fall ist, sondern dass sie hier viel Witz, besonders durch ihre Darstellung von Emilia, eingestreut hat und dem ganzen Thema zwar die dringend nötige Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit, aber eben auch eine gewisse Leichtigkeit schenkt.

Unterstützt und aufgelockert wird die Geschichte zusätzlich mit wunderschönen Illustrationen der Autorin.

Für mich war dieser Roman eine sehr sehr positive Überraschung und ein tolles Lesevergnügen mit Mehrwert, weshalb ich ihn auf jeden Fall unbedingt an euch weiterempfehlen möchte !