Isabell47

online

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spannender Thriller - Klasse!

Die Rezeptur: Thriller

In der Gegenwart und in der Vergangenheit gibt zunächst einen Mord, danach passieren jeweils ein weiterer und kein Ende scheint absehbar. In der Gegenwart ermittelt wie auch in den anderern Fällen aus der Zons-Reihe Oliver Bergmann mit seinem Kollegen Klaus. Dieses Mal sind die Toten Chirurgen und der gemeinsame Verknüpfungspunkt scheint ihr Arbeitsplatz zu sein. In Zons 1503 ermittelt Bastian Mühlenberg, denn die Männer scheinen vergiftet worden zu sein und die Spuren führen in den Kräutergarten des Klosters.

Wie gewohnt sehr spannend und kurzweilig lässt mich die Autorin in die zwei Welten eintauchen, schafft Verknüpfungspunkte und führt mich mit immer weiteren Morden und Verdächtigen auf die falsche Spur. in der Gegenwart erfahre ich nicht nur einiges über den Alltag von Schönheitschirurgen, sondern auch immer wieder Stücke aus dem Privatleben der Betroffenen und Ermittler ebenso wie in der Vergangenheit. Dadurch kann ich mir die Protagonisten sehr gut vorstellen und es macht für mich auch den weiteren Reiz der Story aus. Das Ende ist spannend und in sich schlüssig.

Fünf Sterne! Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Fall und neues aus dem Privatleben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Vielfältige Informationen zum nachhaltigen Gärtnern

Permakultur im Bio-Garten

Ich habe schon einige Gartenbücher gelesen, mit Gartentipps im Fernsehen oder Youtube angeschaut und dieses Buch hat einige grundlegende neue Erkenntnisse gegeben wie ich meinen Garten effektiver für mich und das Ökosystem anlege. Ich fand es sehr interessant auch für mich neues über die Herstellung von Kompost und überhaupt über die Zusammensetzung von Böden zu erfahren und wie ich diese durch geschickte Pflanzung, Mulchen, Düngen und Art des Beetes positiv beeinflussen kann. Auch die Herstellung der Pflanzenjauche sowie die Tipps zum Säen, Herstellen von Stecklingen etc. waren sehr hilfreich. Desweiteren war das Gartenjahr und was ich in welchem Monat für meinen Garten machen kann, sehr informativ, obwohl mir das nicht neu war, aber für Neulinge sicherlich sehr wichtig. Zudem gibt es noch sehr viele andere Informationen, die ich wichtig finde, aber nicht einzeln auflisten kann, dazu sollte man das Buch selber lesen.

Insgesamt ein super informatives Buch, was mir viele Grundlagen vermittelte und es einen Platz in meinem Bücherregal erhalten wird, damit ich immer mal wieder nachschauen kann.

Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Grandioser Roman über einen speziellen Protagonisten

Kurz mal mit dem Universum plaudern

Cliff ist ein ganz spezieller Typ, 16 Jahre alt fast zwei Meter groß, über 100 Kilo schwer, ein Matheass und Filmnerd. Sein Spitzname lautet "der Neandertaler" und gerne wird er von den angesagten Typen und Gangs gemobbt. Cliff hat nicht nur in der Schule Schwierigkeiten, sondern zusätzlich lebt er mit seiner Familie in einem heruntergekommenen Trailer-Park. Seine Mutter arbeitet in einer Videothek, wahrend sein Vater den ganzen Tag Alkohol konsumiert und herumpöbelt. Zusammen mit seinem Bruder Shane konnte Cliff dieses Leben irgendwie ertragen, denn er war auch sein bester und einziger Freund. Shane ist jedoch seit einem Jahr tot. Als Aaron, der angesagte Typ der Schule und einer von Cliffs Peinigern ein Nahtoderlebenis hat und er sagt, das er von Gott eine Liste mit Aufgaben bekommen hat, die er nur mit Cliffs Hilfe bearbeiten kann, beginnen Cliff und Aaron sich anzufreunden. Ringsherum verstehen die anderen MitschülerInnen Aaron nicht mehr, aber Cliff wächst gemeinsam mit Aaron an diesen Aufgaben und bekommt mehr Selbstvertrauen. Als auch noch ein Tagebuch von seinem Bruder auftaucht und eine gewisse Hal darin erwähnt wird, möchte Cliff unbedingt erfahren, wer die Liebe seines Bruders gewesen ist. Nebenbei verliebt sich Cliff selber auch......

Der Roman bedient sich durchgängig der Jugendsprache und auch das schulische, sowie private Umfeld von Cliff inklusive der Bandenkriminalität mit Drogenhandel ist mir fremd und wirkt auch manchmal auf mich sehr befremdlich. Was ich jedoch sofort wiedererkennne sind die Strukturen von Schule, Haltung von Lehrern und auch die Atmosphäre inklusive Ausgrenzung und Mobbing. Es geht hier jedoch noch um viel mehr, denn unter dem oberflächlichen, cool wirkenden Gerede verbergen sich Jugendliche, die ihren Platz im Leben suchen und häufig seelische und körperliche Verletzungen davongetragen haben. Schicht für Schicht im übertragenen Sinne gemeint, werden die Protagonisten Cliff, Aaron, die MitschülerInnen, die Eltern und Lehrer sowie der Bruder und dessebgeheimnisvolle Liebe verletzlicher, ehrlicher und offen gezeigt.

Dieser Roman versucht einerseits mit Verhaltensweisen und sprachlichen Entgleisungen zu schockieren, andererseits erzählt er, sobald man zwischen den Zeilen liest, eine berührende Geschichte über Freundschaft, die Liebe, Träume, Wünsche ------ kurz gesagt das Leben.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Bezaubernde Geschichte über Freundschaft

Lass dich drücken!

Das Cover des kleinen handlichen Buches. was man gut für unterwegs einpacken kann, zeigt und spricht schon aus, worum es geht. Es geht um Zuneigung und Freundschaft, welche durch Umarmen - einander Halt geben - geäußert wird.
Die Geschichte schildert in kurzen Sätzen untermalt mit einfachen, klaren und schönen Bildern in zarten Farben, wie der Igel den Winter ohne seine Freundin die Schildkröte erlebt und wie sehr er sie bei Frühlingsbeginn vermisst. Er zählt auf, warum eine Freundschaft mit anderen Tieren nicht so schön ist wie die mit der Schildkröte. Das Kind mit dem ich das Bilderbuch angeschaut habe, fühlte sich dem Igel und dem hohen Wiedererkennungswert desselbigen sofort zugetan. Die kurzen klar formulierten Sätze und das Suchen nach der Schildkröte ließen keine Langeweile aufkommen, sonden im Gegensatz luden zum Überlegen ein, wer denn der beste Freund von einem selber ist. Der Aha-Moment als die Schildkröte aufwacht und sie dadurch für den Igel wieder sichtbar ist, sowie das freudige Wiedesehen, lassen das Buch mit schönen Gefühlen enden.
Mich haben das Format, was sich auch gut für die kleinen Kinderhände eignet, sowie die schönen Sprachbotschaften, die durch die Bilder untermalt werden, begeistert.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Verzwickte Geschichte

Vertrauen

Inspektor Avi Avraham leidet immer noch unter dem Tod seiner ehemaligen Vorgesetzten und während er eigentlich seinen Job aufgeben will, bekommt er aufgrund einer einfachen Vermisstenanzeige von einem Hotel, die einen Gast als verschwunden melden, es plötzlich mit ungeahnten politischen höchst brisanten Themen zu tun. Gleichzeitig wird ein Neugeborenes vor einem Krankenhaus gefunden und während die Frau, die es dort abgelegt hat, bald gefunden wird, entwickelt sich auch deren Story zu einer unglaublichen Geschichte. Der Inspektor reist von Tel Aviv nach Paris um Spuren nachzugehen und sticht in ein Wespennest nach dem anderen.
Mich hat der Erzählstil dieses Autoren, seine leise eindringliche Art des Erzählens ohne wilde Verfolgungsjagden aber dennoch Geschehnissen und Ermittlungen, die nicht ungefährlich. da sie mit indirekten Drohungen für den Inspektor verbunden sind, gepackt.
Am Ende ist vieles geklärt und ich bin gespannt darauf, wie Inspektor Avi Avraham weiterhin für seine Überzeugung einstehen wird. Spannend dürfte es weiterhin werden.