Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Proritäten

Alles gut

Jess, schwarz und liberal trifft auf Josh, weiß und republikanisch an der Uni und da bleibt es nicht. Er ist auch ihr Mentor in ihrem ersten Job. Sie können sich nicht leiden. Konnten es schon im Studium nicht. Ihre Ansichten sind zu verschieden. Nicht kompatibel. Aber ist das wirklich relevant, wenn alles andere stimmt? Wenn man sich auf jeder anderen Ebene sympathisch findet und sich perfekt ergänzt? Kann das funktionieren?

Ich habe ein paar historische Aspekte nicht verstanden, da ich mich nicht allzu sehr für die US-amerikanische Geschichte interessiere. Ein paar Finanzaspekte ebenfalls nicht, da ich nicht in diesem Sektor arbeite. Das waren aber wenige Randnotizen. Im Großen und Ganzen hat mir der Roman sehr gefallen. Denn im Grunde geht es darum, dass eine emanzipierte, intelligente Frau sich in der Welt zurechtfinden will. Sie ist schwarz, definiert sich sehr darüber und gleichzeitig hängt das sehr an der Erziehung durch ihren Vater. Denn selbst hängt sie nur mit Weißen ab, steht auf Weiße. Ihre innere Zerrissenheit zwischen ihrer Ideologie, ihrem Denken und Verstand und ihrem gegensätzlichen Handeln wird sehr deutlich. Auf jeden Fall sehr spannend zum Lesen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Adel, Liebe und Pferde

The Way We Love

Das Cover von "The way we love" ist definitiv ein Eyecatcher im Regal. Einfach atemberaubend schön gestaltet. Der Titel glitzert und ist durch eine Schicht Klebstoff hervorgehoben. Der Liebesroman ist einfach zu lesen. Man sollte aber vorher unbedingt Band 1 der Dilogie gelesen haben, um alles problemlos zu verstehen. Es gibt nämlich sehr viele Charaktere, die nicht ausführlich näher erklärt werden, da dies schon in Band 1 geschieht.

Der Roman startet direkt spannend mit den aktuelle Geschehnissen rund um Red Oak. Bonnie findet heraus, dass ihr Vater nicht ihr biologischer Vater ist und sie stattdessen eigentlich adliger Herkunft ist. Zu all dem kommt auch noch das Drama rund um Henry nicht zu kurz. Mir hat dabei aber ein ganz klein wenig Spannung gefehlt. Es geht mehr um Intrigen und Geheimnisse einer Familie. Ein zweiter Loveinterest als Konkurrenz zu Henry hätte mir aber etwas mehr gefallen.

Wer gern einmal gern im Kopf eine adlige Tochter sein möchte, die täglich von Pferden umgeben ist und ein weiterer Adliger dabei einem zu Kreuze kriecht, dem empfehle ich den Roman von Herzen. Die High Society wird sehr realistisch dargestellt. Wer daher Band 1 geliebt hat, muss diesen krönenden Abschluss lesen, insbesondere, wenn man selbst ein großer Pferdenarr ist.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Fantasy für Teenager

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Der zweite Band reiht sich direkt an den ersten an, sodass man gezwungenermaßen den ersten Band vorher gelesen haben sollte, um diesen Band reibungslos zu verstehen, obwohl Louis sich sehr viel Mühe gegeben hat, die wichtigsten Gegebenheiten aus Band 1 kurz im ersten Kapitel subtil wiederholend einzubauen, um das Wissen aufzufrischen.

Es geht somit nun tiefer in die Materie rund um die Dunkelritter und Sternenhüter in Amber Lake.

Ohne inhaltlich viel vorweg zu nehmen, geht es um sehr viel Teenager-Love-Drama und auch viel um den Fantasypunkt der Sternenhüter, welches ebenfalls sehr viel Drama in Anspruch nimmt. Insgesamt ist der Roman sehr auf Dialoge fokussiert, sodass man solch einen Stil mögen sollte.

Wer also den ersten Band schon atemberaubend fand, wird den Abschluss lieben. Daher empfehle ich den Roman jedem Teenager, der sich in die Fantasywelt flüchten und auch ein wenig von der Sternen träumen möchte und einen Hauch Magie erleben will.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ethische Grenzen

Trophäe

Der Roman ist nicht chronologisch verfasst, sodass man konzentriert lesen muss, um die Zusammenhänge zwischen den Kindheitserinnerungen und der Handlung rund um die Jagd in Afrika verstehen kann. Hunter White befindet sich in Afrika auf der Mission ein Spitzmaulnashorn zu jagen und als Trophäe für seine Frau in Mexiko zu bringen. Die Whites sind im Übrigen so reich sind, dass sie unter anderem auch ein Apartment in Paris im Wert von 1,5 Millionen besitzen. Der Preis allein für eine Trophäe könnte viel besser genutzt werden, aber so funktioniert die Welt nicht und es ist markerschütternd zu lesen, was für Ansichten die weiße, privilegierte Schicht hat und wie sie damit unbestraft davon kommt.

Während der Jagd schweift Hunter stets in Erinnerungen in seine Kindheit ab und erzählt, wie er durch seinen Großvater zum Jagen kam. Während der Jagd um das Nashorn, welches nicht glatt verläuft, erklärt ihm sein Freund, der die ganze Jagd organisiert hat, von den Big Six... Und stellt nun Hunter vor ethische und moralische Fragen, mit denen er zum ersten Mal in seinem Leben konfrontiert wird. Wie weit dürfen die reichen Weißen gehen? Wie weit ist zu weit? Ist es moralisch verwerflich? Obwohl es erlaubt ist? Unterstützt wird? Wann ist Mord akzeptabel? Wo ist die Grenze?

Nebenbei lernte ich auch sehr viel über die Kultur in Zentralafrika, was sehr aufschlussreich war. Auch hier konnte ich sehr viel neues, erschütterndes Wissen mitnehmen. Die Menschheit hat noch einen weiten Weg vor sich ist mein abschließendes Fazit.

Empfehlenswert für Hartgesottene.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Liebesroman an Weihnachten

Komplett verliebt in dich

Bei "Komplett verliebt in dich" handelt es sich um einen Liebesroman, der in der Weihnachtszeit spielt. Violet, 29, ist Single und will nicht erneut Weihnachten zwischen ihren Neffen und Nichten oder ihren langweiligen Onkeln und Tanten verbringen, weil alle anderen Verwandten neben ihren Partnern sitzen dürfen. Daher lügt sie ihre Eltern an und verspricht mit ihrem Freund zu kommen... Ihr neuer Chef befindet sich zufälligerweise in einer ähnlich verzwickten Situation und so handeln sie einen Deal aus.

Stilistisch wird sehr viel auf das Äußere geachtet. Daher werden nicht nur die äußerlichen Merkmale der Personen detailreich ausgeschmückt, sondern auch die Räume und Umgebung ausdrucksstark vermittelt. Das hat mich jedoch weniger interessiert. Über ein bisschen mehr Engagement in die Charakterausarbeitung hätte ich mich mehr gefreut. Die Charaktere waren alle zu glatt, nett und perfekt. Markante Eigenschaften konnten nicht wirklich herausgelesen werden.

Die Geschichte kommt insgesamt bekannt vor? Ja, sie wurde schon des Öfteren erzählt oder verfilmt. Nichtsdestotrotz ist Gercke hier die Interpretation gut gelungen. Daher kann ich den Roman allen Frauen empfehlen, die sich für die kommende Weihnachtssaison mit simplen Liebesromanen eindecken wollen, die keinen Tiefgang oder viel Drama beinhalten.