Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Informativ!

Verfassungsschutz

Da weiß man gar nicht, was da alles im Hintergrund passiert, während man seine Meinung auf sozialen Medien kundtut. Da hält man sich schon an die Regeln des Systems und wägt sich in Sicherheit und der Staat hat dennoch das Recht einen auszuspionieren und nimmt von diesem Recht auch Gebrauch und das ist auch alles noch auf einer legalen Ebene? Interessant! Steinke hat mir die Augen geöffnet.

Er schreibt Punkt zu Punkt, was der Staat im Auge behält, wie er es tut, was es auch schon Positives bisher gebracht hat. Am interessantesten fand ich die Interviews von den Personen, die tatsächlich im Verfassungsschutz arbeiten und von ihrer Arbeit detailliert berichten.

Daher empfehle ich den Roman jeder Person, die ihre Augen öffnen will und über dieses System aufgeklärt werden will.

Steinke endet mit dem großen Fokus auf die Kritik Maaßens und vielen Beispielen anderer Staaten als Vergleich, sodass man sieht, dass es auch ohne solch ein System funktionieren könnte.

Jetzt habe ich Blut geleckt und würde gern noch viel mehr über die ganzen Machenschaften erfahren!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine schicksalshafte Liebe

Vom Ende der Nacht

Die Liebe zwischen Rosie und Will startet eigentlich ganz gewöhnlich. Sie reden zum ersten Mal auf einer Party am Lagerfeuer als sie Teenager sind. Will ist zudem ein guter Freund von Josh, ihrem Zwillingsbruder. So kommt es, dass sich auch Rosie und Will langsam öfter sehen, miteinander reden und näherkommen. Bis sie etwas von ihrem Bruder erfährt und das die Liebe zwischen beiden verbietet...

Jahre kommen und gehen, mal haben sie mehr Kontakt, mal gar keinen und dennoch können sie sich nie vergessen, obwohl sie weiterziehen, wegziehen, Beziehungen eingehen,...

Das Buch hat mir besonders im ersten Teil sehr gut gefallen, sodass ich die ersten 200 Seiten verschlungen habe. Daverley schreibt sehr subtil, charakterisiert außergewöhnlich fein, baut perfekte Vergleiche nahezu in jedem Satz ein, sodass man geradezu nur beim Lesen eintaucht und dahinschmilzt.

Das ist ein Liebesroman, wie kaum ein anderer, mit Niveau, Gefühl und echtem Kern. Ich war absolut verzaubert und erlebte jede Gefühlsregung, ob Trauer oder Freude mit ihnen.

Insgesamt hat mich das Buch an einen Roman erinnert, den ich vor Mitte der 10er gelesen habe. Miss You von Kate Eberlen. Dieses hatte mir aber im Gegensatz zu Daverleys Werk gar nicht gefallen. Die Parallelen sind aber nicht zu übersehen, daher empfehle ich das Buch jeder, der ihr Buch sowohl mochte als auch nicht.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Rasanter Thriller

Seventeen

Der Thriller hebt sich stilistisch von anderen dadurch ab, dass er kurze Kapitel beinhaltet. Vor allem aber zeichnet er sich von der breiten Masse an Thrillern ab, indem der Protagonist, 17, die vierte Wand durchbricht und während seiner Erzählungen immer wieder den Leser direkt anspricht, was den Spaß am Lesen um einiges erhöhte, da ich das bisher nie gelesen hatte. Absolut innovativ! Durch das direkte Ansprechen des Lesers zieht Brownlow ihn ins Geschehene mit hinein.

Er schreibt ungeschönt über Betrug, Missbrauch und Mord. Dabei geht er nicht chronologisch erzählend vor, sondern durchbricht die Handlung immer wieder durch Flashbacks seiner Kindheit und Jugend, um dem Leser verständlich zu machen, wie er zu diesem Punkt in seinem Leben kam. Dabei wird das in abwechselnden Kapiteln erzählt, um die Handlung spannend zu halten, wobei mich aber der Teil seiner schweren Kindheit nicht sehr packen konnte.

Für Leser mit starkem Charakter empfohlen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Verantwortungsbewusstsein lernen

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Dieser Roman ist leicht zu lesen und handelt um das ernste Erwachsenwerden, nicht darum, dass man 18 Jahre überschreitet. Beth, 31, ist bisher ziel- und sorglos, aber voller Eskapaden durch ihr Leben gegangen, bis eines Tages ein Anruf alles ändert. Ihre Schwester Emmy hatte zusammen mit ihrem Mann Doug einen schweren Autounfall und Beth ist nun der Vormund/die Erziehungsberechtige für ihre zwei Kinder Polly, 14 und Ted 3. Dabei haben ihre Qualitäten als Tante bisher nicht geglänzt...

Erfrischend, interessant. Der Fokus liegt auf der Familie, daher ist das eher ein Familienroman als ein Liebesroman. Beth lernt mit der Zeit über sich zu wachsen, erwachsen zu werden und Verantwortung zu tragen.

An alle, die solch einen Roman, der wirklich brillant geschrieben wurde, lesen wollen, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.06.2023

30 Touren durch Barcelona

Labyrinth Barcelona

Beim Lesen des Tourguides erkennt man die Gewandtheit und Liebe des Autoren Wiegand zur katalonischen Hauptstadt Barcelona.

Die 30 Touren hat er in 4 Blöcke unterteilt. Der Text ist leicht verständlich und interessant. Die Metro bzw. öffentlichen Verkehrsmittel erklärt er gut, mit Vor- und Nachteilen von verschiedenen Tickets und ihrer Gültigkeitsdauer und Streckenweite. Auch die Angst vor Sprachbarrieren nimmt er, da vor allem Abiturienten und Studenten jedem Touristen hier gern behilflich sind, ältere lieber mit Händen und Füßen ansprechen, meint er.

Bei den Restaurants und Bars empfiehlt er mehr schmucklose, aber dafür mit Qualität, in die auch die Bevölkerung gern ein- und ausgehen. Die Restaurants in den Touri-Hotspots sollte man aufgrund von mangelnder Qualität und überteuerten Preisen lieber meiden, sodass er hier auch keine angibt. Die Ehrlichkeit schätze ich.

Touristenfreundliche Unterkünfte erklärt er auch ganz sachlich und kurz.

Anschließend startet er auch schon mit den 30 Touren: In diesen kann man selbst am besten schon vor der Reise kurz reinlesen, sodass man sich für seine persönlichen Interessen entscheiden kann. An Variationen mangelt es nämlich nicht. So kommt jeder Tourist auf seine Kosten, seien es: Museen, Kunst, Geschichte, Kultur, Sport, Strand, Kirchen, Bahnhöfe, Wissenschaft und andere Sehenswürdigkeiten. Zu jeder fasst er in einem kurzen Text den Hintergrund oder andere wissenswerte Punkte zusammen.

Zum Schluss gibt er noch nützliche Tipps, generell zum Autofahren, Geldabheben und Trinkgeldgeben und einen Kalender mit Feiertagen.

Zusammengefasst bietet der Reiseführer wirklich alles, was das Herz sich von einem breitgefächerten Tourguide nur wünschen kann, an. Empfehlenswert für alle, die einen Urlaub in Barcelona planen!