Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2018

✎ Arno Strobel - Das Böse unter uns 2 Das Wesen

Das Wesen

Arno Strobel ist vielen (Thriller)Lesern sicher ein Begriff. Auch mir ist der Name schon oft begegnet, aber erst jetzt habe ich tatsächlich zu einem Buch von ihm gegriffen.

Mit Zeitsprüngen habe ich keine ...

Mit Zeitsprüngen habe ich keine Probleme, aber hier verwirrten sie anfangs ein wenig, da sie wirklich ständig angewandt werden. Kaum hat man sich auf etwas eingelassen, schon wird man wieder herausgerissen. Beim Lesen / Blättern ist dies vielleicht einfacher, beim Zuhören machte es den Einstieg nicht gerade einfach.

Sehr gut herausgearbeitet, empfinde ich das Duell zwischen dem Psychiater und dem Kommissar. Man steht so zwischen den Stühlen, dass man manchmal wahrlich nicht weiß, wem man glauben soll und ständig die Seiten wechselt. Keiner von beiden war mir sonderlich sympathisch, aber ich denke, dies wollte der Autor auch nicht bewirken.

Ein wenig stereotypisch hingegen wirken die anderen Personen. Da war ich an manchen Stellen auch hin und wieder genervt von, wenn zum gefühlt hundertsten Mal das gleiche gesagt wurde.

Sascha Rotermund macht seinen Job gut - da werde ich sicher Ausschau nach halten, was er noch so gesprochen hat.

Regelrecht überrascht war ich dann von der Auflösung. Ist sie das, was ich erwartet hatte oder doch ganz anders? Lest am besten selbst ... Jedenfalls fand ich den Schluss ein wenig konstruiert / hollywoodmäßig, den Weg dahin jedoch gut gewählt.

Veröffentlicht am 12.02.2018

✎ Amy Hatvany - Das Licht zwischen den Wolken

Das Licht zwischen den Wolken

Amy Hatvany hat mich mit dem vorliegenden Buch wirklich überrascht.

Amy Hatvany hat mich mit dem vorliegenden Buch wirklich überrascht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und federnd, sodass man gut durch die Geschichte durchkommt und teilweise gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen. Leider gibt es hier und dort auch ein paar Längen, die in der Gesamtheit dann aber nicht mehr groß auffallen.

Man bekommt 3 Sichten präsentiert, die sich auch immer wieder abwechseln. Jeder Strang für sich ist interessant und mit Emotionen gespickt. Als sie dann zusammenlaufen, ergibt dies geballte Emotionalität. Ich denke, als (werdende) Mutter kann man sich hier besonders hineinfühlen.

Sowohl die Charaktere als auch die persönlichen Erlebnisse an sich werden sehr authentisch dargestellt. Man hat das Gefühl, teilweise selbst daneben zu stehen. Manchmal ertappte ich mich dabei, mein Leben, meine Reaktionen mit denen der Protagonisten zu vergleichen und Parallelen oder Unterschiede festzustellen, da es so lebensnah geschildert wurde. Nicht selten unterbrach ich die Lektüre für einen kurzen Augenblick, um meinen Gedanken nachzuhängen.

Eine Sache muss ich ganz besonders herausheben: Es ist keine 0-8-15-Geschichte und das Ende ist ebenfalls total anders, als man es beim Lesen erwartet - und das hat mir sehr gefallen.

Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung an all diejenigen, die ausdrucksvolle Familiengeschichten mögen und gern mal fernab des Mainstreams lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

✎ Tania Blixen - Afrika

Afrika - dunkel lockende Welt

Als ich dieses winzige Büchlein in die Hand nahm, dachte ich, dass ich trotz der ca. 480 Seiten relativ schnell durch das Geschilderte durchkomme. Dass dem nicht so ist, musste ich jedoch relativ schnell feststellen.

Tania Blixen beschreibt hier teilweise sehr ausführlich und vor allem sehr detailliert ihre Zeit in Afrika. Wenn sie Situationen schildert, meint man, neben ihr gestanden und alles mit eigenen Augen gesehen zu haben. Wenn Personen auftauchen, sieht man sie im Kopf entstehen und sie verlieren auch im Geschehen ihre Gestalt nicht. Es laufen ständig Bilder zu den Ausführungen ab.

Dennoch schwingt ebenso Überheblichkeit in ihren Worten mit. Man hat oft das Gefühl, dass sie denkt, sie steht über allen und jedem. Erst zum Schluss kommt sie darauf zu sprechen, wieso sie Afrika wieder verließ. Vorher hat sie nichts darüber gesagt. Da ich den Film nicht kenne, konnte ich mich in dieser Hinsicht voll und ganz auf das Buch einlassen und mir mein eigenes Bild machen.

Nach dem Lesen habe ich einige Nachforschungen angestellt, die noch mehr Fragen aufwarfen. Warum erfährt man zum Beispiel nichts von ihrem Mann? Was machten ihre Reisen nach Europa aus? Manches davon erfährt man im Nachwort von Jürg Glauser. Ich hätte es gerne von ihr selbst gelesen.

Ich kann diese Lektüre sehr empfehlen. Sie ist wahrlich zeitlos.

Veröffentlicht am 29.01.2018

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 20 Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Auch weiterhin halte ich mich nicht an die Erscheinungsreihenfolge, sondern höre mir den Band an, der mir gerade in die Hände fällt.

Schade finde ich, dass hier ein wenig vorweggenommen wird, was man ...

Schade finde ich, dass hier ein wenig vorweggenommen wird, was man in anderen Folgen erfährt. Wenn man, wie ich, die Bücher nicht von vorne nach hinten liest, wird man dadurch arg gespoilert.
Vorwissen ist dennoch nicht vonnöten und ein wenig macht dieses Detail auf das entsprechende Abenteuer auch neugierig.

Ich denke, die Hörbücher eignen sich super für Kindergartenkinder. Ich werde demnächst mal in ein Buch hineinlesen, wie es für Leseanfänger zu bewältigen ist. Meiner Meinung nach machen solche Geschichten jedoch vor allem als Hörspiel eine Menge Spaß - gerade wegen des Liedes, welches bereits beim ersten Mal ein echter Ohrwurm wird.

Veröffentlicht am 25.01.2018

✎ Herbert Rosendorfer - Vorstadt-Miniaturen

Vorstadtminiaturen

Als ich das Buch in die Hand gedrückt bekam, konnte ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Der Klappentext vermochte mich auch nicht zu überzeugen und so suchte ich erstmal nach dem Hörbuch, um wenigstens ein wenig eine Ahnung vom Ganzen zu bekommen.

Mein erster Fehler war, nicht zu schauen, wie lang das Hörbuch ist. Das Büchlein an sich hat schon nur 213 Seiten. Das Hörbuch, welches ich fand, war auch noch gekürzt. Aber normalerweise stört mich so etwas nicht. Hier hab ich mich jedoch absolut veräppelt gefühlt.

Es steigt direkt mit einer Szene ein, derer ich unheimlich gern lauschte. Sie brachte mich zum Lachen und ich freute mich auf den Rest. Auch weil die Sprecher Veronika von Quast & Wolf Euba supergut zueinander passen und die Sprache total angepasst ist. Die anderen - ich glaube - 3 Darstellungen amüsierten mich nicht weniger.

Als das Hörbuch auf einmal zu Ende war, glaubte ich zuerst an einen Fehler. Aber nein. Es ist tatsächlich nur ca. 1 Stunde lang und beinhaltet, wenn ich mich recht erinnere, 4 Szenen. Im Buch sind 18 Stücke niedergeschrieben. Das heißt, man hat hier nicht mal die Hälfte vertont. Damit bleibt mir abschließend zum Hörbuch nur zu sagen: Es lohnt sich nicht.

Ich griff dann also doch zum geschriebenen Werk und nahm mir vor, immer mal wieder einen Schauplatz zu lesen. Bei einem blieb es meist auch, denn solch lustige Sachen kann ich oft nur in kleinen Dosen genießen - zumindest selbstlesend.

Die meisten Sachen belustigten mich wahrhaftig. Da ich die Stimmen im Ohr hatte, machte es noch mal so viel Spaß.

Es gab natürlich auch Auftritte, die meinen Humor nicht trafen. Und gerade das letzte Stück wollte für mich einfach kein Ende nehmen.

Alles in allem kann ich 'Vorstadt-Miniaturen' weiterempfehlen. Am besten hört man sich eine Szene an, damit ein inneres Bild bekommt und dann liest man die Sachen einfach selbst, damit man die guten nicht verpasst.