Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2018

✎ Joy Fielding - Die Schwester

Die Schwester

Durch ein Interview bin ich damals auf dieses Buch aufmerksam geworden und war gespannt, wie Joy Fielding ihre Fantasie spielen lässt.

Der gewohnt leichte Schreibstil ließ mich auch dieses Werk einfach ...

Der gewohnt leichte Schreibstil ließ mich auch dieses Werk einfach lesen und machte es mir einfach, der Geschichte zu folgen.

Da man durch den Klappentext bereits einiges verraten wird und ich die Tat von damals immer im Hinterkopf hatte, gab es für mich keine Überraschungen. Aber damit hatte ich dieses Mal auch nicht gerechnet. Mich trieb die Neugier an, ob die Autorin es schafft, mich zu überzeugen.

Die Charaktere sind gut dargestellt. Gerade auch Caroline und ihre Tochter und deren Beziehung zueinander. Ich fand es wirklich glaubhaft dargestellt, was so ein Verlust mit einem anstellen kann.

Auch die Perspektivwechsel zwischen früher und heute haben mir gefallen. So bekommt man in beides einen Einblick. Als aufmerksamer Leser bekommt man so aber auch schon relativ früh eine Ahnung, was damals wirklich passiert ist. Dennoch hat mich dies nicht vom Lesen abgehalten, da ich die Beweggründe erfahren wollte. Wie gesagt, ich hatte dieses Mal meine Erwartungen nicht sehr hoch geschraubt, sondern diese Lektüre eher mit dem Gedanken gelesen, dass ich ja bereits weiß, worum es geht.

Für mich ein solider Roman aus der Feder von Frau Fielding. Daher gebe ich gerne eine Leseempfehlung, würde jedoch darauf hinweisen, dass man es mit dem Hintergedanken lesen sollte, dass man hier nichts Neues erwarten darf.

Veröffentlicht am 27.03.2018

✎ Andrea Rohloff - Die Schneejungfrau

Die Schneejungfrau

Lange stand dieses Buch ungelesen in meinem Regal, obwohl ich es mir damals extra ertauscht hatte. Nun bin ich froh, es gelesen zu haben, denn es enthält eine wichtige Mitteilung.

Der Schreibstil Andrea ...

Der Schreibstil Andrea Rohloffs ist einfach, aber nicht primitiv. Durch die junge und unverbrauchte Ausdrucksweise konnte ich mit ihr mitfühlen und ihre Geschichte auf mich wirken lassen. Es klang sehr authentisch, was sie hier niedergeschrieben hat.

Mir gefiel vor allem, dass die Autorin nie einen bösen Ton gegenüber der Türkei und den Menschen, die in ihrem Bericht vorkommen, anschlug. Da hatte ich aufgrund des Klappentextes ("... unter schrecklichen Bedingungen ...") eine andere Befürchtung. Sie reflektiert und man merkt, dass sie noch junge 18 - und leider sehr naiv - ist. Ihre Schilderungen sind sehr sachlich dargestellt und stellen keinen an den Pranger.

Einzig einige Wiederholungen hätten nicht sein müssen - die waren manchmal mühselig zu lesen, da ich in solchen Situationen dann auch dachte: Schon wieder ...

Ich denke, dieses Werk sollten vor allem Jugendliche lesen, die ebenfalls schon einmal den Gedanken hatten, das schnelle Geld zu machen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

✎ Donn Cortez - Jack Slater 1 Closer

Closer

Definitiv ist 'Closer' nichts für schwache Nerven, denn der Autor beschreibt die Situationen teilweise sehr genau. Aber das habe ich auch mal wieder gebraucht, denn viele Thriller sind derzeit in meinen Augen leider etwas lasch und daher würde ich sie eher in die Sparte 'Krimi' stecken.

Bereits vom ersten Moment an hatte mich Donn Cortez abgeholt. Sowohl mit der Geschichte als auch mit seinem Schreibstil. Das Buch entpuppte sich für mich als regelrechter Pageturner, mit kleinen Schwächen.

Natürlich wurde auch ich an die Serie 'Dexter' erinnert, aber das fand ich nicht sonderlich schlimm, denn 'Closer' ist doch wieder anders. Ich bin ja auch der Meinung, dass nicht jeder Autor das Rad neu erfinden muss. Er sollte nur wissen, wie er den Leser fesselt - und dies ist dem Schriftsteller mit diesem Werk gelungen.

Schade fand ich, dass sich der Mittelteil ein wenig zog. Da gab es Passagen, die ein wenig gestrafft hätten werden können, damit die Spannung erhalten bleibt. Man könnte dies auch als 'Luftholen' bezeichnen, aber das war gar nicht nötig.

Nichtsdestotrotz ist das Verwirrspiel gut gelungen. Ich fühlte mich super unterhalten. Und kann die Geschichte (Fans von 'Dexter') weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2018

✎ Arno Strobel - Das Böse unter uns 2 Das Wesen

Das Wesen

Arno Strobel ist vielen (Thriller)Lesern sicher ein Begriff. Auch mir ist der Name schon oft begegnet, aber erst jetzt habe ich tatsächlich zu einem Buch von ihm gegriffen.

Mit Zeitsprüngen habe ich keine ...

Mit Zeitsprüngen habe ich keine Probleme, aber hier verwirrten sie anfangs ein wenig, da sie wirklich ständig angewandt werden. Kaum hat man sich auf etwas eingelassen, schon wird man wieder herausgerissen. Beim Lesen / Blättern ist dies vielleicht einfacher, beim Zuhören machte es den Einstieg nicht gerade einfach.

Sehr gut herausgearbeitet, empfinde ich das Duell zwischen dem Psychiater und dem Kommissar. Man steht so zwischen den Stühlen, dass man manchmal wahrlich nicht weiß, wem man glauben soll und ständig die Seiten wechselt. Keiner von beiden war mir sonderlich sympathisch, aber ich denke, dies wollte der Autor auch nicht bewirken.

Ein wenig stereotypisch hingegen wirken die anderen Personen. Da war ich an manchen Stellen auch hin und wieder genervt von, wenn zum gefühlt hundertsten Mal das gleiche gesagt wurde.

Sascha Rotermund macht seinen Job gut - da werde ich sicher Ausschau nach halten, was er noch so gesprochen hat.

Regelrecht überrascht war ich dann von der Auflösung. Ist sie das, was ich erwartet hatte oder doch ganz anders? Lest am besten selbst ... Jedenfalls fand ich den Schluss ein wenig konstruiert / hollywoodmäßig, den Weg dahin jedoch gut gewählt.

Veröffentlicht am 12.02.2018

✎ Amy Hatvany - Das Licht zwischen den Wolken

Das Licht zwischen den Wolken

Amy Hatvany hat mich mit dem vorliegenden Buch wirklich überrascht.

Amy Hatvany hat mich mit dem vorliegenden Buch wirklich überrascht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und federnd, sodass man gut durch die Geschichte durchkommt und teilweise gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen. Leider gibt es hier und dort auch ein paar Längen, die in der Gesamtheit dann aber nicht mehr groß auffallen.

Man bekommt 3 Sichten präsentiert, die sich auch immer wieder abwechseln. Jeder Strang für sich ist interessant und mit Emotionen gespickt. Als sie dann zusammenlaufen, ergibt dies geballte Emotionalität. Ich denke, als (werdende) Mutter kann man sich hier besonders hineinfühlen.

Sowohl die Charaktere als auch die persönlichen Erlebnisse an sich werden sehr authentisch dargestellt. Man hat das Gefühl, teilweise selbst daneben zu stehen. Manchmal ertappte ich mich dabei, mein Leben, meine Reaktionen mit denen der Protagonisten zu vergleichen und Parallelen oder Unterschiede festzustellen, da es so lebensnah geschildert wurde. Nicht selten unterbrach ich die Lektüre für einen kurzen Augenblick, um meinen Gedanken nachzuhängen.

Eine Sache muss ich ganz besonders herausheben: Es ist keine 0-8-15-Geschichte und das Ende ist ebenfalls total anders, als man es beim Lesen erwartet - und das hat mir sehr gefallen.

Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung an all diejenigen, die ausdrucksvolle Familiengeschichten mögen und gern mal fernab des Mainstreams lesen.