Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Wegträumen

Sehnsucht nach Zypern

Die angehende Försterin Marie kann einen Traum erfüllen und ein Praktikum auf der wunderschönen Insel Zypern absolvieren.

Doch dort angekommen entwickelt sich vieles erstmal zum Alptraum - ihr chronisch genervter Kollege Alexandros, das Stocken in ihrem Projekt und die vielen unerklärlichen Baustellen über die Insel verteilt.
Wird Marie mit ihren neuen Freunden zusammen Lösungen finden?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Beschreibungen der Insel Zypern lassen ein sehnsüchtiges Denken an Urlaub zu.
Mir persönlich ist das Buch etwas zu negativ belastet, Marie und den anderen Charakteren wiederfährt viel schlechtes. Viele Probleme und gefühlt aber nur wenig Lösungen. Es gibt aber auch einige schöne Szenen.
Mit den Charakteren wurde ich nicht so wirklich warm, es gibt zwar zwischen allen Verbindungen aber diese sind gefühlt sehr oberflächlich.
Marie wirkte oft sehr naiv und kindlich. Offenheit ist gut, aber manchmal war ihr Verhalten gegenüber Fremden doch etwas unrealistisch.
Auch waren die Beziehungen und deren Entwicklungen für mich etwas unrealistisch - hier möchte ich aber nicht Spoilern.
Mir fehlte allgemein etwas die Tiefe und eine Verwobenheit zwischen den Ereignissen, vieles plätscherte so vor sich hin und plötzlich sind im Kapitel mehrere Tage gesprungen.

Für eine Lektüre zwischendurch sicherlich lesenswert und um sich neue Einblicke über die Insel zu holen auch!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schwächster Band der Reihe

Der Konzern

Wir bleiben mit Laura Jacobs auf den Spuren der BWG-Bank und den Intrigen und Geheimnissen, die in der Bank und außerhalb am Laufen zu sein scheinen. Die Spur führt weiterhin über Berlin und Frankfurt und diesmal sogar bis nach Paris.

Direkt vorweg: dieser Teil war der bisher schwächste der Reihe. Es gab so so viele Wiederholungen, teilweise auch einfach direkt hintereinander und bei manchen Begriffserklärungen habe ich mich gefühlt wie ein kleines Kind.
Die Charaktere waren teilweise sehr unübersichtlich, einfach weil es zwischenzeitlich so unfassbar viele waren, die sich manchmal auch noch in den Namen ähneln… Ebenfalls war das Verhalten der Protagonistin Laura für mich einfach großteils nur noch unüberlegt und naiv. Ebenfalls lief für mich alles in diesem Band viel zu rund - egal wer was wie geplant oder sich überlegt hat, genauso passierte es dann gefühlt jedes Mal. Gerade in den dort dargestellten Situationen oder auch im echten Leben ist das einfach sehr unglaubwürdig.

Positiv herauszuheben ist weiterhin der tolle Schreibstil des Autors, der sich sehr flüssig und angenehm, auch mit den vielen Bankbegriffen, lesen lässt. Auch war es trotz all der Kritik weiterhin sehr spannend und aufregend mit Laura mit zurätseln und sich zu überlegen, wo alles hinführt.

Leider war das Ende aber auch doch sehr verwirrend mit vielen komischen Überlegungen und ich hatte das Gefühl, man war einfach nur froh, dass dieser Band endlich zum Abschluss kam. Dieses Gefühl hatte ich leider auch sehr viel bereits beim Lesen, dass dieser Band nicht mehr so viel Herz hatte wie die beiden zuvor, sondern eher als Art Belastung mit einer Deadline vielleicht gesehen wurde. Aber dies ist nur mein persönliches Empfinden.

Trotz allem bin ich sehr gespannt, ob es nicht doch noch einen weiteren Teil rund um Laura Jacobs und die BWG geben wird und werde diesen sicherlich dann auch lesen :) (& Veit Etzold wird trotzdem weiterhin einer meiner Lieblingsautoren bleiben ;))

Veröffentlicht am 07.07.2022

Was ein Abstieg

365 Tage - Dieser Tag

Band 2 der 365 Tage Reihe knüpft direkt an das Ende mit Cliffhänger von Band 1 an. Man bekommt nochmal eine kurze Review und dann ist man direkt wieder im Geschehen angekommen.

Der flüssige Schreibstil ...

Der flüssige Schreibstil von Band 1 bleibt uns zum Glück erhalten, alles andere ging in meinen Augen nur noch den Bach runter.
Auch vorher gab es nur einen sehr geringen Spannungsbogen, aber in diesem Teil dreht es sich ja wirklich ausschließlich nur noch um S*x, Duschen und Schlägereien.
Viel zu oft wird zu wenig kommuniziert und in den betroffenen Situationen einfach voreinander weggelaufen. Aber wenn Kommunikation stattgefunden hätte, wäre vermutlich gar keine Handlung mehr aufgekommen.
Die Charaktere bleiben uns zum größten Teil erhalten, aber auch das ein oder andere neue Gesicht kommt auf die Bühne.
Das Geschäft von Massimo ist noch mehr in den Hintergrund gerückt, was in meinen Augen noch immer sehr viel Potential hätte.
Ganz zum Schluss ist dann doch endlich mal etwas anderes passiert und die Autorin weiß ganz genau wie sie die Leute dazubekommt auch noch den dritten Teil zu lesen.. ob ich aber wirklich noch zugreife, weiß ich noch nicht..

Veröffentlicht am 01.05.2022

Zu vorhersehbar

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Zwei Frauen die sich am Flughafen treffen und beschließen ihre Identitäten zu tauschen. Zufall oder doch alles inszeniert ?

Die ersten 100 Seiten war ich absoluter Fan dieses Buches, danach ging es in meinen Augen leider nur noch bergab. Die Idee verstand ich total und fand es zu Beginn auch echt gut umgesetzt. Allerdings war der Rest einfach nur langatmig und vorhersehbar. Ich hab auch manche Passagen nur noch überflogen & wollte das es endet. Klar gab es noch die ein oder andere kleine Überraschung, aber das reicht dann einfach nicht aus.

Die Charaktere waren ohne jegliche Tiefe und sehr unnahbar. Mein Liebling war gefühlt noch die Nachbarin..

Das Buch ist aus der Sicht beider Frauen geschrieben, der Schreibstil an sich war auch nicht schlecht.

Auch spannend zu beobachten: auf manchen Ausgaben steht Thriller, auf anderen dann Roman.

Ein Thriller ist es in meinen Augen leider absolut nicht. Vielleicht bin ich daher auch einfach mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen...

Veröffentlicht am 19.09.2021

Wow war das creepy

Allerliebste Schwester

Wirklich bewerten kann ich dieses Buch nicht, da es mich viel zu verwirrt zurückgelassen hat und ich auch aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskam.

Ich möchte ungerne Spoilern, aber ich bin mir nicht ...

Ich möchte ungerne Spoilern, aber ich bin mir nicht sicher… deswegen hier der Hinweis: es könnte Spoiler geben!
Der Schreibstil der Autorin ist gut, allerdings bummelt die Geschichte nur so vor sich hin und wenn dann doch mal etwas passiert denkt man sich nur „what?!“… Mit der verlorenen Schwester zu reden, damit kann ich leben. Auch vielleicht noch, dass man ständig von ihr begleitet wird und sie sieht. Aber das man deren Mann heiratet und ihr komplettes Leben gefühlt übernimmt, das ist einfach nur absurd. Auch das das gesamte Umfeld das einfach so akzeptiert kann ich mir nur sehr schwer vorstellen..

Die Charaktere waren auch auf eine Art und Weise unnahbar.

Wäre es mein erstes Buch der Autorin gewesen, würde ich vermutlich in der Zukunft einen großen Bogen um ihre Bücher machen. Zum Glück war ich von „einer wird sterben“ ziemlich begeistert.