Profilbild von JennyChris

JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wer entscheidet, was Perfektion bedeutet?

Deceptive City (Band 2): Verraten

“»Sie sind kein schlechter Mensch, weil Sie nicht hinsehen wollen. Niemand möchte das, niemand möchte sich für die unerfreuliche Seite unserer Gesellschaft interessieren.” (Deceptive City: Verraten, 33%)

Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich und die beiden passen perfekt zusammen. Mir gefällt die graue und düstere Gestaltung richtig gut und finde das sie die Atmosphäre im Buch wunderbar widerspiegelt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Ich finde es wirklich toll, wie sie die vielen kleinen Botschaften und Anregungen an unsere Gesellschaft in die Geschichte einbaut. Sie stellt so viele indirekte Fragen, welche den Leser sehr zum Nachdenken anregen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von unterschiedlichen Protagonisten erzählt.

In diesem Band tauchen wir noch mehr in die Tiefe der Charaktere ein, so bekommen zum Beispiel auch Theo und Sanni mehr Aufmerksamkeit und ihre eigenen Kapitel. Aber natürlich sind auch Mitchel und Thya wieder mit dabei. Für Thya wird das Leben nicht einfacher, denn sie muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass sie nicht mehr in die perfekte Welt passt. Dabei wird sich auch Mitchells Welt auf den Kopf stellen. Ich finde es richtig klasse, wie die Autorin mit den vielen Charakteren umgeht und alle auch ihre Tiefe behalten. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass man nur so von Charakteren erschlagen wird, sondern sie fügen sich alle wirklich toll in die Geschichte ein.

“Man verliebt sich nicht in den Menschen, dem man gegenübersteht. Man verliebt sich in seine eigene Vorstellung von ihm.” (Deceptive City: Verraten, 54%)

Ich bin immer wieder von der Art zu schreiben begeistert, denn Deceptive City ist keine rasante, explosive Dystopie, die dich sofort mitreißt. Denn sie schreit innerlich sehr laut und ist doch auf den ersten Blick ruhiger gehalten. Die Autorin setzt sich mit vielen gesellschaftskritischen Themen auseinander, die sich toll in die Story miteinfinden. Was heißt Perfektion? Wie weit darf ich für Perfektion gehen? Wer hat die Schattenseiten zu tragen? Denn wo Licht ist, ist auch Dunkelheit. Mit diesen Themen und noch so viel mehr, werde ich als Leser konfrontiert.

Außerdem sind wie oben schon beschrieben, besitzen die Charakteren eine tolle Tiefe, die der Geschichte Leben einhaucht. Zudem ist die Handlung auch richtig spannend gewählt und es werden einige Geheimnisse aufgedeckt. Richtig gemein ist das Ende. Ich habe nur gedacht, nein so lässt sie das Buch doch nicht wirklich enden und habe erstmal nach fehlenden Seiten gesucht. Aber nein, so warte ich jetzt gespannt auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten ihn in den Händen zu halten.

Mein Fazit

Deceptive City: Verraten ist spannend, tiefgründig und absolut lesenswert. Es werden neue Intrigen gesponnen, einige Geheimnisse gelüftet und weiterhin verleitet uns die Autorin immer wieder Fragen zu stellen. Sich mit uns selber und der Gesellschaft auseinander zusetzten. Für mich ist die Geschichte wirklich großartig und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Absolut magisch und prickelnd romantisch

Illuminated Hearts 1: Magierschwärze

“Er ist die Dunkelheit, die mein Licht unendlich hell erstrahlen lässt.” (Illuminated Hearts: Magierschwärze, S. 346)

Das Cover ist toll und passt sehr schön zur Geschichte. Die Farben ...

Das Cover ist toll und passt sehr schön zur Geschichte. Die Farben harmonieren miteinander, sodass es wirkt als würde das Herz leuchten.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und wollte am liebsten gar nicht mehr hervorkommen. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Felicity erzählt, aber es gibt auch ein paar Kapitel aus Shadows Sicht, dem Schatten-Familiar. Diese kurzen Kapitel habe ich immer wieder herbeigesehnt. Ich liebe die kurzen Einblicke in Shadows Gedanken.

Felicity ist ein eigensinniger Charakter, den ich sofort liebgewonnen habe. Obwohl ihre Gabe etwas Wunderschönes ist, leidet sie sehr darunter. Sie kann kaum aus dem Haus gehen ohne großartige Schmerzen zu erleiden. Durch ihre erzwungene Einsamkeit und die Starrköpfigkeit ihrer Brüder, fehlt Feli das nötige Selbstvertrauen und auch die Nähe zu anderen Menschen. Erst als sie ihren Schatten-Familiar Shadow bekommt, scheint sie endlich nicht mehr unter ihrer Gabe leiden zu müssen. Und der absolut arrogante und liebenswürdige Shadow stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Shadow zieht übrigens in meinen Bookboyfriendharem ein.

Ach ich liebe die Geschichte. Alles in diesem Buch harmoniert wunderbar miteinander, sodass ich mich voll und ganz in die Geschichte fallenlassen konnte. Sie ist voller Magie, Liebe und Spannung. Die Handlung ist fesselnd ohne, dass die Autorin unnötiges Drama heraufbeschwören muss. In die beiden Charaktere Shadow und Feli habe ich mich sofort verliebt. Sie versprühen Witz, Harmonie und auch ihre kleinen Streitereien sind sehr amüsant. Auch die magische Gabe von Feli hat mich total fasziniert und ich finde die Idee wirklich klasse. Außerdem bin ich schon total gespannt, was noch alles auf die Beiden zu kommt. Illuminated Hearts ist seit langem mal wieder ein Buch, dass mich voll und ganz überzeugen konnte. Ich habe wirklich nichts, was mich gestört hat oder vielleicht doch. Shadow darf gerne häufiger seine eigenen Kapitel bekommen.

Mein Fazit

Illuminated Hearts: Magierschwärze ist für mich ein absolutes Highlight. Die Geschichte ist spannend, magisch und fesselnd. Außerdem sind die Charaktere Shadow und Feli einfach toll. Bitte, bitte noch ganz viel mehr von den Beiden. Sie versprühen Humor, Liebe und auch ein wenig Chaos. Für mich ist das Buch absolut empfehlenswert. Und ich werde gleich zu Band 2 greifen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Chaotisch, liebevoll und spannend!

Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 2): Jägernacht

“Hat er eine Frage gestellt? Ist diese Frage länger als fünf Sekunden her? Mein Kurzzeitgedächtnis scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Warum hat er so trainierte Bauchmuskeln? Vom Golfen?” (Jägernacht, 25%)

Das Cover ist eher schlicht gehalten und passt sehr gut zum ersten Band. Außerdem finde ich die Farbe wirklich toll.

Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Band schön leicht, flüssig und etwas chaotisch. Ich liebe es einfach. Die völlig verrückte Art von Tess kommt so noch viel mehr zur Geltung. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Tess erzählt.

” Da ist sie wieder. Die hochintellektuelle pulitzerpreisverdächtige Kluge-Bemerkung-Tess.” (Jägernacht, 87%)

Wenn man Tess Geschichte live und in Farbe verfolgt, hat man immer das Gefühl man wird von einem hyperaktiven Zug überfahren. Denn ihr ganzes Wesen nimmt den Leser voll und ganz ein. Außerdem konnte ich beim Lesen einfach nicht stillsitzen, sondern hatte immer wieder das Gefühl ihr Tatendrang springt auf mich über. Ein absolutes Leseerlebnis. Auch die chaotische WG vergrößert sich in diesem Band und einige interessante Charaktere ziehen mit ein. Es macht einfach wahnsinnig Spaß dem bunten Haufen beim Welt retten zu begleiten.

Auch in dieser Geschichte gibt es wieder ereignisreiche Verfolgungsjagden, verkleidete Teufelssöhne und unkonventionelle Aufträge. Zudem gönnt Tess sich keine Ruhe und ein Chaos jagt das nächste. Außerdem nimmt sie jedes Fettnäpfchen mit, das sie nur finden kann. Es ist einfach immer wieder ein Highlight in diese völlig verrückte und liebenswert chaotische Welt einzutauchen. Ein Ereignis jagt das nächste und alle jagen Tess, obwohl das doch eigentlich anders herum sein sollte. Immerhin ist Tess eine gefürchtete Kautionsdetektivin. Hierbei kommt die Handlung aber auch nicht zur kurz, sondern gerade das Ende verspricht auf viele weitere Stunden mit Tess und der Chaos WG. Für mich ist es immer wieder ein besonderes Leseerlebnis mit Tess abzutauchen, weil die Geschichte und der Schreibstil einfach so anders sind.

Mein Fazit

Jägernacht ist chaotisch, liebenswert, verrückt und absolut spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn die Chaoscrew rund um die Kautionsdetektivin Tess hat mich voll für sich eingenommen. Außerdem gibt es neue herausfordernde Gegner, die Tess mit ihrem unwiderstehlichen Charme um die Finger wickeln muss. Für mich sind diese Bücher immer wieder ein besonderes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Liebevolles Lesevergnügen

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Mein Vater sagt immer, Lenny würde für viele Dinge in seinem Leben nicht die kürzeste oder praktischte Route nehmen, sondern die landschaftlich schönste, auf der man am meisten zu sehen bekam.” (Meisten kommt es anders, wenn man denkt, S. 36)

Das Cover ist wirklich toll. Ich liebe die Gestaltung der Petra Hülsmann Bücher und finde, dass jedes Cover wunderbar zur Geschichte passt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig. Außerdem finde ich es immer wieder toll, dass sie so typisch norddeutsche Wörter benutzt, wie z.B. tüdeln. Ich musste jedes Mal schmunzeln, als ich das Wort gelesen habe. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Nele erzählt.

Nele ist ein wirklich interessanter Charakter. Sie scheint ihr Leben sehr gut im Griff zu haben und strebt eine erfolgreiche Karriere an, dabei möchte sie sich aber ganz sicher nicht von ihrem zugegeben gutaussehenden Chef ablenken lassen. Aber nicht nur Nele ist faszinierend, sondern auch ihr Bruder Lenny, denn Lenny hat das Down Syndrom. Ich finde es total spannend, wie die Autorin die Behinderung in den Alltag und die Geschichte miteinfließen lässt. Außerdem finde ich es bewundernswert, wie Nele und ihre Familie mit der Behinderung umgehen. Natürlich treffen wir auch wieder auf altbekannte Charaktere wie Annie oder auch Knut, die die Geschichte mit ihrer wundervollen Art noch lebendiger und amüsanter machen.

Die Geschichte ist wie all ihre Bücher humorvoll, unterhaltend und wundervoll norddeutsch. Ich liebe die Schauplätze ihrer Bücher, da man Hamburg häufig noch von einer neuen Seite kennenlernen kann, aber auch altbekannte Plätze wiedertrifft. Aber natürlich muss man nicht aus der Gegend kommen, um ihre Bücher zu lieben, denn sie hat auch einen wundervollen Humor und bringt so viele Weisheiten mit ins Buch, mit denen man ganz viele tolle Postkarten bedrucken könnte. Es gibt immer wieder einen Aspekt, der die Liebesgeschichte zu etwas ganz Besonderem macht. Zum einen ist das hier die angestrebte Karriere und das Dilemma mit dem Chef, aber zum anderen ist das auch der Umgang mit Behinderung. Mich konnte die Geschichte einfach wieder wunderbar unterhalten.

Mein Fazit

Meistens kommt es anders, wenn man denkt ist eine humorvolle und unterhaltende Liebesgeschichte. Die Kulisse und auch die Charaktere sind sehr harmonisch und machen das Buch zu einem humorvollen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Wahnsinnig tolle Fortsetzung, die sogar noch besser als der erste Teil ist

The Curse 2: UNENDLICH dein

Das Cover finde ich, wie beim ersten Band schon, sehr schön. Die Metallic Farbe gibt dem Cover eine schöne Struktur und lässt es wundervoll glänzen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Ich konnte mich auch in diesem Band schon viel besser auf die wechselnden Perspektiven einlassen, sodass gleich ein schöner Lesefluss entstand. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Sam erzählt, aber es gibt auch immer kleine Einblicke aus der Erzählerperspektive von anderen Charakteren.

Sam wird auf ein neues spannendes Abenteuer geschickt und reift unglaublich an ihren Handlungen und Erlebnissen. Wirkt sie im ersten Band noch etwas pubertär, ist das hier ganz anders. Sie stellt sich ihren Fehlern und kämpft für ihre Liebe. Es ist wirklich unglaublich schwer diese Rezension zu schreiben ohne euch zu spoilern, aber ich gebe absolut mein bestes. Denn was alles passiert, müsst ihr unbedingt selbst lesen und entdecken. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mir Sam und Payton in diesem Band so viel näher sind als im letzten und ich mich unglaublich wohl mit den Beiden gefühlt habe.

Auch die Geschichte hat mir im zweiten Band noch unglaublich viel besser gefallen. Es gibt eine spannende Wendung, worauf ich mich wirklich riesig gefreut habe. Ich liebe Bücher in denen es um dieses Thema geht und Schottland ist wirklich prädestiniert dafür. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mich schon gefragt, wie die Autorin was Neues aus der Geschichte machen möchten. Denn immerhin ging es schon im ersten Band um einen Fluch der gelöst werden will, aber ich finde es wirklich klasse. Die Abenteuer die Sam und Payton erleben sind spannend und auch ein bisschen magisch. Ich hoffe die Autorin entführt uns im dritten Band auch wieder nach Schottland. Ich muss sagen, dass mir der zweite Band wirklich nochmal viel besser gefallen hat, als der erste.

Mein Fazit

Unendlich dein ist eine wirklich wunderschöne Fantasygeschichte, die einen neuen spannenden und unerwarteten Aspekt dazubekommen hat. Mir hat dieser Band, gerade wegen der einen Sache, die euch nicht verraten mag, richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf den Abschluss um Payton und Sam und hoffe, dass auch der letzte Band mich so überzeugen kann.