Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Anders als erwartet, düster, hoffnungslos

Andere Sterne

Endlich ein Weihnachts- Winterroman für meine winterliche Deko ❄️

Dachte ich...
Keine Ahnung was ich erwartet habe. Ich hätte den Klappentext lesen können / sollen 🤣🤷‍♀️

Bekommen habe ich?
Ja, was eigentlich?
Eine ...

Endlich ein Weihnachts- Winterroman für meine winterliche Deko ❄️

Dachte ich...

Bekommen habe ich?
Ja, was eigentlich?
Eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Geschrieben aus der Sicht der 10 jährigen Ronja. Ihr Vater schlägt sich mit Gelegenheitsjob durch, immer bis Sonja klingelt und fragt ob nicht auf einen Sprung mit in die nächste Bar möchte. Meist verliert er sich dabei, den Bezug zur Realität und seinen Job. So auch den letzten. Kurz vor Weihnachten. Da das Geld knapp ist und täglich neue Rechnungen rein flattern, muss die ältere Schwester handeln. Melissa, 16 Jahre, übernimmt den Job ihres Vaters als Weihnachtsbaumverkäufer. Hierbei wird sie gelegentlich von Ronja begleitet. Denn wo soll die Räubertochter sonst hin? Nach Hause zu ihrem Vater der dauerhaft betrunken ist? Der so merkwürdig nach Urin riecht?

Eindrücklich und sehr emotional, bekommen wir hier das Leben zweier sehr starker Mädchen geschildert. Beklemmend, trotz oder gerade wegen des sehr einfachen Schreibstils. Inmitten der Gedankenwelt einer 10 jährigen. Bedrückend, wenn man sich überlegt dass diese Story nicht so abwegig ist. Diese 152 Seiten regen zum nachdenken an, zum kurz innehalten. Und vor allem es regt an Dankbar zu sein für das was wir haben. Für die Möglichkeit täglich warm zu essen, für die Chance nicht frieren zu müssen, für das Glück Menschen zu haben welche sich um einen Sorgen und Kümmern.

Tolle Kurzgeschichte

This Winter (deutsche Ausgabe)

Weihnachten, die Zeit des gemütlichen Beisammensein. Freunde und Familie, gutes essen und nette Gespräche. Ich hoffe für euch war es ähnlich erholsam bisher, wie bei mir?

Wie war euer Weihnachtstag?
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Nicht ...

Wie war euer Weihnachtstag?
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Nicht für alle ist es so besinnlich, wie wir uns dies immer wünschen. Charlie, bekannt aus der Heartstopper Reihe, hat eine schwere Zeit hinter sich und noch viele dunkle Tage vor sich. Er hofft auf ein paar ruhige Tage. Wobei er schon ahnt dass dies so nicht kommen wird und viel Stress für ihn bereit hält. Und so geben er und seine Schwester Tori sich einigen düsteren Gedanken hin. Das erste mal für uns Leser das wir etwas aus Toris Sicht erfahren, zumindest im deutschen. Ihr eigener Roman erscheint ja leider erst im neuen Jahr. Werden sie am Ende wieder zueinander finden? Wird Weihnachten für sie zur Katastrophe? Oder gibt es auch ein paar glückliche Momente? Lest selbst. This Winter ist eine sehr kurze, aber einfühlsame, Erzählung. Anders als die Heartstopper Reihe, hier als Romanform, bekommen wir einen Einblick in das Weihnachten von Charlies Familie und Freunden. Ich lass mich gern auf jede Erzählung aus dieser Welt ein. Und kann, trotz des düsteren Themas, wunderbar abschalten und genießen ❤️

Großartiges Debütbuch

Kohrynea: Der Bruch des Chaos

Danke Marius für dieses großartige Buch 🫶

Kurz vor Jahresende hab ich dann auch mein Highlight für diesen Monat gefunden 🖤

Danke Marius für dieses großartige Buch 🫶

Mit Kohrynea bietet uns der Autor in seinem Debüt eine großartige neue Welt. Mit einem sehr interessanten Magiesystem. Und vor allem Figuren welche alle Graustufen abdecken. Eindeutig Gut und Böse sucht man hier vergebens.
Gynh ist schwer gebeutelt, mit wenig Liebe im Herzen, aber einem deutlichen Ziel vor Augen. Die Magie muss aus der Welt verschwinden. Die Suche nach den letzten Magiebegabten führt ihn und seinen Kampfgefährten quer durch die Welt. Actionreich und spannend, voller unbekannter Völker, neuer Verbündeten und alter Feinde. Zwischen all dem ist gar keine Zeit für eine Lovestory. Und genau diesen Punkt habe ich besonderes geschätzt. Es werden so viele unterschiedliche Emotionen transportiert. Eine Liebesbeziehung wäre hier völlig fehl am Platz und hat, zumindest mir, überhaupt nicht gefehlt. Ich feiere es sehr wenn Autoren nicht auf Zwang etwas in eine Geschichte quetschen, was da so gar nicht hinpasst 🖤

Wer auf interessante Magiesysteme steht, gern neue Welten entdeckt, moralisch graue Figuren schätzt und Dark Fantasy sowieso mag - sollte hier unbedingt eine Blick rein werfen. Vollste Empfehlung von mir 🫶

Große Liebe für diese Reihe

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍

Was kann ich noch zu dieser Reihe sagen? Welche Lob Hymnen noch singen?

❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍

Was kann ich noch zu dieser Reihe sagen? Welche Lob Hymnen noch singen?

Wohlfühlort, ab der ersten Seite. Und auch dieses mal mit ein paar dunkleren Tönen. Charlie kommt an seine Grenzen, körperlich und seelisch. Nick versucht ihm zu helfen, ist besorgt und weiß oftmals nicht weiter.
Dieser Band ist durchaus auch düster und melancholisch. Ich mochte so häufig zwischen die Seiten kriechen und beide mal umarmen.

Was mir besonders gefallen hat war, das Nick an seine Grenzen stieß. Anders als in vielen New Adult oder Fantasy Büchern konnte hier die Liebe nicht alles heilen. Nur weil ich meinen Partner liebe, heißt dies nicht das es ihm nicht schlecht gehen kann. Manchmal braucht man eben professionelle Hilfe, und kann nicht immer alles durch einen Kuss der wahren Liebe lösen. Sie kann eine Unterstützung sein, aber nicht das Heilmittel.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Grandioses Finale

Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town

Ich Liebe die Idee von Andrew im Wunderland. Wer braucht schon Alice wenn man einen Nerd bekommen kann?

Wieder einmal taucht Andrew in das geschehen rund um Ludens City ein. Und alleine schon wie dies geschieht und das typische "was bisher geschah" haben mich innerhalb Sekunden wieder voll in die Geschichte tauchen lassen. Aber auch viele der PC Games Anspielungen habe ich geliebt "WoW for Life", Sowie ein paar Anspielungen auf die eigenen Bücher, clever.

Der Humor war göttlich, aber auch die ernsten leisen Töne gingen nicht spurlos an mir vorbei. Es wird viel nachgedacht, über das Warum und Wieso und das "und Jetzt?". Es wird gelacht, geweint, getobt, geliebt, es gehen Teetassen kaputt und Leute werden verrückt und die Weltanschauung wird auf den Kopf gestellt. Ich liebe es das so viel auf engen Raum passiert, man ist wie das weiße Kaninchen, immer im Stress. Man hat eine Ahnung worauf es hinausläuft und trotzdem war ich vom Ende doch arg überrascht.
Ich liebe den Schreibstil des Buches. Die Gedanken Andrews sind nicht immer jugendfrei, und auch nicht bänkerisch hochdeutsch. So dass viele lustige kurze Anekdoten entstehen. Die Sprache von ihm eher salopp, Vincent würde dies nicht sonderlich schätzen. Aber genau das macht für mich persönlich den Charme aus und das Buch zu einem absoluten Highlight.

Wer Alice mag, wird Andrew lieben.