Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Wunderschön von außen und innen

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Meinung
Als ich das erste mal von diesem Buch gehört habe war ich direkt Feuer und Flamme. Es sah genial aus und hörte sich noch mega an - was will man als Buchliebhaber mehr. Dem release habe ich entgegen gefiebert und das ich es dann auch noch gewonnen hatte macht dieses Werk zu etwas besonderem.

Von der Autorin tummeln sich noch ältere Werke auf dem Sub, die nun auf ihre baldige Erlösung hoffen dürfen. Denn dieser Schreibstil ist einfach zum verlieben. Ich fühlte mich als Leser mit Erin und Arden verbunden, sodass es ein leichtes war mich in ihre Gedanken und Gefühle zu versetzen. Die Entwicklung zwischen den beiden bestach vor allem durch Glaubwürdigkeit. Der mythologische Touch gerät jedoch ein wenig in den Hintergrund. Ser Fokus lag eher auf der Romanze zwischen den beiden, sodass ich mir hier gern ein wenig mehr gewünscht hätte. Als Leser erwartet einem so manch unergründliches Rätsel, überraschende Wendung und vor allem eine große Portion Gefühl.

Fazit
Mich hatte dieses Buch schon allein wegen des Covers; welches nun im Regam in vollen Glanz erstrahlen darf. Aber auch inhaltlich konnte mich die Autorin in ihren Bann ziehen und aufgrund ihres Stils begeistern. Lediglich ein Hauch mehr Mytholgie hätte ich schön gefunden. Doch die Verbindung zu den Charakteren, das Adrenalin und das Setting sorgen für ein Leseabenteuer der Extraklasse. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2020

Anders aber dennoch unterhaltsam

Disney Mulan: Der Roman zum Film

Meinung
Das die Story wenig gemein hat mit den Klassiker dürfte jedem denke ich bekannt sein. Für mich war der erste Blick in den Trailer geradezu ein Schock, weil ich ein großer Fan von Muschu bin. Das gleiche war auch im Verlauf der Story der Fall. Mich erwartete hier ein anderer Begleiter, welchen ich zwar auf anderen Büchern zu schätzen weiß und auch eine Faszination auf mich ausübt, aber es war eben nicht das was man kennt. Soweit ich mitbekommen habe ist die Neuauflage eine nähere Anlehnung an die ursprüngliche Legende. Der Kern aus dem Disneyfilm, dass Mulan sich ihren Weg sucht war jedoch erhalten. Auch die inhaltlichen Aspekte waren größtenteils gleich. An manchen stellen -muss ich leider zugeben, gefiel mir das neue sogar ein wenig mehr. Es war als ob man einen zweiten Blick auf etwas alten riskieren würde und sich die Filmemacher überlegt hätten, was könnte vllt noch besser passen voran man vor all den Jahren nicht gedacht hatte.

Mulan ist eine starke Heldin, welche schon immer abseits der typischen Prinzessinen war und so war es auch hier. Sie ist schön, tapfer, klug und vor allem bereit für ihre Familie alles zu tun. Sie ist ehrgeizig und möchte es nicht nur den anderen, sondern vor allem sich beweisen. Die Stärke von mulan war auch hier innerhalb der Zeilen deutlich spürbar. Mit der ein oder anderen Wendung konnte ich mich zwar eher in der alten Fassung wiederfinden,aber man wird als Leser gut unterhalten und hält ein Stück Geschichte in der Hand.

Fazit
Mulan war für mich immer ein Märchen, welches sehr realitätsnah (bis auf unseren Drachenbegleiter) war. Dieser Umstand geht in der neuen Fassung verloren, da um einiges mehr an Magie vorzufinden ist. Die Grundstory blieb größtenteils die Gleiche, sodass diese mich trotz anfänglicher Skepis unterhalten konnte. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.05.2020

gute Fortsetzung mit Potenzial nach oben

Rabenpflicht

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil. Könnt ihr euch noch ein meine positiven Worte zum Auftakt erinnern und das Rabenseele eines meiner ersten Highlights war? Diese Fortsetzung hatte ich schon sehnsüchtig erwartet und verlor fast den glauben daran, dass es eine geben wird. Aber nun war es endlich soweit und ich umso gespannter wie es weitergehen wird.

Für Avana hat sich nach dem Ende von Rabenseele alles geändert. Sie ist nicht mehr dieselbe und das machte die Autorin innerhalb dieser Zeilen deutlich. Rabenpflicht ist spannend,voller schicksalshafter Wendungen und überraschende Eindrücken. Der Schreibstil der Autorin ist mir schon von anderen Büchern bekannt und ist auch hier wieder flüssig und bildlich. Dennoch konnte es mich nicht ganz so erreichen. Avana lernte ich im ersten Teil als aufgeweckt, neugierig und stark kennen, dass ging hier leider ein wenig unter. Zum teil nervte sie mich mit ihren Pessimismus sogar. Gegen Ende hin gelang Cosima Lang jedoch ein wahres Feuerwerk an Spannung und Emotionen, was für mich persönlich die Belohnung des durchhaltens war.

Fazit
Auch wenn mich der zweite Band nicht ganz so geflasht zurück ließ wie der Auftakt sehe ich in der Reihe sehr viel Potenzial und bin gespannt wohin die Reise in den weiteren Büchern geht. Teil 2 glich eher einen auf und ab,bei denen mich die Wendungen zwar fesseln konnten und ich auch die Story an sich genossen habe, es sich aber keinen Platz in meinen Herzen erkämpft hat. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein Hauch Romantik

Ein Prinz aus Silber und Gold

Meinung
Hier fiel natürlich der erste Blick auf das Cover und ich hoffe sehr, dass es eines Tages als print erscheinen wird. Der Klappentext verrät sehr viel was für die ersten Seiten ein wenig die Spannung und Unwissenheit nimmt. Doch die Autorin konnte mich mit ihren Stil überzeugen. Sie gab den Charakteren nicht nur Raum sich zu entfalten sondern gibt jedem auch eine eigene Stimme. Der sprachliche Stil vermittelt Poesie aber auch die romantischen Gefühle hinter der Story können gekonnt rübergebracht werden.

Die Handlung wird aus 3 Perspektiven erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten aber gemeinsam eine Einheit bilden. Man erhält als Leser Einblick in die Gedanken, Beweggründe und Emotionen, sodass hinein versetzen ein leichtes wird.

Einzelne Szenen bzw Kapitel wirkten jedoch sehr lang gezogen, was dazu führte,dass man den Faden verloren hatte, wenn man gerade dabei war sich in die Welt der Autorin hinein zu versetzen.

Fazit
Mit ein Prinz aus Silber und Gold hat Viviana Iparraguirre De las Casas ein gutes Debüt geschaffen. Der Schreibstil ist besonders aber passt wundervoll zum Inhalt. Emotionen werden überzeugend vermittelt und die Charaktere werden gut beschrieben. Hier und da wirkte es doch teilweise in die Längen gezogen. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.05.2020

Mir fehlte gegen Ende hun dich die ein oder andere Information

Mercy

Meinung
Die Grafik ist atemberaubend. Beim ersten durchblättern verschlug es mir schier die Sprache. Auch die Geschichte an sich hat viele Facetten,die es zu ergründen gilt. Allerdings war mir diese Graphic Novel fast zu kurz. Viele fragen wurden aufgeworfen und antworten gab es in diesem Teil nur sehr wenige. Am Ende blickte ich ratlos und verwirrt auf die letzte Seite.

Spannung war auf jeder einzelnen Seite aufgrund mysteriöser Ereignisse und erstaunlichen Charakteren vorhanden. Auch die Emotionen spiegelten sich durch die Aussagen und die Zeichnungen wieder. Aber auch hier hätte ich die ein oder andere Seite zusätzlich als sinnvoll empfunden.

Düster, mysteriös,überraschend und voller Dramatik konnte mich dieses Werk in den Bann ziehenaber zugleich auch verwirren und rastlos werden lassen. Es ist eine gelungene Kombination aus historischen Setting und fantasievollen Elementen.

Fazit
Als ich die letzte Seite gelesen hatte kam mir als erstes diese Frage in den Sinn:"und jetzt?
Im ersten Band haben sich sehr viele fragen in mir gebildet, aber die Autorin lässt uns hier noch sehr im Dunkeln. Die ein oder andere Information mehr hätte ich sehr zu schätzen gewusst, dennoch muss ich gestehen das dieses Buch nicht nur wundervoll zum bewundern ist, sondern auch eine besondere Geschichte zwischen den Illustrationen enthält. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ❤