Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wissen und Kunst

Ella im Garten von Giverny

Meinung
Hierbei handelt es sich um eine illustrierte Ausgabe im Aquarell-Stil. Im Mittelpunkt steht Ella. Diese ist zunächst kein großer Fan der neuen Gegend und vergleicht gerade zu Beginn das "Sradtleben" oft mit dem Land. Ihr fällt 3s zunächst schwer die neue Umgebung zum akzeptieren, bis sie auf Claude Monet trifft. Der bekannte Maler, welcher für sie im nächsten Moment als engstirnig und eigenartig gilt, nimmt sie in gewisser Weise unter seine Arme. Er gibt ihr Halt, lehrt sie und gibt ihr gegenüber vor allem so manches von seinem Leben preis.

Als Leser kommt man im Verlauf nicht nur in den Genuss einiger wundervollen Zeichnungen, sondern ebenso auch in die ein oder anderen Fakten aus dem Leben des berühmten Künstlers.

Fazit
Ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch mit Herz, Ernsthaftigkeit und Wissen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.03.2022

ein wundervolles Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Meinung
Grimm und Möhrchen schon allein der Titel brachte mich zum Schmunzeln und ich machte mich innerlich bereit für ein fantastisches und humorvolles Abenteuer.

Doch der Inhalt hat meine Erwartungen ...

Meinung

Doch der Inhalt hat meine Erwartungen bei weiten übertroffen. Das Buch überzeugte durch wortgewandten Humor, kreativen Wortspielen und vor allem zauberhaften Protagonisten. Allen voran Zesel, welcher wahrlich ein eigenwilliger Zeitgenosse ist, welchen man aber einfach vom ersten Moment ins Herz schließen muss. Auch der menschliche Part - Grimm konnte mich direkt für sich gewinnen, was wahrlich nicht nur daran lag, dass er Besitzer einer Buchhandlung ist. Er geht fursörglich mit seinem neuen Freund um, steht ihm mit Rat und Tat zur Seite und machte vor allem jedes noch so unsinnige Spiel seines neuen Hausbewohners mit.

Humor war also allgegenwartig. Das Werk ist unterteilt in mehrere kleine Geschichten. Hier geht es um eine Geburtstagsparty, bei der nächsten um Freundschaft und vieles mehr. Aus jeder einzelnen von ihnen kann man nicht nur Moral herauslesen, sondern vor allem für sich den ein oder anderen Gedanken mitnehmen.

Fazit
Ein wahrlich wundervolles und vor allem kreatives Kinderbuch. Von mir gibt es eine Empfehlung vom ganzen Herzen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.03.2022

Romantik und Nostalgie

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

Meinung
Im Mittelpunkt des dritten Bandes steht Benedict Bridgerton, der zweitälteste Bruder im Hause Bridgerton. Man merkte auch hier bei der Geschichte deutlich den Kontrast zwischen Mann und Frau. Während z.B. im Duke und Ich Daphne regelrecht auf den Hochzeitsmarkt geworfen wird und dem gesellschaftlichen Druck entgegen wirken, sowie gewisse Erwartungen erfüllen muss hatte es ebenso wie sein älterer Bruder Benedict hierzu im Vergleich "leicht": Er ist keinem zeitlichen Druck untergeordnet und kann sich so vollends auf seine "Liebe" einlassen und sie nach und nach kennen lernen.

Im Gegensatz zu seinem Bruder hat Benedict mit sich selbst zu kämpfen. Er ist auf der Suche nach seinem Platz im Leben. Er möchte etwas bewirken, sich selbst, seine Stärken und Schwächen kennen lernen. Seine Entwicklung im Verlauf des Buches, welche man als Leser hautnah erfahren darf, wirkte auf mich realistisch und ich begleitete ihn nur allzu gern auf seinen Weg zu sich selbst.

Der überraschende weibliche Part steht zwischen guten Ruf und Dienerschaft. Sie hat ein gutes Herz, überzeugte mich durch ihre Art und ich konnte mich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen.

Das Buch hatte inhaltlich etwas von einer Cinderella-Story. Auf der einen Seite steht die Liebe und Leidenschaft, auf der anderen Seite die Wahrung nach Außen, das Richtig und Falsch, sowie Reichtum und Armut.

Fazit
Auch der dritte Band hat mir wieder sehr gefallen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2022

Geht unter die Haut

Right Here (Stay With Me)

Meinung
Die Geschichte um Lucy und Jules hat mich total gepackt. Ich konnte das Werk für keinen Moment aus der Hand legen. Als Leser wird man mit einer Vielzahl von lebensnahen Problemen konfrontiert, von denen mir so manches Tränen in die Augen getrieben hat.

Lucy war mir direkt sympathisch. Ich konnte mich gut in ihre Ängste, Gedanken und Gefühle hinein versetzen.

Jules ist ein Good-Boy. Er legt Wert auf die inneren Werte und stellt sich und seine Bedürfnisse öfters hinten an.

Natürlich kam ich nicht umher Mika ins Herz zu schließen. Es zerbrach mir das Herz zu hören, welche Erfahrungen er bereits mit seinen jungen Jahren machen musste. Dennoch verliert er nicht den Glauben an die Menschen in seinem Umfeld.

Fazit
Das Buch geht unter die Haut und ich kann euch die Geschichte von ganzem Herzen empfehlen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gelungene Fortsetzung

Rising Skye (Bd. 2)

Meinung
Die Handlung schließt an den Auftakt der Diologie an, somit ist es wichtig diesen bereits zu kennen um den Verlauf folgen zu können.

Wie beim Vorgänger wurde ich direkt von der ersten Seite ...

Meinung

Wie beim Vorgänger wurde ich direkt von der ersten Seite an mitgerissen. Der bildliche Schreibstil der Autorin, sowie zahlreiche überraschenden Wendungen sorgte für den besonderen "Kick" und machte für mich auch die Fortsetzung zu einem wahren Abenteuer.

Zu den Charakteren werde ich nicht allzu viel sagen, da Spoiler, aber die Entwicklung der Hauptcharaktere überzeugte mich durch Authentizität und die neuen, sowie bekannten Nebencharaktere durch Tiefe und Ausdruck.

Wie in den meisten Dystopien steckte auch hier wieder ein Kern, welcher zum Nachdenken anregt und wieder einmal zeigt, was Technik, Machtgier und Leichtsinn bedeuten kann.

Fazit
Für mich ein rundum gelungener Abschluss. 5 von 5 Sternen