Profilbild von Jo-Henni

Jo-Henni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

When We Dream

Klappentext
Wenn sich ein Mitglied der größten Boyband der Welt in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Cover und Schreibstil
Ein farblich mehr als schönes Cover welches perfekt zu Ella und ihren Gefühlen passt. Was für ein schöner und sanfter Schreibstil, der mich komplett in die Welt von Ella gezogen hat.

Inhalt
Entschuldigung???? Was war das denn für ein Cliffhanger, der mir das Herz gebrochen hat ohne dabei laut zu sein. Wow, Anne hat es geschafft das ich die beiden liebe weil es nicht die typische Story war.
Die Autorin hat es geschafft beide Protagonisten mit so viel Liebe zu zeichnen, dass das Gefühl hat Ella kann mir auf der Straße oder eher im Buchladen begegnen. Liv und Mel waren als Nebenprotagonisten aber auch mehr als großartig. Min-ho hat mir aber auch Spaß gemacht weil er eine Leichtigkeit ausgestrahlt hat.
Ich kann Teil zwei jetzt kaum erwarten und hoffe er haut mich genauso aus den Socken.

Fazit
Lest es und liebt es, wie ich. Ein sehr schönes Buch welches mit leisen Tönen und Tiefgang besticht.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Die Wahrheit

Klappentext

Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich super abgestimmtes Cover welches mich direkt angesprochen hat aber durch die dunkeln Vögel eine leichte Ahnung vom Buch gehabt habe.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und so spannend, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Inhalt
Was für ein Buch, ich kann es nicht anders beschreiben. Es hat mich zutiefst verstört und sprachlos zurück gelassen. Ich kann immer noch kaum das Gelesene verarbeiten geschweige denn vergessen. Colleen hat es geschafft, dieses Buch lässt mich wahrscheinlich nie mehr richtig los. Es hat mir einen Abgrund gezeigt, den ich nie für möglich gehalten habe. Trotzdem glaube ich das es genauso passiert, dass es nicht nur die rosarote Brille gibt sondern auch sie Kehrseite über die kaum einer reden möchte.
Ihr ist es gelungen einen Thriller in ein New Adult Buch zu integrieren und mir das Führten zu lehren. Wow, das hat nicht jeder Thriller geschafft, was sie mit mir und meinen Gefühlen angestellt hat.
Puh, jetzt zum Ende das ist auch ganz anders als ich erwartet habe. Ich bin trotzdem über das geschrieben im Mittelbereich am meisten schockiert und ich weiß nicht, was ich glauben soll.

Fazit
Ein Buch welches mir einiges abverlangt und mich schockieren, ich aber trotzdem nicht aus der Hand legen konnte. Meisterwerk der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Young Rebels

Klappentext
Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle

Cover und Schreibstil
Ein Cover welchem dem wichtigsten Thema gerecht wird. Die Farben sind auch sehr gut gewählt und passen für mich perfekt zu dem gesamten Bild vom Buch.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und er enthält sehr viele Infos, die für mich beeindruckend sind.

Inhalt
Es geht um 25 Jugendliche die nichts weniger wollen als die Welt zu ändern. Jeder für sich und doch irgendwie zusammen. Das Buch beeindruckt mich sehr weil sie es so beharrlich tuen und damit schon allein die Älteren beeinflussen. Die Illustrationen für jeden einzelnen jungen Menschen ist richtig schön und die Farbgestaltung bei den Bildern sind wunderschön.
Jeder einzelne Jugendliche kann etwas großes bewegen bzw haben dies schon getan. Obwohl sie meist unverstanden sind wie ein Junge aus Thailand, der nicht mehr der Norm entsprechen möchte. Oder die junge Malala die mich mit ihrem Mut teif beeindruckt hat.

Fazit
Ein bewegendes Buch welches jedem Kind und Erwachsenen vorgelesen sein sollte oder natürlich selber.
Ein Jahreshighlight und ich danke dem Verlag und den Autoren für das Rausbringen dieses Buches. Und natürlich den Jugendlichen für ihren Mut.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein Ort der Frauen

Das Haus der Frauen

Das Haus Der Frauen

Das Haus Der Frauen
Klappentext
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

Cover und Schreibstil
Was für ein Aussagekräftiges und farbgewaltiges Cover welches mich direkt angesprochen hat. Ich habe direkt eine Verbindung zu der Zopf hergestellt und dieses Cover habe ich auch geliebt.
Es passt einfach perfekt zu den Frauen, ihren Geschichten und ihren Gesichtern.

Inhalt
Eine Frauen die augenscheinlich alles hat, sucht nach ihrem Sinn im Leben.
Es geht nicht nur um eine Frau und ihr Leben, es geht um so viele Frauen. Es um Geschichten, Gesichter dazu und um den Schmerz einer Frau.
Dieses Buch hat mich tief berührt und lässt mich auch kaum los.
Jedes einzelne Schicksal hat sich in mein Gedächtnis gebrannt.
Es geht ganz grob um Solene die als Anwältin nicht das gefunden hat, was sie gesucht hat ohne es zu wissen.
Dann geht man immer wieder Jahre zurück zu einer Frau, die die Heilsarmee groß gemacht hat.
Es sind beides Frauen, die ihresgleichen suchen und nicht nur weil sie großes vollbracht haben.

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch über Frauen und ihre Stärken

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wir sollten nicht alles glauben

Die Tanzenden

Klappentext

Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.
Mit verblüffender Lebendigkeit erzählt Victoria Mas in „Die Tanzenden“ vom Aufbruch derer, die sich nicht zufriedengeben, von berührender Solidarität und unbeirrbarem Mut.

Cover und Schreibstil
Was für ein interessantes, wunderschönes und farblich so liebevoll gestaltet Cover. Ich bin hin und weg, dieses Cover verdient auf jeden Fall einen Preis und eine guten Platz im Regal.
Der Schreibstil ist so einzigartig wie das Cover, bei ihm hatte ich das Gefühl im Buch drin zu sein und zwar auf andere Weise als sonst. Er transportiert auch sehr gut die Gefühle.

Inhalt
Frauen die sich ihrer Zeit in den Weg stellen, mutig und ohne Kompromisse.
Es geht um eine Zeit in der Frauen noch nix zu sagen hatten und nur als den Männern nicht als ebenbürtig angesehen war. In dieser Zeit gab es mutige Frauen, die sich trotzdem noch erhoben haben und dafür bestraft wurden. Obwohl man das damals nicht so empfunden hat.
Ich fand das Buch sehr gut recherchiert und es hat vieles Historischen Sinn gemacht. Es ist als würde man den Schleier in eine andere Zeit heben und dahinter schauen.

Fazit
Mich haben die Frauen mehr als beeindruckt und ich ziehe meinen Hut vor ihnen, sie haben in einer Zeit sich ihren Platz erkämpft, in der Frauen es nicht leicht hätten. Ein sehr schönes Buch mit Mehrwert und eine Hommage an Frauen. Meisterwerk für meine Begriffe.