Profilbild von Julie209

Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen

Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick

„Muffins & Marzipan – Vom großen Glück auf den zweiten Blick“ von Stefanie Gerstenberger und Martha Martin (14,99€, erschienen am 01.06.16 im Arena Verlag)

Ella wird mehr oder weniger zufällig für eine ...

Ella wird mehr oder weniger zufällig für eine Hauptrolle im Film „Muffins & Marzipan“ gecastet, leider auch ihre schwierige Mitschülerin Justina, die ihr das Leben schon in der Schule schwer macht. Unterstützung erhält sie dabei ganz unterwartet vom Familienhund Ewan, der auf einmal zu ihr spricht und sie mit seinen unvergleichbar trockenen Kommentaren durch den Set-Alltag führt. Der Drehort Köln hat natürlich nicht nur attraktive männliche Filmpartner zu bieten, sondern auch einige Rätsel rund um den Tod ihres Vaters an einem Herzinfarkt.

Auf dem ersten Blick ist mir direkt dieses wunderbare Cover aufgefallen. Definitiv eins, das direkt ins Auge springt und wunderbar passend zum Buch gestaltet ist. Auch der Einstieg ins Buch war angenehm, weil man Ella durch die Ich-Perspektive schnell kennen und lieben lernt. Doch der wirkliche Star des Buches war für ganz klar Ewan! Seine Kommentare immer zur rechten Zeit haben genau meinen Humor getroffen.
Das Vorgängerbuch „Zwei wie Zimt & Zucker“ hätte man vorher lesen können, muss man aber nicht. Ich gehöre zu letzterer Gruppe und habe die Handlung trotzdem gut nachvollziehen können, obwohl es sicher einfach schön gewesen wäre, den ein oder anderen wiederzutreffen. Die Charaktere waren gut gestaltet. Gerade Justina habe ich wirklich zusammen mit Ella verabscheut und das zeigt ja auch wie authentisch sie gestaltet ist.
Es ging nicht nur um Freundschaft und die erste Liebe, sondern auch um die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung nach dem Tod von Ellas Vater. Auch da bekommt der Leser erst nach und nach ein paar Vergangenheitshäppchen serviert und man kann da als Leser wunderbar selbst miträtseln. So war das Buch tiefgründiger als das Cover und der Klappentext für mich erahnen ließen und hat mich dadurch positiv überrascht.
Besonders gut hat mir auch dieses ganze Detailwissen rund um den Dreh gefallen. Die Autorinnen haben da genau das richtige Mittelmaß gefunden. Man merkt, dass sie sich damit auskennen und so beschreiben sie alles sehr detailliert, verlieren aber nicht die Handlung aus den Augen, die gut durchdacht und nur stellenweise vorhersehbar war. Das Ende hat meinen Geschmack getroffen, obwohl doch noch einige Details offen geblieben sind.

Zusammenfassend gesagt:
Ein schönes Jugendbuch, das uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Mutter und Tochter

Und nebenan warten die Sterne

„Und nebenan warten die Sterne“ von Lori Nelson Spielman (14,99€, erschienen am 29.09.16 bei FISCHER Krüger)

Als Erika eine ihrer zwei Töchter bei einem Zugunglück verliert, stürzt sie sich noch mehr in ihre Arbeit als Immobilienmaklerin, doch dabei droht sie auch ihre überlebende Tochter Annie zu verlieren. Als Erika langsam wieder ins Leben zurückfindet, ist Annie längst fort und sie erhält rätselhafte Mails von Wunder-gesucht. Hinter dem rätselhaften Absender vermutet sie Kristen, ihre tot geglaubte Tochter. Doch nach welcher Tochter soll sie nun suchen?

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben harmonieren gut und es ist ein echter Blickfang in der Buchhandlung. Besonders mag ich es, dass die Details auch "zum Anfassen" sind. Das matte Papier gefällt mir gut, weil man da nicht direkt die Fingerabdrücke sieht. Allerdings scheint mir der Buchumschlag etwas weniger stabil, denn nach einmaligem Lesen sieht das Buch schon etwas mitgenommen aus mit seinen Leserillen. Ich verstehe leider auch nicht wirklich, warum auf dem Cover diese riesige blaue Blume abgebildet ist. Für mich gibt es da keinen wirklichen Bezug zur Handlung.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Man schließt Erika zwar nicht direkt ins Herz, aber man ist irgendwie direkt mitten in der Handlung. Da aus Erikas und Annies Perspektive abwechselnd erzählt wird, versteht man die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt recht gut. Dennoch habe ich gerade am Anfang einige sehr emotionale Szenen nicht so emotional miterleben können, weil der Tod von Kristen doch sehr distanziert beschrieben war.
Die wechselnde Ich-(Erika) und Sie- (Annie) Perspektive hat es für mich viel leichter gemacht, bei den Kapitelsprüngen die wechselnde n Sichtweisen mitzunehmen ohne aus dem Lesefluss zu kommen. Auch die Vermutung, dass man sich dadurch einem der beiden näher fühlt, hat sich für mich nicht bestätigt. Insgesamt war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin geht sehr feinfühlig und dennoch nicht beschönigend mit der Trauer und der Vergangenheitsbewältigung um. Gerade das macht die Geschichte unheimlich berührend.
Die Handlung war zu einem gewissen Grad vorhersehbar, allerdings nicht von Anfang an, deshalb hat es mich nicht sehr gestört. In der Geschichte muss Erika ihre Vergangenheit verarbeiten und manche Passagen waren dadurch etwas mühseliger zu lesen, weil sie mich von der Handlung in der Gegenwart abgehalten haben. Dennoch waren auch die Szenen interessant und hatten im Handlungsstrang ihre Berechtigung.
Das Ende hat mir gut gefallen. Es war ein guter Zeitpunkt die Handlung enden zu lassen und den Rest dem Leser als Gedankenkino zu überlassen.
Der Titel hat sich mir letztlich nicht so wirklich erschlossen, aber dennoch klingt er geheimnisvoll und hat mich dieses Buch lesen lassen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein sehr schönes Buch, das mich stellenweise sehr berührt hat.

Schöner Auftakt!

Codename: DEREC

„Codename: DEREC“ von Grace K. Francis (eBook 6,99€, erschienen am 20.04.16 im kladde Buchverlag)

Katerina ist eine ganz normale Schülerin in San Francisco, als sie auf den geheimnisvollen Derec trifft, der neu an ihre Schule kommt. Entgegen aller Bedenken verlieben sich die beiden und beginnen eine Beziehung. Sehr zum Unmut von Katerinas Eltern und ihrer besten Freunde Jason und Rose. Doch dann zeigt sich, dass Derec nicht der ist, der er zu sein scheint. Seine zweite Identität ist ein eiskalter Auftragskiller und in seinem Geschäft ist für Liebe keinen Platz.

Der Anfang war sehr angenehm, denn der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen. Mich hat es aber gestört, dass der Anfang so unkreativ war: Neuer Typ taucht an der Schule auf und ist geheimnisvoll, aber gutaussehend. Das ist leider schon so oft dagewesen. Dennoch schließt man die beiden schnell ins Herz und es entwickelt sich ihre eigene Geschichte.
Sehr gut haben mir die kurzen Kapitel aus Derecs Vergangenheit gefallen, ebenso wie, dass aus abwechselnde Sichtweisen geschrieben war. So konnte man die beiden in ihren Handlungen gut nachvollziehen und emotional mit ihnen mitfiebern. Der Spannungsbogen wurde sehr gut aufrecht erhalten und das Ende mit Knall hat mich doch ziemlich mit genommen. Leider musste ich feststellen, dass Band zwei noch nicht in Sicht ist! Schade, bei dem Cliffhanger!
Leider waren über das ganze Buch verteilt auch immer wieder einige Rechtschreibfehler oder Zeichensetzungsfehler, die mich doch häufig im Lesefluss gestört haben.
Das Cover finde ich sehr schön, wenn auch irgendwie auch nach dem Buch wenig aussagekräftig.

Zusammenfassend gesagt:
Eine wirklich schöne und aktionreiche Liebesgesichte, die mich als Leser leider etwas in der Luft hängen lässt, weil noch kein Teil zwei da ist!

Spannende Liebesgeschichte

Rescue me

„Rescue me: Erlöst“ von April Nicolai (eBook 4,99€, erschienen am 08.04.16 bei Feelings)

Kaja flieht vor ihrem Stalker unter falschem Namen nach Freiburg, nachdem dieser einen Autounfall ausgelöst hatte, bei dem ihr bester Freund Lukas starb. Als Alice mit gefärbten Haaren und getönten Kontaktlinsen versucht sie dort einen Neuanfang und lernt dort gleich den attraktiven Noah kennen. Schnell wird klar, dass nicht nur sie Geheimnisse hat. Kajas Vorsatz nie wieder jemanden zu vertrauen gerät ins Wanken. Herz oder Verstand?

Der Einstieg in die Geschichte war angenehm. Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen und man findet sich mit dem Prolog auch mitten in der Handlung wieder. Es handelt sich hier bei diesem Buch nicht nur um eine Liebesgeschichte, das Drama und die Spannung kommen nicht zu kurz. Besonders gut hat mir gefallen, dass es bis zum Schluss spannend blieb und die Handlung nicht so vorhersehbar war.
Leider waren die fast 250 Seiten für mich viel zu schnell weg gelesen, dass ich mir manche Stellen etwas ausführlicher gewünscht hätte. Also eher mal etwas für einen entspannten Tag am Strand oder auf dem Sofa. Dennoch lohnt es sich, dieses Buch zu lesen! Das Ende ist gut durchdacht und für mich als Leser zufriedenstellend.
Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl darauf die beiden fotoähnlich abgebildet sind. Es passt gut zur Stimmung des Buches und würde mich in der Buchhandlung auf jeden Fall ansprechen.

Zusammenfassend gesagt:
Eine spannende Liebesgeschichte, die bis zum Schluss kaum vorhersehbar blieb. Ich hätte sie mir stellenweise aber ausführlicher gewünscht. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Schöner Schlagabtausch!

Ausgerechnet du

Ausgerechnet du“ von Lena Marten (9,99€, erschienen am 12.08.16 im LYX Verlag)

Ausgerechnet du“ von Lena Marten (9,99€, erschienen am 12.08.16 im LYX Verlag)

Jenny hat schon wieder kein Glück mit Männern: Ihr letzter Freund hat sich als Schwul geoutet. Verzweifelt nutzt sie die fünf Gratis-Minuten einer Telefon-Wahrsagerin, die ihr den Mann fürs Leben am 14. Februar vorhersagt. Tatsächlich trifft sie am Valentinstag unverhofft den Piloten Gregor. Doch was ist mit Tobi, ihrem neuen Kollegen bei und ersten großen Liebe aus Teenager-Tagen, der so plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht?

Der Einstieg ins Buch war, dank Lena Martens wunderbaren Schreibstils, angenehm. Jenny war mir sofort sehr sympathisch und man fängt an sie mit ihrem tollen Tick nach Horoskopen und der Zeitschrift „Stars & Romance zu lieben! Eine besondere Stärke der Autorin sind die Dialoge. Dieser Schlagabtausch zwischen den Charakteren, bei dem spürbar die Funken fliegen, ist einfach fantastisch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Jennys und Tobis Sicht erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man konnte so die Handlungen der beiden besser nachvollziehen und es gab viele kleine Nebenschauplätze bei Jenny und Tobis Freunden, die aber toll mit in die Geschichte gepasst haben und so gar nicht den Handlungsverlauf behindert haben, wie man das aus anderen Büchern kennt.
Gut hat mir gefallen, dass auch Luca und Ben aus dem vorherigen Buch ihre kleinen Gastauftritte bekommen haben. Dennoch ist es für die Handlung des Buches nicht notwendig vorher „Nicht auch noch der!“ zu lesen.
Schön, dass es nicht nur um die Liebesgeschichte ging, sondern auch um eine schwere Vergangenheit, die sehr einfühlsam und kaum vorhersehbar erzählt war!
Das Ende ist für mich zufriedenstellend und gut durchdacht. Ich war mir nicht sicher, wie die Autorin das letztlich lösen würde, aber man wird als Leser nicht enttäuscht!

Zusammenfassend gesagt:
Hat mir sehr gut gefallen! Der Schlagabtausch und die tollen Charaktere machen aus dem Buch eine ganz besondere Geschichte! Lest es!!