Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Der Ratgeberteil war super

Das Buch deines Lebens

Teil 2, denn „Das Buch deines Lebens“ war noch nicht ausgelesen. Wir knüpfen an die Geschehnisse von band eins an und es geht gleich rund. Eine neue Azubine kommt ins Büro, mischt den ganzen Laden auf und von Pünktlichkeit hält die noch weniger als Jule. Und dann fällt plötzlich noch die Kollegin aus und Jule macht Haussitting mit Katze, obwohl sie Angst vor denen hat.
Alles sehr verworren muss ich zugeben, denn teilweise hatte ich wirklich den Eindruck, dass Jule nicht mehr weiß, was sie eigentlich will. Daher war es zwischenzeitlich etwas schwer mitzukommen. Von ihrer nervigen Freundin und ihrer Mutter hören wir diesmal zum Glück wenig bis gar nichts, das hätte ich diesmal wahrlich nicht verkraftet. Dafür hat sie einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen, was allerdings dem Buch geschuldet ist.
Der Ratgeberteil war hier wieder exzellent! Es hat Spaß gemacht, sich darüber Gedanken zu machen, wie man selbst in den Situationen und den Aufgaben reagieren würde. Die Geschichte drumherum fand ich diesmal zu viel. Ich kam teilweise nicht hinterher und es war sehr anstrengend mit Jule mitzuhalten. Das Tempo wurde hier ordentlich angezogen.
Trotzdem ist es ein fantastisches Buch, das helfen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Geschichte nimmt Fahrt auf…

Der dunkle Kristall - Zeit der Lieder

War der erste Band noch sehr ruhig und langsam, kommen wir hier nun in Fahrt und die Action beginnt. Wir begegnen Höhlengelflingen, Monsterspinnen, Skeksen und Urs.
Dafür beeindrucken hier aber die Protagonisten ...

Dafür beeindrucken hier aber die Protagonisten ums mehr. Mittlerweile sind sie zu viert, wenn auch nicht ganz freiwillig, doch sie raufen sich zusammen und bestreiten das Abenteuer gemeinsam und voller Vertrauen und Zusammenhalt. Kurz war auf ihr Bruder dabei, doch der hat sich abgeseilt und geht einem Parallelplan nach. Ich denke, er wird in Band 3 dann wieder zu ihnen stoßen.
Ein Rennen um Leben und Tod beginnt und unsere Freunde werden von einer Herausforderung in die nächste katapultiert. Hier hat es tatsächlich viel mehr Spaß gemacht zu lesen als in Band eins, denn die Details sind bei weitem nicht mehr so zahlreich. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es weiter und ausgeht.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein Buch, das aufrütteln könnte

Der Zirkel

Wir sind wieder im Mittelalter gelandet, denn in diesem Buch werden Frauen als Brutkasten und Haushaltshilfe missbraucht. Mag sein, dass man dies zu ihrem „Schutz“ verkauft, aber als das schwache Geschlecht werden sie dennoch ausgebeutet und zum Kinderhüten verdammt bzw. missbraucht. Eine Zeit, die gar nicht so weit zurückliegt.
Eine Welt, in der es Hexen und normale Menschen gibt, die nebeneinander leben, ohne Probleme. Bis eines Tages ein Mann daherkommt und alles zunichtemacht. Er schürt Angst auf der ganzen Welt und besiegelt damit das Todesurteil vieler Frauen und Kinder. Doch nicht alle lassen sich das gefallen. Der Aufstand bereitet sich vor und wartet auf die Eine!
Eine meisterhafte Darstellung unserer Welt mit einem großen Fantasy-Anteil. Wird unsere Welt doch auch immer noch von alten Männern beherrscht, die sich als „das starke Geschlecht“ bezeichnen und die „alte Weltordnung“ sehr gern zurückhätten.
Die Wendung des Ganzen habe ich allerdings nicht erwartet und doch war das Ende vorhersehbar, wenn auch zwischen 2 völlig anderen Personen als anfangs erwartet. Der Showdown ging mir dann allerdings doch etwas zu schnell, dafür, dass dieses Buch so dick ist und sich das alles so groß aufgebaut hatte.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung und eine klitzekleine Hoffnung, dass es noch weitergehen könnte, denn der Epilog klingt wie ein Neuanfang.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Hier machen sich die Elfen sehr unbeliebt

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Dieses Cover, Leute! Es ist der Burner. Ich liebe es. Ich liebe Drachen und so eben auch Drachenschuppen auf einem Buchcover. Hier wurde sich besondere Mühe gegeben, um dem Buch ein passendes Kleid zu geben.
Wir lernen Kailey, Aiden und Sharni kennen, sowie ihre Völker und Familien. Mit Aiden kam ich sofort super klar. Er ist der perfekte Thronfolger, aber hat auch seinen eigenen Kopf und setzt sich durch. Sharni, seine Schwester, ist eher aufbrausend. Typisch Drache könnte man sagen, denn das sind sie. Naja, und Kailey ist eher nicht so mein Fall. Zwischendurch hatte sie kurz die Anwandlung sich zu ändern, doch ihre blinde Folgschaft der Königin gegenüber übertrifft jeden Lemming und jedes Schaf, das der Herde folgt. Kailey hat auf Lebenszeit verkackt, da helfen ihr auch keine Tränen und kein Bedauern ihrer Taten.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Romantisch war es jetzt nicht unbedingt. Es gab zwar ein paar Situationen, die es hätten werden können, aber da Kailey einfach nur trotzig und folgsam ist, macht sie, meiner Meinung nach, sehr viel kaputt. Ihre Gedanken sind immer wieder sehr verwirrend und man bekommt den Eindruck, sie weiß nicht, was sie will. Bei Aiden ist das anders. Er weiß genau, was er will, ist aber auch überrascht über seine Gefühle zu ihr. Teenager, was soll man da sagen.
Meine Hoffnung setze ich nun in Band 2 und die Auflösung des Ganzen, denn das Ende war wirklich gemein!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Es könnte so einfach sein…

Fischbrötchen und Zimtsterne

Eine Affäre mit dem verheirateten Chef, Gefühle, Heimweh und falsche Hoffnungen. Dies alles in einer Person kann nur im Chaos enden, oder? Sie wollte doch nur die Nummer eins sein und jetzt hat Laura genug. Ein paar Tage bei ihren Eltern, eine Zeitungsannonce und ein Tinder Date später, wohnt sie wieder bei ihren Eltern und hat einen neuen Job. Doch wer ist dieser Ben und warum ist er so komisch?
Eine weitere tolle Geschichte aus der Feder von Jane Hell, diesmal habe ich mir das Hörbuch gegönnt und ich wollte den Lautsprecher entweder an die Wand schmeißen oder hab mich gekringelt vor Lachen. Es hat großen Spaß gemacht. Und besonders die Erwähnungen der anderen Protagonisten hat mich wieder gerührt. So tolle Freunde und Beziehungen. Ob Eckernförde genauso schön ist, wie in den Büchern, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber bitte, Leute, redet doch miteinander. Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man den einen bzw. die eine gefunden hat.
Ein tolles Buch für Zwischendurch und perfekt für die Weihnachtszeit. Die Zimtsterne stehen nicht umsonst im Titel.