Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Lesejury Star
offline

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliesBookhismus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannend, aber auch sehr langatmig

Gebrüder der Bernsteinkette
0

Mal abgesehen von den verwirrenden Beziehungen unter den Charakteren, ist dieses Buch wirklich spannend. Man hätte vielleicht ein paar Details und Wanderungen weglassen können, aber sei’s drum. Es ist ...

Mal abgesehen von den verwirrenden Beziehungen unter den Charakteren, ist dieses Buch wirklich spannend. Man hätte vielleicht ein paar Details und Wanderungen weglassen können, aber sei’s drum. Es ist eine gelungene Geschichte.
Lilian ist eine sehr starke Persönlichkeit, wenngleich auch naiv, manchmal unbelehrbar und anstrengend. Ihre Beziehung mit Lucian verfolgen wir quasi ab Seite eins und es wird zum Ende hin wirklich anstrengend mit den beiden. So sehr ich es ihnen auch gönne, aber wenn sie mal reden würden, wäre das Ganze deutlich einfacher und schneller gegangen. Dazu kommt dann noch die nervige Schuldirektorin, die wir zum Glück nicht allzu oft zu lesen bekommen und ihre Tochter, die auch nicht die aufgeschlossenste ist. Und dann natürlich nicht die Bösewichte zu vergessen, die wirklich fies sind und die Bezeichnung maßlos untertrieben ist. Cavanagh ist ein absoluter Psychokiller!
Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen und mich fesseln zu lassen, aber ab der Hälfte war ich dann gepackt. Bei solch einem langen Buch hätte ich mir ein aufschlussreicheres Ende gewünscht, aber da noch zwei Bände folgen sollen, ist das sehr offene Ende in Ordnung. Jetzt bin ich gespannt auf die Fortsetzungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein verzwickter Fall für unseren Hobbydetektiv und die Kommissarin

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording
0

Der Epilog hat mich tatsächlich bis zum Schluss in die Irre geführt und dann wird da so ein Ding rausgehauen. Wobei mir schon ein kleiner Teil der Auflösung klar war.
Ein Abenteuer war es zwar jetzt nicht, ...

Der Epilog hat mich tatsächlich bis zum Schluss in die Irre geführt und dann wird da so ein Ding rausgehauen. Wobei mir schon ein kleiner Teil der Auflösung klar war.
Ein Abenteuer war es zwar jetzt nicht, aber es wieder sehr viel Spaß gemacht, die drei von St. Peter zu begleiten und mit am Fall herumzuwursteln. Auch die netteste Highsociety Familie hat ihre Geheimnisse und Fehler. Niemand ist perfekt und schon gar nicht so, wie man es nach außen hin immer zu sehen bekommt. In diesem speziellen Fall bekommt die perfekte Fassade tatsächlich einen verdammt großen Riss und ich möchte ehrlich nicht wissen, wie man den wieder kitten will.
Ich freue mich schon auf die nächsten Kriminalfälle von Torge, Charlie und Knud.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Der Ratgeberteil war super

Das Buch deines Lebens
0

Teil 2, denn „Das Buch deines Lebens“ war noch nicht ausgelesen. Wir knüpfen an die Geschehnisse von band eins an und es geht gleich rund. Eine neue Azubine kommt ins Büro, mischt den ganzen Laden auf ...

Teil 2, denn „Das Buch deines Lebens“ war noch nicht ausgelesen. Wir knüpfen an die Geschehnisse von band eins an und es geht gleich rund. Eine neue Azubine kommt ins Büro, mischt den ganzen Laden auf und von Pünktlichkeit hält die noch weniger als Jule. Und dann fällt plötzlich noch die Kollegin aus und Jule macht Haussitting mit Katze, obwohl sie Angst vor denen hat.
Alles sehr verworren muss ich zugeben, denn teilweise hatte ich wirklich den Eindruck, dass Jule nicht mehr weiß, was sie eigentlich will. Daher war es zwischenzeitlich etwas schwer mitzukommen. Von ihrer nervigen Freundin und ihrer Mutter hören wir diesmal zum Glück wenig bis gar nichts, das hätte ich diesmal wahrlich nicht verkraftet. Dafür hat sie einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen, was allerdings dem Buch geschuldet ist.
Der Ratgeberteil war hier wieder exzellent! Es hat Spaß gemacht, sich darüber Gedanken zu machen, wie man selbst in den Situationen und den Aufgaben reagieren würde. Die Geschichte drumherum fand ich diesmal zu viel. Ich kam teilweise nicht hinterher und es war sehr anstrengend mit Jule mitzuhalten. Das Tempo wurde hier ordentlich angezogen.
Trotzdem ist es ein fantastisches Buch, das helfen kann, wenn man sich darauf einlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Geschichte nimmt Fahrt auf…

Der dunkle Kristall - Zeit der Lieder
0

War der erste Band noch sehr ruhig und langsam, kommen wir hier nun in Fahrt und die Action beginnt. Wir begegnen Höhlengelflingen, Monsterspinnen, Skeksen und Urs.
Dafür beeindrucken hier aber die Protagonisten ...

War der erste Band noch sehr ruhig und langsam, kommen wir hier nun in Fahrt und die Action beginnt. Wir begegnen Höhlengelflingen, Monsterspinnen, Skeksen und Urs.
Dafür beeindrucken hier aber die Protagonisten ums mehr. Mittlerweile sind sie zu viert, wenn auch nicht ganz freiwillig, doch sie raufen sich zusammen und bestreiten das Abenteuer gemeinsam und voller Vertrauen und Zusammenhalt. Kurz war auf ihr Bruder dabei, doch der hat sich abgeseilt und geht einem Parallelplan nach. Ich denke, er wird in Band 3 dann wieder zu ihnen stoßen.
Ein Rennen um Leben und Tod beginnt und unsere Freunde werden von einer Herausforderung in die nächste katapultiert. Hier hat es tatsächlich viel mehr Spaß gemacht zu lesen als in Band eins, denn die Details sind bei weitem nicht mehr so zahlreich. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es weiter und ausgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein Buch, das aufrütteln könnte

Der Zirkel
0

Wir sind wieder im Mittelalter gelandet, denn in diesem Buch werden Frauen als Brutkasten und Haushaltshilfe missbraucht. Mag sein, dass man dies zu ihrem „Schutz“ verkauft, aber als das schwache Geschlecht ...

Wir sind wieder im Mittelalter gelandet, denn in diesem Buch werden Frauen als Brutkasten und Haushaltshilfe missbraucht. Mag sein, dass man dies zu ihrem „Schutz“ verkauft, aber als das schwache Geschlecht werden sie dennoch ausgebeutet und zum Kinderhüten verdammt bzw. missbraucht. Eine Zeit, die gar nicht so weit zurückliegt.
Eine Welt, in der es Hexen und normale Menschen gibt, die nebeneinander leben, ohne Probleme. Bis eines Tages ein Mann daherkommt und alles zunichtemacht. Er schürt Angst auf der ganzen Welt und besiegelt damit das Todesurteil vieler Frauen und Kinder. Doch nicht alle lassen sich das gefallen. Der Aufstand bereitet sich vor und wartet auf die Eine!
Eine meisterhafte Darstellung unserer Welt mit einem großen Fantasy-Anteil. Wird unsere Welt doch auch immer noch von alten Männern beherrscht, die sich als „das starke Geschlecht“ bezeichnen und die „alte Weltordnung“ sehr gern zurückhätten.
Die Wendung des Ganzen habe ich allerdings nicht erwartet und doch war das Ende vorhersehbar, wenn auch zwischen 2 völlig anderen Personen als anfangs erwartet. Der Showdown ging mir dann allerdings doch etwas zu schnell, dafür, dass dieses Buch so dick ist und sich das alles so groß aufgebaut hatte.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung und eine klitzekleine Hoffnung, dass es noch weitergehen könnte, denn der Epilog klingt wie ein Neuanfang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere