Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

3,5 Sterne

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Ich habe eine Lovestory á la Ali Hazelwood erwartet, da das Buch auch explizit für Fans von ihr empfohlen wird. Der lange Titel lässt schon mal darauf schließen, dass ein wenig von Ali Hazelwoods Art abgekupfert wurde.

Insgesamt hat mir die Geschichte schon ganz gut gefallen, obwohl ich laut Klappentext eine etwas andere Handlung erwartet hätte. Die Autorin Susannah Nix geht zum Beispiel nicht sehr stark auf den wissenschaftlichen Beruf der Protagonistin Melody ein. Ihr MINT Abschluss ist eher nebensächlich.

Obwohl Melody in der Vergangenheit eine wichtige Person verloren hat, habe ich gar keine emotionale Veränderung bei Melody spüren können. Dieser Aspekt aus Ihrer Vergangenheit wurde eben mal eingeworfen, fand ich aber irgendwie nicht relevant für die Story und hätte ebenso weggelassen werden können.

Die Autorin wollte hier viele Themen unter einen Hut bekommen (MINT- Frauen, Draufgänger-Bad Boy, Verlust von nahestehenden Personen, soziale Klassenunterschiede) und hat sich damit meiner Meinung nach etwas übernommen.

Wie oben bereits erwähnt, hat mir das Buch trotzallem gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und kurzweilig. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Nur hätte die Handlung gern etwas tiefgründiger sein können.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schlagfertige Nixe

Die 17-jährige Devin bringt ihren Schwarm Tyler bei ihrem ersten Kuss fast um. In der darauffolgenden Nacht stehen plötzlich zwei Wächter vor Devin, die ihre magischen Kräfte versiegeln wollen. Die andere Option wäre, dass sie die "School of Myth & Magic" besucht, eine geheimen Schule für Magier, Nixen und anderen Fabelwesen. Kurz darauf macht sie sich auf den Weg dorthin.

Ich kenne von der Autorin Jennifer Alice Jager bereits das Buch Emily Seymour und genau wie in diesem Buch gefällt mir auch hier der Schreibstil sehr gut. Die Sprache ist angenehm, locker, humorvoll und jugendlich frisch. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Devin erzählt, die sich nichts von anderen Mitschülern und schon gar nicht von den anderen Nixen vorschreiben lässt. Sie ist schlagfertig und neugierig, aber auch liebenswert und auf ihre Art sympathisch. Trotz ihrer Außenseiterrolle, weil sie neu an der School of Myth & Magic ist und nicht gerade eine typische Nixe zu sein scheint, findet sie ein paar wenige, aber gute Freunde.

Die Handlung ist bis zuletzt spannend und auch nicht wirklich vorhersehbar. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, was bei einer Dilogie zu erwarten war. Ich hoffe, bald den zweiten Band lesen zu können.

Fazit:
Gelungener erster Teil einer Jugendfantasydilogie, der mich als Erwachsene ebenso begeistert konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Temporeiche Fortsetzung

Magische Bilder

"Der Meister der siebten Familie" ist der zweite Band der Dilogie "Magische Bilder" von Akram El-Bahay, dessen Handlung direkt an den ersten Teil anschließt. Ich empfehle daher auf jeden Fall, vorab "Die verschollenen Meister" gelesen zu haben.

Weiter geht es auf der spannenden und zugleich gefährlichen Reise rund um den Globus. Art, Wu und Amin befinden sich zunächst in Spanien. Später folgen noch Peking und Moskau. Die Gegner, allen voran der Großinquisitor kommen Ihnen dabei immer näher und es gibt sehr viele brenzlige Situationen.

Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig. Zudem wird in einem hohen Tempo erzählt, welches oftmals noch durch relativ kurze Sätze unterstützt wird. Damit bleibt auch die Spannung durchweg hoch und passt zu den Situationen der Hauptfiguren, die unter Zeitdruck stehen und sich auf der Flucht befinden.

Obwohl für mich persönlich ein paar (nebensächliche) Fragen unbeantwortet bleiben, konnte mich die Dilogie insgesamt sehr begeistern. Wer gerne Fantasy liest und wem dabei ein Hauch Liebe auch nicht stört (es handelt sich nicht um eine Romantasy), dem kann ich diesen Zweiteiler auf jeden Fall empfehlen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 02.04.2024

Tolle Biografie über eine interessante Persönlichkeit

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Wir kennen bereits einige Bücher aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" und auch die Biografie von Leonardo da Vinci ist wieder sehr informativ und gut gelungen. Die Darstellung als Comic finden wir toll. Es gibt viele Bilder und nur wenig, aber ausreichend Text, um so einiges aus dem Leben von Leonardo zu erfahren. Gern hätten wir noch mehr über seine Familie erfahren, aber wahrscheinlich gibt es dazu keine weiteren Aufzeichnungen, da er ja vor über 500 Jahren gelebt hat. Leonardo war sehr vielseitig interessiert und auch sehr begabt. Er ließ sich sehr von der Natur inspirieren und hatte in vielen Bereichen tolle Erfindungen und unglaubliche Ideen. Für ein Mann seiner Zeit war er ein richtiger Visionär. "Je mehr Fragen du stellst, desto mehr Antworten wirst du finden" ist ein tolles Zitat aus dem Buch. Natürlich gibt es auch spannende Informationen zu seinem berühmtesten Gemälde "Mona Lisa". Die Aussagen auf den abschließenden Seiten sind klasse und bestärken der jungen Leserschaft, sich die Natur genau anzuschauen und sich nie zu scheuen, neugierig zu sein und Fragen zu stellen.

Das Buch endet wie auch die Vorgängerbücher dieser Reihe wieder mit einem Zeitstrahl, welchen ich als Zusammenfassung gut gelungen finde. Einziges Manko an diesem Buch ist der Umstand, dass man das Alter von Leonardo anhand der Bilder nicht einschätzen kann, da er immer gleich alt aussieht. Dies habe ich auch bereits bei anderen Biografien (Vgl. meine Rezension zu "Ich bin Albert Einstein") dieser Reihe bemängelt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Viel mehr als nur eine Romance an einer Universität

Der Lakestone Campus ist eine ganz besondere Universität, die die Besten des Landes hervorbringt. Hier wird das individuelle Talent gefördert. Harlow bringt eigentlich nicht die Voraussetzungen dafür mit, doch als sie wegen dem Hacken eines Bankkontos kurz vor dem Gefängnis steht, bekommt sie vom Universitätsleiter die Möglichkeit an der Uni zu studieren und ihre Computerkenntnisse sinnvoll zu nutzen. Bedingung ist unter anderem, mit dem Hacken aufzuhören, doch ihr Hackernetzwerk unter der Leitung von Alias lässt sie nicht so einfach gehen. Auf dem Campus lernt sie Zack kennen, der durch einen genetischen Defekt zwar hören, jedoch nicht sprechen kann. Obwohl sich die beiden schnell näher kommen, hat Zack durch ein traumatisches Ereignis in seiner Kindheit mit Panikattacken und Vertrauensprobleme zu kämpfen.

Zunächst klingt die Story wie eine typische Liebesgeschichte an einer Universität. Zwei Studenten, die jeweils ein ganz schönes Päckchen zu tragen haben, kommen sich näher. Doch ihre Geheimnisse machen es ihnen schwer, sich aufeinander einzulassen.

Und doch konnte mich der erste Band des Lakestone Campus of Seattle fesseln. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kurzweilig. Die Kapitel werden im Wechsel aus Sicht von Harlow und Zack erzählt, was sehr interessant gemacht ist. Das Hacken hat viel Raum eingenommen, doch ich fand das Thema sehr spannend. Insgesamt kann ich diese kurzweilige Geschichte daher gerne weiterempfehlen.

Man kann die Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen, da in jedem Band andere Protagonisten die Hauptrollen spielen.