Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Für fußballbegeisterte Nostalgiker

Nachspielzeiten

Der Autor Lucas Vogelsang erzählt in mehreren längeren Geschichten über bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, unter anderem über Otto Rehhagel, Pelé und Franz Beckenbauer. Der Schreibstil ist sehr euphorisch und wird oftmals durch kurze prägnante Sätze definiert. Das erinnert mich an manchen Stellen eher an einen Fußballkommentator und könnte nicht unbedingt für jeden Leser geeignet sein. Lucas Vogelsang kann aber sehr mitreißend schreiben, denn man merkt dem Autor beim Lesen auf jeden Fall die Liebe zum Fußball an. Die Geschichten sind wirklich sehr spannend und interessant geschrieben. Das Buch steckt zudem voller kleiner Anekdoten. "Nachspielzeiten" eignet sich meiner Meinung nach vor allem für ältere Fußballfans, die beim Lesen etwas nostalgisch in die Fußballwelt schauen können. Ich hätte mir in dem Buch aber gern auch noch ein paar Fotos oder Bilder gewünscht. Leider fehlen diese.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So schön

Yours Truly

Dr. Brianna Ortiz hat es momentan nicht leicht. Ihre Ehe ist gescheitert, ihr Bruder ist schwer krank und die erhoffte Stelle als Leiterin der Notaufnahme ist in ferne Zukunft gerückt. In dieser verzwickten Zeit stößt sie auf ihren neuen Kollegen, Dr. Jacob Maddox, der damit zunächst ihre schlechte Laune abbekommt. Jacob schreibt ihr einen Brief und allmählich lernen sie sich näher kennen und werden Freunde.

Die Arbeitswelt in der Notaufnahme spielt nur in der ersten Buchhälfte eine Rolle, aber nicht so intensiv, wie man es sich vielleicht von Grey's Anatomy vorstellen könnte. Ein paar Anekdoten und Krankheitsfälle werden erwähnt. Doch nur die Krankheit des Bruders wird vertieft behandelt. Nach und nach wird das Setting in den Privatbereich der Hauptfiguren verschoben.

Ich finde es sehr gut gelungen, wie die Autorin so einige Krankheiten und Gemütszustände (wie Angststörung, Panikattacken, Depressionen etc) behandelt und eigentlich auch dadurch erklärt. Besonders Jacob bekommt dadurch eine ganz besondere Persönlichkeit, die mich überzeugen konnte. Er macht eine tolle Entwicklung durch und wächst durch Brianna über sich hinaus.
Bei Brianna selbst ist es sehr spannend, wie sie mit ihrer Ehetrennung umgeht und dadurch immer wieder an sich und an einer neuen Beziehung zweifelt. Dadurch kommt es immer wieder zu Rückschlägen. Obwohl sie so selbstbewusst und humorvoll ist, hat sie auch immer wieder Phasen mit großen Selbstzweifeln. Verständlich, wenn man in der Vergangenheit so dermaßen hintergangen wurde.

Brianna und Jacob sind beide sehr sympathische und herzensgute Menschen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und hätte die beiden noch ewig begleiten können. Zum Ende wird es für manch einen vielleicht etwas zu kitschig, aber ich gebe trotzdem nur all zu gern für das Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Liebe kann doch jedem mal passieren

Alex ist angehender Anwalt und kann sich momentan nur ein halbes Zimmer leisten, da er seiner Großmutter einen angenehmen Lebensabend in einer Seniorenresidenz ermöglichen möchte. Julie nimmt sich eine Auszeit in Brighton, um sich so einiges über ihre Zukunft klar zu werden. Beide sind aich absulut fremd und müssen sich nun nicht ganz freiwillig ein Zimmer zur Untermiete teilen.

Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von Julie und Alex erzählt. Die Beiden finde ich sehr sympathisch und somit konnte ich mich sehr schnell in das Geschehen einlesen. Nicht nur Alex und Julie sind tolle und liebenswerte Protagonisten, auch die Nebenfiguren sind einfach mal klasse. Das Setting in der Chestnut Road 23 mit dem Restaurant im Erdgeschoss ist ebenso super gelungen und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist kurzweilig und humorvoll. Einzig das Ende finde ich nicht unbedingt sehr gut gelungen, aber das ist ja auch Geschmackssache. Diese RomCom ist ein absolutes Wohlfühlbuch für zwischendurch und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wenn Celebrity nicht mehr so weit entfernt ist...

Celebrity Crush

Karoline mit K muss die schrecklichen, langen Sommerferien mit ihrer Oma auf einem öden Campingplatz verbringen. Wie langweilig, bis sie Norah, das lustige Mädchen vom Stellplatz nebenan, kennenlernt und dann ist da auch noch der süße Mathias. Doch es ändert sich alles, als
sie ihn mit ihrem Celebrity Crush (Promi-Schwarm) Chrissy sieht.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen und mich an manchen Stellen zum Lachen gebracht, wie zum Beispiel als die norwegische Autorin über Deutsche schreibt. Der Schreibstil, welcher die Jugendsprache mit beinhaltet, sorgte für ein flüssiges und leichtes Lesen. Er wirkte aber auch nicht übertrieben. Anhand des Klappentextes hätte ich jedoch etwas anderes erwartet und so hat mich das Buch überrascht. Aufgrund des Cliffhangers am Ende des Buches bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe. Das Buch ist eine klare Empfehlung für Leser:innen ab 12 Jahre. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schlagfertige Nixe

Die 17-jährige Devin bringt ihren Schwarm Tyler bei ihrem ersten Kuss fast um. In der darauffolgenden Nacht stehen plötzlich zwei Wächter vor Devin, die ihre magischen Kräfte versiegeln wollen. Die andere Option wäre, dass sie die "School of Myth & Magic" besucht, eine geheimen Schule für Magier, Nixen und anderen Fabelwesen. Kurz darauf macht sie sich auf den Weg dorthin.

Ich kenne von der Autorin Jennifer Alice Jager bereits das Buch Emily Seymour und genau wie in diesem Buch gefällt mir auch hier der Schreibstil sehr gut. Die Sprache ist angenehm, locker, humorvoll und jugendlich frisch. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Devin erzählt, die sich nichts von anderen Mitschülern und schon gar nicht von den anderen Nixen vorschreiben lässt. Sie ist schlagfertig und neugierig, aber auch liebenswert und auf ihre Art sympathisch. Trotz ihrer Außenseiterrolle, weil sie neu an der School of Myth & Magic ist und nicht gerade eine typische Nixe zu sein scheint, findet sie ein paar wenige, aber gute Freunde.

Die Handlung ist bis zuletzt spannend und auch nicht wirklich vorhersehbar. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, was bei einer Dilogie zu erwarten war. Ich hoffe, bald den zweiten Band lesen zu können.

Fazit:
Gelungener erster Teil einer Jugendfantasydilogie, der mich als Erwachsene ebenso begeistert konnte.