Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Muttis Rezepte

Hundert Klassiker

Das Buch hätte bei mir auch "Muttis Rezepte" heißen können. Es sind soo viele Rezepte dabei, die ich aus der Küche meiner Mutter kenne. Gulasch natürlich, Frikassee ist DAS Familienessen an Heiligabend bei uns, Königsberger Klopse, gefüllte Paprikaschoten, Kohlrouladen, Wurstsalat... und vieles mehr, und auch der klassische Käsekuchen (eben nicht der Cheesecake!). Einiges davon habe ich selbst noch nicht gemacht, und kann meine Mutter leider auch nicht mehr nach einem Rezept fragen. Deshalb freut es mich ungemeint, sie hier alle versammelt zu sehen.

Das Buch ist klar und in Zutaten-Kategorien aufgebaut. Die Beschreibung der Rezepte ist detailliert genug und dennoch übersichtlich. Am besten sind aber auf jeden Fall die "Tipps" und der Wichtig-Kasten am Ende. Die können mir selbst bei Gerichten, die ich eigentlich kann, hilfreich sein. Wie z.B. beim Wiener Schnitzel und dem Tipp, wie man die Panade richtig hinbekommt.

Dass Spaghetti Carbonara original ganz ohne Sahne auskommt, weiß ich schon länger. Nämlich auch von Steffen Hennsler, ich glaube das war noch zur Zeit der "Topfgeldjäger", wo er das mal beschrieben hat. Ich hab für meine Kinder bisher dennoch immer die Variante mit dem Soßenpulver aus der Tüte und der Sahne/Milch dazu gemacht. Ich möchte aber unbedingt jetzt auch mal Steffens Rezept ausprobieren, wo man nur mit Fett, ein bisschen Nudelwasser und dem Ei eine Art Emulsion herstellt, die sich um die Nudeln legt.

Das erste Rezept war allerdings das Kartoffelpüree. Wir haben aufgrund der Kartoffelernte auf den Feld hinter unserem Haus so viele Kartoffeln, das wir jetzt viele verschiedene Kartoffelgerichte machen werden. Für das Püree bietet Henssler sogar 2 Varianten an! Ich habe das klassische mit Butter und Milch ausprobiert - es war mein erstes selbstgemachtes Püree, das nicht auf der Tüte kam, überhaupt und hat geschmeckt wie es sein soll! Version 2 mit Creme Fraiche werde ich aber definitiv auch ausprobieren.

Dieses Klassiker-Buch ist also ein wertvoller Schatz für all jene, die bodenständige deutsche Gerichte ohne viel ChiChi in einem Buch vereint haben wollen, um nachlesen zu können wie es unsere Mütter und Omas damals gekocht haben.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein gelungener Krimi aus dem kühlen Norden

Düstergrab

Romy Fölck hat mich auch mit ihrem neuesten Roman um Frida Paulsen und ihre KollegInnen sehr begeistert. Sie liefert hier einen eigentlich recht unaufgeregten Kriminalfall ab, der dennoch vom Anfang bis zum Ende richtig spannend blieb. "Unaufgeregt" wirkte er vielleicht deshalb, weil hier auch alltägliche Geschehnisse von Frida Paulsen beschrieben werden, ohne dass das alles aber übertrieben detailliert wird. Für mich war keine Situation oder Szene zuviel. Obwohl, die Rückblenden hätte es für mich vielleicht nicht unbedingt gebraucht, die haben mich doch eher mehr verwirrt als Klarheit gebracht.

Aber ich war wirklich extrem neugierig, wie all die Dinge zusammenhängen, was wirklich geschehen ist - sowohl damals als auch heute - und wie das am Ende aufgelöst wird. Dabei gab es mehrere Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen.

Für mich ein rundum gelungener Krimi als dem "kühlen Norden" Deutschlands.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Humorvolle und moderne Fantasy-Reihe

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Ich bin kein besonders großer Fantasy-Fan und habe den ersten Teil nur aufgrund der bekannten Autorin gelesen. Ich fand "Was man bei Licht nicht sehen kann" dann aber soo gut, dass ich wirklich schon sehr auf den 2. Band gewartet habe. Und da mussten wir ja jetzt fast 2 Jahre lang warten!

Es hat sich aber zum Glück sehr gelohnt. Nur musste ich das Finale von Band 1 noch einmal lesen um meine Erinnerung aufzufrischen. Band 2 schließt nahtlos daran an, und ich empfehle hier auch unbedingt das 1. Buch auch gelesen zu haben - es ist für das Verständnis und schlussendlich auch für den Lesegenuss eigentlich unumgänglich.

Wie schon zuvor, hat mir der Schreibstil von Kerstin Gier sehr gefallen. Locker, humorvoll, aber auch spannend, mit Fantasy-Elementen - aber nicht so viele dass ich davon überfordert gewesen wäre (um mir zB alle 'Regeln' und Figuren dieser Saum-Welt zu merken - das ist auch für Laien gut machbar). Überhaupt muss man die Existenz des 'Saums' einfach akzeptieren und nicht großartig hinterfragen. Ich bin ja auch eher ein pragmatisch-realistischer Typ wie Julie, und würde ebenfalls meiner Freundin kein Wort glauben wenn sie mir so eine Geschichte auftischen würde wie es Matilda bei ihr tut. Also wie gesagt - einfach die Gegebenheiten akzeptieren und nicht weiter hinterfragen.

Es gibt auch weitere Expeditionen in die Saum-Welt, und ein Teil der Geschichte erinnerte mich dann auch an den Film "Flatliners". Mehr kann man gar nicht verraten, ohne zu spoilern. Nur, dass es wirklich spannend und brenzlig wird, und zwar sowohl in der normalen Welt von Matilda und Quinn als auch im Saum.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kleingärtnern in Berlin

Querbeet ins Glück

Es spielt in Berlin, Kleingärten kommen vor, und es ist von Lisa Kirsch. Das allein hatte mich schon überzeugt. Und ich wurde auch nicht enttäuscht!

Maddie war mir sofort sympathisch, und den kleinen ...

Maddie war mir sofort sympathisch, und den kleinen Einblick in ihre Leben als Musicaldarstellerin fand ich auch sehr spannend. Interessanter fand ich allerdings die Kapitel, bei denen sie sich auf in die "Grüne Freiheit" macht, und dort schon bald neue Freunde findet - einen ganz speziell gutaussehenden sogar auch.

Wie schnell sie von den älteren Parzellenbesitzern außerhalb der "Grünen Freiheit" quasi 'adoptiert' wird ist schon recht unrealistisch, aber das hat mein Lesevergnügen nicht wirklich getrübt. Ich hatte wirklich viel Freude, Maddie und die anderen zu begleiten und bangte dann am Ende auch sehr mit, was mit dem Kleingartenverein passieren wird.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Neues Ermittlerduo von Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Zu Beginn hab ich meine liebgewonnen Charaktere Tom Babylon und Sita Johanns schon ein bisschen vermisst. Aber nach ein paar Kapiteln, in denen diverse Figuren vorkommen und sich erstmal herauskristallieren muss auf wen man sich hier konzentrieren soll, fühlt man sich auch dem neuen Ermittlerduo Art Mayer und Nele Tschaikowski schon sehr verbunden.

Es ist klar, dass die Rückblenden in die Kindheit höchstwahrscheinlich Art betreffen. Nur wer von den Jungs er wirklich ist bleibt lange Zeit im Dunklen, da Marc Raabe hier nur Spitznamen benutzt. Ich fand diese Kapitel aber mitunter interessanter als den aktuellen Fall um die toten Frauen und den Bundeskanzler. Allerdings fiel es mir manches mal auch schwer, weiter zu lesen, denn irgendwie passiert immer etwas Schlimmes und man fühlt richtig mit mit diesen Kids.

Irgendwann kommt aber auch in den Kriminalfall etwas mehr Bewegung, und Marc Raabe hat einmal mehr einen wirklich tollen und packenden Krimi fabriziert. Ich wette, es wird noch weitere Bände um Art Mayer und Nele geben.