Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein supersüßes Kinderbuch, zum Entdecken, Vorlesen und selber Lesen.

Mondküken

Das Kinderbuch 'Mondküken und die magische Reise' nimmt den Leser mit auf ein Abenteuer der ganz besonderen Art.

Ein kleines Küken, das davon träumt die große weite Welt zu entdecken.

Mondküken lebt, ...

Ein kleines Küken, das davon träumt die große weite Welt zu entdecken.

Mondküken lebt, wie sein Name schon sagt, auf dem Mond. Jeden Abend beobachtet er den großen blauen Planeten, der sich Erde nennt und in ihm reift mehr und mehr der Drang danach, eben jenen zu entdecken.
Eines Tages nimmt Mondküken all seinen Mut zusammen und reist auf einem Kometenschweif auf die Erde. Dort angekommen staunt es nicht schlecht, was es alles Großartiges zu entdecken gibt. Wunderschönes, Aufregendes, aber auch Gefährliches.

Mir persönlich hat die Geschichte während des Lesens sehr viel Freude bereitet. Zu sehen, wie Mondküken seine Reise beginnt, wie er Freunde findet und jede Situation auf seine Weise meistert, fand ich richtig niedlich.

Auch die Illustrationen haben die Geschichte ganz wundervoll ergänzt und ich denke, dass das süße Mondküken lange in den Köpfen der Kinder bleiben wird.

Vielleicht geht das Abenteuer ja einst weiter, aber bis dahin genießt das kleine Küken erst einmal seine neu gewonnene Heimat.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Einfühlsam, aufweckend, humorvoll - ein Spinoff, das niemals enden sollte.

Becoming me

Die Woodland Academy.

Die Woodland Academy.

Ein Eliteinternat, dass mir schon von der ersten Seite des Auftaktbandes 'Too Good to be True' an, mehr und mehr ans Herz gewachsen ist. Wie habe ich mich gefreut nun endlich wieder zurück kommen zu dürfen.

Mit dem Spinoff 'Becoming Me', hat Marcella Fracchiolla das nächste Kapitel der altehrwürdigen Schule aufgeschlagen und zwar in Form eines 'Therapeutischen Sommercamps' für Jugendliche, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben.

Ganz so ergeht es Jules Armstrong. Sie ist ein Mädchen, das auf jeder Party der High Society von L.A. ganz vorn mit dabei ist. Beliebt, reich, mit vielen Followern, einer riesigen Reichweite auf Instagram und doch fehlt etwas. Als sie wieder einmal vollkommen über die Strenge schlägt, wird sie von ihren Eltern für die Woodland Academy angemeldet und findet sich dort als Julie Armstrong inmitten junger Menschen und Therapeuten wieder. Ob ihr der Weg zu ihrem eigenen Ich gelingt und welche Rolle ein gewisser Nick dabei spielt, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Für mich war es wieder einmal wunderschön von Marcella Fracchiollas Worten mitgenommen zu werden. Ihr Schreibstil hat etwas gefühlvolles, ja fast schon beruhigendes.
Zu lesen, wie sich ein Mensch entwickelt, welche Probleme er mit sich herumschleppt und wie diese nach und nach, auf ganz sensible Weise aufgedeckt werden, fand ich sehr interessant. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt und hatte manchmal sogar das Bedürfnis ihnen helfen zu wollen.

Jules Armstrong hat mir eigentlich die meiste Zeit über Leid getan. Denn obwohl sie reich und berühmt ist, ist sie doch ganz allein. Allein mit ihren Gefühlen, mit ihren Gedanken und auch allein mit ihren Ängsten. Denn ihre Welt, in der sie bis vor Kurzem noch Zuhause war ist mehr als oberflächlich.
Ganz allmählich lässt sie Hilfe zu und öffnet sie sich, doch bis dahin ist es ein langer langer Weg der Selbstakzeptanz und Einsicht.

Natürlich geht es im Buch nicht nur um Jules, sondern auch um Nick, den ich euch allerdings hier aus Gründen etwas vorenthalten möchte 😉.

Ganz toll fand ich den Bezug zu den ersten drei Bänden der Woodland Academy. Ganz geschickt hat Marcella Fracchiolla das ein oder andere Detail der Reihe in die Geschichte integriert, sodass mir beim Lesen stets ein Lächeln des Wiedererkennens über das Gesicht gehuscht ist.

Wie ihr sicherlich merkt, ich bin ganz verzaubert von den Büchern rund um die Woodland Academy und eines ist sicher: es wird weitergehen...

Meine Bewertung

Und wieder geht ein tolles Buch zu Ende. Marcella Fracchiolla hat eine ganz eigene, sensible, aber auch humorvolle Art Geschichten zu erzählen. Ich kann euch dieses Spinoff wirklich wärmstens empfehlen, allerdings erst nachdem ihr die drei Bände der Woodland Academy gelesen habt. Nicht, weil die Geschichte nicht allein für sich stehen könnte, denn das kann sie! Sondern einfach aus dem Grund, euch ebenfalls beim Entdecken von Parallelen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine zauberhafte Geschichte für die Weihnachtszeit mit Blick auf mehr Toleranz und Offenheit.

Das Wunder von R.

Eine schönere Botschaft, als die in Francesca Cavallo's Kinderbuch 'Das Wunder von R.' kann es Weihnachten fast nicht geben. Liebe, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und ein kleines Wunder, das ist es, was sich an Heiligabend in der Stadt R. zuträgt und die Stadt für alle besser macht.

Doch der Reihe nach.

Die fünfköpfige Familie Greco-Aiden muss ihre Heimat verlassen, da sie nicht mehr deren neuen Regeln entsprechen. Denn die beiden Mamas und ihre drei Kinder geben nicht das gewünschte Familienbild ab. So wird die Stadt R., welche als vorurteilsfrei, offen und absolut friedlich gilt, zu ihrer neuen Wahlheimat.

Doch auch dort ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Erwachsenen bleiben unter sich und sind alles und jedem gegenüber extrem kritisch. Ganz getreu dem Motto: Je weniger Kontakt zu weiteren Menschen besteht, desto weniger Schwierigkeiten können auf sie zu kommen.

Mmmmh... ist es am Ende nicht ziemlich einsam?

Einzig die Kinder haben keinerlei Berührungsängste und sehen neuen Dingen stets mit Interesse und Offenheit entgegen.

So kommt es auch, dass der Weihnachtsmann die Kinder der Familie Greco-Aiden um Hilfe bittet. Ein Projekt entsteht, das nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe zu stemmen ist.

Wird es der Stadt R. gelingen, das Weihnachtsfest zu retten?

Die Geschichte zeigt wundervoll, wieviel man durch Toleranz und Offenheit gemeinsam erreichen kann. Oftmals beherrschen Vorurteile und eine Menge Engstirnigkeit das Verhalten der Menschen und lassen sie so die Augen vor den wirklich wichtigen Dingen des Lebens verschließen... Liebe, Akzeptanz und Geborgenheit.

Ich fand die Geschichte wirklich sehr unterhaltend und vor allem wirklich lehrreich. Auch die Gestaltung des kleinen Büchleins ist zuckersüß. Überall wimmelt es nur so von wunderbaren Zeichnungen, die Jung und Alt in ihren Bann ziehen.

Eine ganz interessante Buchidee mit der Intension, den Menschen die Augen zu öffnen, mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern und festgefahrene Gewohnheiten und Gedanken zu ändern.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein zuckersüßer Lesegenuss voller Magie, Spannung und einer riesigen Portion Wir!

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

Endlich wieder zurück nach Belony.

Endlich wieder zurück nach Belony.

Nachdem ich den ersten Band der Reihe nahezu verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten endlich die Fortsetzung der Zuckermeister in den Händen zu halten und gemeinsam mit Elina, Robin und Charlie in ein neues Abenteuer zu starten.

Auch dieses Mal lässt dieses nicht lang auf sich warten und die Magie des Buches zieht den Leser gekonnt in ihren Bann.

Alles beginnt mit einer kleinen Unachtsamkeit und wird plötzlich zu etwas ganz Großem.

Als kurz vor Robins Prüfung sein ganz eigenes magisches Werkzeug kaputt geht, suchen die drei Freunde Hilfe bei Herrn Schnotter. Durch ihn gelangen sie in die Bittersüße Allee, den Treffpunkt für alle Süßigkeitenwerker und deren Magie.
Doch der aufgesuchte Helfer in der Not, Mortimer, ist dem ganzen längst nicht so wohlgesonnen, wie er zunächst vorgibt zu sein.
Plötzlich stecken die drei Freunde inmitten eines gefährlichen Abenteuers, auf der Suche nach einem verschollenen Herrn Schnotter und einer längst verloren geglaubten Rezeptur.

Wieder einmal konnte mich die Geschichte vollends überzeugen. Ich wurde mitgerissen in einen aufregenden Handlungsverlauf und fühlte mich mittendrin und pudelwohl in der Geschichte. Die Seiten flogen nur so dahin und es erging mir ganz ähnlich wie schon beim Auftaktband: Ich wollte einfach nicht mehr beiseite legen.
Genau das, macht meiner Meinung nach ein gutes Buch aus.

Das Cover unterstreicht wieder einmal alles Positive, was es zum Buch zu sagen gibt. Magisch-Süß, glitzernd, golden und bis ins kleinste Detail verzaubert es schon auf den allerersten Blick.
Dieses Buch muss man einfach aufschlagen und genauer betrachten!

Magie, Fantasie und Freundschaft gehören bei Tanja Voosens Kinderbuchreihe ganz eng zusammen und ich bin mir fast sicher, dass sich nicht nur die kleinen Leser an dieser Geschichte erfreuen werden.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Fantastische Romantasy aus der Feder von Bianca Iosivoni zum mitfiebern.

Bücher, in denen Elemente der Mythologie, Götter und Helden eine Rolle spielen, lese ich unfassbar gern. Bisher habe ich allerdings meist mit den griechischen oder römischen Göttern Bekanntschaft gemacht. Umso neugieriger war ich auf 'A Fate Darker Than Love', als ich erfuhr, dass es um die Welt der nordischen Götter und um Valkyren geht. Denn wer kennt nicht Odin, Thor oder Loki.

Ich hatte also große Erwartungen an das Buch und seine Geschichte und wurde auch absolut nicht enttäuscht. Durch Bianca Iosivoni's herausragenden, flüssigen, lockeren Schreibstil, war es mir ein Leichtes sofort in die Geschichte hineinzufinden und regelrecht mit der jungen Blair mit zu fiebern. Meist aus ihrer Sicht geschrieben, entwickelt sich die Geschichte nach und nach und baut eine unfassbar spannungsgeladene, fesselnde Handlung auf. Man bekommt jede Menge Zeit Blair und schlussendlich die Valkyren, die Geschichte dahinter und auch deren Gegenspieler genauestens kennen zu lernen.

Freundschaft, Liebe, Vertrauen, aber auch Enttäuschung und Trauer treffen unmittelbar aufeinander und lassen die Charaktere sympathisch und vor allem authentisch erscheinen. Ich persönlich mag Blairs offene bedingungslose Art aber auch ihren leichte Naivität. Sie vertraut ohne zu hinterfragen und das nimmt nicht immer ein gutes Ende, wie der wirklich dramatische Cliffhanger am Ende zeigt...

Ja, ich wurde wieder einmal mehr völlig sprachlos zurückgelassen und nun kann ich es kaum erwarten den zweiten Teil der Dilogie ' A Kiss Stronger Than Death' in den Händen zu halten. Doch ein wenig müssen wir uns wohl noch gedulden, der voraussichtliche Erscheinungstermin ist der 1. Mai 2021 - bis dahin heißt es wohl für uns alle:

hibbeln 😉 .