Profilbild von KateDuCrainer

ISBN: 9783969667934
Erscheinungsdatum: 06.10.2021

"Vier Geschichten, vier Jahreszeiten, ein guter Zweck
Frühling
Schnell merkt Shannon, dass Oma Elfriede in ihrer Jugend nicht immer brav war. Nicht nur diese Geheimnisse ziehen sie ständig ins Altenheim, sondern auch der supersüße Typ, der dort seinen Opa besucht. Dieser hat es ihr nämlich unheimlich angetan.
Sommer
Verbrannte Gefühle oder ein Sonnenstrahl in die Zukunft? Diese Frage stellt sich Samantha, als sie ihren Schwarm aus Teeniezeiten trifft. Schon bald findet sie sich in einem Sturm der Emotionen wieder und muss herausfinden, ob ihre Empfindungen für Marvin echt sind oder in der Sommerhitze schmelzen.
Herbst
Als Akihito den verletzten Fuchs gesundpflegt, ahnt er nicht, dass hinter dem kleinen Wesen mehr steckt als ein Tier. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und der Fuchs begleicht seine Schuld - und entfacht viel mehr in Akihito, als er sollte.
Winter
Für Marissa gibt es in diesem Jahr nur einen Wunsch zu Weihnachten: Ein neuer Papa soll her! Ihre Mutter Polly hält davon jedoch nicht viel, denn ihr steht der Kopf mal so gar nicht nach einem Mann an ihrer Seite. Offensichtlich hat sie die Rechnung allerdings ohne den gutaussehenden Kyle gemacht, der ihr über die Füße läuft und ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt."

Zuallererst möchte ich mich beim Verlag und den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte direkt das Cover ansprechen, welches ich unglaublich gelungen finde. Nicht nur, dass es die vier Jahreszeiten sehr gut wiederspiegelt, sondern auch das Design selbst finde ich sehr schön und dementsprechend gelungen.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser ist von vorne bis hinten einfach nur absolut herzerwärmend. Einerseits jagen einen die Kurzgeschichten trotz ihrer Kürze durch die Achterbahn der Gefühle jagen, andererseits waren sie für die einzelnen Jahreszeiten absolut perfekt. Ich könnte kaum sagen, welche Geschichte ich davon am besten fand, denn sie haben alle auf ihre eigene Art und Weise geglänzt. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, weswegen ich an dem Punkt euch eher anrate, das Buch selbst zu lesen.
Da es sich hier um mehrere Kurzgeschichten handelt, gibt es mehr als die üblichen Protagonisten und vor allem Hauptprotagonisten. Ich muss aber sagen, dass jede der Autorinnen absolut tolle Protagonisten erschaffen hat, welche überaus sympathisch und durchwegs authentisch sind. Ich persönlich habe auf jeden Fall mit jedem von ihnen mitgefühlt.
Die Schreibstile von allen Geschichten empfand ich als äußerst angenehm, wodurch das gesamte Buch zu einem wahren Pageturner wurde.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch eine tolle Sammlung von Liebesgeschichten perfekt auf die einzelnen Jahreszeiten abgestimmt. Demnach würde ich die Anthologie an jeden Roman-Fan weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Monk

Verwesung

Buchtitel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248665
Erscheinungsdatum: 20.07.2012

"Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, ...

Buchtitel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248665
Erscheinungsdatum: 20.07.2012

"Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Neben der Leiche findet man den Mörder, blutverschmiert: Schon lange steht Jerome Monk im Verdacht, drei junge Frauen getötet zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse.
Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ..."

Auch diesmal finde ich das Cover sehr gut gelungen. Die Schlichtheit passt einmal wieder perfekt zu dem Rest der Reihe.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Natürlich möchte ich auch beim vierten Fall von David Hunter nicht allzu viel sagen, um niemanden zu spoilern. Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich die Hunter-Reihe von Simon Beckett absolut liebe und ich demnach auch erst einmal mit Vorfreude dieses Buch in die Hand genommen hatte. Ich wurde vom Autor einmal wieder alles Andere als enttäuscht. Viel eher wurde ich wiedermal sprachlos zurück gelassen. Die Geschichte hat meines Erachtens auch diesmal die perfekte Mischung aus Spannung und etwas ruhigeren Szenen, wodurch man regelrecht durch das Buch getragen wird bis zum großen Finale. Das Einzige, was ich etwas störend fand, war die Vorhersehbarkeit der Auflösung des Falls ab einem gewissen Punkt.
Die Protagonisten haben mich auch bei Teil vier vollkommen überzeugt. Vor allem die charakterliche Entwicklung des Hauptprotagonisten, David Hunter, finde ich wirklich gelungen. Trotzdem behält er seine typischen Charakterzüge bei, weswegen er sehr authentisch und sympatisch auf mich gewirkt hat. Auch die üblichen handelnden Personen finde ich durchaus gut gelungen, wenn auch bei weitem nicht so authentisch wie David Hunter.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach auch beim vierten Fall des David Hunter sehr angenehm und hat für mich das Buch zu einem Pageturner gemacht.

Fazit:
Insgesamt kann ich also sagen, dass "Verwesung" ein absolut würdiger vierter Teil der Reihe von Simon Beckett ist. Dementsprechend würde ich auch dieses Buch an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen. Natürlich würde ich jedem Leser ans Herz legen, davor die anderen drei Teile zu lesen, für ein besseres Verständnis des Inhalts, auch wenn man die Bücher auch unanbhängig voneinander lesen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Die Wiederholung der Geschichte

Der Schatten meiner Schwester

Buchtitel: Der Schatten meiner Schwester
Autorin: Abi Maxwell
Verlag: btb
ISBN: 9783442718566
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Henrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, ...

Buchtitel: Der Schatten meiner Schwester
Autorin: Abi Maxwell
Verlag: btb
ISBN: 9783442718566
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Henrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, die auf einer Farm in den Wäldern New Hampshires aufwächst. Elspeth ist 150 Jahre früher, Mitte des 19. Jahrhunderts, aus Schottland an ebendiesen Ort gekommen. Und doch verbindet die beiden mehr als dieser Zufall. Beide geraten in Konflikt mit den Moralvorstellungen ihrer Zeit. Beide verschwinden aus dem Leben ihrer Familie. Und beide hinterlassen eine schmerzliche Lücke im Leben ihrer jüngeren Schwestern. Diese versuchen zu verstehen, was mit ihrem Geschwister geschehen ist. Denn tief in ihrem Inneren wissen sie, dass sie selbst nicht ganz frei von Schuld sind."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an. Dieses hat mir schon vor dem Lesen des Buches sehr gefallen. Ich finde das Motiv absolut passend gewählt, genauso wie die Farbtöne, in denen das Design gehalten ist.
Nun komme ich aber auch schon zum Inhalt. Vorneweg muss ich sagen, dass mich allein der Klappentext bereits magisch angezogen hatte. Auch der Text selbst hat mich definitiv alles Andere als enttäuscht. Tatsächlich war beim Lesen von meiner Seite alles an Gefühlsregungen dabei. Von Wut bis hin zu Trauer aus Mitgefühl habe ich quasi alles durchlaufen. Für mich war es also eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. Die Autorin hat meines Erachtens nach auch die perfekte Balance zwischen Spannung und etwas ruhigeren Elementen gefunden, wodurch das Buch bis zum Schluss durchaus spannend blieb. Generell finde ich, dass die Atmosphäre einer solchen Geschichte wirklich toll eingefangen wurde und dadurch, dass solche Stories früher leider alltäglich waren, wirkte das Buch auch äußerst realistisch und authentisch.
Die Protagonisten waren dadurch auch sehr authentisch. Sie hatten einerseits ihre Ecken und Kanten, als auch ihre Guten Seiten, aber andererseits war ihr Verhalten für damalige Verhältnisse alles Andere als untypisch. Allein deswegen konnte ich mich in die handelnden Personen sehr gut hineinversetzen. Dass deren Hintergrundgeschichten nach und nach aufgedeckt wurden, hat dieses Gefühl nur noch verstärkt. Vor allem die Geschichten von Henriette und Jane ging mir sehr nahe.
Was ich auch durchaus angenehm fand, war der Schreibstil. Dieser war zwar durchaus anspruchsvoll, aber für die Geschichte passend. Vor allem war das Buch geschmückt mit Details und teilweise überaus bildlichen Beschreibungen, wodurch man sich einzelne Szenerien sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen konnte. Außerdem fand ich die Aufteilung in drei Teile gut durchdacht, genauso wie die Perspektivenwechsel zwischen den vier Mädchen. Dadurch konnte man sich sehr gut in jede einzelne von ihnen hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein absolut tolles Buch, welches ich einfach nur jedem ans Herz legen würde. Jedoch ist es auch kein Buch für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Verlag: cbj
ISBN: 9783570166123
Erscheinungsdatum: 27.09.2021

"Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund
Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß … "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Sprechen wir erst einmal über das Cover. Dieses ist mir direkt ins Auge gesprungen. Ich finde das Design irrsinnig gut gelungen und vor allem absolut perfekt passend für den Inhalt. Auch die Farbwahl finde ich super.
Kommen wir nun aber auch schon zum Text selbst. Dieser hat mich komplett begeistert. Allein beim Lesen des Klappentextes musste ich das Buch unbedingt haben und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich finde ja Internatsgeschichte mit Thriller- oder Krimielementen immer richtig spannend, weswegen dieses Buch perfekt für mich war. Ich finde, die Autorinnen haben die perfekte Balance zwischen Romantik und Thriller gefunden und den Spannungsbogen richtig toll aufgebaut, sodass alles in einer riesigen Spannungsexplosion endet. Was mir persönlich auch sehr zugesagt hat, war das offene Ende. Dadurch bekommt man direkt Lust den nächsten Teil zu lesen. Außerdem werden hier unterschwellig und zwischen den Zeilen überaus wichtige Themen aufgearbeitet wie zum Beispiel Freundschaft, Mobbing und Depressionen. Dazu gibt es auch in der Danksagung eine genauere Erwähnung, vor allem auch von Stellen, an die man sich im Notfall immer wenden kann.
Die Protagonisten finde ich auch ganz gut. Ja, Ivy wird zwar als "ein etwas anderes Mädchen" beschrieben und wirkt doch wie ein ganz normales Teenage-Girl, jedoch hat mich das persönlich nicht gestört. Dafür wurden die Protagonisten, vor allem die beiden Hauptprotagonistinnen, viel zu detailliert beschrieben. Vor allem charakterlich war das überaus toll. Jeder von ihnen hatte seine guten und seine weniger guten Seiten, wodurch die handelnden Personen sehr authentisch auf mich gewirkt haben. Was aber auch sehr spannend zu beobachten war, war die charakterliche Entwicklung von Ivy und Audrey vom Anfang des Buches bis hin zu dessen Ende.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und vor allem für das Genre passend. Es war weder zu anspruchsvoll noch zu leicht zu lesen, weswegen man recht rasch voran kommt, jedoch auch nicht dazu geneigt ist bei jedem Satz die Augen zu überdrehen, weil man sich wie in einem Kinderbuch fühlt. Außerdem sind die Kapitel recht kurz gehalten, wodurch einerseits der Lesefluss zusätzlich gefördert, aber auch die Spannung auf einem konsistenten Level gehalten wird.

Fazit:
Insgesamt ist es ein unheimlich packendes Buch, welches ich jedem Liebhaber von Internatsgeschichten vor allem mit Thriller- und Krimielementen einfach nur ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Umweltbewusstsein

Mia Raloris

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen ...

Buchtitel: Mia Raloris - Von Ogerklamm bis Fährderot
Autor: Alexander Wolfsland
Verlag: BoD
ISBN: 9783754315750
Erscheinungsdatum: 28.09.2021

"Was hat es mit der seltsamen Halskette auf sich, die Mia in Omas Schrank findet?
Plötzlich gerät Mia in eine aufregende Welt voller Magie!
Hier findet Mia zum ersten Mal echte Freunde und stürzt sich mit einer jungen Elfe von einem Abenteuer ins nächste.
Doch als plötzlich das Leben all ihrer Freunde in Gefahr gerät, steht sie vor der größten Heraus-forderung ihres Lebens.
Mia muss entschlossen und mutig handeln, wenn sie die drohende Katastrophe verhindern will.
So viel Verantwortung wird das Leben von Mia für immer verändern. Was hättest Du getan?
Ein Roman über große Zusammenhänge, Umweltschutz, Verantwortung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen.
Das Buch vermittelt, was notwendig ist, um etwas in der heutigen Welt zu bewirken:
Wissen erwerben, Zusammenhänge erkennen, Durchhaltewille entwickeln und Verhandlungsgeschick."

Zuallererst möchte ich mich für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches ich einfach nur richtig süß und einfach total passend für den Inhalt finde. Ich habe mich direkt in das Design verliebt.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich durchwegs ziemlich begeistert. Nicht nur, dass die Handlung aufgrund der vielen Fabelwesen und unterschiedlichster Erwähnung von Harry Potter und CO schon wirklich interessant und spannend zu verfolgen war. Nein, auch die zwischen den Zeilen versteckten Thematiken, die aufgegriffen wurden, finde ich gut gewählt. Denn schon als Kind ist es wichtig, dass einem ein gewisses Umweltbewusstsein vermittelt wird, was dieses Buch definitiv tut. Doch auch Themen wie Respekt, Fairness im Umgang miteinander und vieles mehr finden ihren Platz im Werk von Alexander Wolfsland. Dadurch werden schon junge LeserInnen zum Nachdenken angeregt und das auf eine spielerische Art und Weise.
Die Protagonisten finde ich auch sehr gut gelungen. Ein ganz normales Mädchen, das plötzlich in eine durch und durch magische Welt geschickt wird, sorgt dafür, dass sich junge LeserInnen sich durchaus mit der Hauptprotagonistin identifizieren können. Durch die übrigen handelnden Personen lernt eben jenes Mädchen die unterschiedliche, wichtige Lektionen, unter anderem zum Umgang mit anderen Personen, was ich auch sehr passend finde.
Den Schreibstil finde ich für Kinder durchaus gut. Er ist recht einfach zu lesen und strotzt nur so vor bildlichen Beschreibungen, wodurch es vor allem für jüngere LeserInnen leichter ist, der Handlung zu folgen und sich einzelne Szenen wie auch Protagonisten vorzustellen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Kinder- und Jugendbuch, welches ich auf jeden Fall an alle Eltern zum (Vor)Lesen weiterempfehlen würde. Jedoch ist es auch für Erwachsene ganz nett für zwischendurch.