Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Gelungene Biografie für Kinder

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

"Ich bin Leonardo da Vinci" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder. Meine Kinder lieben diese Reihe. Der Comic erzählt die Lebensgeschichte des brillanten Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci, der seine Neugierde auf die Welt durch Beobachtung und kreative Arbeit ausdrückte. Seine visionären Ideen und seine Kunst werden weltweit bewundert. Am Ende des Comics werden biografische Daten von Leonardo aufgezählt, was die Biografie etwas realistischer und informativer macht. Besonders gut gefallen haben uns die Fotografien der echten Kunstwerke. Das Buch ist handlich, der Text und der Inhalt sind gut geeignet für die Zielgruppe ab 7 Jahren. Die Illustrationen mit den Comic-Elementen sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Meine Töchter empfehlen das Buch klar weiter und geben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Henriettes neues Abenteuer

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

"Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" ist der dritte Teil einer Buchreihe über die abenteuerlustige und technisch begabte Hexe Henriette Huckepack. Obwohl es nicht unbedingt erforderlich ist, die Vorgängerbände zu kennen, um die Geschichte zu verstehen, möchten wir dies unbedingt nachholen.

In diesem Abenteuer brechen Henriette Huckepack und ihre Großtante Martha zu einer Expedition in die dunklen Tiefen der Miefenthal-Höhle auf. Ihr Ziel: ein magischer Pilz, den Martha dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha unglücklicherweise mit dem Kopf vor eine Felswand läuft und desorientiert ist, scheinen alle Hexensprüche wie weggeblasen zu sein. Nun steht das ungleiche Duo vor der Herausforderung, einen Ausweg aus der Höhle zu finden, ohne ihre magischen Fähigkeiten.

Besonders auffällig sind die Illustrationen des Buches, die sofort ins Auge fallen. Die Figuren sind sympathisch gestaltet, und sowohl Henriette als auch die Tiere gewannen schnell unser Herz. Die großflächigen, farbenfrohen Seiten sind wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, mit einer großen Erstleseschrift und kurzen Kapiteln. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, sodass meine Kinder gebannt blieben und gerne von einem Kapitel zum nächsten weiterlesen mochten.

Henriette mochten wir besonders gerne, sie hat technisches Geschick und Erfindungsreichtum. Die Idee mit dem Flaschenzug wird nicht nur in der Geschichte eingebunden, sondern auch durch eine Bastelanleitung am Ende des Buches aufgegriffen.

Insgesamt war "Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" ein witziges, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis für die ganze Familie. Wir freuen uns bereits auf weitere Abenteuer mit Henriette und können es kaum erwarten, welche technischen Tricks sie als nächstes aus dem Hut zaubert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Toller Ratgeber

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? (Starke Kinder, glückliche Eltern)

"Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?" ist ein sehr empfehlenswertes Buch von Dagmar Geisler für Kinder und deren Bezugspersonen, um ihre Medienkompetenz ab dem Alter von 6 Jahren zu stärken.
In dem Buch werden wichtige Fragen rund um die Internetnutzung kindgerecht beantwortet. Die Protagonisten Mirja, Leon, Till und Aylin erleben, welche Herausforderungen bei der Nutzung des Internets auftreten können. Dabei geben sie nicht nur Einblick in mögliche Schwierigkeiten, sondern liefern auch praktische Tipps, wie man sich sicher im Netz bewegt und vor Missbrauch sowie problematischen Inhalten schützt.
Die klare und leicht verständliche Sprache des Buches macht es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene zu einem guten Gesprächsanlass. Es bietet konkrete Hilfestellungen und Beispiele, um Kindern einen sicheren Umgang mit dem Internet zu vermitteln.
Die farbigen Illustrationen ergänzen das Buch und veranschaulichen das Gelesene. Durch die klare Struktur eignet sich das Buch sowohl für Erstleser als auch für Eltern und Pädagogen.
Darüber hinaus gibt es eine hilfreiche Übersicht mit Beratungsstellen. Insgesamt ist "Sicher im Netz!" ein gelungener Ratgeber, der wichtige Themen aufgreift und dabei sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spannend für Groß und Klein

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Die Sackgasse Nummer 13 bekommt mit dem Einzug der Familie Graus eine gehörige Portion Aufregung. "Willkommen bei den Grauses: Wer ist schon normal?" ist eine Geschichte, die ebenso skurril wie herzerwärmend ist. Ottilie, die Hauptfigur, entdeckt schnell, dass die neuen Nachbarn alles andere als gewöhnlich sind, und ihre Begegnung mit ihnen führt zu einer Reihe von ungewöhnlichen und amüsanten Abenteuern.
Es gibt eine bunte Palette individueller und schräger Charaktere, die die Handlung mit Leben füllen. Die Geschichte dreht sich um Themen wie Akzeptanz und Zusammenhalt, während Ottilie, als sympathische Protagonistin, zeigt, wie wichtig Offenheit und Hilfsbereitschaft im Umgang mit Neuankömmlingen sind.
Der Schreibstil ist äußerst bildhaft, sodass man sich die Charaktere und ihre Umgebung lebhaft vorstellen kann. Die Kapitel- und Satzlänge sowie der kindgerechte Stil machen das Buch sowohl für Selbstleser als auch zum Vorlesen geeignet. Mit seinem lockeren und humorvollen Ton sorgt das Buch für kurzweilige Unterhaltung, die durch die schönen schwarz-weiß Illustrationen zusätzlich unterstützt wird.
"Willkommen bei den Grauses: Wer ist schon normal?" ist eine Geschichte voller Charme und Fantasie für die ganze Familie, die zeigt, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen und wie Diversität das Leben bereichern kann. Auch als Hörspiel war die Geschichte ein tolles Erlebnis!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Oh Gallier, der Lenz ist da

Idefix und die Unbeugsamen 05

"Idefix und die Unbeugsamen! Idefix und die Druiden" ist bereits der fünfte Band der lustigen Comicreihe rund um den kleinen Hund. Dieses Mal präsentiert sich die Geschichte als fortlaufendes Abenteuer, das auch zusätzlich vertraute Figuren aus dem Original umfasst. Es handelt sich um eine originale Handlung, im Gegensatz zu den vorherigen Bänden, die auf der Idefix TV-Serie basierten. In den Straßen von Lutetia verschwinden Nacht für Nacht Hunde, was Idefix und die Unbeugsamen auf den Plan ruft. Während ihrer Ermittlungen treffen sie auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt liegt, müssen die Helden all ihren Mut und ihre Klugheit einsetzen. Meine Töchter waren von diesem Band noch mehr begeistert als von den vorherigen. Die enge Verknüpfung mit dem Original hat auch mich fasziniert und meine Kindheitserinnerungen wieder zum Leben erweckt. Die Sprache und die farbenfrohen Illustrationen sind gleichermaßen humorvoll gestaltet. Es ist sowohl für Leseanfänger als auch für ältere Druiden geeignet. Wir vergeben 5 Wildschweine beim Teutates!