Profilbild von Kerstin1

Kerstin1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2020

HIGHLIGHT

Für immer die Deine

Normalerweise gehe ich äußerst vorsichtig an ,,hoch gehypte Bücher" heran. Aber hier war der Klappentext so ausschlaggebend, dass ich nicht anders konnte, als dieses Buch zu lesen. Ohne Erwartungen habe ich es mir also bequem gemacht und begann zu lesen. Was ich allerdings bekam, mit dem hätte ich nie gerechnet.

Wir bekommen eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die kurz vor dem Krieg entsteht. Aber kann genau diese Liebe auch den Krieg überstehen? Wie stark muss und kann man sein, sich in diese Zeit weiter zu lieben?

Denn kann man über Jahrzehnte miteinander verheiratet sein, ohne die Tiefen des Lebens kennenzulernen? Ich persönlich bin nun fast 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und es gibt immer einen Punkt an dem man Kompromisse schließen muss. Was aber die Kompromisse mitten in einem Krieg sind, kann ich mir nicht im entferntesten ausmalen.

Dieses Buch hat mich mehr als emotional berührt. Nein, ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass es mir so zu Herzen ging, dass ich an meinen Großvater denken musste. Gerührt unter Tränen las ich immer weiter , denn dies hat sich mit den Geschichten, die ich damals zu hören bekam, wenn ich bei meinem Opa auf dem Knie saß, so geähnelt.

Die Recherchen rund um das bombardierte Hamburg haben mich nicht losgelassen. Als Leser hat man das Gefühl, man sei direkt dabei, man sitzt im Luftschutzbunker und zittert, dass man die Nacht überlebt. Man betet um jeden Tag, an dem man was zu Essen bekommt. Denn diese berüchtigten Lebensmittelkarten, ja davon hatte mein Opa noch eine in seiner ,,Sammlung" , und ich war schockiert. Wir sind es doch gewohnt in den Laden zu gehen und zu kaufen, was wir wollen. Nicht um am Abend nach Hause zu kommen und einen Laib Brot und Käse nur dabei zu haben.

Klaras Leben mit ihren ganzen Höhen und Tiefen während des Krieges berührt aber nicht nur die Leser, sondern auch Marie....Journalistin aus Hamburg, die eine Story wittert und nicht denkt, dass genau diese Geschichte ihr Leben verändern könnte. Was genau?-……...lest es selber.

Mit einem wunderbaren flüssigen Schreibstil, Recherchen, die nicht besser sein könnten, hat die Autorin mein Herz berührt und einen weiteren Fan gewonnen. Ich bin ihr persönlich dankbar für dieses Buch, denn es zeigt auch, dass damals Personen ihr Leben lassen mussten, die sich wirklich gar nichts zu Schulden lassen kommen haben. Es war nur ihre Nationalität, ihre Herkunft...und dennoch standen sie auf der ,,Liste" und musste ausgerottet werden.

Es ist mein persönliches Highlight im Februar und genau dieses Buch wird auf immer einen Platz in meinem Regal bekommen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Wow...eine emotionale Achterbahn

Harpers Lächeln

Noch nie habe ich beim Lesen ein Lächeln so geliebt, wie das von Harper. Immer wieder ertappte ich mich dabei, wie meine Mundwinkel zuckten und sie hat mich mit ihrer Lebensfreude, ihrem Humor und mit ihrer ganzen Art völlig in den Bann gezogen.

Zu Beginn denkt man sich, dass wir das normale Klischee eines Liebesromans bekommen. Aber lasst euch nicht täuschen, denn dieser hier geht so unter die Haut, dass wir in ein Gefühlschaos kommen und unbedingt die Geheimnisse rund um Harper und Blake lösen möchten.

Blake konnte ich anfangs schlecht einschätzen. Als ihr Boss fühlte er sich so unnahbar an, mit einem dicken Kern, der geknackt werden musste. Stück für Stück lies er den eisernen Felsbrocken um sich herum bröckeln und ich habe selten so einen lieben, grummeligen und gefühlvollen Chef erlebt. Mit seinen ganzen Facetten, seinen Geheimnissen, war er es wert, in sein Innerstes zu sehen.

Der flüssige Schreibstil war eines von vielen Argumenten, dass ich weiterlesen musste. Wie gebannt hing ich an den Seiten und als sich die Story sich überschlug, konnte auch ich meine Gefühle nicht zurückhalten. Wenn ihr das Buch also lest, haltet Taschentücher bereit.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die es gefühlvoll, humorvoll und auch erotisch mögen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wunderbar

Eulenland

,,Eulenland,, ist eines der Bücher, welches mich komplett überrascht hat.

,,Eulenland,, ist eines der Bücher, welches mich komplett überrascht hat.

Wenn man sich das Cover ansieht, denkt man an eine heile Welt, in der nicht und niemand sich um irgendwelche bösen Kreaturen sorgen müsste. Eine Welt, in der man friedlich lebt und immerzu seinen Spaß hat. Aber, es hat mich auch nachdenklich gestimmt. Schon alleine wegen des Jungen auf dem Cover, der so in die Ferne sieht, als ob er auf etwas wartet, was nie kommen würde. Oder doch?

Dann der Klappentext: Er gibt nicht viel her und doch sagt er so viel aus. Lasst euch ein, auf eine Welt in den Träumen, die der realen Welt in nichts nachsteht und ihr eure Ängste bekämpfen müsst. Denn so geht es Jacob und den anderen Kindern, oder wie hier, den anderen Eulen.

Dieser Roman ist nicht nur etwas für Jugendliche. Selbst mich als erwachsene hat dieser Roman einen Punkt getroffen, bei dem ich tief in mich ging und überlegt habe, was wäre, wenn ich so träumen könnte? Welche bösen Schatten müsste ich bekämpfen?

Mit einem flüssigen Schreibstil konnte mich die Autorin von dieser so ganz fremden Welt überzeugen. Nichts ist wie es scheint und dennoch müssen wir mutig sein, um diesen Traum zu überstehen, der verknüpft ist mit der Wirklichkeit.
Was aber an erster Stelle steht, und auch sehr gut hervorgehoben wurde, ist die Freundschaft, das Vertrauen, und der Wille sowie die Stärke, etwas besser zu machen. Entscheidungen zu treffen, die man nicht bereuen will.

Das komplette Buch über war ich gespannt wie es weitergeht. Die Entwicklung der Protagonisten war so authentisch, dass man mit ihnen mitfühlen konnte. Mehr als einmal habe ich gezittert und gebangt, dass sie die richtige Entscheidung treffen.

Fazit:
Ein fantastisches Buch, welches uns auf eine Reise bringt, bei der man mit den inneren Dämonen kämpfen muss, um sich in der Wirklichkeit gegen sie zu wehren. Eine absolute Leseempfehlung, für alle, die Fantasy-Bücher lieben. Nicht nur für Jugendliche

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein märchenhafter Casanova

Zwischenstopp ins Glück

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob euer Leben anders verlaufen wäre? Was wäre, wenn es Zwischenstopps gäbe, die dem Zufall überlassen wurden, plötzlich Entscheidungen getroffen werden, mit denen man nie gerechnet hätte und dann noch nebenbei einen Casanova trifft, der nichts anbrennen lässt. Und nun stellt euch vor, dieser charmante, vorlaute Casanova erobert im Sturm euer Herz.

Was für eine wunderbare Geschichte. Mit ,,Zwischenstopp ins Glück" hat Maya Sturm eine Steilvorlage der Burg Steinthal - Reihe hingelegt, bei dem man aus dem seufzen gar nicht mehr rauskam. Eine große Portion Humor, wunderbare Protagonisten und ein Setting, welches keine Wünsche offen lässt, konnten mich mehr als überzeugen.
Der flüssige Schreibstil war da nur noch eine kleine Zugabe, denn man kommt aus dem träumen gar nicht mehr heraus.
Öfters hätte ich gerne Dominik und Marleen einen kleinen Tritt verpasst, denn man merkt als Leser, dass die beiden zusammenpassen wie der Topf zum Deckel. Nur die beiden haben da ganz andere Pläne....welche...das müsst ihr selbst lesen.

Ein einziges Manko hatte ich allerdings Wir können aus unterschiedlichen Perspektiven Dominik und Marleen kennenlernen, ihre Gedanken erleben und sie lieben lernen. Allerdings hätte ich mir gerne gewünscht, dass unter den verschiedenen neuen Kapiteln, der Name darübergestanden hätte. Klar erkennt man es als Leser, aber es wäre für die Übersicht besser gewesen, allerdings auch, um zu sehen, dass es nun aus einer anderen Perspektive weiter geht. Denn da hatte ich manchmal meine kleinen Probleme.

Aber das nur nebenbei. (Gut, vielleicht bin ich manchmal ein Monk was sowas angeht )

Dennoch wurde dieser Roman etwas besonderes, denn es wurde eine Achterbahn der Gefühle. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei manchen kein Auge trocken bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Zuckerwattewolke und Brandy

Zuckerwattewolken und andere Irrtümer

Das Debüt von Karin Glück ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges Buch. Warum? Ganz einfach.

Wir haben hier Diana, eine schlichte Durchschnittsfrau, die keine Modellmaße vorweisen kann, und einfach sie selbst ist. Jeder von uns hatte bestimmt mal den Traum von der perfekten Figur, aber warum misst man sich daran? Es gibt so viel mehr....Charakter, Herzlichkeit, Gefühle und vor allem das Vertrauen in einer Partnerschaft. Aber ein paar Kilos können ja nicht schaden, so Diana.
Als sie aber auf Ben trifft, kommen ihre Pläne ins wanken, denn er ist der Inbegriff es Traumboys , und genau er ist es, der mich fasziniert hat. Denn er will Diana so wie sie ist. Mit ihren Ecken und Kanten, mit ihren Rundungen und ihrem Charme.
Aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr beim Lesen nicht so sehr auf die Hauptprotagonisten fixiert seid, sondern auf Nebenpersonen? Oh ja....jeder der jetzt schon das Buch kennt, wird wissen, wen ich meine: Mike!
Mit seiner österreichischen Art und Weise hat er mich verzaubert. Der Dialekt war da nur das i-Tüpfelchen, denn die Sprache war für mich fast wie in der Heimat. Ich habe mich nach jeder Seite gesehnt, wieder einen Abschnitt von ihm zu lesen. Seine Art war herzlich und auch direkt, denn er nimmt bei weitem kein Blatt vor den Mund.
Wenn man nun dies alles, gepaart mit einem flüssigen Schreibstil zusammenfasst, dann hat man wirklich Zuckerwatte, denn diese schmilzt auf der Zunge, das Buch hat mein Herz zum schmelzen gebracht. Es ist eine Geschichte, wie sie auch im wahren Leben vorkommen könnte, jeder dieser Protagonisten könnten wir sein und genau das hat mich in den Bann gezogen. Endlich mal keinen Millionär mit einer Vorzeigefrau, sondern Leute wie du und ich, die nebenbei einen humorvollen Roman verwirklichen.
Ich freue mich schon jetzt mehr von Karin Glück zu lesen und dieses Buch ist definitiv eine absolute Leseempfehlung, für jeden, der es gerne humorvoll hat.