Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Bewegende Familiengeschichte aus Nachkriegszeiten

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Edith und Joachim sind die Kinder der Familie Graf, die eine Herrenschneiderei Ihr eigen nennt. Joachim soll den Laden irgendwann mal übernehmen, obwohl sein Herzblut an etwas anderem hängt. Edith soll, wenn es nach Ihren Eltern geht, heiraten, Kinder kriegen und den Haushalt führen, aber auf gar keinen Fall eine Ausbildung machen. Das wäre nicht nötig.

In dem Buch spielen weiterhin Heinz, Paul, Rita und Petra eine Rolle.

Das Buch beschreibt die Zeit zwischen 1958 und 1961. Das Thema Emanzipation der Frauen spielt eine zentrale Rolle.

Es ist aus unterschiedlichen Perspektiven (Edith, Paul, Joachim) geschrieben, daran musste ich mich am Anfang etwas gewöhnen, aber am Ende ist es für das Buch passend.

Das Buch hat mir gut gefallen, weil es reale Geschichte mit erfundenen Handlungsstrang verknüpft und man so ganz nebenbei immer noch ein wenig lernen kann. Gut fand ich auch, dass am Ende des Buches genau beschrieben ist, falls real und was Fiktion ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Geschichten wirklich passiert sind.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil die Geschichte zwar ganz gut war, aber der Funke bei mir nicht so hundertprozentig übergesprungen ist. Genauso ging es mir auch bereits beim Cover. Ganz schön, aber irgendwas fehlt mir da, auch wenn ich nicht ganz genau sagen kann was.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Dinosauriafans und solche, die es werden wollen, aufgepasst!!! Hier kommt die Dinoschule

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Zunächst war ich ein wenig skeptisch, ob das Buch meiner Tochter gefallen würden, denn eigentlich steht sie mehr auf Einhörner und Pferde. Aber ihr hat die Geschichte über die Dinos und deren Gefährten, die sich die Dinos übrigens selber auswählen und nicht umgekehrt, doch sehr gut gefallen.

Die Geschichte über die 3 Neuen (2 Schüler und 1 Schülerin) auf der Insel, die sich am Anfang erstmal gar nicht so mögen, ist interessant und spannend geschrieben. Die Bilder sind toll gezeichnet und der Text ist auch nicht zu schwer für Leseanfänger. Die große Schrift und die extra breiten Zeilenabstände sind auch passend für die Leseanfänger.

Am Ende des Buches sind dann auch noch die einzelnen Dinos genau beschrieben. So kann auch der Dinoanfänger genau erfahren, welche Eigenschaften zum Beispiel eine T-Rex hat.

Ein Buch, welches für jeden was enthält. Da die Hauptfiguren sowohl Mädchen als auch Jungen sind, haben alle Kinder jemanden, mit dem sie sich identifizieren können. Somit ist das Buch sehr gut für Jungen und Mädchen geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Nun ist die Reihe für mich abgeschlossen

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

"Die Frauen vom Junfernstieg - Irmas Geheimnis" ist das dritte und vermutlich auch letzte Buch aus der Reihe um Oscar Troplowitz und die Firma Beiersdorf. Wie auch schon bei den anderen beiden Büchern ist es Lena Johannson auch wieder prima gelungen Fiktion mit historischem zu vermischen.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht der drei Frauen Gerda, Antonia und Irma erzählt.

Diesmal geht es mehr um die Kunst, als in den ersten zwei Romanen.
Oscar und Gerda sind umgezogen und wollen beginnen nun eine umfangreiche Kunstsammlung aufzubauen. Irma ist eine gestandene Künstlerin, doch Ihr Ehrgeiz bringt Sie ein weiteres mal in Schwierigkeiten.
Kann Sie einen Skandal verhindern?
Weiterhin um Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Arbeiterbewegungen
und die Entwicklung der allseits bekannten Nivea-Creme.

Das Buch ließ sich gut lesen, allerdings fand ich die ersten beiden Romane aus der Reihe besser.
Da hat mich die Story einfach mehr gepackt.
Ohne das dritte Buch, hätte mir jedoch noch irgendwas gefehlt.
Jetzt ist Reihe für mich stimmig und abgeschlossen.

Deshalb von mir 4 Sterne. Es ist immer noch ein gutes Buch, welches sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Der Auftakt für eine bestimmt tolle Buchreihe

Das Buch" das Zaubernde Klassenzimmer" ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es geht um die Schülerin Elena, die mit ihren Eltern aus der Stadt ins kleine Nest Eigam ziehen muss. Sie vermisst ihre Freundin sehr. Da helfen auch nicht die Alpakas weiter, die auf dem Grundstück des neu gekauften Hauses ihre Eltern leben. An ihre neuen Mitschüler muss sie sich auch erstmal gewöhnen. Doch dann passiert etwas Magisches. Das Klassenzimmer scheint ein Eigenleben zu haben…

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Auch im Buch gibt es immer wieder schöne Illustrationen.

Inhaltlich hat uns das Buch auch gut, aber nicht sehr gut gefallen. Man merkt, dass es erst der Auftakt von einer neue Reihe ist.
Es wird viel Zeit damit verbracht, die Charaktere zu beschreiben und das drum herum. Das Klassenzimmer könnte noch deutlich mehr zaubern.

Aber das kommt dann ja wahrscheinlich in den nächsten Büchern.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nicht ganz so interessant, wie andere Bücher von Jenny Colgan

Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel

Ich hatte mich sehr auf das neue Buch von dem Leben auf der Insel Mure gefreut. Diesmal sollen die Hochzeitsglocken für Flora und Ihren Joel klingen. Aber nicht nur für Sie, sondern auch für die eingebildete Olivia, die auf der Insel geboren und aufgewachsen ist, diese dann aber lieber hinter sich gelassen hat.

Das Buch hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Flora’s Teil der Geschichte hat mich nicht so richtig gepackt. Olivia’s Vorstellungen von Ihrer Hochzeit finde ich dann doch arg überzogen und unrealistisch.
Positiv fand ich allerdings die Geschichte rund um Lorna und Saif. Diese hat mich dann doch das Buch gerne weiterlesen lassen.

Aber wie schon gesagt. Es gab schon deutlich bessere Bücher von Jenny Colgan.

Da es am Ende des Buches dann doch so einen kleinen Cliffhänger gibt, wird es vermutlich nicht das letzte Buch aus der Reihe sein. Hoffentlich überzeugt mich das nächste Buch, dann wieder voll und ganz, wie die ersten der Reihe.