Cover-Bild Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
Band 1 der Reihe "Die Bad Godesberg Familiensaga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Susanne Kriesmer

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?

Veröffentlicht am 03.08.2022

ehr schön recherchier historischer Roman über eine Schneiderei in der Nachkriegszeit

h durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen .Jetzt habe ich mir auch noch das neue Hörbuch dazu angehört.

1958:Edith Graf hat einen Zwillingsbruder und ist die Tochter des Inhabers einer Herrenschneiderei in Bad Godesberg.
Sie möchte gerne, wie ihre beste Freundin Rita, auch Schneiderin werden. Aber nur ihr Zwillingsbruder darf das Handwerk lernen und wird einmal alles erben.
Doch Joachim nimmt es nicht so ernst mit seiner Lehre und er würde gerne als Fotograf arbeiten, was er durch seine geliebte Petra lernt.
Doch dann wird ihre Welt durcheinandergewirbelt und nichts ist mehr, wie es vorher war-Edith hat andere leibliche Eltern und ist kein Zwilling.
Und dazu kommt noch eine große Liebe zu Paul, die dann auch noch durch ein Kind gekrönt wird.Doch Paul ist in Ostberlin und durch die Mauer eingeschlossen und obwohl sie ihn nicht so sehr liebt, wie Paul, heiratet sie Heinz aus Vernunft heraus, aber als Zeichen des Fortschritts wählt sie einen Doppelnamen!Ein sehr gut recherchierter und anhand der handelnden Personen sehr detailreich dargestellter historischer Roman über die Nachkriegszeit in Deutschland. Meine absolute Lese- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine schicksalhafte Geschichte

Bad Godesberg in den 1950er Jahren. Edith Graf hat einen Traum. Sie möchte Schneiderin für die Damenmode werden. Doch ihre Eltern erlauben es nicht. Sie soll sich gefälligst einen gescheiten Mann suchen und eine Familie gründen. Sie braucht keine Ausbildung, wenn ihr Zukünftiger für sie sorgen kann.
Doch das möchte sich Edith in dem Roman „Schneiderei Graf - Schicksalszeiten“ von der Autorin Susanne Kriesmer, erschienen im April 2022 beim „Lübbe-Verlag“, nicht gefallen lassen. Mit Hilfe ihrer Freundin Rita kämpft sie für ihren Traum und dann klopft da auch noch die Liebe bei ihr an, die sie doch auf dem Weg nun gar nicht gebrauchen kann. Für wen wird sich die junge Frau am Ende entscheiden? Für den verlässlichen Heinz, den besten Freund ihres Bruders oder für Paul, den gut aussehenden Politiker-Chauffeur?
Währenddessen hat ihr Zwillingsbruder Joachim genau das Gegenteil im Kopf. Er möchte Fotograf werden und nicht in der Herrenschneiderei seines Vaters schuften müssen und das auch noch ohne Anerkennung seines alten Herren.
Durch Geheimnisse und Zufälle werden die Geschwister in dem Roman auf die Probe gestellt. Können sie über die Jahre ihre Ziele erreichen und werden sie schließlich ihr Glück finden?
In dem Roman „Schneiderei Graf- Schicksalsjahre“ lernt der Lesende unterschiedliche Leben und Charaktere kennen. Susanne Kriesmer schafft hier eine Welt, die nicht nur durch Einzelschicksale und Träume geprägt wird, sondern gleichzeitig über den politischen Hintergrund und das Leben in den 50er-und 60er-Jahren in Ost-und Westdeutschland belehrt. Da ich erst nach 1990 auf die Welt gekommen bin, habe ich das Thema BRD und DDR tatsächlich nie richtig auf dem Schirm gehabt. Klar hat man das Thema in der Schule gehabt, aber was es für die Menschen bedeutet hat, auf der Seite oder auf der Seite zu leben, das war mir nicht direkt bewusst.
Für mich ist das Buch ein tolles Leseerlebnis. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, die Höhen und Tiefen erlebt und am Ende der Geschichte tatsächlich ein paar Tränen vergossen. Die Personen in dem Roman sind sehr nahbar und authentisch dargestellt, so dass man sich in der Handlung wiederfindet. Durch den schönen Schreibstil der Autorin, habe ich die Seiten nur so fliegen sehen. Was mich auch nach dem Lesen glücklich macht: Es gibt eine Fortsetzung, auf die ich mich sehr freue.
Ich möchte „Schneiderei Graf - Schicksalszeiten“ allen empfehlen, die eine emotionale, rührende und vor allem informative Geschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Gut recherchiertes Familiendrama vor historischem Hintergrund

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Familiensaga die im Jahr 1958 beginnt.

Geschickt läßt Susanne Kriesmer historische Begebenheiten in den Roman einfliessen und baut auch reale Persönlichkeiten in die Handlung ein.
Die Mischung aus mitreissender Familientragödie und geschichtlichen Ereignissen mitten in Deutschland ist gelungen und Susanne Kriesmer hat auch genau recherchiert.
Insgesamt lässt sich das Buch schnell lesen (schon allein weil man wissen möchte wie es weiter geht) und beschert kurzweilige Lesezeit.
Mich persönlich hat der Schreibstil ein wenig ratlos zurückgelassen. "Sie spürte wie ihr Herz einen Sprung machte", "Ihr Herz setzte für einen kurzen Moment aus", "Das Herz schlug hart in seiner Brust".... "seine Wangen waren vor Zorn gerötet", "ihre Wangen glühten rot", "die Kälte und die Liebe ließen ihre Wangen rot werden" ... so geht das im Wechsel gefühlt auf jeder Seite. Hätte ich bei jedem Wangenrot und Herzhüpfer einen Kurzen trinken müssen, wäre ich jetzt definitiv Alkoholikerin.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - das Buch mag ich gerne an geschichtsinteressierte LeserInnen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Bewegende Familiengeschichte aus Nachkriegszeiten

Edith und Joachim sind die Kinder der Familie Graf, die eine Herrenschneiderei Ihr eigen nennt. Joachim soll den Laden irgendwann mal übernehmen, obwohl sein Herzblut an etwas anderem hängt. Edith soll, wenn es nach Ihren Eltern geht, heiraten, Kinder kriegen und den Haushalt führen, aber auf gar keinen Fall eine Ausbildung machen. Das wäre nicht nötig.

In dem Buch spielen weiterhin Heinz, Paul, Rita und Petra eine Rolle.

Das Buch beschreibt die Zeit zwischen 1958 und 1961. Das Thema Emanzipation der Frauen spielt eine zentrale Rolle.

Es ist aus unterschiedlichen Perspektiven (Edith, Paul, Joachim) geschrieben, daran musste ich mich am Anfang etwas gewöhnen, aber am Ende ist es für das Buch passend.

Das Buch hat mir gut gefallen, weil es reale Geschichte mit erfundenen Handlungsstrang verknüpft und man so ganz nebenbei immer noch ein wenig lernen kann. Gut fand ich auch, dass am Ende des Buches genau beschrieben ist, falls real und was Fiktion ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Geschichten wirklich passiert sind.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil die Geschichte zwar ganz gut war, aber der Funke bei mir nicht so hundertprozentig übergesprungen ist. Genauso ging es mir auch bereits beim Cover. Ganz schön, aber irgendwas fehlt mir da, auch wenn ich nicht ganz genau sagen kann was.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Eine junge Frau zwischen Träumen und Realität

Bad Godesberg 1958: die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei, doch sie hat große Träume… von einer Lehre in der großen Damenschneiderei in Mehlem bei Bonn, von eigenen Entscheidungen und natürlich von der großen Liebe. Ihre Eltern möchten aber, dass sie heiratet und Heinz, ein gutes Freund ihres Zwillingsbruders Joachim, hat auch Interesse an ihr. Aber dann hört sie verwirrende Gerüchte über eine mögliche Nazi -Vergangenheit ihres Vaters und sie erfährt ein Familiengeheimnis, dass ihre bisherige Welt ins Wanken bringt. Doch dann lernt sie Paul, den Chauffeur eines Politikers der immer zwischen Berlin und Bonn pendelt, kennen und die Liebe trifft sie wie ein Blitz. Aber die nächsten Schicksalsschläge lassen nicht auf sich warten und geben Ediths Leben wieder eine neue Wende…

„Schneiderei Graf - Schicksalszeiten“ erzählt die Geschichte von Edith und Joachim Graf und deren besten Freunden Rita und Heinz, sowie von Paul, der eher zufällig immer wieder nach Bad Godesberg kommt und von Petra, die Joachim bei Fotografieren kennen lernt. Es sind junge Leute, mit ganz unterschiedlichen Träumen. Edith möchte schneidern, Joachim, der die elterliche Schneiderei erben wird, möchte lieber als Fotograf sein Geld verdienen. Heinz liebt Edith und möchte sie heiraten, Paul möchte Freiheit genießen… Vor sehr genau recherchierten geschichtlichen Hintergrund entwickelt sich der Roman, lässt eine Zeit lebendig werden, die mir fremd ist. Die Geschichte ist interessant zu lesen, immer wieder wird man von plötzlichen Wendungen überrascht und die Protagonisten müssen neue Entscheidungen treffen. Dann wieder entwickelt sich die Handlung nur sehr langsam und Edith und Joachim verlieren sich in Überlegungen, ohne dass Handlungen folgen. Das Ende ist zwar realistisch, aber lässt mich traurig zurück.

„Schicksalszeiten“ ist ein interessanter Roman, der sich gut lesen lässt. Ich bin schon gespannt auf den 2. Teil der Geschichte.