Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Werde Teil der Challenge!

My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst

Titel: My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz
Geschrieben von den bekanntesten deutschen Seglern: @borisherrmannracing und @birtelorenzenherrmann
Illustriert von: @larapaulussen
Grafisch in Szene ...

Titel: My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz
Illustriert von: @larapaulussen
Grafisch in Szene gesetzt von: Stephanie Roderer
Erschienen im: @cbjverlag

Inhalt: Komm mit an Board und lerne den Ozean kennen und lieben. Was bewirkt Boris mit seinen Segelrennen auf der Malizia Seaexplorer? Warum spielt der Ozean eine Hauptrolle in Bezug auf den Klimawandel? Und wie kann jeder einzelne von uns zum Klimaschutz beitragen? Klapp das Buch auf und werde Teil der Challenge.

Meine Meinung: Zum Glück wird Umweltschutz in Kinderbüchern immer sichtbarer, und dieses hier leistet einen wertvollen Beitrag dazu. Und wer könnte besser darüber berichten als Weltumsegler und Umweltaktivist Boris Herrmann? Sagt euch nichts? Das ist der Mann, der Greta Thunberg mit seiner Segelyacht zum UN-Klimagipfel nach New York brachte. Er hat auch das Programm My Ocean Challenge ins Leben gerufen, in dem Segeln, Wissenschaft und Bildung verknüpft werden.
Das Buch kombiniert ebenfalls allen wichtigen Informationen zum Klimawandel ( z.B. erläutern des Treibhauseffektes ) mit seiner Passion dem Segeln und zahlreichen Tipps zum Umweltschutz. Toll sind auch die Bildungsmaterialien zum Buch, die man sich kostenlos auf der Webseite herunterladen kann.
Was ich noch wichtig zu erwähnen finde ist, dass es nicht darum geht, sich zu vergleichen. Denn das Gute ist, egal wo ihr beim Thema Umweltschutz steht, ihr könnt jederzeit anfangen. Jeder kleine Schritt zählt, um ein neues Bewusstsein zu schaffen.

Fazit: My Ocean Challenge beleuchtet die Wichtigkeit des Ozeans, und nimmt jeden mit ins Boot. Die eigentliche Challenge beginnt jetzt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3734821400

Inhalt: Stampfosaurus Wut trifft heute alle seine Freunde. Er stampft und schreit, was das Zeug hält. Ist nun der ganze Tag verloren?

Meine Meinung: Nach dem Sorgosaurus und dem Knuddelsaurus hat ein Stamfosaurus wirklich noch in der Gefühle-Bilderbuchreihe aus dem Magellan-Verlag gefehlt.
Wut ist ein starkes Gefühl und manchmal reicht eine Mücke, um an die Decke zu gehen. Den kleinen Dino in der Geschichte bringen mehrere Mücken zum „Überkochen“. Bildlich gut zu erkennen an den kleinen Wölkchen Rauch, die ihm aus den Nüster schießen, und es folgt ein ohrenbetäubender Wutausbruch. Als dieser jedoch vorüber ist, bekommt Stampfosaurus eine wunderbare Möglichkeit, die Perspektive zu verändern.
Die Wut wird hier nicht versucht zu unterdrücken oder weg haben zu wollen, was mir gut gefällt. Auch die Botschaft, sich nachher zu entschuldigen kommt an, sowie das Reflektieren kann eine wertvolle Hilfe für kleine Stampfosaurier sein. Wut hat immer zwei Seiten!
Viel Farbe und Mimik kommt auf den Illustrationen zur Geltung und sogar ein kleiner Käfer kann auf jeder Doppelseite gesucht werden.

Fazit: Der Stampfosaurus zeigt Wut, und wie man ihr begegnen kann.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Vom Game zum Bilderbuch! Ein faszinierendes Erlebnis!

Abbys Traum

„ᴀ ᴊᴜɢɢʟᴇʀs ᴛᴀʟᴇ“ ɢᴏᴇs ᴢᴜ ʙɪʟᴅᴇʀʙᴜᴄʜ!

Titel: Abbys Traum
Text: Laurel Snyder
Illustration: Thomas Conrad - @kaleidoscube
Übersetzung: Cordula Setsman
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes ...

„ᴀ ᴊᴜɢɢʟᴇʀs ᴛᴀʟᴇ“ ɢᴏᴇs ᴢᴜ ʙɪʟᴅᴇʀʙᴜᴄʜ!

Titel: Abbys Traum
Text: Laurel Snyder
Illustration: Thomas Conrad - @kaleidoscube
Übersetzung: Cordula Setsman
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 17€
ISBN: 978-3958541740

Inhalt: Abbys Leben erscheint aufregend und magisch. Jeden Abend steht sie in der Manege und begeistert das Publikum. Doch hinter dieser Fassade steht ein Puppenspieler, der sie an Fäden hält. Bleibt die Freiheit nur ein Traum?

Meine Meinung: Als ich von diesem einzigartigen Buchprojekt gehört habe, war meine Neugierde direkt geweckt. Abbys Traum beruht auf dem Videospiel „A Jugglers Tale“ von kaleidsocube ( ein deutsches Entwicklerstudio mit mehrfacher Auszeichnung ), welches ich zwar noch nicht kenne, aber allein die Idee hat mich fasziniert.
Einzigartig sind dabei die von Screenshots des Games umgewandelten Bilderbuchillustrationen. Es eröffnet sich eine faszinierende Welt aus Realität und Magie, die den Betrachter bereits vom Vorsatzpapier an, in den Bann zieht. Es sind berührende Momentaufnahmen, die eigentlich keiner Worte bedürfen. Und dennoch schafft es Laurel Snyder auch textlich zu überzeugen. Die Definition von Freiheit umtreibt den Leser bis zum Schluß und auch darüber hinaus. Was bedeutet Freiheit für mich? Wo werde ich zurückgehalten? Tiefsinnige Fragen, über die es sich sicherlich lohnt zu philosophieren.

Fazit: Ein einzigartiges Bilderbuch, welches Kunst und Philosophie verbindet.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zuhause ist nicht nur ein Ort!

Wieder zu Hause!

Zuhause ist ein gefühl 🏡🥰

Passend zum heutigen feelingfreitag , einer gemeinsamen Bloggeraktion ( siehe Bilder ) möchte ich euch dieses Bilderbuch zeigen:

Titel: Wieder zu Hause!

Titel: Wieder zu Hause!
Text: @colleenkosinski
Illustrationen: @valeriadocampo
Verlag: @mixtvision

Inhalt: Ich bin mehr als nur ein Haus. Tapsen kleiner Babyfüße auf den Dielen, Kinderlachen im Flur und gemeinsame Sommerabende auf der Terrasse machen mich zu einem zuhause. Bis zu dem Tag, an dem meine Familie auszieht. Ob ich nun für immer alleine bleibe?

Meine Meinung: Sich zuhause zu fühlen ist etwas ganz Besonderes, oder? Der Perspektivenwechsel hier sorgt für eine originelle Überraschung. Während dem Lesen ist die wärmende Wolke aus Geborgenheit zu spüren. Wir können uns fragen, was für uns zuhause bedeutet. Ist es „nur“ ein Ort, oder doch auch ein Gefühl, oder beides? Können wir auch an einem anderen Ort glücklich werden? Kann das Haus auch mit einer anderen Familie glücklich werden? Die Geschichte zeigt außerdem, wie aus traurigen Abschieden, glückliche Neuanfänge werden und daher eignet es sich auch zum Thema Umzug.
Die Illustrationen sind sehr atmosphärisch und spiegeln sowohl Wärme als auch Kälte.

Fazit: Ein wunderbares Bilderbuch, das ein Zuhause wertschätzt.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Sehr selbstreflektierend und mit tollen Botschaften!

Du schaffst das nicht

Bis vor kurzem war mir Gnu ( die erste deutschsprachige Gamerin, die die 1 Million Abonnenten Marke auf YouTube geknackt hat ), kein Begriff. Dennoch hat mich ihr autobiografisches Buch direkt angesprochen. Warum? Erfolgreiche Menschen sind meist nicht von Anfang an erfolgreich, und ich wollte wissen, welche Hürden Jasmin auf dem Weg dorthin meistern musste. Und vor allem, ob ich Heranwachsenden ein wertvolles Buch ans Herz legen kann, das ihnen Mut macht. Und was soll ich sagen? Ich kann!!!

Titel: Du schaffst das "nicht“
Von: @jasmingnu Co-Autorin: @notstrongonlyaggressive
Verlag: @riva_verlag

„Denn wenn ich mich mit irgendetwas gut auskenne, dann sind es Horrorspiele und Selbstzweifel! Bei beiden gibt es immer einen Weg hinaus, bei beiden lauert irgendwo ein Feind in der Dunkelheit, den man besiegen kann.“ ( Zitat S. 11 )

„Niemand sollte sich für die eigenen Hobbys schämen oder dafür, irgendetwas zu lieben.“ ( Zitat S. 57 )

„Ihr könnt nicht für eure Träume kämpfen, wenn ihr keine Kraft mehr habt.“ ( Zitat S. 229 )

Allein die Zitate sprechen schon für sich, oder? Aber auch der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt. Ehrlich und locker, aber dennoch wurden die Worte mit viel Bedacht gewählt. So erzählt Gnu zum Beispiel von ihrer Essstörung, lässt jedoch ausschmückende Details des genaues Essenplans oder „Brechmethoden“ aus, um Nachahmung zu vermeiden. Zusätzlich gibt eine Triggerwarnung bei manchen Kapiteln, sowie Kontaktdaten mit Hilfsangeboten am Ende.
In ihrem Vorwort schreibt Gnu, dass sich das Buch schon gelohnt hat, wenn nur eine Person einen Nutzen daraus zieht, und den Bullshit „Du schaffst das „nicht“!“ aus seinem Kopf streicht. Wenn Gnu nur wüßte! Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Buch gibt, und kann es nur allen Teenagern, und auch Eltern, ans Herz legen.