Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Faszinierend!

Die Rätsel der Toten

„Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe.“ ( Aurelius Augustinus )

Originaltitel: Secrets of the Dead
Titel: Die Rätsel der Toten - Berühmte Mumien und uralte ...

Originaltitel: Secrets of the Dead
Titel: Die Rätsel der Toten - Berühmte Mumien und uralte Rituale aus aller Welt
Text: Matt Ralphs
Illustrationen: @gordyjwright
Übersetzung: Stefanie Brägelmann, Erftstadt
Verlag: @seemannhenschelverlagsgruppe
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Inhalt: Kulturen prägen nicht nur, wie Menschen leben, sondern auch, wie sie nach dem Tod behandelt werden. Mithilfe der neusten Technik gelingt ein faszinierender Blick auf unsere Vorfahren. Welche Rätsel wohl gelöst sind, und welche für immer im Verborgenen liegen?

Meine Meinung: Nun weiß ich, wie spannend Tote sein können. Altägyptischen Mumien, europäische Moorleichen oder japanische Mönchen werden ins rechte Licht gerückt. Es ist ein Einblick in Tod und Leben, von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert, was und schließlich auch unsere eigene Vergänglichkeit vor Augen führt.
Wie wurden die Toten konserviert? Warum behandelte man den Tollund-Mann anders als übliche Moorleichen? Und wie kommt es, dass die 2000 Jahre alte Leiche der Marquise von Dai aussieht als wäre sie erst kürzlich gestorben? Spannende Frage, die spannende Antworten geben. Das in Kooperation mit dem British Museum entstandene Buch zeigt Archäologie mal von einer anderen, als der sonst bei den Dinosauriern üblichen Seite.
Besonders interessant war für mich das Kapitel „Gelüftete Geheimnisse, gehütete Geheimnisse“.
Die detailreichen Gouche- und Acryl-Zeichnungen machen das Gelesene greifbar, und mit dem besonderen Einband und Cover ist das Buch ein kleiner Schatz im Bücherregal.
Eine Karte, mit den Fundorten der Toten, und ein Glossar runden das Buch ab.

Fazit: Ein interessantes Sachbuch über Tod, Leben und das Dazwischen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Neues ist zum Entdecken da!

Eddie und der neugierige Baum

„Nur Eddie wusste, wo das Kletterseil versteckt war, und kletterte ein letztes Mal nach oben in den Baum. Er setzte sich, schaute über den Wald und flüsterte: „Aber ich möchte gar nicht umziehen.“

Titel: ...

Titel: Eddie und der neugierige Baum
Text & Illustrationen: @lomp_de
Verlag: @cbjverlag

Inhalt: Wurzeln haben wie sein geliebter Baum wäre für Eddie das Größte. Dann würde sich der bevorstehende Umzug in Luft auflösen. Doch ausgerechnet der Baum zeigt Eddie, wieviel Spaß es macht Neues kennenzulernen.

Meine Meinung: Für mich ist das Buch ein kleines Highlight. Als erstes fällt das besondere Format in Auge, welches einem Baum auch sehr schmeichelt.
Dann ist das Thema ein ganz wichtiges, wie ich finde. Sind wir nicht alle immer wieder von Abschieden und Neuanfängen betroffen? So geht es auch Eddie in der Geschichte, dem eine große Veränderung regelrecht ins Haus steht. Ein Umzug, mit allen Drum und Dran. Das Zuhause, Freunde und seinen geliebten Baum zurückzulassen ist unvorstellbar für den Jungen.
Was nun folgt mutet einem Traum an, wie er magisch und bezaubernd daherkommt. Die Metapher des Baumes zu wählen gefällt mir hier sehr gut. Wer würde schon vermuten, dass ein Baum entdeckungsfreudig ist? Und eine wundervolle Reise beginnt…
Das Buch kann den Abschiedsschmerz nicht ersetzen, aber es kann die Angst vor dem Unbekannten etwas mindern. Es kann zeigen, dass jedem Anfang auch ein Zauber innewohnt. Es kann zeigen, dass es sich lohnt ein Risiko einzugehen. Wundervoll durchdacht von Anfang bis Ende mit besonderem Vor- und Nachsatzpapier sowie einzigartigen Illustrationen.

Fazit: Eine fantastische Reise zu neuen Ufern, die ganz warm ums Herz macht.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Interessant für Klein und Groß!

Die Ausbrecher

Titel: Die Ausbrecher
Text: Soledad Romero Mariño
Illustrationen: Julio Antonio Blasco
Verlag: @littlegestalten

Inhalt: Wenn es ums Ausbrechen geht, werden manche Menschen richtig erfinderisch. Warum gelang die Flucht aus den sichersten Gefängnissen der Welt, und wie konnten zwei Familien die hochgefährliche Grenze zischen DDR und BRD überwinden? Neun legendäre Ausbrüche der letzten 300 Jahre, die fesseln.

Meine Meinung: Bereits das erste Sachbuch „Die berühmtesten Diebstähle der Welt“ hat uns specktakuläre Einblicke verschafft, sodaß auch der Folgeband bei uns einziehen durfte. „Die Ausbrecher“ beleuchtet eine nicht minder spannende Seite. Auf die Idee aus dem sichersten Gefängnis der Welt auszubrechen muss man auch erstmal kommen.
Doch nicht nur von Schwerverbechern ist hier die Rede. Sehr berührend zu lesen ist die Flucht zweier Familien aus der DDR mittels Heißluftballon. Auch die 27-stündige Reise des Sklaven Brown in einer Holzkiste ( Beiname Box ) in die Freiheit geht unter die Haut. Hier trösten die Informationen nach der Flucht auf jeden Fall.
Der Clou des Buches besteht in seiner gesamten Aufmachung: Bestechende Schlagzeilen, cooles Layout und Farbkontraste sowie „die Flucht im Detail“ sorgen für ein ganz besonderes Leseabenteuer.
Dazu zählt dann auch ein gebührendes Ende mit „Gesucht wird“ Plakaten.

Fazit: Ein hochinteressantes Leseerlebnis, welches ungeahnte Möglichkeiten aufzeigt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Titel: Die Erzählerin der Nacht
Text: Carmen Oliver
Illustrationen: @miren.asiain.lora
Verlag: @nordsuedverlag

Inhalt: „ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴍᴇɪɴᴇ ғʀᴇᴜɴᴅᴇ, ᴋᴏᴍᴍᴛ, ɪᴄʜ ᴡɪʟʟ ᴇᴜᴄʜ ᴇɪɴᴇ ɢᴇsᴄʜɪᴄʜᴛᴇ ᴇʀᴢäʜʟᴇɴ.“
Angelockt von diesem einladenden Rufen machen sich die Tiere der Nacht auf den Weg in die Bibliothek der Dämmerung. Wer oder was sie wohl hier erwartet?

Meine Meinung: Wie stellt ihr euch die Erzählerin der Nacht vor? Ich habe sie tatsächlich nicht so erwartet, und finde die Idee umso schöner. Natürlich auch der Bezug zu Büchern und Geschichten, die in dieser ganz bezaubernden Athmosphäre fast magisch daherkommen.
Gespannt lauschen, sehen, und sogar schmecken wir jede einzelne Zutat der gewebten Erzählungen. So könnte es ewig weitergehen…. Und vielleicht ist der ein oder andere Zuhörer am Ende ja schon selbst im Land der Träume.
Doch auch tagsüber kann die Geschichte eine kleine Oase im hektischen Alltag sein. Die wunderbaren Illustrationen strahlen viel Ruhe und Magie aus.

Fazit: Eine traumhafte Geschichte zum Entschleunigen und zur Ruhe kommen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Jeder kleine Schritt zählt!

Es werde Wald!

Habt ihr schonmal einen Baum gepflanzt? Und kennt ihr auch Jadav Payengs Geschichte?
🌳 🌲 🎋🌴

Titel: Es werde Wald! - Die wahre Geschichte von Jadav Payeng
Text: Rina Singh
Illustrationen: Ishita Jain
Verlag: @nordsuedverlag

Inhalt: Jadav kann den Anblick der angespülten und ausgetrockneten Wasserschlangen am Ufer Indiens nicht länger ertragen. Was, wenn der nächste Monsun die ganze Flussinsel verschluckt? Da kommt dem Jungen plötzlich eine Idee, und er pflanzt auf einer unbewohnten Sandbank seinen ersten Bambus. Was Jahre später folgt, hätten sich selbst die Dorfältesten nicht ausmalen können.

Meine Meinung: Wie schön, dass es diese wahre Geschichte in ein Kinderbuch geschafft hat. Inspirierender geht es wohl kaum.
Ich finde den Titel ja schon sehr vielsagend. Ob es eine Anspielung auf die Bibel sein soll? Dann könnte man mit älteren Kinder viel hineininterpretieren und philosophieren, wie z.B: lasse ich meinen Worten Taten folgen? Oder, in wieweit habe ich mein Schicksal selbst in der Hand?

Doch auch jüngere Bücherwürmer können bereits etwas mit der Geschichte anfangen. Mit kindgerechten Worten erzählt die Autorin vom nicht einfachen Leben im Monsungebiet, so heißt es auf Seite 3: „der Fluss gerät außer Rand und Band“ ( Zitat ). Es wird nicht nur ein Bewußtsein für die Umwelt geschult, sondern auch für die eigene Stärke. Jadav sieht sich seiner Situation nicht hilflos ausgeliefert, sondern geht in die Schöpferrolle und pflanzt 1979 seinen ersten Baum. Das dies der Anfang von etwas ganz Großem sein würde, konnte niemand ahnen. Mittlerweile trägt der Wald sogar seinen Namen.
Die Illustrationen fangen das Gelesene auf ganz wundervolle Weise ein. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk für sich, welches man immer wieder bestaunen möchte.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über den Hüter der Bäume und das Wunder des Natur.