Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Herzensbuch für alle Familien!

Wer hat schon eine normale Familie?

Eine Familie hat viele Gesichter.

Originaltitel: Who`s got a normal familiy?
Titel: Wer hat schon eine normale Familie
Text: @belindanowell
Illustrationen: @misa.alexander
Übersetzung: Christel Rech-Simon
Verlag: ...

Eine Familie hat viele Gesichter.

Originaltitel: Who`s got a normal familiy?
Titel: Wer hat schon eine normale Familie
Seitenanzahl: 38
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 15,95€
ISBN: 978-3849702030

Inhalt: Voller Stolz berichtet Alex seiner Klasse von seinem neuen Schwesterchen Emma. Emma ist bereits ein Jahr alt, und seine nagelneue Pflegeschwester. Alle freuen sich, außer Jimmy Martin. Seine Worte: „Du hast keine normale Familie!“, treffen Alex mitten ins Herz, vorallem da er selbst ein Pflegekind ist. Zum Glück hat Alex Mama eine ganz hervorragende Idee, mit der sie zeigt: Wer hat schon eine normale Familie?

Meine Meinung: Die Vielfalt von Familien ist ein aktuelles und wichtiges Thema, und wird hier mit einer Prise Humor treffend auf den Punkt gebracht: Normal ist nicht normal zu sein! Leider ist diese Botschaft noch nicht bei allen angekommen, wie hier im Fall bei Jimmy Martin. Äußerungen wie: „Sie ist nicht deine richtige Schwester“ sind sehr verletzend, und die Reaktion von Alex Mama, den Spieß umzudrehen, ist einfach genial und es wird die volle Bandbreite an Familien im Buch aufgezeigt: u.a. Klein- und Großfamilie, Alleinerziehende, Adoptiv- und Regenbogenfamilie. Es ist eine Bereicherung jede Familie und ihre Eigenheiten kurz kennenzulernen.
Die Illustrationen sind ebenso vielfältig und gefühlvoll.

Fazit: Ein Herzensbuch über und für Familien, das in jedes Bücherregal gehört.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Schüchterne verbündet euch!

Lilia und Nerina

„Schüchternheit ist eine Form der Aufrichtigkeit“ ( Christina von Schweden )

Originaltitel: Viola non è Rossa
Titel: Lilia und Nerina
Text: Lorenza Farina
Illustrationen: @mawinamar
Verlag: @carlauerkids ...

„Schüchternheit ist eine Form der Aufrichtigkeit“ ( Christina von Schweden )

Originaltitel: Viola non è Rossa
Seitenanzahl: 30
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3968430232

Inhalt: Lilia wäre so gern unsichtbar, um unter ihren Mitschülern nicht aufzufallen. Oder ein Chamäleon, dann könnte sie sich wenigstens tarnen. Doch stattdessen wird sie immer ROT, wofür sie von den Mitschülern nur noch mehr gehänselt wird, und dann nur noch RÖTER wird. Bis eines Tages eine neue Schülerin in die Klasse kommt: Nerina, die immer WEISS wird, und ebenso schüchtern ist. Vielleicht ist dies ja der Beginn einer langersehnten Freundschaft?

Meine Meinung: Für das Thema des Buches war ich direkt Feuer und Flamme, vielleicht weil ich selbst ein schüchternes Kind war. Ich kenne also die Blicke der anderen, wenn man etwas vor der Gruppe sagen soll, und weiß genau, wie Lilia und Nerina sich fühlen. Dies kommt auch in der Geschichte genauso rüber. Die Erwartungen der Anderen treffen auf die Hilflosigkeit über den eigenen Schatten zu springen, was die Situation nur noch schlimmer macht. Gut zu wissen ist es dann, dass es immer jemanden gibt, dem es genauso geht und welch ein Glück, dass diese beiden Personen hier im Buch aufeinander treffen. Zusammen wächst das Selbstvertrauen und auch die Lebensfreude, wie ich finde. Es schult aber gleichzeitig auch die Empathie der anderen Kinder, vielleicht auch mal einen Schritt auf schüchterne Kinder zuzugehen, und sie nicht auszugrenzen.
Mein Highlight sind außerdem die Illustrationen. Jedes Gefühl ist so fantastisch und ausdrucksstark eingefangen, dass man sich mitten im Geschehen fühlt.

Fazit: Lilia und Nerina zeigen uns ihr besonderes Band der Freundschaft, das aus Schüchternheit entstanden ist und nun aufkeimt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine lustige Räubergeschichte!

Die Räubers

Auch, oder vor allem, wenn ihr keine Fans von Räubergeschichte seid, lohnt sich ein Blick in dieses Buch.

Titel: Die Räubers - Kalle zieht aus

Verlag: @haerterverlag.de
Empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3942906333

Inhalt: Mitten im Wald, in einer tiefen Baumhöhle wohnt Familie Räubers. Eigentlich eine ganz „normale“ Familie, wenn ihr Sohn nicht aus der Reihe tanzen würde. Statt dem wilden Räuberleben zu fröhnen, ist Kalle lieb und nett, sogar sein Zimmer ist kein Schreck. Es kommt, wie es kommen muss, und Kalle zieht aus. Doch schon bald merkt er, daß Draussen auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Meine Meinung: Ich hatte keine allzu großen Erwartungen an das Buch, umso mehr habe ich mich dann doch über diese kleine Buchperle gefreut. Räubergeschichten gibt es ja schließlich viele, aber diese ist einzigartig, und verspricht Lesespaß für Klein und Groß.
Allein schon die Tatsache, das Kalle anstatt den Eltern der Vernünftige ist, regt zum Schmunzeln an. Ein Räuber, der keiner sein will und ein Kind, das gerne sein Zimmer aufräumt, das ist einfach zu lustig. Und der Schluß trifft den Nagel auf den Kopf mit einer tollen Botschaft: bei einem richtigen Zuhause stehen die Türen immer offen.
Und wer jetzt doch noch Lust auf Räuber-Sachen hat, für den gibt es ein richtig tolles Lied mit Noten am Ende.
Der Geschichte in gereimter Form liest sich fließend und wird durch coole, teils düstere Illustrationen, auf denen es immer etwas zu entdecken gibt, zum Leben erweckt.

Fazit: Eine außergewöhnliche Räubergeschichte über Familie, Pilzchimären und Pizza-Pommfritt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein Augenblick, viele Momente!

In diesem Augenblick...

Was passiert alles in einem Augenblick? In diesem lustigen Bilderbuch könnt ihr von Seite zu Seite durch die Zeitzonen reisen.

Titel: In diesem Augenblick…
Von: @lemacchinineflavia_ruotolo
Verlag: @prestelverlag ...

Titel: In diesem Augenblick…
Von: @lemacchinineflavia_ruotolo
Verlag: @prestelverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 978-3791374888

Inhalt: Unsere Erde ist so unvorstellbar groß, daß sogar die Zeit in Zeitzonen eingeteilt wird. Halten wir doch mal für einen Augenblick die Zeit an, und reisen um die Welt:
17.33 Uhr: Zeit in Genua, Italien: ein Mädchen ißt Eis
11.33 Uhr: Zeit in New York City: die Zahnpasta geht aus
6.33 Uhr: Zeit in Poynesien: die Qualle Maila wacht auf

Meine Meinung: Ein Augenblick ist winzigklein, doch die Welt riesengroß. Mithilfe des Buches reisen wir über den ganzen Globus, lernen Zeitzonen kennen und die vielfältigsten Menschen und Tiere. Für einen Augenblick also hört die Welt auf sich zu drehen: 4.33 Uhr Zeit in Fidschi: Mama Delfin singt ein Lied für ihr Junges. So geht es von Zeitzone zu Zeitzone und von Ort zu Ort, die sogar auf einer Weltkarte veranschaulicht werden. Auch warum es überhaupt Zeitzonen gibt, wieviele, und wo der Nullmeridian liegt wird erklärt.
Die Illustrationen begrenzen sich auf das Wesentliche und zeigen eine breite Vielfalt.

Fazit: „In diesem Augenblick“ nimmt uns mit auf eine erstaunliche Entdeckungsreise über den gesamten Globus, und zeigt uns die Vielfalt und ständigen Fluss des Lebens.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Sehr berührend!

#Lockdownlyrik Kids

Heute habe ich ein ganz besonders kleines Büchlein für euch, indem den Gedanken der Kinder während dem Lockdown Raum gegeben wird.

Titel: Lockdownlyrik kids

Seitenanzahl: 75
Empfohlenes Lesealter:
Preis: 12€
ISBN: 978-3982264943

Klappentext: Dieser Gedichtband versammelt ausgewählte Gedichte von Kindern, die während des Lockdowns entstanden sind. Mal humorvoll, mal erschütternd ehrlich erzählen die Texte vom Leben als Kind im Pandemiealltag.
Wir drucken dieses Buch in einer einmaligen, kleinen Auflage von 1.000 Exemplaren. Pro verkauftem Buch wird 1€ an die KARUNA Kinderhilfe gespendet.

Meine Meinung: Ganz ehrlich gesagt hat mich das Buch sehr berührt. Schon als ich die ersten zwei, drei Gedichte gelesen habe, konnte ich mich sehr gut in die Kinder und ihre Ängste, aber auch Hoffnungen, hineinversetzen. Vielleicht auch umso mehr, da ich selbst zwei Kinder habe, und genau weiß, auf was sie alles verzichten mussten.
Ich finde es ganz wunderbar, dass der Trabanten-Verlag eine Lockdown-Lyrik speziell mit Worten von und für Kinder herausgebracht hat. Erstaunlich ist auch, dass die Kinder neben der Schwere des Thema, meist das Positive sehen. Die Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahre und ihre Gedichte haben mich sehr beeindruckt. Das Buch bleibt ein trauriger, aber auch hoffnungsvoller Zeitzeuge, auf das ich später vielleicht sogar mit meinen Enkelkindern zurückblicke.

Fazit: Das Buch gibt Kinder eine Stimme in einer Zeit voller Ungewissheit, Verzicht, aber auch ganz viel familiärer Geborgenheit.