Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Sehr spannender Kinderkrimi!

Arda und der Spuk

Habt ihr schonmal etwas von dem Spuk von Tegel gehört? Ich bisher noch nicht. Das Buch „Arda und der Spuk“ von @defneseidel , erschienen bei @shakermedia.gmbh , erzählt eine ganz besondere Tegeler Geschichte.

Inhalt: ...

Inhalt: Die beiden Jungen Arda und Lennard sind äußerlich ganz verschieden und haben eine ganz unterschiedliche Herkunft, sind aber dennoch beste Freunde. Sie freuen sich auf gemeinsame Unternehmungen während der Sommerferien. So radeln sie nach Tegel und entdecken lauter merkwürdige Dinge ( ein altes Nummerschild...) und machen eine seltsame Beobachtung. Als ihnen auch noch ein alter Mann vom Spuk erzählt, der vor allem nachts bei Vollmond sein Unwesen treibt, ist die Neugierde der beiden Jungs nicht mehr zu bremsen. Wer oder was steckt nur dahinter?

Fazit: Ein sehr spannender Kinderkrimi mit vielen Erklärungen zu Tegel ( und keine Angst, nicht zu gruselig ). Das schlichte Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, aber dann war sie so fesselnd, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, eben so wie man sich elfjährige, taffe Jungs vorstellt. Das Buch kommt ganz ohne Illustrationen aus, die Sprache ist aber sehr bildhaft. Am besten hat mir der respektvolle Umgang zwischen deutscher und türkischer Kultur gefallen ( so tischt Lennards Mutter z.B. kein Schweinefleisch auf, wenn Arda zu Besuch ist ) und die Würde vor dem Alter ( die Großeltern werden fast verehrt ). Ein tolles Buch über die Freundschaft, Abenteuer und die Bereicherung anderer Kulturen. 💕

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gelungene Fortsetzung der süßen Dino-Reihe!

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel

Der Langenhalsdinosaurier Leontin ist uns schon aus seinem ersten Abenteuer bekannt, und vor kurzem ist der Folgeband „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ von @thomas_sterr.kinderbuchautor im @leontin.kinderbuchverlag erschienen.

Inhalt: Leontin und seine Freunde: Karl, die Würgeschlange, Magda, der Flugsaurier und Piet, der Tyrannosaurus, wundern sich, woher plötzlich die eisige Kälte im Pangaland kommt. Nach näherem Hinsehen stellen sie fest, dass der Vulkan keine Wärme mehr liefert. Eine Eiszeit im Pangaland wäre eine Katastrophe, da sind sich die Freunde einig und wollen der Sache auf den Grund gehen. Dabei treffen sie auf ungewöhnliche Geschöpfe, die ihnen nicht alle wohlgesonnen sind. Welches Geheimnis umgibt die Vulkaninsel?

Fazit: Thomas Sterr ist eine schöne Fortsetzung der süßen Dinosaurierreihe gelungen. Wir haben uns gefreut die bekannten Charaktere wieder vereint anzutreffen. Neueinsteiger dürften auch keine Probleme haben, da beide Bände abgeschlossene Geschichten sind. Hier kommt neben Luft und Erde, das Element Wasser dazu, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Der Seelöwe Torgen hat für ein paar Schmunzler gesorgt und die Tierneuschöpfungen sind sehr originell. Die bunten Illustrationen sind süß und weich gezeichnet und fangen das Hauptgeschehnis gut ein. Es geht um Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Kleine Dino-Fans werden bei diesem Abenteuer voll auf ihre Kosten kommen. 💕

Veröffentlicht am 13.11.2020

Weihnachtlicher Vorlesespaß!

Rosa Räuberprinzessin

Kein Adventskalenderbuch, aber ein weihnachtliches Vorlesebuch ist „Rosa Räuberprinzessin - tierisch schöne Weihnachten“ von Annette Roeder, illustriert von @katrinengelking , erschienen im @cbjverlag ...

Inhalt: Die Adventszeit ist natürlich auch für Rosa Räuberprinzessin die schönste Zeit im Jahr: Weihnachtswichteln, Eltern-Geschenke-Basteln, das tägliche Adventskrimi lesen... Doch der krönende Abschluss, das legendäre Krippenspiel, ist in Gefahr. Wenn Esel Einhorn da mal nicht eine tierisch tolle I-Ah-Dee hat.

Fazit: Eine vor allem sehr lustige Weihnachtsgeschichte mit der wilden Prinzessin und ihrem sprechenden Vierbeiner. Dieses, schon von vorherigen Abenteuern, eingeschworene Team muss man einfach mögen. Aber auch Neueinsteiger dürften keine Verständigungsprobleme haben. Die bunten Illustrationen passen prima zum Text. Weihnachten in Sonnenbühl ist auf jeden Fall ein Miteinander und zeigt wie wichtig Dinge sind, die von Herzen kommen. 💕

Veröffentlicht am 08.11.2020

Versetzt in weihnachtliche Stimmung!

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus

Dass der Weihnachtsmann nicht nur Hilfe von seiner Frau und den Wichteln bekommt, könnt ihr im folgenden Buch nachlesen: „Das Geheimnis der Weihnachtsmaus“ von Norbert Landa, erschienen im Jumbo-Verlag. ...

Inhalt: Könnt ihr euch vorstellen, wo die ganzen Kekskrümel und Papierschnipsel in der Wichtelwwrkstatt abbleiben? Diese verschwinden nämlich heimlich, still und leise im Keller, bei der Weihnachtsmaus. Dort bereitet sie Geschenke für alle Mäuse der Welt vor. Ob sie ihr Geheimnis auch vor dem Weihnachtsmann hüten kann?

Fazit: Eine weihnachtliche Vorlesegeschichte bei der auch Tiere ( zumindest Mäuse ) beschenkt werden. Auf den detailreichen Illustrationen gibt es viel zu entdecken, z.B. auch die Weihnachtsmaus mit ihrem süßen grünen Schühchen. So bekommt man beim Lesen auch richtig Lust jemandem eine Freude zu machen. Die Wichtel werden im Buch „Elfen“ genannt, aber ich ändere es immer ab, weil mein Sohn meint, es wären keine Elfen. Auf jeden Fall bekommt man Lust auf die Weihnachtszeit, die ja auch voller Geheimnisse steckt. 💕

Veröffentlicht am 05.11.2020

Findet Django ein neues zuhause?

Django, der Zirkustiger

„Django - der Zirkustiger“ ist das erste Buch, das wir von der Autorin Audrey Harings gelesen haben. Das fröhliche Cover mit dem süßen Tiger hat uns direkt gut gefallen.

Inhalt: Seit Django sich erinnern ...

Inhalt: Seit Django sich erinnern kann, lebt er in einem Zirkus. Die Pfleger kümmern sich so gut es geht um ihn. Er hat auch zwei Freunde: Mammut, den Elefanten und Uru, den Urang-Utan. Djangos Tagesablauf ist geregelt. Manchmal denkt er, wie es wohl wäre, im Dschungel zu leben. Eines Tages werden die Tiere tatsächlich in die Freiheit entlassen. Ob er dort ein neues zuhause finden kann?

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte, die aber auch nachdenklich macht. Die Gefühle der Tiere sind kindgerecht beschrieben, und man schließt Django und seine Freunde direkt ins Herz. Die Kapitel haben eine gute Länge und die zahlreichen süßen Illustrationen machen zusätzlich Spaß. Im Anhang findet man interessante Informationen zur Erzählung. Werte wie Freundschaft und Familie werden vermittelt und die Botschaft über Tierhaltung und Anschaffung eines Haustieres gut nachzudenken.