Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Schöne Geschichte

Die sagenhaften Göttergirls, Band 01

Für Athene ändert sich das Leben schlagartig, als sie einen Brief von Zeus erhält. Der Gott befiehlt ihr auf den Olymp zu kommen, um dort an der Elite Schule Olymp High zu lernen. Für das kluge Mädchen bleibt dies nicht die einzige Überraschung, denn sie erfährt, dass ausgerechnet Zeus ihr leiblicher Vater ist. Schnell lebt sie sich auf der Olymp High ein, lernt ihren Vater und neue Freunde kennen, aber sie muss auch mit den Schattenseiten leben, denn nicht alle wollen mit ihr gut befreundet sein..

"Die Neue am Olymp" ist der Auftakt der "Göttergirls"-Reihe, die aktuell acht Bände umfasst.
Mit ihrem Debütroman ist der Autorin eine kurzweilige, süße Mädchengeschichte gelungen, die mich für zwei Lesestunden gut unterhalten hat.
Da die Geschichte hauptsächlich auf der Olymp High stattfindet, werden hier einige griechische Mythen thematisiert, die gut verpackt werden, ohne deplatziert zu wirken. So wurde genügend Zeit für Aphrodite, Helena, Poseidon und Troja eingeräumt. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und die Kapitel sind von der Länge her angenehm, sodass besonders jüngere Leserinnen mit diesem Buch ihren Spaß haben werden. Was mir jedoch ein wenig gefehlt hat, war die Liebe zum Detail. Charaktere werden hier zwar gut beschrieben und auch die Handlung bekommt ihre nötige Zeit, aber die Orte und Gegenstände in den Klassenzimmern wurden mir zu wenig beschrieben. Hier benötigt man eine unglaubliche Vorstellungskraft, um sich die Olymp High bildlich vorstellen zu können.

Die Charaktere werden allesamt liebevoll beschrieben und man lernt sie als Leser gut genug kennen, um sie sympathisch zu finden und mit ihnen mitzufiebern. Athene ist für ihre 12 Jahre schon recht reif und vernünftig. Sie kann Dinge gut einschätzen, wirkt aber dennoch naiv, wie man es bei ihrem Alter schon fast erwartet. Ihre Familiengeschichte ist einzigartig. Jahrelang hat sie auf der Erde bei ihrer besten Freundin und deren Eltern gelebt, ohne ihre leiblichen Eltern zu kennen. Nachdem sie ihren Vater Zeus kennengelernt hat, ist sie aber nach wie vor alleine, denn dieser wirkt eher schroff und hat wenig Zeit, um sich mit seiner Tochter zu beschäftigen. Hier kann man nur hoffen, dass die Vater-Tochter-Beziehung in den anderen Bänden enger wird.
Aber auch andere Charaktere wie Aphrodite oder Medusa haben mir gut gefallen. Während die eine schnell zu Athenes Freundin wird, wird die andere schnell ihre Feindin. Insgesamt kann man aber sagen, dass es hier keinen einzigen Charakter gibt, der mir in irgendeiner Weise unsympathisch war, im Gegenteil. Hier hat jeder noch so gute oder schlechte Charakter seine Daseinsberechtigung.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Abgebildet ist Athene mit ihren neuen Freundinnen und deren jeweiligen Stärken, was man dem Handspiegel und den Schriftrollen gut erkennen kann. Die Verzierungen glitzern, sodass hier ein sehr mädchenhaftes Cover entstanden ist.

Insgesamt hat mir der erste Band der "Göttergirls"-Reihe trotz mancher Schwäche gut gefallen. Neben liebenswerten Charakteren und einer guten Handlung lernt man viel über die griechische Geschichte kennen, was bei mir einen absoluten Pluspunkt gibt. Besonders für junge Leserinnen von 10-14 Jahren empfehlenswert!

Gutes Helferlein

Panasonic LUMIX GX 80 - Das Handbuch zur Kamera

Ich bin seit einiger Zeit Besitzerin der LUMIX GX80 Kamera aus dem Hause Panasonic, von der ich sehr begeistert bin. Obwohl ich mit der Kamera an sich gut zurecht komme, war ich dennoch sehr gespannt auf das Handbuch, das von Michael Gradias geschrieben wurde.

Hierbei erhält man nicht nur zahlreiche Tipps und Tricks, wie man für sich das beste Bild schießt, sondern man erfährt auch sehr ausführlich alles über die Ausstattung und die Bildqualität, was für mich als Amateurin doch sehr interessant war. Dabei schreibt Michael Gradias alles so, dass es auch für Anfänger verständlich ist und hält sich mit den meisten Fachausdrücken zurück.

Der Preis von knapp 25 EUR ist zwar meiner Meinung nach ein wenig sehr hoch angesetzt, allerdings kann ich darüber noch hinwegsehen, da einem hierbei auch sehr viel geboten wird. Von daher kann ich das Handbuch nur empfehlen.

Windows 10 Bild für Bild erklärt

Wer mit den Programmen von Windows bislang noch nicht allzu gut vertraut ist und zudem sich noch nicht allzu sehr mit Windows 10 anfreunden konnte, für den ist "Windows 10 - Bild für Bild" von Ignatz Schels genau richtig. Hier wird tatsächlich Bild für Bild alles genau erklärt, sodass man einen guten Überblick erhält, die wichtigsten Programme kennen lernt und dazu noch die kleinen Tricks erfährt, die das Betriebssystem so besonders machen.

Ich bin somit sehr positiv überrascht und konnte sogar noch etwas hinzulernen, obwohl ich das Betriebssystem bereits länger nutze. Für Anfänger ist es somit bestens geeignet

Bei Schlafstörungen bestens geeignet

Dr. Felds große Schlafschule

Da ich besonders bei Vollmond und auch in heißen Sommermonaten immer wieder mit Schlafproblemen zu kämpfen habe, wollte ich einmal dem Ratgeber "Dr. Felds große Schlafschule" von Dr. Med. Michael Feld eine Chance geben und ich muss sagen, dass dieser mich nicht enttäuscht hat.

Natürlich ist so ein Ratgeber nie eine Garantie, dass man am Ende tatsächlich besser und entspannter schlafen kann, allerdings wird hier auf eine Art und Weise der Schlaf und dessen Wichtigkeit genauestens erklärt, sodass man ein besseres Verständnis dafür bekommt und sich möglicherweise besser darauf einlassen kann. Gleichzeitig gibt es hier jede Menge kleinere Tipps und Tricks, die das Einschlafen verbessern sollen.

Der Schreibstil ist dabei nicht zu trocken und das 8-Wochen "Besser Schlafen"-Programm wirkt gut ausgearbeitet, sodass dieser Ratgeber für alle Schlaflosen zumindest einmal in Betracht gezogen werden sollte.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Sehr schöne Geschichte

Ein kleines Stück Unendlichkeit

Ich muss gestehen, dass ich mir von "Ein kleines Stück Unendlichkeit" nicht sonderlich viel erhofft habe, da die Kurzbeschreibung schon sehr danach klang, als hätte man das Buch bereits mehrfach in anderer Form gelesen. Je mehr ich jedoch in die Geschichte eingetaucht bin, umso überzeugter wurde ich, denn "Ein kleines Stück Unendlichkeit" konnte mich mit einem angenehmen Schreibstil und tollen Figuren überzeugen.

Die Geschichte liest sich nicht nur sehr flott, leicht und angenehm, sondern wird auch abwechselnd aus der Sicht von Manu und Lou erzählt, sodass man die beiden Figuren, ihre Gefühle und Gedanken sehr gut kennen lernt, sondern ich mich auch in sie hineinversetzen konnte. Auch die Nebenfiguren sind allesamt gut gezeichnet, stellenweise sehr sympathisch und wirken nicht deplatziert.

Die Liebesgeschichte wird dabei sehr authentisch und liebevoll erzählt, besitzt genau das richtige Tempo und bringt zwei Menschen zusammen, die bereits einiges durchgemacht haben. Weiterhin überrascht die Autorin auch mit prickelnden Momenten, die sich durchaus sehen lassen können und die Geschichte aufpeppen. Gleichzeitig wird hier aber auch aufgezeigt, dass beide Figuren ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, was glaubwürdig erzählt wird und dafür sorgt, dass man auch das ein oder andere Mal zum Nachdenken angeregt wird.

Kurz gesagt: "Ein kleines Stück Unendlichkeit" ist insgesamt eine emotionale und prickelnde Geschichte, die mich mit interessanten Figuren und einem tollen Setting überzeugen konnte. Somit sollte man der Geschichte definitiv eine Chance geben.