Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessant und anregend

Gesund & lecker: Kochen für den Hund

Klappentext:

„Gesund Kochen für den Hund: Wissenswertes über Hundeernährung & einfache Rezepte

Klappentext:

Schnell, preiswert und gut: Der kompakte Hunde-Ratgeber liefert Ihnen alle Basics zur gesunden Hundeernährung, beantwortet die häufigsten Fragen zur Auswahl des Hundefutters und bietet unkomplizierte Rezepte für Hunde in allen Lebenslagen – ob Welpe oder Senior, mit Fleisch oder vegetarisch, Allergiker oder Allesfresser. Hundefutter selber kochen – dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht!

Alles, was Sie über die Ernährung von Hunden wissen müssen:

• Dos & Don'ts der Hundeernährung: das richtige Hundefutter für Ihren Vierbeiner

• Hintergrund-Informationen zu verschiedenen Futterarten, vegetarischer und veganer Ernährung, Schonkost und Allergien

• Kochen für Hunde: 31 leichte & leckere Rezepte für gesundes Hundefutter

• Fundierte Antworten auf typische Fragen rund ums Füttern: Braucht mein Hund eine Ernährungsumstellung? Ist Barfen die Lösung? Kann ich meinen Hund vegetarisch oder vegan ernähren?

• Tipps von Expertinnen: praktischer Rat von erfahrenen Tierärztinnen und Hundeernährungsberater*innen

Hundefutter selber kochen: 34 Rezepte für eine gesunde Hundeernährung

Vom Hund, der alles frisst, über den Allergiker bis hin zum Hund, der Gras frisst: Bei diesen leckeren Rezepten ist für jeden Vierbeiner etwas Passendes dabei. Die Sammlung enthält Rezepte mit und ohne Fleisch, Rezepte für Schonkost und Leckerli und sogar Rezepte, die sowohl Hund als auch Herrchen schmecken, wie Suppenhuhn oder Frittata!

Hundefutter selber machen? Mit diesem Hunde-Kochbuch kein Problem!“

Bevor es hier gleich an die Kochtöpfe geht, erklärt und berichtet die Autorin erstmal ausführlich das 1/3 des Buches über das Für und Wieder und eben das beste Futter für unsere Hunde. Was mich dabei klar beeindruckt hat, sie schreibt immer wieder, wir Halter sollen unsere Hunde eben bestens dabei beobachten was sie gern fressen und sie drängt uns in keiner Weise zu einem Muss was die frische Hunde-Küche angeht. Schlussendlich sind ihre Anregungen gut umsetzbare Tipps und regen immer zum nachdenken an. Fakt ist in der aktuellen Zeit: Hundefutter genau wie Katzenfutter - da muss man als Besitzer schon gewisses Vertrauen in die Industrie haben und sich gewisses Wissen aneignen oder eben auch auf Warentests vertrauen. Paxmann erklärt kurz und präzise Verdauung, Zähne und Magen und gibt Expertentipps weiter. Alles wirkt unverkrampft und eben immer als Anregung - gefällt mir! Als es dann zu den Rezepten ging, wurde es spannend. Schlussendlich ist der Prozess ähnlich wie bei uns Menschen nur muss man eben einige Regeln beachten. Wenn man sich diese aber einbrennt in den Verstand ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Zugegeben, die hübsch angerichteten Gerichte wirkten zwar auf den Bildern appetitlich, wird aber die Hundewelt herzlich wenig interessieren. Christine Parxmann weißt ebenso immer wieder auf ausreichende bereit gestellte Wassermengen hin und auch immer wieder auf Sauberkeit bezüglich der Näpfe. Was mir hier aber fehlt ist eben gerade das Thema „Näpfe“ und eben die Fresshöhe der Hunde. Jeder Hund benötigt seine eigene Fresshöhe um richtig und gesund zu fressen. Leider wurde diese Thematik hier nicht beleuchtet - wäre aber sehr sinnvoll gewesen. Wir Menschen essen ja schließlich auch am Esstisch, sitzend und mit gewissen Abstand zum Teller (jede Kultur handhabt das für sich entsprechend). Es wird nämlich immer wieder dezent der Vermerk gegeben, dass wir Menschen uns ja auch gesund und bewusst ernähren. Warum also auch nicht der Hund? Gerade beim Fressplatz fängt diese Thematik doch bereits schon an.

Fazit: ein interessantes Buch mit Anregungen für eine abwechslungsreiche Ernährung bei Hunden. Fest steht aber, ohne Beobachtung unserer Vierbeiners und eben die Empfehlungen des Tierarzt des Vertrauens sollte man nicht zu ambitioniert und abrupt die Essenumstellung vornehmen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine ganz besondere Geschichte! 4 Sterne

Ohne mich

Klappentext:

„Sie ist Mitte zwanzig, gerade fertig mit dem Studium und genauso frisch verheiratet wie getrennt. Was tun, nachdem eine erste große Liebe krachend gescheitert ist? Die Erzählerin von Esther Schüttpelz’ Roman sucht. Nach dem Grund für die Trennung. Nach einem Plan für die Zukunft. Nach Freundschaft und nach Nähe und Rausch und Vergessen. Scharfzüngig, verletzlich und komisch erzählt sie von einem Jahr des Danach und Dazwischen, von der Sehnsucht nach Verbundenheit in einer distanzierten Welt.“

Ich muss klar sagen, Autorin Esther Schüttpelz hat mich mit ihrem Roman „Ohne mich“ komplett begeistert. Ihre namenlose Protagonistin (was hier von der Autorin autobiografisch ist oder nicht kann jeder Leser sich selbst zusammen reimen) erzählt aus ihrem scheinbar komplett verplantem Leben. Sie ist also Mitte zwanzig und scheint jetzt schon bereits völlig überladen mit allem was das Leben so zu bieten hat. Sie ist eine fragende Person, die sich über so vieles einen Kopf macht und sind wir ehrlich, das haben wir alle bereits schonmal getan wenn wir nervlich am Rande unseres Machbaren standen. Die Protagonistin probiert sich aus in allem und bekommt für viele Situationen die Quittung - lebenserfahrene Menschen würden dies eben auch als „Lebenserfahrung“ bezeichnen! Stellt sich nur die Frage, was bewegt unsere Protagonistin so sehr? Was treibt sie um dass sie so ist wie sie ist, dass sie sich so verhält wie sie sich eben verhält? Schüttpelz erzählt klar, unverschnörkelt und dennoch philosophisch nachdenklich ohne Kitsch und Klischee. Schüttpelz hat einen prägnanten Ton und das ist auch gut so. Die Geschichte stimmt nachdenklich. Wir lesen eine Lebens-Geschichte einer namenlosen Person - was soll daran also so spannend sein? Fakt ist halt: es könnte jeder auch von uns sein und Fakt ist auch, dafür braucht es kein Alter. Egal ob mit Mitte zwanzig sich die Große Frage stellen nach dem Warum oder erst mit Mitte siebzig. Fakt ist jedenfalls auch, die Welt um uns herum prägt uns durch all ihr Tun und Handeln, egal ob wir es an uns heran lassen oder nicht. Wenn man selbst darüber nachdenkt ist es eigentlich interessant und unheimlich zugleich. Genau darum geht es hier und genau deshalb hat Schüttpelz auch diesen Ton am Leib wie wir es hier lesen. Die Geschichte passt bestens in unser Zeitgeschehen wo viele so viel wollen in jungen Jahren und gerade auch dort bereits so viel verlieren, es ist die Zeit der sozialen Medien, die Zeit eines Wandels dem wir schlecht aus dem Weg gehen können wenn wir nicht mit ihm mitschwingen. Schüttpelz trifft mit diesem Buch den Nerv der Zeit und regt damit unheimlich die eigene Gedankenwelt an. Ich fand diesen Roman mehr als unterhaltsam in jeglicher Weise und vergebe deshalb auch 4 Sterne inkl. Leseempfehlung. Egal ob „Ohne mich“ oder mit mir - das Buch wird seine Leserschaft finden! Empfehlen kann ich es definitiv!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein spannendes Garten-Thema

Mein Waldgarten

Klappentext:

„Schon ein kleiner Garten kann zu einem Waldgarten werden, indem er sich die Prinzipien des Waldes zunutze macht. So wird das Gärtnern automatisch natur- und umweltschonend und bringt zudem den Vorteil von möglichst wenig Arbeit im Garten mit sich und eignet sich ideal zur Selbstversorgung. Wie man einen Waldgarten anlegt, ihn das ganze Jahr hindurch pflegt und was man mit den selbst geernteten Erträgen anstellen kann, all das verrät dieses Gartenbuch und ist dabei sowohl zuverlässiger Ratgeber als auch inspirierender Ideengeber bei der Planung, Anlage und Bewirtschaftung des eigenen Waldgartens.

Das Waldgarten-Buch für ein pflegeleichtes, naturschonendes Gartenparadies am Vorbild des Waldes

Einen Waldgarten pflegt sich fast von selbst und so kann man sein natürliches Paradies gleich viel mehr genießen. Wie genau das funktioniert, erklärt Laura Müller in diesem Waldgarten-Praxisbuch. Für einen Waldgarten macht man sich das Prinzip und die verschiedenen Ebenen eines Waldes zunutze, in dem es hohe Bäume gibt, niedrigere Sträucher und Stauden, bodennahe Gewächse sowie Kletterpflanzen, die ideal aufeinander abgestimmten sind und so voneinander profitieren. Durch diese natur- und umweltschonende Art des Gärtnerns kann der Garten fast vollkommen der Natur überlassen werden. Anhand von persönlichen Erfahrungen erklärt die Autorin alles Nötige zur Planung und Bepflanzung des Waldgartens. Hinzu kommen praktisches Backgroundwissen zur Pflanzenpflege, Tipps aus der Gartenpraxis, hilfreiche Beet- und Pflanzpläne oder auch Hinweise zu Nützlingen und zum Abwehren von Schädlingen. Im Gartenjournal findet man zudem Monat für Monat alle wichtigsten To dos für das Gartenjahr.

Praktischer Ratgeber von der Pflanzung über die Ernte bis zur Verwertung von Obst und Gemüse

Neben den praktischen Informationen zum Anlegen eines Waldgartens sind im Buch auch köstliche Rezepte zur Verarbeitung des geernteten Obsts und Gemüses enthalten. Außerdem finden Sie Tipps und Ideen fürs Einmachen, Einwecken, Einkochen, Lagern und Haltbarmachen der Ernte. So finden Sie Ideen für Kürbissuppe, Zucchinitarte, Bärlauchpesto oder Pflaumenkuchen im Buch. Von der Gartenplanung über die Aussaat der Samen bis zum Einkochen von Marmeladen – dieses Waldgarten-Buch ist der ideale Ideengeber und Inspirationsquelle für die Gestaltung und Nutzung eines natürlichen Gartenparadieses.“

„Waldgarten“ - allein das Wort klingt schon nach Erholung pur. In diesem Buch beleuchtet Autorin Laura Sophia Müller diese Thematik näher Das Buch ist in Teile gegliedert und Teil 1 befasst sich ausführlich erstmal mit der Definitionserklärung und mit der Praxis an sich. Für einen Waldgarten bedarf es jetzt nicht gleich eines 25 Hektar großen Waldgrundstücks, das funktioniert auch kleiner und übersichtlicher aber schnell wird eben klar: hier lautet die Devise, alles sollte miteinander im Einklang leben und Wildnis ist auch mal gut um der Natur richtig viel zurück zu geben. Teil 2 befasst sich mit Ernte und dem Hauptaugenmerk „Vorratshaltung“ und dann folgen die Rezepte. Von Bärlauch bis zu Spargelrisotto?! Ja, richtig gelesen! Hier muss ich nur klar sagen, so einige Rezepte haben wenig mit dem Waldgarten an sich zu tun. Spargel-Anbau ist eine äußerst komplizierte Sache (ich weiß wovon ich rede!) und nicht unbedingt etwas für einen Waldgarten genau wie Zitronen oder Feigen…Die Rezepte sind eher alle bunt gemixt aus aller Herren Länder und scheinen eher Lieblingsrezepte der Autorin zu sein.

Laura Sophia Müller berichtet über alles was sie erzählt mit enorm viel Herzblut. Es scheint regelrecht in ihr drin zu stecken was das Gärtnern betrifft. Ihre Erzählungen sind sehr privat, passen aber sehr gut hier zum Thema, denn Wald kommt immer und immer wieder vor. Die Texte und Rezepte sind mit herrlichen Bildern untermalt und lockern das Gesamtbild. Alle Erzählungen sind kurzweilig und strahlen eine unheimliche Ruhe aus. Fachwissen wird hier nur zum Teil beleuchtet, hier geht es mehr um das Sein im Waldgarten selbst und das Leben mit ihm. Alles in allem ein sehr gutes Buch zu einem spannenden Garten-Thema! 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Grundwissen sehr gut verpackt

Gartenschätze

Klappentext:

„100 Gartenschätze für alle, die gerne einmal etwas Neues ausprobieren. Arten und Sorten, die leicht im Gartencenter erhältlich sind – mit Angabe von Bezugsquellen!Neuer Schwung für den Garten: ungewöhnlich, bienenfreundlich, winterfest. Im Garten einmal etwas Neues ausprobieren? Beispielsweise mit Pflanzen, die nicht alltäglich, aber auch keine teuren Raritäten sind? Wer danach sucht, findet in diesem Buch das Richtige! Falk-Ingo Klee porträtiert rund hundert Sorten und Arten, die sich in unseren Breitengraden wohl fühlen, und die allesamt ein ungewöhnlich sind: Während die einen besonders früh oder lange blühen, eignen sich andere für schwierige Standorte wie schattige und feuchte Ecken, sind besonders winterhart oder zeigen auch in langen Trockenperioden attraktive Blüten. Gartenschätze eben!“

Schlussendlich ist ja alles was wir im Garten pflanzen ein Schätzchen, aber in diesem Buch werden wahre Klassiker und auch mal vergessene Kandidaten näher beleuchtet. Nach einer ausführlichen Einführung bezüglich Knollen, Zwiebeln, Stauden, Samen etc. geht es weiter mit der Symbolerklärung und es werden Bezugsquellen benannt. Die erste Hälfte befasst sich mit den Pflanzen an sich bis es im zweiten Teil des Buches um Pflanz- und Pflegetipps geht. Alles ist mit Bildern sehr gut untermalt, die Texte sind alle verständlich und in kleinen gelben Kästchen erfährt der Leser alles wichtige Wissen (Blütezeit, Höhe, Farbe, Anspruch…) gebündelt. Die Beschreibungen zu den einzelnen Pflanzen lesen sich wie kleine Biografien. Schlussendlich wird der erfahrener (Hobby)Gärtner aber hier nichts Neues finden, kein neues Wissen oder gar neue Pflanzideen finden - alles was hier zu finden ist, ist sehr gut erklärtes Grund-Fachwissen welches jeder Gärtner irgendwie wissen sollte.

Optik und Haptik sind auch sehr gelungen. Der flexible Einband hält die Seiten alle gut fest, diese lassen sich auch leicht blättern. Im Ganzen betrachtet ist dieses Büchlein ein sehr aufgeräumtes und vor Grundwissen strotzendes Gartenbuch. 4 sehr gute Sterne vergebe ich hier!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolle Rezepte!

Grillgemüse

Klappentext:

„Vegetarische Grillrezepte – originell, gesund und super lecker!

Klappentext:

„Vegetarische Grillrezepte – originell, gesund und super lecker!

Hand aufs Herz – wer denkt beim Grillen zuerst an Gemüse? Als Beilage vielleicht, aber die Hauptrolle spielt das Gemüse für Barbecue-Fans wohl eher selten. Das kann sich ändern: Nikolaj Juel, Küchenchef und Kochbuchautor, schenkt dem Gemüse seine ganze Aufmerksamkeit. Juel ist passionierter Griller und setzt den Grill vielseitig auch als Ofen und Kochplatte ein. Für den großen kulinarischen Auftritt des Gemüses hat er sich viel einfallen lassen. In seinem Grillbuch teilt er Rezepte und Erfahrungen mit seinen Lesern. Hier finden Sie neue, originelle Ideen, um Ihr Repertoire geschmackvoll zu erweitern.

Von Ananas bis Zucchini: Vegetarisch Grillen mit gesunden Zutaten…

Der Phantasie beim Gemüse-Grillen sind keine Grenzen gesetzt! Rezepte finden sich sowohl für bekannte Gerichte wie Tacos oder fleischlose Burger als auch für fantastische Gemüse-Kreationen, die auf dem Teller oder in Schälchen verfeinert werden. Das Auge isst mit – die brillanten Fotos im Buch machen Lust darauf, schön zu dekorieren und mit Freunden zusammen zu genießen. Wer nach einer deftigen Gemüse-Pizza Lust auf etwas Süßes hat, wird bei den Nachtisch-Rezepten ebenfalls fündig. Spielerisch gelingt es, mit gängigen Zutaten raffinierte vegetarische Speisen auf dem Grill zuzubereiten – guten Appetit!“

Ein wirklich hübsches Rezeptebuch mit rein vegetarischen Rezepten bietet sich hier dem Leser. Zu Beginn mit der Einleitung kommt ein großer Schwung Bilder daher der uns auf sie schöne warme Jahreszeit einstimmt und Lust macht auf‘s grillen. Danach geht es gleich weiter mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Rezepten wie beispielsweise Burrata mit gegrillten Paprika und Lauch oder auch gegrillte Möhren machen Appetit. Es werden Salate-, Chips- Rezpte etc. vorgestellt. Aber wir dürfen auch verschiedene Arten an Spießen bestaunen und ja, an Ideen hat es dem Autor hier wahrlich nicht gemangelt. Man merkt hier seine Professionalität an - hier spricht der Küchenchef pur aber alles in einer verständlichen und vor allem nachkochbaren Sprache. Es gibt einfache Rezepte aber auch anspruchsvolle - so kann jeder Leser selbst entscheiden wie er was wann für sich zaubert. Ein Manko für mich ist die winzige Schrift. Das Buch hätte gern etwas größer sein dürfen und somit wäre es toll gewesen wenn die Schriftgröße doch etwas üppiger gewesen wäre. Der feste Einband hält jedenfalls alles gut im Griff und die kräftigen Seiten lassen das gesamte Buch wertig erscheinen. i-Tüpfelchen ist das Lesebändchen welches sehr von Vorteil ist. Alles in allem vergebe ich 4 sehr gute Sterne!