Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Gutes kann so einfach sein!

Natürlich weihnachtlich

Klappentext:

„Ein Kranz aus Äpfeln und Nüssen an der Tür, selbstbestickte Weihnachtskarten für stimmungsvolle Grüße – es muss nicht immer Glitzer und Lametta sein. Doris Kern zeigt, wie wir uns Weihnachten wie früher ins Haus holen. Weihnachtsdeko selber machen? Kein Problem, denn viele Materialien dazu finden Sie zuhause, andere in der Natur. Einen Adventskalender basteln, anstatt ihn zu kaufen, versüßt die Wartezeit auf den Heiligen Abend umso mehr.

- Umweltbewusst leben: Weihnachten mit Naturmaterialien gestalten

- Upcycling Ideen: Was tun mit Kerzenresten und dem abgeräumten Christbaum?

- Köstliche Grüße aus der Küche: 70 weihnachtliche Rezepte

- Von der Autorin des DIY-Blog „Mit Liebe gemacht“

- Die wichtigsten Grundtechniken auf einen Blick erklärt

Ein Bastelbuch zu Weihnachten für Erwachsene

Einfache Handarbeit mit natürlichen Materialien, wie sie unsere Großeltern noch schätzten – das ist der Fokus dieses Weihnachtsbuchs. Doris Kern teilt auf ihrem Blog Wissen über altbewährte Hausmittel, leckere Genussrezepte und nachhaltige Bastelideen.

In diesem Bastelbuch hat sie alle wichtigen Rezepte und Anleitungen rund um eine Weihnachtszeit voll Achtsamkeit und Besinnung zusammengestellt. Nachhaltige Geschenke, umweltbewusste Verpackungen und Dekorationen aus Zapfen oder Nüssen: In diesem Buch findet jeder die passende Idee für ein stimmungsvolles Fest ohne Konsumwahn!“

Ich muss zugeben, sehr viele Beschreibungen in diesem Buch kenne ich noch von früher, nutze es selber heute noch so oder habe es generell nie anders gehandhabt, aber das kommt auch darauf an, was man im Leben so mit auf den Weg mitbekommt. Kurzum: die Erfahrungen prägen diese Art und Weise.

Schlussendlich ist es toll das in diesem Buch so alte und simple Techniken wieder benannt werden und die Köpfe der Menschen zurück gebracht werden. Kerzenreste wegwerfen? Bloß nicht! Sammeln und wieder neue Kerzen daraus entstehen lassen! Das sind nur einfach Beispiele aber eben ganz simple und wichtige! In diesem Bastelbuch für Erwachsene werden wahrlich viele sinnige Anregungen und Tipps angesprochen, denen man gern folgt. Es sind oft die kleinen und einfachen Dinge die doch alles schön machen! Nüsse sammeln im Herbst und später einen Kranz daraus basteln oder eben einfach mal Putzmittel selbst herstellen ohne Chemie! Egal ob Deko-Tipps oder etwas für den Haushalt - hier werden wir fündig und dürfen uns viele interessante Themen erlesen. Weihnachten steht hier im Vordergrund und das ist gleich noch viel schöner. Auch Optik und Haptik des Büchleins sind liebevoll gestaltet und muten etwas „robust“ und eben passend zum Buchtitel an.

Kurzum: Ein wirklich tolles Buch zum selber nutzen oder auch als ideales Geschenk für Menschen die den Umgang mit der Thematik schätzen. Das Gute liegt manchmal ganz dicht vor der Nase! 4 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Einfach und gut!

Einfach Gartenvögel

Klappentext:

„Dieser schön gestaltete Naturführer macht es ganz einfach, unsere Gartenvögel kennenzulernen. Das Buch stellt 75 Arten vor, die in Deutschland heimisch sind – ganz übersichtlich mit einer Art pro Seite oder pro Doppelseite und bebildert mit wunderschönen Illustrationen von Paschalis Dougalis. Alle wichtigen Merkmale sind direkt an der Farbzeichnung erklärt – mehr muss man nicht lesen, um einen Vogel sicher zu bestimmen. Die Zusatztexte bieten verblüffendes Spezialwissen, mit dem man für jeden Smalltalk gut gerüstet ist. Ein besonders liebevoll gemachter Vogelführer, den man immer wieder gern zur Hand nimmt.“

Diese kleine Büchlein ist ein wunderbarer Helfer für alle Hobby-Ornithologen. Mit wunderbar ausdrucksstarken und realistischen Zeichnungen werden dem Leser hier die Gartenvögel näher gebracht. Die kurzen und präzisen Texte bzw. Erläuterungen runden dann das Bild ab und bringen dem Visuellen auch den Geist in Form. Dieser Vogelführer ist für die ganze Familie gut nutzbar und bietet alles nötig für den Einstieg in die Welt der Vogelbeobachtung! 4 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2022

Auf besonderen Wegen unterwegs

Atlas der mythischen Routen

Klappentext:

„Die Route 66 ist zur Ikone geworden, die Seidenstraße erzählt die Geschichte des Handels, Expeditionen zu Land und zu Wasser haben uns neue Welten eröffnet. Dieser Atlas nimmt uns mit auf Entdeckungs- und Forschungsrouten, Handelswege, Traumstraßen und mythische Pfade. Von den Irrfahrten des Odysseus bis zum Hippie-Trail durch Indien, vom Kopfsteinpflaster des Radklassikers Paris-Roubaix bis zum Orient-Express, von der Magellanstraße bis zum Jakobsweg sind alle wichtigen Routen dabei. Besonders schöne Fotografien, Grafiken und Zeichnungen, abwechslungsreiche Karten und prägnante Texte machen das Abenteuer Reisen gestern und heute lebendig.“

Es gibt ja so Routen auf der Welt die verlieren nie an Begeisterung oder eben Faszination. In diesem Buch darf sich der Leser auf eine große Vielzahl von verschiedenen Routen weltweit freuen und diese werden gekonnt und knackig beleuchtet. Ob der Gang nach Canossa auch dabei ist? Finden Sie es raus! Es werden alte und sehr alte Routen gezeigt aber auch aktuelle Pfade beschritten. Dieses Buch ist eine Art moderner Atlas und zeigt durch seine beeindruckenden Bilder/Fotos und Zeichnungen das der Mensch nicht nur das Entdecker-Gen in sich trägt, sondern auch seine Lust zu Reisen und zu erkunden schier bereits in der Evolution entstanden ist.

Der Geschichts- und Geographie-Interessierte wird hier nichts Neues finden, Leser die aber alles gesammelt rund um die Erkundung der Welt und ihre dazugehörigen Entdecker suchen, werden hier ein sehr gutes Kompendium finden. Und ganz spannend wird es dann zum Schluss mit der Reise zum Mond! Lesen Sie selbst warum auch diese Route etwas mystisches hat und warum diese hier Erwähnung findet! 4 von 5 Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Bitte ein größeres Format für diese gigantischen Bilder

Spitzbergen

Klappentext:

„Spitzbergen ist eine arktische Inselgruppe von Urgewalt, archaisch in ihrer steinernen und eisigen Reduktion, in ihren Dimensionen und ihrer absoluten Stille, die sprachlos macht. Ihre Erhabenheit, die seit einer gefühlten Ewigkeit besteht, fast ohne Wechselwirkung mit unserer Zivilisation – das ist der Zauber der Arktis.

Die Fotografien von Paolo Verzone, der für diesen Bildband fünfmal nach Spitzbergen reiste, machen aber nicht nur die geheimnisvolle Kraft der »Kalten Küste« sichtbar, sondern auch ihre Menschen, stetige Bewohner wie besuchende Forscher. Verzone zeigt Leben, wo im Winter eigentlich keines möglich ist, angepasst an diese lebensfeindliche Natur, in Bildern voller fremdartiger Poesie.“

Auf genau 132 Seiten darf der Leser hier eine Reise nach Spitzbergen unternehmen. Das leicht quadratische Buchformat erlaubt dem Leser besondere Einblicke. Diese hat Fotograf Paolo Verzone festgehalten. Auf seinen Reisen hat er immer wieder andere Sichtweisen einfangen dürfen und erlebte die Welt dort jedes Mal auf Neue und doch ganz anders. Die sogenannte „Kalte Küste“ wird ihrem Namen gerecht und Verzone hat vermeintlich die Temperatur auf seinen Bildern mit eingefangen.

Was mich wirklich an dem Buch stört und genau deshalb gibt es nur vier Sterne ist die Buchgröße. Hier hätte ich mir ein rechteckiges Format gewünscht welches Coffeetable-Book-Manier hat. Die Bilder sind doch so atemberaubend und hätten es verdient wahrlich groß gezeigt zu werden.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein einmaliger Blick auf Neapel

Neapel

Klappentext:

„»Neapel sehen und leben« wäre das passendere Motto für die süditalienische Metropole als das Goeth'sche »Neapel sehen und sterben«. Denn leben will man hier, mit aller Kraft und viel Drama, Lärm, Lachen und kämpferischem Geist. In Neapel zu leben ist ein immerwährendes Spiel mit dem Feuer, der Vesuv kann jederzeit ausbrechen, alle wissen es, alle ignorieren es. Die Gassen sind dunkel und voller Geheimnisse, aber das Licht ist strahlend hell, und das Meer verwöhnt die Stadt mit seiner Bläue und Weite. Neapel ist Italianità pur, eine verwitterte Schönheit, verwegen, abgründig und zauberhaft.

Die Fotografien von Giovanni Cocco, einem intimen Kenner der Stadt, zeigen Neapels viele Facetten, sie sind wie die Stadt selbst: lebhaft, bunt und tiefsinnig zugleich.“

Ja, die Fotografien von Giovanni Cocco sind wahrlich mehr Ls beeindruckend und auch bedeutend denn er hat ein mehr als perfektes Auge dafür, Neapel mit der Linse einzufangen. Das Cover zeigt schon ein recht bekanntes Bild der Stadt aber Neapel ist sehr vielseitig und genau darauf legt Cocco wert. Hinter alle den verwinkelten Gassen verstecken sich wahre Schönheiten und alte Relikte die der Fotograf eingefangen hat. Man darf ein wenig träumen wenn man die Bilder betrachtet und erhält Italien pur - da gibt es keine Zweifel.

Auch hier ist optisch und haptisch ein quadratisches Format gewählt worden und auch hier hätte ich mir wieder etwas mehr Raum für die Bilder gewünscht. Auch hier kann ich klar sagen: die gigantischen Bilder hätten es verdient und auch das Buch hätte den Titel eines Coffeetable-Books verdient wenn es etwas größer gestaltet worden wäre. Aber dies ist alles Ansichtssache und ich kann Ihnen nur raten: träumen Sie sich in dieses Buch ab und erleben Italien mal ganz anders! 4 von 5 Sterne hierfür!