Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Witzige Romanze in einer Doppelgänger-Agentur

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)

Anmerkung:
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, dieses gibt es hier leider nicht.
Aber an der Geschichte ändert das ja nichts.

Kolly wurde wegen Hackens von Websites verurteilt und darf daher nicht mehr ...

Anmerkung:
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, dieses gibt es hier leider nicht.
Aber an der Geschichte ändert das ja nichts.

Kolly wurde wegen Hackens von Websites verurteilt und darf daher nicht mehr programmieren. Stattdessen muß sie in der Doppelgänger-Agentur ihrer Mutter mitarbeiten und Sozialstunden in einer Katzenrettungsstation leisten.
In der Agentur verliebt sie sich in das Double Lincoln.
Währenddessen gibt es noch diverse Entführungsversuche und andere Intrigen.
Und Kolly gerät sogar in Lebensgefahr.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie war amüsant und die Charaktere glaubhaft geschildert. Die Wortwechsel waren zeitweise sehr witzig.
Besonders schön fand ich immer den Spruch als Einleitung jedes Kapitels.
Und was ich auch sehr gelungen fand, daß sowohl Kolly als auch Lincoln (mit einem männlichen Sprecher) zu Wort kommen und ihre Gedanken mitteilen können.

Etwas genervt hat mich, mit welcher Selbstverständlichkeit Straftaten begangen werden (Seiten einer unliebsamen Partei hacken), wenn man sich im Recht fühlt. Paßt aber gut zum aktuellen Zeitgeist.
Und auch das „Herumgeeiere“ von Kolly und Lincoln war zeitweise recht anstrengend.

Dafür ging mir das Herz auf, wie Kolly’s Arbeit auf der Katzenstation geschildert wurde. Die Leiterin Lexi ist einfach ein herzensguter Mensch, den wohl jeder Mensch gerne zur Freundin hätte. Und mir hat gefallen, wie Kolly sich dann aus voller Überzeugung in die Arbeit dort reingehängt hat und nicht, weil sie muß.

Die Geschichte war spannend, hatte eine schöne Dosis Romantik und war vor allem leicht und angenehm erzählt, so daß das Zuhören wirklich Spaß machte.
Die grandiose Sprecherin Pia-Rhona Saxe hat noch das ihre dazu beigetragen, die Stimme war sowas von passend zur Geschichte und zu Kolly.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle, die leichte Romanzen mit etwas Hollywood-Glam lieben.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannender Krimi um Morde auf der schönen Insel Föhr

Seenebel

Als ein Milchbauer tot aufgefunden wird, sind die auf Föhr lebenden Menschen entsetzt.
Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre ...

Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre Heimatinsel Föhr geschickt, um mit dem dortigen Inselpolizisten zusammen die Morde aufzuklären.

Ich hatte etwas Mühe, ins Hörbuch zu kommen, da doch sehr viele Personen am Anfang vorkamen.
Aber das wurde dann besser mit der Zeit.
Und parallel dazu stieg auch die Spannung. Einige der Inselbewohnenden hatten etwas zu verbergen, was nun ans Tageslicht kam.

Im Großen und Ganzen hat mir der Krimi sehr gut gefallen, wenn auch noch ein bißchen mehr Lokalkolorit hätte dabei sein dürfen.
Ich fand ihn sehr spannend und die Auflösung nachvollziehbar und plausibel.
Auch der Sprecher hat einen guten Job gemacht und paßte gut zu der Geschichte.

Dies ist bereits der dritte Band aus einer Reihe, ich kannte die ersten beiden Bände nicht, bin aber problemlos mitgekommen, da alle wichtigen Sachen offenbar hier nochmals erwähnt wurden.

Wer gerne spannende Krimis mag und etwas Lokalkolorit aus einer schönen Urlaubsgegend möchte, sollte hier definitiv zugreifen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Netter Kurzroman in wunderschönem weihnachtlichem Ambiente

Die Liebe kommt in Wollsocken

Ich habe das Buch als gekürzte Hörbuchversion gehört.
Diese ist hier leider nicht verfügbar, daher habe ich die Rezension beim Buch eingestellt.

Nachdem Mia vor 2 Jahren ihre letzte Verwandte verloren ...

Ich habe das Buch als gekürzte Hörbuchversion gehört.

Nachdem Mia vor 2 Jahren ihre letzte Verwandte verloren hat, freut sie sich nun auf den Besuch von ihrer besten Freundin zu Weihnachten.
Doch diese sagt ihr leider ab, so daß Mia alleine dasteht … bis ihr Jugendfreund James auf einmal ständig ihren Weg kreuzt.

Mir hat besonders die Beschreibung des Städtchens Jolly Tree und die weihnachtliche Atmosphäre dort (mit Schnee !!) gefallen. Wer wäre nicht gerne zur Weihnachtszeit an so einem schönen, gemütlichen Ort …
Auch die Protagonisten und Protagonistinnen waren (fast) durchwegs sehr sympathisch und liebenswert.

Leider ist diese Hörbuchversion gekürzt, was man auch an der recht mageren Handlung merkt.

Aber da die Autorin einen wunderschönen Schreibstil hat und der Roman einen schön in Weihnachtsstimmung versetzt, kriegt er von mir eine klare Hörempfehlung für alle, die Liebesromane und Weihnachtsstimmung mögen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Thriller um einen grausamen Serienmörder, der von den Toten wiederauferstanden scheint

Fürchte das Böse

Dies war mein erster Fall mit Holly Wakefield, der Kriminalpsychologin (wie ich eben in anderen Rezensionen gesehen habe, gibt es noch drei Vorgängerbände mit ihr). Ich habe aber den Einstieg gut geschafft und das mit Band 4 gar nicht bemerkt, da der Autor alle relevanten Informationen zu Holly nochmals gebracht hat.

Nach einem wirklich furiosen Auftakt mit einem bestialischen Mord ging es spannend weiter.
Holly denkt, daß der Mörder ihrer Eltern wieder zurückgekehrt ist, obwohl dies nicht sein kann, da er starb und eingeäschert wurde.
Ist also ein gerissener Nachahmungstäter am Werk?
Zeitweise kriegt man auch Einblick in die perverse Gedankenwelt des Mörders und bekommt mit, wie manipulativ er ist – so führt zum Beispiel er das Gespräch mit seinem Psychologen und nicht anders herum.
Und nebenbei hinterläßt er auch immer mehr Tote.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und die Auflösung total überraschend, wenn ich zum Schluß auch schon geahnt habe, in welche Richtung das gehen wird.
Aber vor allem das Schicksal von Holly’s Bruder hat mich total überrascht.

Einen Stern Abzug werde ich aber geben für einige doch hanebüchenen Erklärungen und Handlungen im Thriller wie z.B. die „Wiedergeburt“ des Mörders oder daß Holly ständig alleine in gefährliche Situationen geht, ohne auf Unterstützung zu warten.
Und auch die Sprecherin hat mich nicht zu 100% überzeugt. Sie war ganz passabel, aber gerade wenn Männer sprachen, klang ihre Stimme doch etwas seltsam.

Aber trotzdem hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und war so spannend, daß ich sie am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte.
Eine klare Hörempfehlung für alle, die spannende und etwas blutrünstigere Geschichten gerne mögen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannende Schilderungen der Leben zweier traumatisierter Frauen …

Klirrende Stille

… die auf kuriosen Wegen zueinander finden.

An ihrem Geburtstag erfährt Michaela von ihrem Mann, daß er sie nicht mehr lieben und die Trennung wollen würde.
Kurze Zeit später bestreitet er das Gespräch, ...

… die auf kuriosen Wegen zueinander finden.

Kurze Zeit später bestreitet er das Gespräch, und Michaela befürchtet, daß ihre Traumata und Wahnvorstellungen wieder kommen.
Kann sie ihrem Mann wirklich glauben?

Sie braucht von allem eine Auszeit und zieht in eine andere Stadt, wo sie sich als Hunde- und Wohnungssitterin verdingt und dabei Lena kennenlernt, die auch so einige Geheimnisse hat.

Gemeinsam kommen sie dahinter, was in Michaela’s Leben wirklich passiert und was ihr Mann David vor ihr verbirgt.

Ich kam am Anfang etwas schwer in die Geschichte rein, es hat eine ganze Zeitlang gedauert, bis ich geblickt habe, daß Lena nicht nur eine andere Persönlichkeit von Michaela ist, sondern eine reale Person. Irgendwie dachte ich zuerst, es ginge um eine schizophrene Person.
Aber dann habe ich der Geschichte sehr gerne zugehört, wenn auch „Thriller“ in dem Rahmen etwas übertrieben wäre.
Langweilig wurde mir auf jeden Fall nicht.
Ich fand es schön zu sehen, wie Michaela und Lena sich trotz ihrer Unterschiedlichkeiten anfreunden und Lena Michaela sogar bei der Aufklärung der rätselhaften Geschehnisse hilft – und ihre eigenen Traumata damit auch überwindet.

Und auch wenn einiges doch ziemlich vorhersehbar war (da ich nicht spoilern will, führe ich keine Details an), war die Lösung zum Rätsel um Michaela’s Trauma und Gedächtniszustand doch sehr verblüffend.

Auch die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, ich fand ihre Stimme mit einem Hauch von Zynismus sehr passend zur Geschichte.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle, die gerne mysteriöse Geschichten hören oder lesen, erst recht, wenn noch dazu Interesse an psychischen Krankheiten und Traumata besteht.